Zwischenfazit nach der Hinrunde

  • MÜSSEN mindestens 5 werden.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Ich denke, dass man insgesamt ein positives Fazit von der Hinrunde ziehen kann. Hätte vor der Saison jemand gesagt, dass der FC die Hinrunde auf Platz 11 mit 19 Punkten abschließt und nicht ein einziges Mal auf einem Abstiegsplatz steht - ich glaube, das hätte wohl jeder so unterschrieben. Wir haben einige Spiele unnötig verloren, dafür andere überraschend gewonnen. Es lohnt sich jedenfalls nicht, irgendwelchen Punkten hinterherzutrauern. Wir stehen für einen Aufsteiger ordentlich da, das ist aller Ehren wert!


    Was mir besonders gut gefällt ist die Ruhe und Sachlichkeit unserer sportlichen Leitung. Stöger und Schmadtke wissen genau, was die Mannschaft kann, aber auch, was sie nicht kann! Und das wird erst gar nicht versucht! Das war auch schon anders (beispielsweise unter Solbakken, der dem FC sein System "aufzwingen" wollte). Es gab sicherlich die ein oder andere Leistungsschwankung, aber es war bei jedem Spieler immer 100% Einsatzwille da. Die Mannschaft scheint in sich stimmig zu sein, es gibt niemanden, der aus der Reihe tanzt - auch das haben wir schon anders erlebt. Wir haben Spieler in unseren Reihen, die ein enormes Entwicklungspotenzial haben, wie Gerhardt, Horn, Hector und Wimmer. Die Perspektive, die im Sommer 2012 nach dem vielleicht ernüchternsten Abstieg ganz weit weg war ist mittlerweile wieder da. Und genau das unterscheidet uns m.E. auch von Mannschaften wie Hamburg und Stuttgart. Ich bin davon überzeugt, dass wir beide in der Rückrunde hinter uns lassen können.


    Wenn die Vorbereitung gut läuft, wir von großen Verletzungssorgen verschont bleiben und sich die Jungs weiter so entwickeln wie bisher, dann werden wir die Klasse halten. Das wird allerdings weiterhin ein steiniger Weg, der nur gelingt, wenn alle an einem Strang ziehen. Und dazu gehören auch wir Fans. Allerdings hat der Gesang der Südkurve nach dem Spiel gegen Mainz gezeigt, dass da was zusammen gewachsen ist in den letzten 1 1/2 Jahren. Und daran sind Stöger und Schmadtke massgeblich beteiligt.


    Ich freue mich auf die Rückrunde, bin mir aber bewusst, dass es kein Spaziergang wird. Allerdings wäre das dann auch nicht unser FC, wenn nicht zumindest ein bisschen Drama dabei wäre. Obwohl, vielleicht gelingt es ja wirklich Mal, die Rückrunde sorgenfrei zu gestalten. Die Voraussetzungen dafür sind jedenfalls nicht so schlecht, wie sie manchmal hier im Forum dargestellt werden!

  • Helmes würde helfen. :candle:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Wenn die Vorbereitung gut läuft, wir von großen Verletzungssorgen verschont bleiben und sich die Jungs weiter so entwickeln wie bisher, dann werden wir die Klasse halten. Das wird allerdings weiterhin ein steiniger Weg, der nur gelingt, wenn alle an einem Strang ziehen. Und dazu gehören auch wir Fans. Allerdings hat der Gesang der Südkurve nach dem Spiel gegen Mainz gezeigt, dass da was zusammen gewachsen ist in den letzten 1 1/2 Jahren. Und daran sind Stöger und Schmadtke massgeblich beteiligt.


    Und das ist genau das, was auch die Mannschaft merkt. Die Unruhe und Unzufriedenheit der letzten Jahre wird mehr und mehr durch die Ruhe, Zuversicht und der konsequenten Unterstützung der Fans verdrängt. Die Spieler merken, dass Sie sich Fehler machen dürfen ohne sich direkt einem Spießrutenlauf unterziehen zu müssen. Auch hier ein wichtiger Punkt: in fast jedem Spiel gibt die Mannschaft alles für den FC. Fehlende Einstellung kann man in den letzten Monaten wahrlich nicht erkennen. Und dieses Zusammenwachsen von Mannschaft, Fans, Vorstand und Verein wird der Schlüssel zum Erfolg sprich KLASSENERHALT werden.


