FC.Stadionausbau

  • Mit allem drum und dran?Verhandlungen, Kauf, Plänen, Genehmigungen etc.


    Caprone, sei bitte nicht so blauäugig, dass der FC den Finger auf die Karte setzt und dann läuft das einfach. So funktioniert das nicht mehr.


    Nein, natürlich nicht. Der FC will aber der Stadt das RES als EM-Spielort abquatschen und hat dafür noch gut 1 Jahr Zeit. Man wird ja nicht total dämlich sein und das versuchen, wenn das von der Zeit eh nicht reicht. In einer Woche soll es ja mehr Infos geben, mal gucken was da rauskommt.

    Einmal editiert, zuletzt von Caprone ()

  • Ach hatten wir 2001 schon ein neues Stadion wusste ich noch gar nicht. grübel

    Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!


    Mission Klassenerhalt 23/24


    Müngersdorfer Stadion op Ewig

  • Ich habe damals die ganze Diskussion um den Bau des RES interessiert verfolgt. Ich konnte damals nachvollziehen, dass nicht größer gebaut wurde. Es war ein Vernunftbau.
    Was ich damals schon nicht verstanden habe war, dass man nicht explizit einen Erweiterungsrang in die konkrete Planung einbezogen hat. Die Äußerungen dazu waren nebulös, niemals habe ich genau was gehört. Das war blödsinnig, weil völlig klar war, dass eine Konsolidierung angestrebt und damit auch wächst.
    Viele Grüße
    Bobber

    Mein Wunsch für die Saison 22/23 direkt nach Saisonende 21/22 vor Öffnung des Transferfensters:

    Weiterführende finanzielle Konsolidierung! :dom: :money_mouth_face:

    Nach dem 10. Spieltag immer ein mehr als drei Punkte großer Vorsprung auf Rang 16! :partying_face: :europa:

    Gesundheit für Steffen Baumgart! :star_struck: :candle:

  • In kleineren Städten und Gemeinden funktioniert so etwas schon schneller. Da sitzen teilweise in der Mehrheit eher freie Wähler in den Ausschüssen und die können sich einem großen Wirtschaftsunternehmen mit aktuell 100 Mios. an Umsatz wohl eher nicht verschliessen.

    Dann müsste der FC komplett aus Köln aussziehen. Werden sie aber nicht machen.
    Und keine kleine Stadt und Gemeinde ist finanziell in der Lage so ein Infrastrukturprojekt zu stemmen. Der FC kann gerne erzählen, dass er das Stadion bauen wird, aber nicht alles Zubringer und Parkplätze und Straßenbahnanschlüsse, Autobahnanschlüsse und was sonst noch. So was baut immer noch die Stadt und das Land. Wenn schon Köln mit einem 50.000 Stadion infrastruturelle Probleme hat, dann wird es einer Kleinstadt genauso gehen.


    In den kleinen Städten und Gemeinden leben aber auch oft der Mittelstand mit ihren kleinen Eigentumshäuschen. Vom Mund abgespart. Die mögen es ruhig und idyllisch. Die sind eher ökologisch eingestellt als eine Millionenstadt.
    Ich lebe in Hürth. Ich weiß auch welche Projekte momentan "bekriegt" werden. Das sind im Vergleich zu einem riesen Stadion Fliegenschiss.
    Vom nötigen Platz für so ein Stadion mal abgesehen.

  • Also ich sehe die Stadt da schon unter Druck: Fällt der FC als Mieter weg, dann wird das Stadion zum Millionengrab. Neben der Miete vom FC würde auch der Namensgeber wegfallen.. wer würde Millionen im Jahr bezahlen, damit ein Stadion nach einem benannt wird in dem nur dann und wann mal ein Konzert stattfindet.
    Hoffe man kann sich einigen, möchte da bleiben. Der FC gehört da einfach hin.
    Wenn es aber gar nicht anders geht, dann muss man es forcieren. Denke die Stadt braucht einen Schuss vor den Bug.

    :FC: Und wenn du fällst bin ich bei dir :FC:

  • Ach hatten wir 2001 schon ein neues Stadion wusste ich noch gar nicht.

    Ach die Menschenmassen sind wegen dem Stadion gekommen. Dachte die wollen den FC sehen.

  • Dass in der 2. Liga das Teil nicht immer ausverkauft war ist logisch. Wobei man sagen muss, dass es in unserer letzten Saison fast soweit war. Zumindest der Heimbereich war immer so gut wie voll.
    Im Umkehrschluss kann man sagen, für die 2. Liga reicht das RES :grinning_face_with_big_eyes: okay, das war jetzt hochnäsig.

    Mein Wunsch für die Saison 22/23 direkt nach Saisonende 21/22 vor Öffnung des Transferfensters:

    Weiterführende finanzielle Konsolidierung! :dom: :money_mouth_face:

    Nach dem 10. Spieltag immer ein mehr als drei Punkte großer Vorsprung auf Rang 16! :partying_face: :europa:

    Gesundheit für Steffen Baumgart! :star_struck: :candle:

  • Ach die Menschenmassen sind wegen dem Stadion gekommen. Dachte die wollen den FC sehen.

    Stell dir vor es gibt wirklich Leute die kommen nur wegen der Architektur ins Müngersdorfer Stadion.

    Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!


