FC.Stadionausbau

  • Bis 2024 darf ja eh nichts passieren am/im Stadion. Also herrscht aktuell hier auch kein druck. Da ist der GBH Ausbau viel wichtiger

    Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!


    Mission Klassenerhalt 23/24


    Müngersdorfer Stadion op Ewig

  • Wenn der FC den Stadionausbau so akribisch weiterplant wie die Verpflichtung von Modeste dann hat das Stadion bei Fertigstellung statt eines dritten Oberrangs mit einer Gesamtkapazität von 75.000 einen abgerissenen 2. Oberrang mit einer Gesamtkapazität von nur noch 25.000. :face_with_tears_of_joy:

    wahrscheinlich noch einsturzgefährdet, da der U-Bahn-Anschluss neu gelegt wird :clown_face:

  • Bis 2024 darf ja eh nichts passieren am/im Stadion. Also herrscht aktuell hier auch kein druck. Da ist der GBH Ausbau viel wichtiger

    Sehe ich anders. Klar, bis 2024 darf nichts umgebaut werden. Allerdings muss bis dahin klar sein, was genau geschieht. Umbau, Eigentumsverhältnisse, Baugenehmigungen, evtl. anderer Standort...da kommt schon einiges bei zusammen. Wichtig ist das beide Themen parallel angegangen werden. Denn eine Verlagerung des Stadions könnte auch eine Verlagerung der Trainingsstätte bedeuten etc.. Halt alles mögliche. Ist jetzt aber nur eine persönliche Meinung :winking_face:

  • Ja natürlich wenn man neu Bauen muss gebe ich dir recht das man dann bis anfang 2020 Klarheit herrscht.


    Aber Werhle sagte doch das man das GBH auf keinen Fall aufgeben wird, egal was bei einem evtl Neubau des Stadion passiert. Oder hab ich das falsch verstanden?

    Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!


    Mission Klassenerhalt 23/24


    Müngersdorfer Stadion op Ewig

  • Naja, auch da sind Verfahren anhängig. Und wie der Faktor "Gerichte" aussehen kann sieht man jetzt gerade an einem anderen Thema. Wichtig ist einfach: Bei diesen beiden Themen (GBH + Stadion) darf es keinen Stillstand geben!

  • Erst recht aber keinen intransparenten oder gar irrationalen Aktionismus.


    (Bei einem Stadionbau, der samt Genehmigungsprozess etc. von Beginn der handfesten Projektinitiierung bis zur effektiven Inbetriebnahme mindestens 8 Jahre erfordert (wenn man es sorgfältig und richtig machen möchte)...


    Das, was wir momentan aber erleben, ist leider eine Mischung aus irrationalem (Ritterbach sinngemäß: „wir machen Machbarkeitsstudien, bis uns die Ergebnisse gefallen“) und intransparentem (selbst dem MR liegt keine der beiden aktuell abgeschlossenen Studien zu Standort und Umbau vor) Stillstand.


    Kurzum unbefriedigend - unser FC kann hoffentlich mehr!


    Und habe ich beim Mitgliederstammtisch ggf etwas falsch verstanden, dass eine neue Machbarkeitsstudie nach Spinners Worten im Sommer vor einem halben Jahr immer noch nicht vorliegt?! (zur Info: so was liegt, wenn man die richtige Beratung beauftragt, nach 3 Monaten vor)

    I love the fact that for ninety minutes in a rectangular piece of grass, people can forget - hopefully - whatever might be going on in their life and rejoice in this communal celebration of humanity.


    https://youtu.be/W1wKPLCWApQ

  • Bis 2024 darf ja eh nichts passieren am/im Stadion. Also herrscht aktuell hier auch kein druck. Da ist der GBH Ausbau viel wichtiger

    Wo steht das, dass da nix passieren darf, ich habe da nichts gelesen darüber. kann wirklich durch eine EM eine Modernisierung/Erweiterung eines bestehenden Stadions verhindert werden. Kann ich mir schwer vorstellen, scheint es aber zu geben. Wäre super, wenn du da mal einen Link posten könntest oder bezieht sich das auf den laufenden Mietvertrag

  • Zumindest darf das Stadion nicht mehr gewechselt werden, sollten wir bis dahin mit unserem 100.000 Zuschauer Tempel fertig sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Holger30 ()

  • In der Bewerbung stehen wenige Veränderungen (Modernisierungen), diese dürfen noch gemacht werden. Aber grundsätzlich dürfen keine großen Umbaumaßnahmen vorgenommen werden.


