FC.Stadionausbau

  • Neubau der Süd - Umwandlung in eine reine Stehtribüne. Das sollte relativ schnell gehen!
    Dann Erhöhung der restlichen 3 Tribünen um ein paar Reihen, sollte doch kein Problem darstellen, wenn ich das in den Artikeln nicht falsch interpretiert habe!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Uff. Schwierig.
    Das Gelände ist nicht so groß und wenn ich mich recht erinnere sind die Ausmaßen schon am äußersten. Größer geht es nicht.
    Bei der Form wird aber sicher etwas gehen um ein größer fassenes Stadion zu bauen.
    Wie gesagt, ich kann mir nicht vorstellen wie man beim jetzigen etwas ausbauen soll, dass funktioniert und auch noch halbwegs nach etwas ausschaut. Wenn man sich die jetzigen Dimensionen der Tribünen anschaut, dann müssen
    14 Reihen (bei 15.000 Zuschauer plus) bis 23 Reihen (bei 25.000 Zuschauer plus) dazukommen.
    Das sieht doch beschissen aus.

  • nix Bazi! geboren in NRW... also Ruhe da drüben

    Mönchengladbach? Gelsenkirchen? Gibt viele Möglichkeiten.

    Neubau an selber Stelle könnte schwierig sein.
    Das würde ja bedeuten, dass man das Stadion abreissen - und ein Neues hinstellen müsste.
    Bauzeit würde, wie man so hört, 4-6 Jahre dauern.
    Wo will man bis dahin seine Heimspiele austragen???

    Na ja, gehen tut das schon irgendwie. Das RheinEnergie Stadion würde ja auch nur etappenweise (um)gebaut, beim Ausbau wäre es das gleiche.

  • Beim Ausbau hast du recht. Da würde das gehen.
    Aber FC-Fan hat sich ja für einen Neubau an gleicher Stelle ausgesprochen.
    Und bei "neu" kannst du das nicht poe á poe machen.

  • Neubau an selber Stelle könnte schwierig sein.
    Das würde ja bedeuten, dass man das Stadion abreissen - und ein Neues hinstellen müsste.
    Bauzeit würde, wie man so hört, 4-6 Jahre dauern.
    Wo will man bis dahin seine Heimspiele austragen???


    So wie man das jetzige auch gebaut hat.


    Neubau der Süd - Umwandlung in eine reine Stehtribüne. Das sollte relativ schnell gehen!
    Dann Erhöhung der restlichen 3 Tribünen um ein paar Reihen, sollte doch kein Problem darstellen, wenn ich das in den Artikeln nicht falsch interpretiert habe!

    Und wer bezahlt die finanziellen Einbußen? Oder sollen Steher endlich auch mehr kosten?


    Bei den Tribünen war der letzte Stand, dass es eben statische Probleme gibt.

  • Natürlich wird es beschissen und zusammen geklatscht aussehen. Außerdem sind die Tribünen sehr steil, d.h. da oben wird es sehr hoch.


    Ich bezweifle aber, dass den FC das interessiert.

  • @FC-Fan


    deshalb auch die Idee mit der reinen Steh auf der Süd! Das bringt uns sicherlich 25.000 Stehplätze statt 10.000... weiss nicht aus dem Kopf wieviele Sitzplätze der Oberrang der Süd hat, aber denke maximal 5.000. Würde also allein dort 10.000 mehr Plätze bedeuten. Würden dann mit einer reinen Steh auf der Süd schon mal 60.000 Plätze bedeuten, was bedeuten würde, dass man nicht mehr so viele Reihen draufsetzen müsste... 1-2 kann man jetzt schon draufsetzen, der Platz wäre da... auch weitere 1-2 sollten Problemlos machbar sein! Denke 5 Reihen würden auf jeder Tribüne ohne Problem gehen.

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Beim Ausbau hast du recht. Da würde das gehen.
    Aber FC-Fan hat sich ja für einen Neubau an gleicher Stelle ausgesprochen.
    Und bei "neu" kannst du das nicht poe á poe machen.