    Mission Klassenerhalt 23/24


    Müngersdorfer Stadion op Ewig

  • hat doch Wehrle schon bestätigt. 15 Mios pro Saison

    1. Jetzt. 20 Jahre weiter. Nicht die Situation momentan mit der als das Stadion geplant wurde vergleichen. Kaum Mitglieder, wenige Einnahmen, weniger Fans. 2. Liga usw.
    2. Die einfache Aussage mehr Fans =mehr Einnahmen ist eben zu simpel. Wie ist die mögliche Auslastung, die mögliche Ticketpreise, wie hoch sind die Kosten pro Sitz (je höher gebaut, desto teurer). Das muss sich auch alles rentieren.
    Auch die Miete steigt. Kann das eine Fahrstuhlmannschaft oder überhaupt ein Bundesligist auf Dauer bezahlen? Die Entwicklung des Fußballs mit riesigen Mioablösen war nicht genau zu prophezeien.


    Ansonsten kannst ja vorschlagen, wir bauen direkt für 100k. Mehr Zuschauer = mehr Einnahmen.

  • Stell dir vor es gibt wirklich Leute die kommen nur wegen der Architektur ins Müngersdorfer Stadion.

    Sollen das deine plötzlich 30.000 mehr sein?
    Wie oft kommen die dann? Machen die 10 Saisons mit bis die jede Schraube kennen? Oder reichen vielleicht 5 Spiele?

  • Dass in der 2. Liga das Teil nicht immer ausverkauft war ist logisch.

    Wir waren im Jahrzehnt vor Baubeginn genau 2 Saison in der 2. Liga. Den Ausreißer hab ich sogar vorsorglich rausgenommen, denn da kamen gerade mal rund 14.000.

  • Sollen das deine plötzlich 30.000 mehr sein?Wie oft kommen die dann? Machen die 10 Saisons mit bis die jede Schraube kennen? Oder reichen vielleicht 5 Spiele?

    Du redest ein wirres zeug. Aber dafüt biste ja bekannt!

    Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!


    Mission Klassenerhalt 23/24


    Müngersdorfer Stadion op Ewig

  • Du redest ein wirres zeug. Aber dafüt biste ja bekannt!

    :clown_face:


    Du sagst doch man hätte locker ein 60.000 Zuschauerstadion voll bekommen.
    Die Besucherzahlen sprechen eine andere Sprache. Auch nach dem Bau.


    Aber ich rede wirres Zeug. :thumbs_up:

  • Einer Person scheint die Entwicklung des FC überhaupt nicht zu gefallen. Nur Anti-Posts :thumbs_up:

    Welche Post gehen denn über die Entwicklung vom FC?


    Einige blenden eben diese Entwicklung aus und scheinen zu glauben, dass wir schon bei der Stadionplanung auf dem selben Stand waren wie jetzt.

  • :clown_face:
    Du sagst doch man hätte locker ein 60.000 Zuschauerstadion voll bekommen.
    Die Besucherzahlen sprechen eine andere Sprache. Auch nach dem Bau.


    Aber ich rede wirres Zeug. :thumbs_up:

    ne ist klar deswegen ist der Heimbereich auch bei einer hervorragenden Auslastung, :grinning_face_with_big_eyes: :grinning_face_with_big_eyes: :grinning_face_with_big_eyes:

    Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!


    Mission Klassenerhalt 23/24


    Müngersdorfer Stadion op Ewig

  • ne ist klar deswegen ist der Heimbereich auch bei einer hervorragenden Auslastung,

    Ab wann?


    Sorry, stellst dich extra so blöd an? Das Stadion wurde 2001 gebaut. Geplant wurde noch vorher. DIe Zaheln davor sprachen eine komplett andere Sprache. Auch direkt nach dem Bau.
    Woher sollten die Planer damals wissen, dass der Fußball generell derart boomen würde und der Fc im speziellen?
    Die Auslastung ging erstmals 2005 in die Richtung Ausverkauft . Damals nach dem Aufstieg. Danach sank erst wieder.
    Erst ab 2008 nach dem Aufstieg unter Daum gab es eine riesen Euphorie und die Auslastung war beständig hoch.


    Ich weiß du bist so clever und sagst 2017, ich hätte direkt für 60.000 gebaut und die anderen waren zu blöd das zu sehen. Bist ein riesen Visionär. Vielleicht solltest dich bei Wehrle melden, nicht dass er auch einen Fehler macht, weil die Zahlen eine andere Sprache sprechen.


    Es wundert nur, dass Frankfurt, Schalke und Gladbach auch nicht direkt für viel mehr gebaut haben. Alle Idioten.



    Edit: Eins kannst du noch gerne erklären: Wie hätte der FC die erhöhte Miete bezahlen sollen? Besonders auch in der 2. Liga?

  • Also, was ein Blödsinn hier teilweise mit Vehemenz verzapft wird!!


    Natürlich hätten wir in den letzten 10 bis 12 Jahren auch ein 60.000-Mann-Stadion meist voll gekriegt. Wir hatten so oft den Heimbereich ausverkauft, für die Gästefans und deren Fernbleiben sind wir kaum verantwortlich. Auch wären die einzelnen Ticketpreise bei einem größeren Stadion günstiger ausgefallen, was die Nachfrage nochmals erhöht hätte.


    60.000 wäre die richtige Größe gewesen, habe ich damals schon gesagt. Aber der Effzeh war ja so froh, dass er überhaupt ein Stadion von der Stadt bekam...naja.

  • Könnte mir auch vorstellen dass man eventuell einen Deal mit der Stadt eingeht.
    Wir bekommen einen Standort in Köln, und steuern dafür aber etwas für den Abriss des RES bei.

    Un mer jon met Dir wenn et sin muss durch et Füer