    Ist mit nicht viel Aufwand zu finden wenn man möchte

    Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!


    Mission Klassenerhalt 23/24


    Müngersdorfer Stadion op Ewig

  • Wo steht das, dass da nix passieren darf, ich habe da nichts gelesen darüber. kann wirklich durch eine EM eine Modernisierung/Erweiterung eines bestehenden Stadions verhindert werden. Kann ich mir schwer vorstellen, scheint es aber zu geben. Wäre super, wenn du da mal einen Link posten könntest oder bezieht sich das auf den laufenden Mietvertrag

    Leipzig hat zB derzeit das Problem ein größeres Stadion beworben zu haben.


    Glaubst Du, dass bei unklarem Status wie unserem Stadion, wir ernsthaft mit einer unfallfreien Führung in 5 Jahren ein FC - wertes „neues“ Fußballstadion hinbekämen?


    Mir fehlt in der Führung zudem der Wille, sich ernsthaft mit der Konsequenz ihres Handelns auseinander zusetzen. Ich sehe in den Handlungen unseres Vereins leider keinen roten Faden. Keine „Vision“...


    Nichts von dem mehr, was ich mir noch vor 6 Jahren erhofft hatte. Man benötigt für eine saubere und effektive „große“ Stadionänderung im Sinne einer „major reconstruction“ wohl plus 8 Jahre und sämtliche Untersuchungen und Studien gemäß der UEFA Anforderungen.


    Vergleiche Link UEFA
    (der gesamte Sektor 6 ist interessant - zumindest für nerd :winking_face:


    > UEFA Anforderungskatalog, Sector 06 — Stadiums | Page 93


    Wohl erst am 9. Tag wurde unser :effzeh: transparent und unfallfrei


    8)

    I love the fact that for ninety minutes in a rectangular piece of grass, people can forget - hopefully - whatever might be going on in their life and rejoice in this communal celebration of humanity.


    https://youtu.be/W1wKPLCWApQ

  • Und habe ich beim Mitgliederstammtisch ggf etwas falsch verstanden, dass eine neue Machbarkeitsstudie nach Spinners Worten im Sommer vor einem halben Jahr immer noch nicht vorliegt?! (zur Info: so was liegt, wenn man die richtige Beratung beauftragt, nach 3 Monaten vor)

    Es liegt dem Mitgliederrat keine Studie vor. Die vorherige Studie liegt vor, ist allerdings unter Verschluss und nur einigen wenigen zugänglich.

    Das, was wir momentan aber erleben, ist leider eine Mischung aus irrationalem (Ritterbach sinngemäß: „wir machen Machbarkeitsstudien, bis uns die Ergebnisse gefallen“) und intransparentem (selbst dem MR liegt keine der beiden aktuell abgeschlossenen Studien zu Standort und Umbau vor) Stillstand.

    In der neuen Studie, die nun beauftragt ist, werden andere Szenarien untersucht. Hier ist mir allerdings auch der genaue Wortlaut der Beauftragung nicht bekannt.

    Wo steht das, dass da nix passieren darf, ich habe da nichts gelesen darüber. kann wirklich durch eine EM eine Modernisierung/Erweiterung eines bestehenden Stadions verhindert werden. Kann ich mir schwer vorstellen, scheint es aber zu geben. Wäre super, wenn du da mal einen Link posten könntest oder bezieht sich das auf den laufenden Mietvertrag

    In der UEFA-Ausschreibung für die EM 2024. Im Grunde genommen hat die Stadt mit ihrer Bewerbung festgelegt, dass bis auf Instanthaltungsarbeiten (eine kaputte Toilette muss halt repariert werden...) und Schönheitsarbeiten (Sitze werden gegen neue ausgetauscht wenn diese z.B. an Farbe verlieren) nichts passieren darf.

