FC.Stadionausbau

  • Wenn es da Bedenken dagegen gibt, direkt neben den Gästefans zu stehen, könnte man diese(wie anderorts nicht unüblich) in den Oberrang umtopfen.
    Möglichkeiten gäbe es also durchaus.

    Gar nicht mal so schlecht, weil ich das ja bei jedem Haimspiel habe. In der Arena sind Block 201 und 211 reine Stehplätze.
    201 Nord-, 211 Südkurve und im Oberrang 603/604/605 im Nordbereich für die Gästefans reserviert.

  • Wobei ich das nicht so prall finden würde...also Auswärtsfans zwangsweise in den Oberrang packen. Denn abgesehen davon, dass ich Stadienordnungen hasse, die so etwas vorsehen (also ich mag es persönlich nicht im Oberrang zu sein, wenn ich zum Auswärtsspiel gehe), hat das meist auch negative Auswirkungen der Heimfans im Unterrang zur Folge...

  • hat das meist auch negative Auswirkungen der Heimfans im Unterrang zur Folge...

    Die da wären? In meinem Beispiel von der Arena, da hat man vor den Blocks ein Fangnetz also Bierbecher oder
    andere Dinge finden da nicht den Weg nach unten :winking_face:

  • Genau die Gegenmaßnahme zu den negativen Auswirkungen hast Du gerade genannt :winking_face:


    ...und das hat wiederum (wenn auch kleine) negative Auswirkungen für 98% der Auswärtsfans, die sich vernünftig verhalten...

  • Ach alles Theorie. Scheiss auf Müngersdorf. Da sind wir jetzt 6 mal abgestiegen. Meine Verbindung ist da nur begrenzt emotional.... :grinning_face_with_big_eyes:


    Aber ich denke durch die Namensgebung am Wochenende scheint man ja Richtung Aufstockung, Erweiterung, Umbau zu gehen. Sonst hätte man sich die Mühe der „Einweihung“ ja sparen können....


    Ich halte es weiterhin für falsch, Müngersdorf als Gott gegeben zu verkaufen. Ich würde größer denken wollen. Neubau des Stadions und Ausbau des GBH. Fuck off an meine Freunde von Grüngürtel Initiative - falls hier mal einer mitliest... :thumbs_up: Aber das gehört ja eigentlich indem andren Fred... :winking_face:

    Erwartet mein Kommen, beim ersten Licht des fünften Tages. Bei Sonnenaufgang, schaut nach Osten. :dom:

  • Geht leider nicht, weil die Eingänge das nicht hergeben. Fluchtwege etc.. Ansonsten wäre das sicherlich eine geile Angelegenheit, wenn von beiden Kopftribünen aus Stehplätze zur Verfügung stehen würden. Allerdings sind baulich noch einige andere Sünden begangen worden (z.B. zu wenige Toiletten), weswegen ich 50% mehr Zuschauer in dem Bereich glaube ich nicht soooo toll finden würde. Warte (zugegeben im Oberrang) gerne schon mal 20 Minuten um mich an eins der sechs (!) Pinkelbecken erleichtern zu können ;).

    Du trinkst auch eindeutig zuviel...am Alter sollte es ja noch nicht bei dir liegen :face_with_tears_of_joy:

    Alle verrückt hier. Komm Einhorn, wir gehen

  • Wenn man mit der ganzen Familie ins Stadion geht will man auch eher nicht spontan hin, sondern plant sowas vermutlich auch ein kleines Bisschen im Voraus.

    Naja, stimmt nicht unbedingt. Kann man machen, wir haben das früher immer eher spontan gemacht oder relativ kurzfristig. Damals war es natürlich ohne Problem. Heutzutage MUSS man frühzeitig planen, da es kaum anders lösbar ist, selbst wenn


    Stand jetzt(15.08., 15:23 Uhr) kann ich sowohl für das Heimspiel gegen Aue in 10 Tagen, als auch für die beiden gegen Paderborn und Ingolstadt Karten in sämtlichen(!) Kategorien außer Stehplätze auswählen - und zwar Problemlos 4, 5, 6 zusammenhängende, auch in den günstigeren Kategorien - und wir reden hier längst vom freien Verkauf, also nix mit "nur Mitglieder". Verstehe ja, dass das ein Problem ist dass dich als DK-Inhaber nicht juckt, aber dann behaupte sowas doch auch nicht.

    Das gilt halt für Spiele gegen Aue und in Liga 2. Da werden wir aber hoffentlich nicht lange bleiben und die Situation in Liga 1 ist dann nochmal eine ganz andere. 10 Tage vor dem Spiel findet man da keine 4-6 zusammenhängende Karten mehr, so wie selbst in Liga 2 bei den "Top"-Spielen ebenfalls nicht. Also (zum Glück) kein Argument auf Dauer...


    Ich kann das als Familienpapa sehr gut nachvollziehen, da ich mir da auch schon so meine Gedanken gemacht habe. Aktuell hat meine Tochter mit 5 Jahren aber noch keinen Bock auf Stadion (nur Bock auf den Bock, das reicht mir erst Mal). Ich versuche es aber immer wieder mal und da würde ich nicht 4-6 Wochen vorher planen wollen. Für mich (und von mir aus ming Fru) planen ist das Eine, für meine Tochter so weit im Voraus, die das zeitlich so gar nicht abschätzen kann, etwas komplett anderes.