    Come on FC :FC: :effzeh:

    "Es steht außer Frage, dass ich bei anderen Vereinen mehr hätte verdienen können. Aber mein Ziel ist es nicht, am Ende der Karriere 400 Mio. Euro auf der Bank liegen zu haben. Gefühl ist wichtiger als Geld." Jonas Hector 2018

  • Helmes würde helfen. :candle:


    Oh ja. Ein gesunder und in Form spielender Helmes würde uns seeehr gut tun. Hoffentlich wird das nochmal was mit Paddy.

    "Es steht außer Frage, dass ich bei anderen Vereinen mehr hätte verdienen können. Aber mein Ziel ist es nicht, am Ende der Karriere 400 Mio. Euro auf der Bank liegen zu haben. Gefühl ist wichtiger als Geld." Jonas Hector 2018

  • Eigentlich ist über unseren Kader, den einzelnen Mannschaftsteilen und den Leistungsträgern im Allgemeinen, sowie den schlechteren Spielern im besonderen alles gesagt.


    19 Punkte sind für einen Aufsteiger, auch wenn er effzeh heißt schon manierlich.


    Obwohl ich gerne auch die Big Points gegen Berlin und Freiburg auf der Habenseite gesehen hätte. Von mir aus auch im tausch gegen die Punkte in Hoffenheim
    und Schalke. :winking_face:


    Die 19 Punkte Punkte wären dann schon eine ganze Ecke mehr Wert, da die direkte Konkurrenz halt jeweils 3 Punkte weniger auf dem Konto hätten. :candle: In der Rückrunde muß das anderes werden.


    Aber wir sind hier nicht beim Wunschkonzert. :face_with_tears_of_joy:


    Die Mannschaft spielt mit ihren Möglichkeiten eine ordentliche Saison. Vor allem der Zusammenhalt scheint eine Stärke unseres Teams zu sein. . :effzeh: :effzeh: :effzeh:


    Schade das mit Helmes unser erfahrenster Spieler, in der laufenden Saison noch kein Spiel bestreiten konnte. Er fehlt doch sehr, vor allem seine Torgefährlichkeit.


    Schade auch, dass Schmadtke nicht auf Peter Stöger gehört hat und entgegen seinem Wunsch 5 Millionen für Zoller und Osako verballert hat. Ich weiss aus
    sicherer Quelle eines Trainerfreundes von Peter Stöger, dass er die beiden nicht haben wollte und ganz andere Spieler auf dem Zettel hatte, die dazu unser Budget erheblich geschont hätten. :grimacing_face:


    Ich hoffe das die Winterpause dazu beiträgt, dass wenigstens Osako sowie Svento und Nagasawa ihre Körperlichen Defizite aufholen werden und wir auch im
    offensiven Bereich zulegen können.


    Bei Zoller hege ich Zweifel, ob er technisch genauso zulegen kann, wie Ujah es vorgemacht hat. Wird schwer für ihn.


    Etwas Hoffnung habe ich bei Patrick Helmes. Die neue Behandlungsmethode scheint nicht so schlecht zu verlaufen. Jedenfalls sagt er selber, dass er große
    Fortschritte macht und sich für die Rückrunde noch nicht abgeschrieben hat. Warten wir es ab. Ich wünsche ihm alles Gute. :candle:


    Große Hoffnung hege ich bei unserem Youngster Yannick Gerhardt, wenn er die momentane Spielstärke kompensieren kann, vielleicht sogar eine Schüppe drauf
    legt. Dann wird unser Mittelfeld in der Rückrunde etwas besser agieren als in der abgelaufenen Hinrunde.


    Was uns fehlt, ist ein guter offensiver Spieler auf der linken Seite und einen ebenso guter Ballverteiler hinter dem Sturm. Das sind die Baustellen, die
    es gilt für Schmadtke, so gut es geht zu lösen. Nur auf einen Leistungsschub von Svento und Nagasawa zu hoffen, scheint mir zu riskant.