    Zumindest darf das Stadion nicht mehr gewechselt werden, sollten wir bis dahin mit unserem 100.000 Zuschauer Tempel fertig sein.

    Sagt wer? Wir haben einen Vertrag bis 2024 mit der Stadt. Heißt noch lange nicht, dass wir darin spielen müssen. Aber: Siehe unten.


    Nichts von dem mehr, was ich mir noch vor 6 Jahren erhofft hatte. Man benötigt für eine saubere und effektive „große“ Stadionänderung im Sinne einer „major reconstruction“ wohl plus 8 Jahre und sämtliche Untersuchungen und Studien gemäß der UEFA Anforderungen.

    Damit wären wir jetzt bei einem Fertigstellungsdatum um 2026 herum. Zwei Jahre vorher läuft unser Pachtvertrag aus...

  • Wir dürfen natürlich das Stadion wechseln. Aber es hat sich die Stadt Köln beworben, mit ihrem Stadion.
    Sollten wir irgendwo ein neues Stadion bauen, können wir nicht sagen das die EM bei uns statt findet.

  • Nico Hülkenberg will auf den Parkplätzen P6-P8 Wohnungen auf Stelzen errichten...dafür sollen keine Parkplätze wegfallen...


    Hm, finde das ist schon ein Faktor den man bei der Planung "Stadionaus oder Neubau" berücksichtigen sollte.


    Denn es könnte sein das keine Parkplätze wegfallen, was ich nicht glaube, aber während der Bauphase, werden zu 100% EINIGE Plätze abgesperrt sein und dies bedeutet schon ein herben Einschnitt.
    Es wird zu "Wildparkerei" kommen und schon hat der FC wieder ein Problem. denn dies wird ihm zugeschoben und diverse Gruppierungen werden sich formieren und gegen unseren FC schießen.


    Klar wäre dies eine Momentaufnahme, aber wer sagt, dass es ein paar Jahre später nicht heißt, die Statik wäre n.i.O. und müsste nachgebessert werden und schon fallen Plätze weg.
    Oder man kommt auf den Geschmack und baut die ganzen Parkplätze zu und schon wieder ein Einschnitt.


    Ein Anwohner klagt über den Lärm unter seiner Wohnung, wenn ein FC Spiel ist.


    Sehe dem Ganzen sehr kritisch entgegen. Vielleicht aber sehe ich es auch zu kritisch.

    FC was sonst...

  • Das hat zwar nicht direkt was mit dem Stadionausbau zu tun, aber: die Stadt hat beschlossen, gegen die Wohnungsnot möglichst viel zu verdichten, es sollen Parkplätze überbaut werden, es werden an der Aachener Str. Eisenbahntrassen überbaut etc.
    Die Überbauung des Parkplatzes ist also gewollt und gewünscht.

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • Wenn der Ball noch gerade so auf Augenhöhe rollt, reicht dass ja.
    Ich schätze, bei uns könnte man noch so 5-6 Reihen davor setzen. Blöd nur, wenn man bei "Ball ins Aus" das Ding immer an den Kopf bekommt.
    Dafür sind die Plätze natürlich billiger.
    :winking_face: :clown_face:


    *edit* Schade dass @Salival nun seinen Beitrag gelöscht hat und meinen Beitrag aus dem Zusammenhang gerissen hat.

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

    Einmal editiert, zuletzt von frankie0815 ()

  • *edit* Schade dass @Salival nun seinen Beitrag gelöscht hat und meinen Beitrag aus dem Zusammenhang gerissen hat.