  • Das gilt halt für Spiele gegen Aue und in Liga 2.

    Du konntest letzte Saison sogar vor den Spielen gegen Kackbach, LEV und dem (zu dem Zeitpunkt den letzten Strohhalm bedeutenden) Spiel gegen Mainz an der Tageskasse und kurz vor dem Spiel noch Karten kaufen. Vielleicht nicht für 5 oder 6 Personen zusammen, aber man kam auf jeden Fall mit allemann rein, wenn man das so spontan denn wollte. Natürlich ist die Planung mit Kindern, die launenflexibler sind als (männliche) Erwachsene, immer nochmal ne besondere Herausforderung. Die bleibt es aber auch, wenn es mehr günstigere Karten zur Verfügung gäbe - es liegt halt in der Natur der Sache, dass die eher vergriffen sind als die Teuersten. Das hat nix damit zu tun wieviel Karten in welcher Preisklasse verfügbar sind, sondern dass Planung mit Kindern generell schwieriger ist.
    Und die Aussage lautete ja sinngemäß "man kommt doch gar nicht an Karten die günstiger als 50€ sind, wenn man kein Mitglied ist und sich nicht schnell auf Karten stürzt"[aus dem Kontext der Diskussion über: Man kommt ja mit der Familie nicht mehr günstig ins Stadion] - darauf bezog ich mich und hab einfach nur anhand eines zwei Minuten dauernden Blicks in den Ticketshop gezeigt, dass diese Aussage sich so nicht halten lässt.
    Unbestritten ist natürlich, dass Du wenn Du mit der ganzen Familie spontan 2 Tage vorher beschließt, "Hey, lass uns mal schauen, ob es für den FC gegen Bayern oder Doofmund noch karten gibt" schlechte Karten haben wirst. Aber ein Stadionbesuch mit der ganzen Familie ist ja für die meisten Familien doch eher ein besonderes Highlight das man sich ein, zweimal die Saison gönnt(und dann eben doch ein paar Tage vorher plant) und das dann(zumindest für die Kids, denen der Gegner und das sportliche in dem Alter vermutlich noch sehr egal sind) auch nicht weiter schlimm ist, wenn es ein eher unattraktives Spiel gegen Aue ist und nicht das Topduell gegen den KSV. Ist ja nicht so dass wir bei einem Stadionbesuch über sowas vergleichsweise alltägliches wie einen Freibadbesuch reden, bei dem man spontan sagt "Hey, wir haben heute alle frei und das Wetter spielt auch mit, lasst uns ins Freibad fahren".

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Er könnte ins Stadion gehen und das Spiel sehen...?
    Wie gesagt: Tageskasse. Ich denke wer wirklich mit der ganzen Familie morgens früh sagt, komm wir gucken mal ob es noch Karten für das Spiel heute gibt, dann gehen wir da spontan hin, ist sich schon bewusst dass da niemand am Tickethäuschen sitzt der sagt "Ah ja, 6 Karten Kategorie 5 nebeneinander, hätte ich hier". Mit ein bisschen Vorausplanung bekommst Du immer noch Problemlos Karten für ein Spiel, auch für 4-6 Personen zusammenhängend und in einer günstigen Kategorie(z.B. auch jetzt 9 Tage vorher noch gegen Aue).

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Er könnte ins Stadion gehen und das Spiel sehen...?
    Wie gesagt: Tageskasse. Ich denke wer wirklich mit der ganzen Familie morgens früh sagt, komm wir gucken mal ob es noch Karten für das Spiel heute gibt, dann gehen wir da spontan hin, ist sich schon bewusst dass da niemand am Tickethäuschen sitzt der sagt "Ah ja, 6 Karten Kategorie 5 nebeneinander, hätte ich hier". Mit ein bisschen Vorausplanung bekommst Du immer noch Problemlos Karten für ein Spiel, auch für 4-6 Personen zusammenhängend und in einer günstigen Kategorie(z.B. auch jetzt 9 Tage vorher noch gegen Aue).

    keine Ahnung ob ich die Beiträge falsch verstanden habe, aber Salival ging es doch darum, recht spontan zusammenhängende Karten zu bekommen, und das am liebsten auch in Liga 1.
    Da hilft es ihm nicht, dass es gegen wen auch immer an der Tageskarte einzelne gibt. Oder dass es mit X Wochen Vorausplanung möglich sein könnte. Mag zwar richtig sein, ist aber nicht hilfreich.

