Zwischenfazit nach der Hinrunde

  • Nachdem die Hinrunde durch ist, wird es Zeit für ein erstes ernsthafteres Zwischenfazit. Nach 17 Spieltagen hat man zwar nur einen Zwischenstand, aber man kann jetzt schon deutlich besser die Erstligatauglichkeit des Kaders und der leitenden Mitarbeiter beurteilen.
    Ich fange mit einer Einzelkritik der Spieler an:


    Horn:
    Hat sich erwartungsgemäß gut in der Bundesliga zurechtgefunden. Er wird in der neutralen Presse hochgelobt. Manchmal für meinen Geschmack sogar etwas zu viel. Denn seine Strafraumbeherrschung ist noch nicht bundesligatauglich. Ansonsten gehört er aber zu den Konstanten des Teams. Seine Vertragsverlängerung sichert uns zudem finanziell ab.


    Hector:
    Insgesamt hat er eine gute Hinrunde gespielt. Dass er mit seiner geringen Erfahrung immer wieder mal einige blöde Fehler gemacht hat, ist normal. Er braucht sicher noch 1-2 Jahre, um wirklich auf N11-Niveau zu kommen, aber aufgrund der Vakanz auf LV kam er eben schon früher (zu früh?) in diesen Genuss. Es fehlt aber im Kader weiterhin ein Backup für ihn.


    Olkowski:
    Der Junge hat keine lange Eingewöhnungszeit gebraucht. Schon aber der Hälfte der Hinrunde hat er sich seinen Stammplatz erkämpft. Vorne mit guten Leistungen und hinten ein echter Gewinn. Derzeit ist er stärker einzuschätzen als Hector links. Neben (vielleicht sogar vor ihm) Vogt unser Top-Transfer.


    Wimmer:
    Er hat sich erstaunlich schnell auf Erstligniveau stabilisiert. Für mich ist er unser konstantester Spieler der Hinrunde.


    Mavraj:
    Die 2. Innenverteidiger-Position ist unsere einzige Schwachstelle in unserem Sahnestück Abwehr. Er bringt Kopfballstärke und ordentliche Zweikämpfe, aber auch Probleme im Spielaufbau (falscher Fuß?) und einige Leichtsinnsfehler. Wohingegen...


    Maroh:
    ...im Luftkampf schwächer ist (gestern gut zu sehen), dafür aber eine bessere Zweikampfführung mitbringt. Seine Spieleröffnung ist aber auch nicht der Weisheit letzter Schluss. Im Prinzip sind beide Spieler sehr gute Backups. Aber neben Wimmer fallen beide vom Niveau her ab.


    Lehmann:
    Er macht, was er kann. Und das kontinuierlich gut. Er wird sicherlich kein Spielgestalter mehr, aber seine Rolle als 6 füllt er gut aus. Zudem hat er extrem wichtige Standardtore geschossen.


    Vogt:
    Sehr starke erste 10-12 Spiele. Danach hat er etwas abgebaut. Er ist ein Fighter vor dem Herrn, seine Mängel liegen aber in der Passquote und ein Spiel gestalten kann er leider auch nicht. Trotzdem verleiht er uns sehr viel Sicherheit im Mittelfeld.


    Matuschyk:
    Wenn er mal auf dem Platz ist, spielt er seinen Stiegel runter ohne groß positiv oder negativ aufzufallen. Erstliganiveau besitzt er leider nicht. Als Backup taugt er gerade so - nach der Saison muss man sich nach Alternativen umschauen.


    Gerhardt:
    Wie auch immer Stöger es geschafft hat, Gerhardt ist aus seinem langen Leistungsloch heraus und hat zum Ende der Rückrunde aus der Mannschaft herausgeragt. Er tut unserer Spielstruktur sehr gut. Die Rückrunde könnte seine werden.


    Svento:
    Er hat es noch nicht geschafft, kontinuierlich Leistung auf Erstliganiveau abzurufen. Aber die Außenbahnen sind eh eine große Baustelle. Nach seiner Verletzung hat er aber sicher noch ordentlich Luft nach oben. Mit einer ordentlichen Vorbereitung und ohne weitere Verletzung kommt von ihm sicher noch mehr.


    Risse:
    Sehr viel Schatten, viel zu wenig Licht - noch bleibt er den Nachweis der Erstligatauglichkeit schuldig. Von den Stammspielern war er in meinen Augen der schlechteste der Hinrunde. Ob er wirklich mehr kann, das muss er in der Rückrunde zeigen.


    Halfar:
    Der erste Satz zu Risse gilt auch für ihn. Folgerichtig hat er seinen Stammplatz verloren. Er wird sich extrem steigern müssen.


    Peszko:
    Wenn er mal gespielt hat, dann konnte er uns nicht weiterhelfen.