    Sorry - hab das total falsch verstanden und mein Beitrag war einfach nur Schwachsinn.
    Hatte die Grasnarbe von wegen ebenerdig angenommen und da gibt es schon Beispiele, wo das Stadion im Boden "versenkt" wird. An die Plätze hab ich nicht gedacht und bin gar nicht auf die Idee gekommen, die unterhalb der Rasenfläche zu platzieren. Sorry for Zusammenhang-smashing!

  • Bevor man sich Gedanken über Stadionparkplätze macht sollte man die Verkehrsinfrastruktur insgesamt im Auge behalten. Stadion-Parkplätze zu schaffen/freizuhalten ist nur eine Möglichkeit von vielen. Sinniger wäre es sowieso eher mit P&R-Parkplätzen zu arbeiten, die an den restlichen Wochentagen von Pendlern genutzt werden können. Dazu noch der Anschluss an eine Fahrradschnellstrecke Köln-Frechen, Einbindung an das Schnellbussystem der Aachener Straße (gerade erst beschlossen, kommt), sinnvolle Gastronomie- und Unterhaltungs-Angebote im Umfeld um den An- und Abreiseverkehr zu entzerren und und und.


    Das alles kommt mir in der aktuellen Diskussion viel zu kurz und muss intensiver mitbetrachtet werden!

  • Anbei zwei Artikel, welche durchaus Relevanz für die weiteren Überlegungen rund um unser Stadion haben könnten:


    https://www.sueddeutsche.de/ne…20090101-190211-99-940794


    Dies ist aus unserer Sicht (nicht nur weltpolitisch) ein begrüßenswertes Signal. Aufgrund dieser Entscheidung dürfte sich ebenfalls abzeichnen, dass die Option Rhein-Ruhr-Olympiade 2032 samt Standort eines Olympiastadions und Olympischen Dorfes vom Tisch sein dürfte (Köln wurde auch von unserer Club-Führung wiederholt ins Spiel gebracht). Alleine schon aus stimmungstechnischer Sicht wäre ein Olympiastadion anstelle eines reinen Fußballstadions der blanke Horror bzw. größtmögliche Killer gewesen (a la Paris/St. Denis oder London/West Ham).


    Daneben gibt es leider weiterhin keine Verlautbarung, warum genau und ganz konkret unser FC langfristig (d.h. über die Lebensdauer eines Stadions von mind. 30 Jahren) einen Bedarf für ein 75.000 Zuschauerfassendes Stadion haben sollte. Sei es in der 2. Liga gegen Sandhausen oder aber auch für den Fall, dass wir tatsächlich, wie von uns allen erhofft, in mittlerer Zukunft regelmäßig Europa-Cup spielen würden...


    https://www.sponsors.de/news/v…-gemeinsame-stadionplaene


    Egal ob in Schalke (> 150.000 Mitglieder), wo Champions League-Spiele nicht einmal immer ausverkauft sind oder auch die Liga-Spiele seit 5 Jahren nichtmals zur Hälfte ausverkauft sind... Egal ob in Mailand (eines Tages... :smiling_face: / einer Stadt, die größer ist als Köln, und zwei durchaus traditionsreiche und Mitglieder-starke Clubs beheimatet). Der Trend scheint eher zum kleineren Stadion, immerzu ausverkauften Stadion zu gehen. Juventus wäre noch ein aktuelles Beispiel ebenso wie Tottenham, die sich für eine Kapazität von knapp 60.000 Zuschauern entschieden... Berlin... Man könnte die Liste fortführen und sich im gleichen Atemzug vor Augen führen, dass rein betriebswirtschaftlich agierende Clubs der Premier League trotz extrem hoher Auslastungszahlen (weit über 90%) allesamt ein vermeintliches Potential zusätzlicher Umsätze (=Gewinne?!) brach liegen lassen.


    https://simple.wikipedia.org/w…ball_stadiums_by_capacity


    Ich persönlich glaube: Aus gutem Grund. Nicht der gefühlte Maximalbedarf sondern die langfristige Vollauslastung sollte die Maxime aller Stadionüberlegungen darstellen. Die Auslastung eines Stadions bestimmt in erheblichem Maße auch die Qualität des "Produktes: Erlebnis Stadionbesuch". Es ist kein Zufall, dass gerade mit 1860 und dem FCK in Deutschland die zwei Clubs, welche sich rund um die WM2006-Ausbauten mittelfristig in höheren Sphären/samt größerem Kapazitätsbedarf wähnten, langfristig auf die Schnauze gefallen sind. Wie sich heutzutage erwiesen haben dürfte: Irreparable Fehleinschätzungen.

