FC.Stadionausbau

  • Hast das gerade mit Lego nachgebaut und geschaut, ob das funktioniert?

    ne mit Schoki frecher


    leider war zu viel Licht vorhanden, dass alles geschmolzen ist...

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Ich fände die Idee mit einer reinen Stehplatztribüne garnicht so schlecht. Ich könnte mir gut vorstellen dass wir die auch regelmäßig vollhaben.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • Ich fände die Idee mit einer reinen Stehplatztribüne garnicht so schlecht. Ich könnte mir gut vorstellen dass wir die auch regelmäßig vollhaben.

    Wenn man sieht was am Spieltag vor den Eingängen zum Stehbreich los ist kann man davon ausgehen sicherlich.

    Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!


    Mission Klassenerhalt 23/24


    Müngersdorfer Stadion op Ewig

  • Stehplätze sind für jeden Verein ein Dorn im Auge, da die Einnahmen klar veringert werden. Das Gegenteil, also alle Stehplätze weg und dafür Sitzplätze wäre für den Verein finanziell deutlich besser!

    • Sitzplätze wäre für den Verein finanziell deutlich besser!



    Mag sein, aber ich denke dann würde die Stimmung leiden

  • Das kann schon sein. Die Aufgabe des Vereins für die Zukunft bedeutet aber nicht nur wegen der Zuschauer die Kapazität zu erhöhen, sondern für die Zukunft die Einnahmen mit 10 - 15 Mio. jährlich zu erhöhen! Beides, Steher und Sitzer inkl. Erhöhung der Einnahmen kann man meiner Meinung nur, wenn man das Dach abhebt und einen dritten Rang ikl. Buisnes Logen dazwischen aufsetzt. Natürlich für den Fall, dass man dies Statisch hinbekommt. Alternativ sehe ich sonst nur einen Neubau!

  • daher würde ich ja beides machen! Wenn man auf 70.000 erhöht, kann man doch 10.000 mehr Steh und 10.000 mehr Sitzplätze machen :winking_face:

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Mal ne Frage zum Thema Stehplätze und FC-Stammtisch.
    Gibt es eigentlich so einen FC-Stammtisch wo man das Thema "Ausbau Stadion" mal anbringen könnte und wo sich dann auch
    Verantwortliche vom FC mal äussern?


    Warum ich das Frage hat folgenden Hintergrund. Es gibt einmal im Monat einen "Fan-Stammtisch" bei den Kölner Haien.
    Je nach dem wer da ist wird manschmal auch kurzfristig ein Thema angesprochen. Hier gab es auch mal den Vorschlag
    die Nordkurve (Arena) mit mehr Stehplätzen umzubauen. An diesem Abend waren nicht nur Vereinsbosse der Kölner Haie
    anwesend sondern auch S. Löcher (Manager der Arena). Mit dem Ergebniss das man sich nochmal trifft und damit ernsthaft
    auseinander setzt, weil die Arena in der nächsten Zeit eh Renoviert bzw. aus/umgebaut wird.


    Um wieder zurück zum FC zu kommen, gibt es da so etwas in diese Richtung "FC-Stammtisch" wo man mal dieses Thema
    platzieren könnte?

  • ich denke, der Alex ist demächst wieder dran beim Mitglieder Stammtisch

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Wie sieht das denn da aus? Gibt man die Themen Seitens des FC vor oder kann man da was mit reinbringen?

    Einmal editiert, zuletzt von sharky ()

  • Nehmen wir aber die Bruchbude der Rüben mal als Vergleich:


    Baukosten für 54.000 Leute beliefen sich vor 12 Jahren auf 87 Mio. €. Der FC will ein Stadion mit bis zu 70.000 Zuschauern Kapazität. Teurere Standort, größeres Stadion - da kann man locker von 120 Mio. € ausgehen.

    Ich glaube, das wird nicht reichen. Gladbach hat sich den schäbigsten Klotz hingestellt, den man aus Aluminium und Beton zusammenspucken kann. Und ich gehe einfach mal davon aus, dass wir uns da etwas mehr Mühe geben, statt so ein Blechkonstrukt in die Landschaft zu knallen.


    Das Stadion der Bayern hat wohl 346 Mio gekostet. Gut, in den Dimensionen können wir nicht mithalten. Aber von 150 bis 200 Mio gehe ich schon aus. Denn die Arena müsste ja auch attraktiv genug sein, um als Austragungsort für Veranstaltungen das Müngersdorfer Stadion als erste Adresse in Köln abzulösen.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Wie sieht das denn da aus? Gibt man die Themen Seitens des FC vor oder kann man da was mit reinbringen?

    die Themen sind schon da, weil z.B. Stögi oder Schmaddi oder Wehrle anwesend sind.


    Es gibt zwar (meist dieselben :face_with_rolling_eyes: ), die auch schon mal...äh, merkwürdige Fragen stellen; aber das Thema Stadionausbau = da ist man beim Pitter glaube ich an der falschen Stelle; der lehnt ja Fragen, die nicht seinen Bereich betreffen, kurz ab (s. PKs zu Spieltagen)

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • ja knappe 350 Millionen! Aber die haben ja auch deutlich in die Infrastruktur investiert. Glaub das waren 50 Millionen. Denke man sollte mit 150 Millionen rechnen!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • um als Austragungsort für Veranstaltungen das Müngersdorfer Stadion als erste Adresse in Köln abzulösen.

    Glaubst, das wir noch später genutzt, wenn der FC wirklich rausgehen würde?


    Würde eher an eine Arsenal/Highbury-Variante glauben.

  • ich glaube auch, wenn wir neu bauen, wird der alte Standort eher von der Sporthochschule genutzt. Aber vorher abgerissen und etwas neues errichtet...

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke


  • Glaubst, das wir noch später genutzt, wenn der FC wirklich rausgehen würde?
    Würde eher an eine Arsenal/Highbury-Variante glauben.


    Denke ich auch, in Lindenthal bekommt man sowas erst recht direkt weg.

  • und ich erwarte vom FC auch eine kostenfreie Loge fürs Brett - wenn dann richtig :prost:

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Ich glaube, das wird nicht reichen. Gladbach hat sich den schäbigsten Klotz hingestellt, den man aus Aluminium und Beton zusammenspucken kann. Und ich gehe einfach mal davon aus, dass wir uns da etwas mehr Mühe geben, statt so ein Blechkonstrukt in die Landschaft zu knallen.
    Das Stadion der Bayern hat wohl 346 Mio gekostet. Gut, in den Dimensionen können wir nicht mithalten. Aber von 150 bis 200 Mio gehe ich schon aus. Denn die Arena müsste ja auch attraktiv genug sein, um als Austragungsort für Veranstaltungen das Müngersdorfer Stadion als erste Adresse in Köln abzulösen.


    Es wird dann kein "Müngersdorfer Stadion" mehr geben. Wer soll das denn nutzen? Und das weiß die Stadt natürlich auch. Ein eigener Stadionbau des FC wäre für die Stadt der finanzielle Super-GAU.