    Nagasawa:
    Nahezu wertungsfrei, da lange verletzt und kaum eingesetzt.


    Ujah:
    Seine Leistung in dieser Saison ist nahezu eine Explosion. Tore geschossen hat er vorher ja auch schon, aber er hat sich technisch (vor allem in der Ballannahme) so extrem verbessert, wie ich das noch nie bei einem Spieler gesehen habe. Sprangen ihm vorher die Bälle meilenweit weg, kann er die jetzt nahezu immer festmachen und weiterverarbeiten. Ganz starke Hinrunde!


    Helmes:
    Die Tragödie dieser Saison... :slightly_frowning_face:


    Osako:
    Ein paar ordentliche Ansätze, immerhin ein Tor und zwei Assists. Aber er hat noch nicht den Körper, noch nicht das Durchsetzungsvermögen für diese Liga. Er wird noch extrem an sich arbeiten müssen.


    Zoller:
    Nicht mal Ansätze. Sein Tor ist im Prinzip ein Eigentor von Weidenfeller. Eine Technik, die mich stark an Maierhofer erinnert. Miserable Laufwege, keine Optionen im 1 gegen 1, eine Ballkontrolle unter aller Sau. Der Mann braucht extrem viel individuelles Training...


    Finne:
    Wenn denn mal auf dem Rasen, dann zumindest engagiert. Aber für Liga 1 reicht es (noch) nicht.


    Nicht bewertet, weil zu wenig Minuten in der Liga:
    Kessler, Kalas, Bröker


    Trainer:
    Er hat sich für die defensive Variante entschieden und zieht das (bis auf wenige Ausnahmen) konsequent durch. Er passt damit seine Taktik dem Spielermaterial an. Denn das Spiel selbst gestalten können wir nicht. Und gegen die meisten anderen Teams der Liga sollten wir das auch gar nicht erst versuchen. Konditionell wirken die Jungs absolut auf der Höhe. Taktisch sind sie gut eingestellt. Und die meisten Spieler haben unter Stöger eine positive Entwicklung genommen. Außerdem sind fast alle getroffenen Personalentscheidungen absolut nachvollziehbar. Insofern bin ich bis jetzt mit der Trainerarbeit zufrieden.
    Wolf Fuß hat es gestern gut zusammengefasst: Man neigt nicht zu plakativem Aktionismus. Und genau deswegen bescheinige ich Stöger und allen Beteiligten eine gute Arbeit.


    Fazit
    Liest man sich die Einzelkritiken durch, dann wird relativ schnell deutlich, wo der Schuh drückt. Die Defensive ist unser Prachtstück - da erreichen wir sogar gehobenes Erstligaformat, im Mittelfeld dagegen und im Sturm drückt der Schuh. Während der Sturm schnell erklärt ist (Helmes nicht zu ersetzen, Osako und Zoller noch keine Verstärkungen, nur Ujah in Bestform), sieht es im Mittelfeld etwas anders aus. Im zentralen Mittelfeld wird gut gegen Ball gearbeitet, da passt die Absicherung nach hinten, aber die Impulse nach vorne fehlen. Erst mit der Erstarkung von Gerhardt ging da wieder etwas mehr. Richtig schlecht dagegen läuft es auf den Flügeln. Dort erreichen wir zu keiner Zeit in der Hinrunde Erstliganiveau. Spielt man aus so einer defensiven Grundordnung heraus wie wir, dann müssen die offensiven Außen enorm viel arbeiten: hinten aushelfen und schnell nach vorne umschalten, um die Offensive anzukurbeln. Letzteres hat überhaupt nicht funktioniert. Insgesamt 1 Tor und 2 Assists können Svento und Risse vorweisen. Das ist viel zu wenig. Wenn wir uns außen nicht steigern, dann wird es sehr eng mit dem Klassenerhalt.


    Mögliche Transfers:
    Wie eben angesprochen, sehe ich die größte Baustelle auf den Außenbahnen. Da brauchen wir eigentlich zwei Neue. Weil selbst wenn man Risse und Svento mehr zutraut, als sie in der Hinrunde gezeigt haben, dahinter findet sich meilenweit niemand. Und Olkowksi brauchen wir hinten rechts. Dazu muss ein ernstzunehmender Backup für Ujah her, einer für Hector und im ZM einer, der auch mal Spiel gestalten kann. Also gleich fünf Neue sollten es sein.
    Wir sind uns aber sicherlich alle einig, dass das in der Winterpause einfach vollkommen unrealistisch ist. Die Gerüchte deuten auf einen Flügelspieler hin und einen Backup für Hector. Weitere Baustellen müssen wir unbedingt im Sommer angehen.


