FC.Stadionausbau


  • Eduardo geschätze 3,5mio , Stadion wohl ein vielfaches und nochmal geschätze 5mio für Neuzugänge zur neuen Saison(falls 1.Liga).
    Da ist es natürlich wichtig die DFB Strafen mit aufzuzählen. Selbst wenn es uns ab jetzt jedes Jahr 200k kosten würde,
    ist das in unserem Etat ein Fliegenschiss.


    Yep das ist richtig. Im Vergleich zu anderen Ausgaben sind 200.000 ein Fliegenschiss. Jedoch wird uns dieses Problem wohl immer weiter begleiten. Sei es in Form von Geldstrafen oder Geisterspiele, wie auch immer. Es gehört dazu. Das ganze war auch mehr auf den jetzigen Zeitpunkt bzw. dieses Jahr gesehen. Und da wir angeblich so große Verbindlichkeiten haben, wundere ich mich da schon ein wenig. Wie jedoch auch von mir geschrieben, finde ich es ok, dass man auf lange Sicht dieses Thema anspricht und darüber nachdenkt.

    "Es steht außer Frage, dass ich bei anderen Vereinen mehr hätte verdienen können. Aber mein Ziel ist es nicht, am Ende der Karriere 400 Mio. Euro auf der Bank liegen zu haben. Gefühl ist wichtiger als Geld." Jonas Hector 2018

  • Bzgl. mehr Stehplätze kann ich mir vorstellen, daß diese dann nur auf der Nord Unterrang errichtet werden können.
    Ich bezweifle das aus statischer Sicht der Oberrang genutzt werden kann. Zum einen würde es mehr Gewichtsbelastung geben da wenn die Sitzschalen weg fallen mehr Personen dort hin können. Und zum Anderen lass diese Masse mal wippen. Der Oberrang hängt und liegt nicht auf. Man merkt jetzt schon wie dieser in Schwingungen kommt, wenn nur teilweise "gewippt" wird.

  • Ein anderer Hintergrund - ein anderes Pro-Ausbau-Argument:


    Der DFB bemüht sich um die Ausrichtung der EM 2024 und wird wohl gute Chancen zur Ausrichtung derselben haben. Es werden wohl ob der geringeren Teilnehmerzahl nicht so viele Stadien benötigt wie bei der WM 2006. Wenn die Stadt Köln Ausrichtungsort sein will, ist eine Erweiterung des Stadions unabdingbar. Mit einer Aufstockung auf 75 k wären wir gleichauf mit der AllianzArena München und dem Olympiastadion Berlin und hätten nur noch den SignalIdunaPark Dortmund vor uns. Bei 50 k wären Hannover, Kaiserslautern und Nürnberg gleichauf sowie Gladbach, Düsseldorf, Hamburg, Frankfurt, Stuttgart, Schalke, Hamburg und die o. g. vor uns - ganz zu schweigen von der Regionalverteilung der möglichen Spielorte (Leipzig???). Bei der EM 2016 in Frankreich gibt es 10 Spielorte. Wir würden wahrscheinlich rausfallen - es sei denn: Ausbau auf 75 k!!!


    Wenn die Stadt Köln also 2024 eine Rolle spielen will, ist sie bei einem Ausbau definitiv mit in der Verantwortung!

  • Zu mehr Stehplätzen:


    Da müsste man dann sicher mal nach Dortmund gucken und mal sehen ob man nicht zumindest die Süd zur reinen Stehplatzkurve umbauen kann.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Dann müsstest du die komplette Süd abreißen.


    Laut Express, wird es keine weiteren Stehplätze geben. Ich wüsste auch nicht wo die hin sollten.

  • Denke auch dass es nicht auf Süd-Oberrang geht, zumindestens ncht komplett.
    Unten auf der Ost würde es gehen.
    Was das Schmierblatt schreibt ist mir wie immer egal.

  • ich spinne jetzt mal ein bisschen auf der Basis des Express - Entwurf. (in meinen Augen wären zwei Ränge besser als drei aber egal).
    Wenn wir irgendwie mehr Stehplätze generieren würden, könnte man auf der Süd zwei, statt drei Ränge bauen, einen Steh- einen Sitzrang. Das wiederum sähe aber, wenn man die restlichen Tribünen dreirangig ausführt, ziemlich kacke aus. Daher wäre mein Favorit, die beiden großen Ausgänge unten in der Ecke der Süd, zusätzlich als Tribüne umzubauen und zusätzlich W1 und O8 zu stehern zu machen. Man müsste dafür natürlich neue fluchtwege schaffen, aber dies sollte durch einen vergrößerten Aus/Eingang auf der Ost und West zu realisieren sein. Sonst zusätzliche Fluchtmöglichkeiten über Treppen in den Ecken an den Pfeilern (natürlich außerhalb des Stadions an den Pylonen).
    :face_with_tears_of_joy:

  • Fluchtwege?
    Wir brauchen mehr Bierbuden, dann haut auch keiner ab. :face_with_tears_of_joy:

  • Leute. Wo bitte steht da was von außer bei unserem geliebten hochseriösen Drecksblatt Express? Offiziell bestätigt, wo?


    Wir stehen gerade mal 2 Punkte überm Strich und es wird von 75.000-Arena fantasiert. Was wollen wir damit in Liga 2 evtl. ? Für die armen Redakteure der sogenannten Zeitung wirds echt Zeit, dass entweder Eduardo kommt oder die Liga wieder losgeht. :face_with_symbols_on_mouth:



    Ich gehe mal davon aus das nur eine Afrage gestellt wurde und das darüber geredet wurde ob soetwas überhaupt machbar ist.
    Der EXZESSS macht daraus natürlich ne super Story!


    Ich bin mir sicher das wenn die Pläne überhaupt in die Realität umgesetzt werden, nicht vor 2016/2017 der Umbau beginnt.

  • Finde ich aber prinzipiell ne gute Idee :smiling_face_with_sunglasses:


    als Baubeginn wurde doch frühestens 2018 genannt :grimacing_face:

  • Daher wäre mein Favorit, die beiden großen Ausgänge unten in der Ecke der Süd, zusätzlich als Tribüne umzubauen und zusätzlich W1 und O8 zu stehern zu machen. Man müsste dafür natürlich neue fluchtwege schaffen, aber dies sollte durch einen vergrößerten Aus/Eingang auf der Ost und West zu realisieren sein.

    Wäre eine gute Idee, aber wenn ich mich nicht täusche, sind die Ecken nicht in erster Linie als Fluchtweg gedacht, dafür wären sie überdimensioniert, sondern als Frischluftzugang für den Rasen, der ohne nicht richtig wachsen würde.

  • Gut, das ist etwas was ich nicht bedacht habe, jedoch gibt es ja tatsächlich auch viele andere Stadien die "untenherum" geschlossen sind. Haben wir einen Rasenexperten unter uns? :smiling_face_with_sunglasses: Vielleicht könnte derjenige dazu näheres sagen.

    Einmal editiert, zuletzt von tr4c3 ()

  • Einfach Unterrang Nord umbauen, dann gibts von 2 Seiten Südkurvenflair. :face_with_tears_of_joy:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Eine Aufstockung auf 75.000 Zuschauer könnte sogar zu einem Mitgliederschwund führen, da viele Mitglieder nur wegen der bevorzugten Ticketvergabe Vereinsmitglied sind. Wenn es dann demnächst noch leichter sein sollte, an Karten zu gelangen, wofür dann Mitglied werden und den hohen Jahresbeitrag entrichten?!

    Einmal editiert, zuletzt von Bockes ()

  • Allein schon fürs Derby in Gladbach muss man Mitglied sein. :wink:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

    Einmal editiert, zuletzt von Oropher ()

  • Wenn es dann zu einem Ausbau kommt....demächst in ein paar Jahren


    dann wird unser RES während der einzelnen Bauphasen aber häßlich aussehen, wenn die eine Seite aufgestockt wird, der Rest noch nicht :slightly_smiling_face:

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Die sollen einfach die Finger von unserem "Schmuckkästchen" lassen, es ist doch alles schön, wie es ist.


  • Wenn es dann zu einem Ausbau kommt....demächst in ein paar Jahren


    dann wird unser RES während der einzelnen Bauphasen aber häßlich aussehen, wenn die eine Seite aufgestockt wird, der Rest noch nicht

    Hässlicher als bei der Neubauphase kann es nicht werden! :kotz:

  • :smiling_face_with_sunglasses:


    Naja, wer mit dem Maskottchen schäkert. :face_with_tears_of_joy:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.