    Die Rückrunde wird mit Sicherheit nicht einfacher als die Hinrunde, denn fast alle Konkurrenten sind in der Lage ihr Personal aufzubessern.


    Ich vertraue darauf, dass unser Trainerteam die zur Verfügung stehende Zeit vor der Rückrunde intensiv nutzt, um dem Kader Laufwege, Spielverständnis,
    offensives Verhalten gegen tiefstehende Teams, defensives Verhalten bei Standards usw. beibringt und dementsprechend in der Rückrunde dieses besser umsetzen kann, wie bisher.


    Wenn dieses Gelingt, ist mir nicht Bange um unseren effzeh. Dazu etwas mehr Glück bei Schiedsrichter Entscheidungen. Schmadtke ein gutes Händchen bei Neuverpflichtungen.
    Dann sollte es klappen, die Liga zu halten.


    Dennoch wird es vermutlich eine ganz enge Sache bis zum Schluss bleiben. Nach meiner Einschätzung sind mindestens 37-38 Punkte erforderlich, um die Klasse
    zu halten. :prost:






    Lukas Podolski „Ein Sympathieträger mit einer unglaublichen Karriere!“
    Wolff Christopf Fuss: „Als ich drei Jahre alt war, hat sich der 1.FC Köln mich ausgesucht.“

    Einmal editiert, zuletzt von FC-4ever ()

  • Ich hatte es ja oft genug durchblicken lassen: Ich bin zufrieden.


    Ich bin mit dem Tabellenplatz zufrieden.
    Ich bin mit der Punktausbeute zufrieden.
    Ich bin damit zufrieden, dass sich der FC von keinem Gegner hat abschlachten lassen.
    Ich bin damit zufrieden, dass wir schwer zu schlagen sind.
    Ich bin damit zufrieden, dass die Mannschaft nicht auseinanderfällt.
    Ich bin mit der taktischen Ausrichtung zufrieden.
    Ich bin damit zufrieden, dass die Bundesliga dem FC mit Respekt begegnet (außer Schmitt, dem Vollidioten).
    Ich bin mit der Außendarstellung zufrieden (um nicht zu sagen "glücklich).


    Natürlich, alles geht immer etwas besser. Es geht immer etwas mehr. Aber das war weder zu erwarten, noch vorauszusetzen.


    Ich bin deshalb auch optimistisch, was die Rückrunde angeht. Im Vergleich zur Solbakken-Saison, in der der FC gegen Ende der Hinrunde schon deutlich abfiel und die "Mannschaft" auseinander brach, geht es derzeit in die richtige Richtung. Im Vergleich zu damals haben alle jungen Säulen der Mannschaft langfristige Verträge und sich somit klar zum FC positioniert.


    Ja, ein starker OM täte der Mannschaft gut. Der täte jeder Mannschaft gut. Wenn jetzt jemand als Vorgriff auf den Sommer zu bekommen ist: Gerne holen. Wenn nicht, halten wir die Klasse trotzdem und haben im Sommer 8-10 Mio. EUR zur Verfügung, um die Mannschaft weiter punktuell zuverstärken. Sollten wir Freiburg im Pokal schlagen, kommt noch mal was on Top.


    Frohe Weihnachten!!! :dom: :candle: :dom:

  • Mein Fazit: wir haben 19 Punkte und sind 12.
    Wenn wir in der Rückrunde genauso gut spielen - wovon man bei gleichem Personal ausgehen sollte - dann haben wir am Ende 38 Punkte und sind 12.
    Alles andere ist Glaskugelguckerei. Was ja auch Spaß machen kann. Aber auch Spaß machen sollte.


    Frohe Weihnachten allen Kaffeesatzlesern :FC:

  • Mein Fazit: wir haben 19 Punkte und sind 12.
    Wenn wir in der Rückrunde genauso gut spielen - wovon man bei gleichem Personal ausgehen sollte - dann haben wir am Ende 38 Punkte und sind 12.