  • Ja dann hast Du mich vielleicht falsch verstanden. Ich sag ja: Spontan relativ kurz vorher sagen "mit alle Mann ins Stadion" ist tatsächlich schwierig, hat @Salival natürlich recht, ich wüsste aber auch nicht wie Du das ändern willst, dafür ist der Andrang einfach zu groß. Ich glaube aber dass diejenigen die das wirklich so spontan versuchen schon wissen, dass das schwierig wird und man dann die Gruppe ggf. für die Spieldauer aufteilen und ggf. etwas mehr bezahlen muss und dass eben die Durchschnittsfamilie den gemeinsamen Stadionbesuch eher als großes seltenes Highlight sieht und länger im Voraus plant und drauf hinfiebert, als Samstags morgens zu sagen "Puh was machen wir heute? Hey lass uns doch zum Effzeh gehen".

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • keine Ahnung ob ich die Beiträge falsch verstanden habe,

    Ich glaube nicht. Ich muss auch schauen, wenn ich mit Frau und Kind fahren wollen würde.
    Klar kann man (als Mitglied, evtl. auch später) zusammenhängende Tickets kaufen. Wäre z.B. für das Spiel gegen Aue auf dem günstigsten Sitzplatz 3 x 27 € gewesen, dazu noch Anreise und Verpflegung. Da kommen locker 150 € zusammen (es sei denn mit dem Zug und viel :prost: :winking_face: ).


    ALLEZ FC

  • Das recht spontane wird sich bei der aktuellen Auslastung in der Tat nur schwer bewerkstelligen lassen.


    Mir geht es auch um folgendes: Insgesamt 250 "Pakete" von je vier Karten je Spiel (es geht also um 1.000 Plätze) in sogenannte "Familienpakete" schnüren. Die werden separat zum normalen Verkauf rausgegeben. Die Preise sollten niedrig und für "fast jede Familie" bezahlbar sein. Also für normale Spiele (alles bezogen auf Liga 1!) ein Preis von 79 Euro und für "Spitzenspiele" von 99 Euro. Damit können 2 Vollzahler und 2 Ermäßigte hinein. Wie das nun genau zusammengestellt ist, muss jeder selbst wissen wie "Familie" definiert ist. Von mir aus auch zwei Freundinnen die ihre Patenkinder mitnehmen. Die Ermäßigten sind NICHT aufwertbar, alle vier Karten liegen nebeneinander in einer unteren Preiskategorie. Je Saison kann man maximal zweimal dieses Paket erwerben, damit möglichst viele das in Anspruch nehmen können. Wenn die Pakete bis X Tage/Wochen vor dem Spiel nicht verkauft worden sind gehen sie in den normalen Verkauf. Habe das einmal ausgerechnet, die Differenz würde für den FC unter 150.000 Euro im Jahr liegen.


    Wir müssen sicherstellen, dass alle Einkommensschichten ins Stadion kommen, vor allem da es die ganz niedrigen Einstiegstickets (Stehplatz ermäßigt) kaum noch gibt. Denn wenn die junge Generation es nicht mehr kennt zusammen mit anderen ins Stadion zu gehen, dann wird der langfristige Bedarf an Tickets nach und nach abnehmen. Die junge Generation muss ebenso ins Stadion kommen die die ältere. Und wenn mir jemand damit kommt "Die bringen doch eh kein Geld ein" kann ich nur entgegnen: Ich kenne so einige, die nach dem Einstieg mit einem 6 DM-Ticket mittlerweile regelmäßig Tickets für 40-50 Euro kaufen.

    Einmal editiert, zuletzt von Geater125 () aus folgendem Grund: Hinweis auf Liga 1 hinzugefügt + Auswirkung negativen Umsatz

  • Und dein Eindruck ist ernsthaft, dass die junge Generation (zu) wenig im Stadion vertreten ist?
    Mag meine Subjektive und verzerrte Wahrnehmung sein, aber ich sehe jedes Mal ein bunt gemischtes Spektrum vom Säugling auf Mamas Arm bis zum Opa mit der Gehhilfe und alles erdenkliche dazwischen.

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • du hast wohl immer ein Gegenargument, was.
    Ich mag mit dir nicht diskutieren, sorry.
    Du kommst immer klugscheisserisch über. Tut mir leid, wenn ich das so schreibe...

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • Kann einem schonmal passieren, dass Leute, die sich mit einem Thema auseinandersetzen, auch auf jedes Argument ein Gegenargument haben. So funktionieren eben Diskussionen manchmal. Wenn Du damit nicht leben kannst, ja dann eben nicht. Bezeichnend jedenfalls, dass wenn die Argumente ausgehen, gerne die persönliche Schiene gefahren wird, wie klugscheisserisch man rüber kommt.

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Glashaus?

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • und was hilft es ihm dann?

    Warum? Meine Tochter setze ich neben dem Gästeblock ab. Da sitzt man zB gegen Schalke ja richtig familiär. Nachdem meine Frau da mal genau gegen die Blauen gesessen hat, wollte sie erstmal nicht mehr ins Stadion. Aber weniger wegen der Gäste, sondern vielmehr wegen der Kölner Proleten, die meinten, zwischen den eigenen Fans über Stühle und Köpfe springen zu müssen.


    Aber im Ernst. Die Lage letzte Saison ist für die Zukunft nicht als allgemeingültige Aussage haltbar. Dass es Spiele gab, wo das eben machbar war, war mitunter sicher auch der Situation letztes Jahr geschuldet.