    I love the fact that for ninety minutes in a rectangular piece of grass, people can forget - hopefully - whatever might be going on in their life and rejoice in this communal celebration of humanity.


    https://youtu.be/W1wKPLCWApQ

  • 1: Daneben gibt es leider weiterhin keine Verlautbarung, warum genau und ganz konkret unser FC langfristig (d.h. über die Lebensdauer eines Stadions von mind. 30 Jahren) einen Bedarf für ein 75.000 Zuschauerfassendes Stadion haben sollte. Sei es in der 2. Liga gegen Sandhausen oder aber auch für den Fall, dass wir tatsächlich, wie von uns allen erhofft, in mittlerer Zukunft regelmäßig Europa-Cup spielen würden...


    2: Man könnte die Liste fortführen und sich im gleichen Atemzug vor Augen führen, dass rein betriebswirtschaftlich agierende Clubs der Premier League trotz extrem hoher Auslastungszahlen (weit über 90%) allesamt ein vermeintliches Potential zusätzlicher Umsätze (=Gewinne?!) brach liegen lassen.


    Zu 1: Weil wir, im Gegensatz zu den Scheißern, kein verwöhntes Publikum haben, ich sage dir, mindestens die ersten 5 Jahre Euro Leage wären auch gegen Buxtehude Budapest ausverkauft. :winking_face:
    Außerdem haben wir ja schon in Liga 2 einen zu 99% ausgelasteten Heimbereich, daher sehe ich nicht wie sie ein 75.000er Stadion mit einer Vollauslastung ach so sehr beißen würde, 60.000+ wären sicherlich IMMER dabei.


    Zu 2: Weil sie es monetär überhaupt nicht mehr nötig haben, denn im Vergleich zu deren Fernsehverträgen sind unsere auch nach Verbesserung nur Peanuts...

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

    Einmal editiert, zuletzt von Oropher ()

  • Zu 1: Weil wir, im Gegensatz zu den Scheißern, kein verwöhntes Publikum haben, ich sage dir, midestens die ersten 5 Jahre Euro Leage wären auch gegen Buxtehude Budapest ausverkauft. :winking_face: Außerdem haben wir ja schon in Liga 2 einen zu 99% ausgelasteten Heimbereich, daher sehe ich nicht wie sie ein 75.000er Stadion mit einer Vollauslastung ach so sehr beißen würde, 60.000+ wären sicherlich IMMER dabei.


    Zu 2: Weil sie es monetär überhaupt nicht mehr nötig haben, denn im Vergleich zu deren Fernsehverträgen sind unsere auch nach Verbesserung nur Peanuts...


    Zu 1: Wenn aus einer 99% Auslastung (ich nehme jetzt einfach mal Deine Zahlen, ohne selbst recherchiert zu haben) bei knapp 50.000 eine Auslastung zu 80% bei 65000 entsteht, passiert möglicherweise folgendes:


    Bei weniger attraktiven Heimspielen bleiben Sitze leer, dies verändert die Atmosphäre ins negative. UND: Es zeigt eine Überangebot. Ein Überangebot mindert den Kaufreiz und das dringende Verlangen dabei zu sein. Hat also auch Auswirkungen auf die Ticketpreise. Was natürlich nicht gewollt ist.



    Zu 2: Volle Zustimmung. Das was die englischen Vereine nicht über zusätzliche Sitzplätze einnehmen, machen sie über den easy Preis. Gleicher Effekt wie in Punkt 1. Eine künstliche Verknappung, denn ich bin mir fast sicher, dass einige Stadien problemlos erweitert werden könnten.

    - The Rauning Fan -