    Hast gepennt als das RES gebaut wurde ? :face_with_tears_of_joy:

  • Neubau der Süd - Umwandlung in eine reine Stehtribüne. Das sollte relativ schnell gehen!


    Geht wohl nicht und macht auch für den FC keinen Sinn.

  • @FC-Fan


    deshalb auch die Idee mit der reinen Steh auf der Süd! Das bringt uns sicherlich 25.000 Stehplätze statt 10.000... weiss nicht aus dem Kopf wieviele Sitzplätze der Oberrang der Süd hat, aber denke maximal 5.000. Würde also allein dort 10.000 mehr Plätze bedeuten. Würden dann mit einer reinen Steh auf der Süd schon mal 60.000 Plätze bedeuten, was bedeuten würde, dass man nicht mehr so viele Reihen draufsetzen müsste... 1-2 kann man jetzt schon draufsetzen, der Platz wäre da... auch weitere 1-2 sollten Problemlos machbar sein! Denke 5 Reihen würden auf jeder Tribüne ohne Problem gehen.

    Wo ist da bitte Platz? Hast schon mal was von Fluchtwege gehört? :winking_face:
    Und wenn du aus 5.000 Sitzer 10.000 Steher machst, dann brauchst ne andere Statik. Ganz besonders wenn die anfangen zu hüpfen wie die blöden. Von Problemlos kann hier von Anfang an keine Rede sein.


    Trotzdem hast du dann enorme finanzielle Einbußen

  • Hast gepennt als das RES gebaut wurde ? :face_with_tears_of_joy:


    Ich war zugegebenermaßen während des Umbaus nur 2x im Stadion.
    Wie das im einzelnen gelaufen ist, habe ich nicht verfolgt.

  • also vom Osten Kölns war nicht die Rede :winking_face:

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Vingst würde sich anbieten :face_with_tears_of_joy:


    Jo, wir teilen uns den Platz mit Vingst 05 :face_with_tears_of_joy:
    Funktioniert ja bei Bayern und den 60ern auch. :thumbs_up:
    Problem ist, Vingst 05 hat nur Asche - sie sammeln noch für nen Rasenplatz. :woman_facepalming:

  • Neubau auf dem bisherigen Gelände? Puh. Platzprpblem, Anwohnerproblem, Infrastrukturproblem.... usw.


    Aufstocken? Hässlichkeitsproblem und weiter anwohnerproblem, infrastrukturproblem...usw.,


    Neubau? Woproblem grübel und ggf. Finanzierungsproblem....


    Schwierig, schwierig.

    Erwartet mein Kommen, beim ersten Licht des fünften Tages. Bei Sonnenaufgang, schaut nach Osten. :dom:

  • Aufstocken? Hässlichkeitsproblem und weiter anwohnerproblem


    Von der Lautstärke soll es sogar leiser werden. Kann ich mir auch gut vorstellen, weil es noch geschlossener wäre
    Wegen der Parkplatzproblematik könnte man ja schon intelligentere Lösungen finden. Hab ja schon ein Parkhaus Weiden-West angesprochen. An den KVB-Linien und S-Bahn-Linien könnte man auch noch sicher was machen.
    Das würde der Stadt als ganzes helfen.

    Neubau? Woproblem und ggf. Finanzierungsproblem....

    Da weiß ich nicht ob das so ein großer Unterschied sein würde. Kauf plus Ausbau wird auch seine 140-150 Mio kosten.

  • Da weiß ich nicht ob das so ein großer Unterschied sein würde. Kauf plus Ausbau wird auch seine 140-150 Mio kosten.

    Aber für einen Neubau müssten wir doch auch erstmal das Stadion kaufen, außer die Stadt spielt mit.

  • Aber für einen Neubau müssten wir doch auch erstmal das Stadion kaufen, außer die Stadt spielt mit.

    Wenn an der gleichen Stelle ja. Glaube da war aber von Neubau wo anders die rede.


    Ich weiß nicht in wie weit das Stadion schon abbezahlt ist. Wenn die Summe nicht mehr all zu hoch ist würde sich das vielleicht auch rechnen.