    Nein. Dafür müssten nicht nur wir die Hinrunde exakt so wiederholen, sondern auch alle anderen Teams. Und das ist unwahrscheinlich hoch zehn.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Nein. Dafür müssten nicht nur wir die Hinrunde exakt so wiederholen, sondern auch alle anderen Teams. Und das ist unwahrscheinlich hoch zehn.


    Es spricht nichts dagegen, dass es imSchnitt so läuft. Einige werden besser sein, andere schlechter. Bringen wir die Leistung der Hinrunde sind wir "Safe". :grimacing_face:

  • Nein. Dafür müssten nicht nur wir die Hinrunde exakt so wiederholen, sondern auch alle anderen Teams. Und das ist unwahrscheinlich hoch zehn.


    Du hast Recht - in den vergangenen Jahren ist man mit 38 Punkten auch mal 13. oder 14. geworden. Das wäre mir dann aber ehrlich gesagt egal.

  • Also ich sehe uns am Ende bei 32-35 Punkten und denke, dass das knapp reichen wird.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Nur noch 4-5 Siege? :flushed_face:


    Dann müsste so ziemlich alles schief laufen. Da kann und will ich nicht dran glauben. :grimacing_face:

  • Also ich sehe uns am Ende bei 32-35 Punkten und denke, dass das knapp reichen wird.


    Du hälst es für realistisch, dass wir in 17 Spielen nr 13 Punkte holen? Also... Natürlich ist nichts auf der Welt auszuschließen - aber wie kommst du denn auf so etwas? Gibts aus deiner Sicht irgendwelche Gründe / Anhaltspunkte dafür, dass wir eine mega unterirdische Rückrunde spielen würden?

  • Ich erfreue mich daran, dass wir in den letzten beiden Spielen der Hinrunde die Kurve bekommen haben und die Leistungen stimmten. Was wir aber davor wochenlang gespielt haben, hat mir nicht gefallen.


    Zudem gehe ich einfach davon aus, dass wir auswärts nicht mehr so viele Punkte holen werden wie in der Hinrunde.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:


  • Du hälst es für realistisch, dass wir in 17 Spielen nr 13 Punkte holen? Also... Natürlich ist nichts auf der Welt auszuschließen - aber wie kommst du denn auf so etwas? Gibts aus deiner Sicht irgendwelche Gründe / Anhaltspunkte dafür, dass wir eine mega unterirdische Rückrunde spielen würden?


    nein, er hält es für realstisch 13 - 16 Punkte zu holen in der RR !!!!!


    :grinning_face_with_big_eyes:

  • Nur noch 4-5 Siege? :flushed_face:


    Dann müsste so ziemlich alles schief laufen. Da kann und will ich nicht dran glauben. :grimacing_face:


    Warum? 5 Siege plus 3 Remis - 37 Punkte! Klassenerhalt!!
    Also daran würde ich sehr gerne glauben. Oder denkst du wir spielen keine Remis...nur Sieg oder Niederlage!! :wink:

  • Ich denke das nicht. Ich denke aber, dass Frühling etwas pessimistisch daher kommt. :wink:

  • Ich denke das nicht. Ich denke aber, dass Frühling etwas pessimistisch daher kommt. :wink:


    Erstmal vom Schlechtesten ausgehen. In der Vergangenheit ging es beim FC leider zu oft schief, wenn man positiv an die Sache ranging. :wink: :schnuffi:


    Das Problem ist auch: Die Liga spielt komplett verrückt. Man kann da herzlich wenig einschätzen. Kommt Dortmund unten raus - so wie man es an jedem Spieltag der Hinrunde gedacht hätte, wie es aber nie eingetreten ist? Kann sich Paderborn aus dem Tabellenkeller raushalten - so wie es ihnen trotz Krisen und Niederlagen bislang immer gelungen ist? Erwischt es mit Bremen und Hamburg nun endlich mal einen "Großen" - was in den Vorjahren letztlich nie eingetreten ist? Das ist alles wahnsinnig kompliziert zu tippen.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Stimmt.


    Deswegen baue ich auf das, was ich die letzten 1 1/2 Jahre hier gesehen habe. Und das gibt mir genug Hoffnung für die Rückrunde. :wink: