FC.Stadionausbau

  • korrekt man sollte das bis September durch diskutiert haben und etwas vorlegen! NIcht, dass wir nicht bei der EM dabei sind!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Kann ich mir nicht vorstellen. Wenn, dann hätte man doch sicherlich auch seine Bewerbung für EM Spiele abgeben. Wenn ich das richtig gelesen habe, hat sich allerdings nur die Stadt Köln mit ihrem Stadion beworben.


    Der Zug EM ist für einen möglichen Neubau abgefahren. Entweder Köln ist mit Müngersdorf dabei, oder gar nicht. Es sei denn, man hat alles soweit durch (Anträge, Genemigungen etc. pp.), so dass der DFB bis September planungssicherheit hat, denn da sollen die Spielstätten fest stehen. Im März müssen nächstes Jahr dann die finalen Unterlagen zur UEFA Mafia

  • wäre schon richtig blöd, wenn die Gülle dabei wäre und wir nicht... :face_vomiting:

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Ehrlich gesagt, wenn wir nicht dabei wären und statt dessen ein neues Stadion mit 70k Kapazität bekommen würden
    wäre ich auch nicht traurig.
    Auf lange Sicht wäre das für uns wichtige als für Köln EM Spiele!

    Yet the poor fellows think they are safe! They think that the war – perhaps the last of all – is over! / Only the dead are safe; only the dead have seen the end of war.

    George Santayana

    Soliloquies

  • Ob wir bei der EM mit unsrem Stadion dabei sind oder nicht, geht mir völlig am Arsch vorbei. Viel wichtiger ist, dass es eine optimale Lösung für die Zukunft des FC gibt.
    Und dafür ist es einfach nötig, dass wir die Geldverbrennung durch Stadionmiete abschaffen oder deutlich reduzieren. Idealerweise durch einen Neubau mit 70k Plätzen.

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

  • Wir als FC sind doch in einer angenehmen Situation; egal ob man einen Neubau will oder nicht.
    Die Stadt bewirbt sich nicht um die EM, um nicht dabei zu sein. Also muss sie grundsätzlich abwägen ob das RES zusammen mit der Stadt, stand jetzt, für einen der 10 Plätze ausreicht. Oder erhöht ein Ausbau die Chancen?
    Das erhöht den Druck hier frühzeitig eine Grundsatzentscheidung zu treffen.


    Der FC kann, so denke ich mal, spätestens im Sommer dementsprechend planen.

  • Wieso soll das den Druck erhöhen?
    Wenn es zu einem Ausbau kommt, dann (sicher) nicht vor 2024. Bis dahin läuft der Vertrag noch. Warum soll die Stadt einem Ausbau während des Vertrages zustimmen?
    Wenn es zu einem Ausbau kommt, dann wurde von Seiten des FC klar gesagt, dass es auch zu einem Verkauf kommen muss. Auch hier würde die Stadt nichts von haben, da sie dann nicht mehr Betreiber wäre.
    Möglich wäre natürlich ein voriger Verkauf, aber dass würde sich die Stadt halt auch bezahlen lassen. Auf die knapp 10 Mio Mieteinnahmen jährlich verzichten die nicht einfach so.


    Wo soll also der Druck herkommen?
    Und überhaupt, spielt die EM eine untergeordnete Rolle. Als Stadionbetreiber bekommst nicht so viel, dass es ein riesen Geschäft ist. Und Köln als Stadt würde so oder so von der EM profitieren. Egal ob Ausrichter oder nicht.
    Klar bewirbt sich Köln, da es auf jeden Fall nicht schaden würde, aber so einen riesen Reibach machst du damit auch nicht, dass du finanziellen Harakiri veranstaltest.

  • Entweder der Stadt ist die EM wichtig und man einigt sich da drauf, dass das neue Stadion gleichzeitig EM Stadion wird, oder die EM ist egal, es finden höchstens 2 Gruppenspiele in Müngersdorf statt und der FC baut trotzdem in Hürth.

  • Na, es kommt darauf an was die Stadt will. Klar muss von vertraglicher Seite nichts passieren, da bis 2024 alles geregelt.


    Wenn nacher statt Köln die Städte Kackbach und Düsseldorf als Spielorte gekommen werden sind die Gesichter lang. Mit einer Grundsatzentscheidung kann man schon klar als Stadt sagen wie man die Chancen sieht. Mit einem 70k Stadion wäre gar ein HF möglich (auch wenn Do und Mün gesetzt sein könnten). Auch wenn die Stadt nun nicht Milliarden einnimmt. Ein bissel was geben die Fans in der Stadt aus... zudem hat man mindestens für die Spiele international den Namen Köln im Ohr. Haben oder nicht haben... Gijon z.B. ist einem nach über 30 Jahren noch richtig im Ohr :winking_face:


    Da der FC, wenn möglich eh ausbauen würde, wäre das finanzielle Risiko - je nach Art der Einigung - überschaubar. Mit einem 20 Jahre alten Stadion müsste man ohnehin an einigen Stellen den Pinsel ansetzen.


    Was wir alle nicht 100% Wissen ist, womit haben wir die besten Chancen. Daher bitte hypothetisch verstehen. Klar kann es sein, dass das RES stand jetzt im Boot ist und die Diskussion überflüssig ist...

  • Na ja, Gijon ist aber nicht Köln. Bei der EM würde ich eher noch die Chance sehen, das Image etwas aufzupolieren, aber bis dahin fließt auch schon wieder viel Wasser den Rhein hinunter.

  • Servus,
    natürlich hat die Stadt Druck.
    Was passiert nach 2024 mit dem Stadion? Wenn man es nicht abreißt und die Kosten durch Einnahmen aus Bauland deckt, wird es zum Millionengrab.
    Wenn das GBH doch nicht ausgebaut wird, das glaube ich erst dann, wenn die Bagger rollen, und man dann auch mit der Geschäftsstelle wegzieht, geht auch ein ordentliches Sümmchen an Gewerbesteuer (Firmensitz) und Parkplatzgebühren (Heimspiele) weg.
    Zudem bin ich der Meinung, dass der FC ein Politikum ist, dass der Wähler es nicht schätzen wird, den FC zu verprellen.
    Der FC baut Druck auf und nutzt nun auch das Bewerbungsverfahren, um zum Schuss zu kommen.
    Die Stadt hat Druck! Vielleicht noch nicht viel, aber es wird sich steigern. Wenn sie verkaufen können und tun es nicht, dann sind sie meiner Meinung ganz schön kurzsichtig.
    Viele Grüße
    Bobber

    Mein Wunsch für die Saison 22/23 direkt nach Saisonende 21/22 vor Öffnung des Transferfensters:

    Weiterführende finanzielle Konsolidierung! :dom: :money_mouth_face:

    Nach dem 10. Spieltag immer ein mehr als drei Punkte großer Vorsprung auf Rang 16! :partying_face: :europa:

    Gesundheit für Steffen Baumgart! :star_struck: :candle:

    Einmal editiert, zuletzt von Bobber ()

  • Servus,
    warum soll der FC Müngersdorf aufgeben, wenn es möglich sein könnte, aus "unserem" Standort etwas zu gestalten? Ohne Not?
    Der FC wird mit dieser Stadionfindungskommission auch bestimmen lassen, wieviel ein Stadion kostet. Dann kann man auch feststellen, was der rentable Preis für das RES für den FC nur sein kann. Wieviel man bereit ist, in ein ca. 20 Jahre altes Gebäude zu investieren, ob sich ein Ausbau überhaupt lohnt. Man wird eine Machbarkeitsstudie in Auftrag geben. Eine für was Neues, eine für das RES, wenn die Stadt überhaupt verkaufen möchte, bzw. in wie weit die Anwohner Rechte geltend machen können, den Ausbau zu verhindern.
    Kann Ja auch sein, dass Vizekusen dann ins RES will grübel :face_with_raised_eyebrow: :face_vomiting:
    Ich wüsste gerne, was für Wehrle die optimale Kapazität wäre. Ich erinnere mich noch an Albert Caspers, als dieser vor dem Umbau sagte, jeder Sitzplatz mehr koste ca 5500 € zusätzlich und dass dies sich nie amortisieren würde. Wehrle wird schon eher ahnen, wieviel Spiele voll besucht sein könnten und wann der letzte Sitzplatz gebaut ist, der rentabel ist.
    Beste Grüße
    Bobber

    Mein Wunsch für die Saison 22/23 direkt nach Saisonende 21/22 vor Öffnung des Transferfensters:

    Weiterführende finanzielle Konsolidierung! :dom: :money_mouth_face:

    Nach dem 10. Spieltag immer ein mehr als drei Punkte großer Vorsprung auf Rang 16! :partying_face: :europa:

    Gesundheit für Steffen Baumgart! :star_struck: :candle:

  • warum soll der FC Müngersdorf aufgeben, wenn es möglich sein könnte, aus "unserem" Standort etwas zu gestalten? Ohne Not?
    Der FC wird mit dieser Stadionfindungskommission auch bestimmen lassen, wieviel ein Stadion kostet. Dann kann man auch feststellen, was der rentable Preis für das RES für den FC nur sein kann. Wieviel man bereit ist, in ein ca. 20 Jahre altes Gebäude zu investieren, ob sich ein Ausbau überhaupt lohnt. Man wird eine Machbarkeitsstudie in Auftrag geben. Eine für was Neues, eine für das RES, wenn die Stadt überhaupt verkaufen möchte, bzw. in wie weit die Anwohner Rechte geltend machen können, den Ausbau zu verhindern.


    Ne ne, das wird schon längst geschehen sein. Der FC weiß ganz genau, dass es Probleme mit den Anwohnern und auch mit der Statik geben könnte und sucht genau deshalb einen neuen Standort (wenn man ihn nicht schon gefunden hat). Man kann man aus den letzten Aussagen und Presseartikeln ganz gut herauslesen, dass man mittlerweile einen Neubau favorisiert. Und für die Planung bleibt jetzt auch nicht mehr super viel Zeit.

  • mag sein, könnte aber auch zum "Preisdrücken" verendet werden. We'll see!

    Mein Wunsch für die Saison 22/23 direkt nach Saisonende 21/22 vor Öffnung des Transferfensters:

    Weiterführende finanzielle Konsolidierung! :dom: :money_mouth_face:

    Nach dem 10. Spieltag immer ein mehr als drei Punkte großer Vorsprung auf Rang 16! :partying_face: :europa:

    Gesundheit für Steffen Baumgart! :star_struck: :candle:

  • Man kann man aus den letzten Aussagen und Presseartikeln ganz gut herauslesen, dass man mittlerweile einen Neubau favorisiert.

    Stimmt. Der letzte Sargnagel für einen Kauf und Ausbau des RES war bzw. ist wohl die Zögerlichkeit der Kölner Politik beim Ausbau des GBH. Wenn man jetzt daran denkt, wie viele Entscheidungen die Stadt im Falle eines Stadionverkaufs fällen müsste, schwant einem jedenfalls nichts Gutes.

  • Ich bin auch der festen Überzeugung, dass man bereits mindestens Einen, wenn nicht sogar DEN Standort gefunden hat, bzw. im Auge hat.
    Aber.
    Ich bin mir definitiv nicht sicher, ob man wirklich Müngersdorf verlassen will. Die bisherigen Aussagen über irgendwelche Standorte außerhalb von Müngersdorf sind eher schwammig....
    Außerdem sehe ich das wie pkopp. Man glaubt gar nicht wie viele Hamster und Eidechsen auf einmal an einem geplanten Standort auftauchen werden. Seit Jahren nicht gesehen....und plötzlich sind sie da.... :prost:

    Erwartet mein Kommen, beim ersten Licht des fünften Tages. Bei Sonnenaufgang, schaut nach Osten. :dom:

  • Wie gesagt, genau deshalb wird das jetzt alles vermutlich sehr schnell gehen.