    Prognose für die Rückrunde:
    Vollkommen überraschend werden wir bis kurz vor Ende (hoffentlich nicht bis zum letzten Spieltag) hart um jeden Punkt kämpfen müssen. Mit 19 Punkten sind wir absolut im Rahmen. Mindestens die gleiche Menge muss in der Rückrunde her. Ich sehe uns im Vergleich zu Hamburg, Stuttgart, Paderborn und Freiburg im Vorteil. Diese Mannschaften sollten wir in der Rückrunde hinter uns lassen können.


    Viva :effzeh: :hennes: :FC:

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

  • Gut geschrieben. Sehe ich im Großen und Ganzen recht ähnlich. Man kann zufrieden sein, mit dem was geleistet wurde. Allerdings muss es mindestens so eine Leistung in der Rückrunde noch einmal geben, was mit der Mannschaft auch schwer werden könnte.

    La Kölsche Vita Magica.

  • 5 Neue :face_with_raised_eyebrow:
    Woher willst Du die nehmen, geschweige die Kohle? Außen benötigen wir keinen. Unser Hauptproblem ist weiterhin das ZM. Gelingt es hier einen Ballverteiler mit BuLi-Format zu bekommen werden sich Risse und Svento als auch Osako und Zoller steigern können. Ansonsten gutes Zwischenfazit.


    Brecko hast Du nicht bewertet. Oder war es Absicht :smiling_face_with_sunglasses:

  • Ich gebe dir absolut recht, dass wir Baustellen im Kader haben, aber im Gegensatz zu z.B. Paderborn, haben wir keine Hinrunde über unseren Möglichkeiten gespielt. Also dass wir jetzt nach 17 Spieltagen 2 Punkte Vorsprung auf einen Abstiegsplatz haben, spiegelt auch nicht unsere ordentliche Hinrunde wieder. Und da denke ich an dieses leidige "was wäre wenn". Irgendwie spielen wir sehr "komisch", aber ,angesichts der bereits genannten Baustellen, auch wenig überraschend. Wir spielen gegen Hoffenheim, Dortmund, Schalke, Frankfurt und Wolfsburg richtig ordentlich, gegen Hannover spielen wir quasi 80 Min auf ein Tor, gegen Bayern nehmen wir nicht teil und gegen Leverkusen; ach lassen wir das. Da waren dann aber auch die Spiele zu Hause gegen Freiburg, Augsburg und Berlin, welche sehr enttäuschend waren, weil die Jungs total mutlos agiert haben.


    Schmadtke steht jetzt vor einer schwierigen Transferphase. Traut man den Jungs eine Steigerung zu? Bleiben alle fit? Kommt Helmes nicht wieder? Was gibt es überhaupt auf dem Markt?


    Ich sehe die 3 ersten Spiele der RR als absolut richtungsweisend. Hamburg, Stuttgart, Paderborn, das dürfen 9 Punkte sein, müssen aber 7 werden, eine Niederlage gegen einen direkten Konkurrenten tut bei der engen Konstellation richtig weh. Mein Wunsch für die RR ist, dass ich gerne auf Überraschungen gegen die Großen verzichte, wenn dir dafür alle Konkurrenten weghauen.

    Wir sind auf einem guten Weg! :effzeh:

  • 9 Pkt..........niemals mit 6 wäre ich schon zufrieden, mit 7 natürlich auch :face_with_tears_of_joy:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Ich sehe die 3 ersten Spiele der RR als absolut richtungsweisend. Hamburg, Stuttgart, Paderborn, das dürfen 9 Punkte sein, müssen aber 7 werden, eine Niederlage gegen einen direkten Konkurrenten tut bei der engen Konstellation richtig weh. Mein Wunsch für die RR ist, dass ich gerne auf Überraschungen gegen die Großen verzichte, wenn dir dafür alle Konkurrenten weghauen.


    Speziell gegen Ende der Saison, wenn der Abstiegskampf so richtig losgeht, werden die Mannschaften unten drin oft nochmal brandgefährlich und unberechenbar, und es kommen erstaunliche Ergebnisse zu stande.
    Genauso, wenn es gegen Mannschaften geht, für die es noch um etwas (EL/CL-Plätze) geht. Die Rückrunde wird mit sicherheit nicht einfacher. Um so wichtiger wäre es, personelle Baustellen zu schliessen.
    Lieber jetzt im Winter nochmal inverstieren als im Sommer den vergebenen Chancen hinterher zu weinen.


    Noch haben wie unser Schicksal in der Hand.

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • 5 Neue :face_with_raised_eyebrow:
    Woher willst Du die nehmen, geschweige die Kohle? Außen benötigen wir keinen. Unser Hauptproblem ist weiterhin das ZM. Gelingt es hier einen Ballverteiler mit BuLi-Format zu bekommen werden sich Risse und Svento als auch Osako und Zoller steigern können. Ansonsten gutes Zwischenfazit.


    Brecko hast Du nicht bewertet. Oder war es Absicht :smiling_face_with_sunglasses:


    Ich schrieb doch, dass 5 Neue in der Winterpause vollkommen utopisch sind. Den Bedarf sehe ich dennoch.
    Schaue dir nochmal unsere Spiele an, Außen krankt es wirklich extrem. Und siehst du bei Risse und Svento wirklich nach dieser Hinrunde Erstligaformat? Und wer kommt dahinter?
    Im Zentrum haben wir gute Leute, nur fehlt denen halt der Drive nach vorne. Aber das kann ich eher verschmerzen als die harmlosen Flügelspieler.


    Brecko habe ich tatsächlich vergessen, ups...
    Kurz gefasst: Als Backup ist er mir lieber. :slightly_smiling_face:

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

  • Unser derzeitiges Problem ist die Heimschwäche. Daran muß in der Winterpause gearbeitet werden. Die beiden ersten Heimspiele gegen Stuttgart und Paderborn (innerhalb von 4 Tagen) könen entscheidend für die gesamte Rückrunde sein. Da müssen mindestens 4 Pkt. her, sonst gute Nacht Freunde !!

  • @ Tigranes: in den meisten Punkten völlige Übereinstimmung.


    Vor allem in der Bewertung von Helmes - eine echte Tragödie. Ich behaupte, mit einem Top Paddy hätten wir einige Punkte mehr (Ist leicht behaupten, seufz, aber ich denke da an die Heimspiele die wir verloren haben)


    Aber in der Einschätzung, was nötig wäre sind wir unterschiedlicher Auffassung.
    Wie Du, ich denke die Abwehr ist unser Sahnestück. Hier musss dringend ein zweiter IV, ein Gegenstück gleicher Quali zu Wimmer her.
    Maroh, siehe Wolfsburg. Defensiv eine Schwachstelle.


    Ferner denke ich, ein spielstarker 8er a la dem Augsburger Baier wäre für uns ein Gewinn.
    Davon würden die Aussen profitieren.


    Ed wird nicht einfach werden, ich hoffe jedoch wir halten die Klasse. Dazu brauchen wir Verstärkung, auf alle Fälle.
    Icgh bin gespannt wen wir da aus dem Hut zaubern.

    Yet the poor fellows think they are safe! They think that the war – perhaps the last of all – is over! / Only the dead are safe; only the dead have seen the end of war.

    George Santayana

    Soliloquies

  • Zitat

    Unser derzeitiges Problem ist die Heimschwäche. Daran muß in der Winterpause gearbeitet werden. Die beiden ersten Heimspiele gegen Stuttgart und Paderborn (innerhalb von 4 Tagen) könen entscheidend für die gesamte Rückrunde sein. Da müssen mindestens 4 Pkt. her, sonst gute Nacht Freunde !!


    wie stellst du dir vor wie man daran arbeiten soll?

  • Schaut auf die Tabelle, 2 Punkte auf Platz 17, ZWISCHENFAZIT genug???

  • Ich will damit nur sagen das die Lage ernster ist als sie gemacht wird. Aber das betrifft neun andere Vereine auch, selbst Frankfurt und Hannover kann man noch dazu zählen. Vor paar Wochen hatten wir immer konstant 5 Punkte Vorsprung auf einen Relegationsplatz.

  • Die Lage ist so ernsthaft, wie es jeder realistisch denkende Mensch erwarten konnte. Wir sind im Abstiegskampf.
    Und da schlagen wir uns wacker und haben uns eine gute Ausgangslage geschaffen. So simpel ist das.

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

  • Die Lage ist so ernsthaft, wie es jeder realistisch denkende Mensch erwarten konnte. Wir sind im Abstiegskampf.
    Und da schlagen wir uns wacker und haben uns eine gute Ausgangslage geschaffen. So simpel ist das.

    was man halt so gute ausgangslage nennt


    freiburg hat noch das 2:2 kassiert :slightly_smiling_face:

  • Vor Saisonstart hätte ich 19 Punkte mit Kusshand genommen!
    Jetzt sind es doch einige Punkte zu wenig, einige Spiele wurden mutlos und schlecht hergeschenkt.
    Aber positiv:noch stehen wir vor dem Strich und standen zu keinem Zeitpunkt auf einen Abstiegsplatz.
    Auch wenn es richtig eng wird, glaube ich an den Klassenerhalt!!

  • Schaut auf die Tabelle, 2 Punkte auf Platz 17, ZWISCHENFAZIT genug???



    Stand Jetzt haben wir 4 Punkte auf Platz 17! Allerdings auf den Reli Platz leider nur 2 :face_with_raised_eyebrow:

    "Es steht außer Frage, dass ich bei anderen Vereinen mehr hätte verdienen können. Aber mein Ziel ist es nicht, am Ende der Karriere 400 Mio. Euro auf der Bank liegen zu haben. Gefühl ist wichtiger als Geld." Jonas Hector 2018