FC.Stadionausbau

  • Sicher nicht. Die Stadt Köln würde nur einmal davon profitieren und der FC 40-50 Jahre lang. Und mit dem jetzigen Stadion ist die Erweiterung auch möglich, da brauchst du keinen kompletten Neubau.
    Versteh was du meinst und das wäre auch für mich die optimallösung, aber leider zu spät und ist null realistisch.

  • Ich bin ja für die mal vorgesehene Planung mit 30.000 Stehplätzen und 40.000 Sitzplätzen :grinning_squinting_face:



    Unterschreib ich sofort. :FC: :thumbs_up:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Da hast du natürlich recht, das ist viel zu spät und derzeit nicht sehr realistisch, aber trotzdem sollte man die Möglichkeit irgendwie in Betracht ziehen. Hätte ich schon vor dem jetzigen Stadion gemacht. Trotzdem würde ich das Stadion nicht kaufen und umbauen, außer wenn die Stadt mit den Forderungen ein gutes Stück runtergeht.

  • Stadionneubau direkt neben dem "Kölner Rugby Park".
    Da hat man direkt die Anbindung Straßenbahn, Autobahn und Zug (Eifeltor in direkter nähe). Das Geißbockheim ist auch in der Nähe. :hennes:
    Allerdings müsste der 'DJK Südwest 1920/27 e.V.' auf seien Aschenplatz verzichten. :wink:


    Neues Stadion

    Einmal editiert, zuletzt von sharky ()

  • Einen viel besseren Platz ohne viel umzubauen wird man in Köln kaum bekommen.


    Die Autobahnausfahrt Köln-Klettenberg etwas anpassen (Ausfahrt ausbauen 2 Spuren)
    2 Gleise Richtung Hönniger Weg mit einem kleinem Bahnhof
    250 Meter neuer Fußweg zur Straßenbahn (Linie 18 Brühl-Dellbrück).


    Und natürlich des "Stadion" :wink:


    Also ich wäre dabei :popcorn:

    Einmal editiert, zuletzt von sharky ()

  • Ne, du hast mich schon richtig verstanden. Ein Neubau etwas weiter außerhalb mit Trainingsplätzen und allem drum und dran. Dann hat man etwas Ordentliches mit genügend Parkplätzen, keine Probleme mit Anwohnern, keine Probleme mit dem Ausbau des Geißbockheims etc. . Wäre zwar sehr schade, allerdings die m.M.n. vernünftigste Lösung.


    weiß du eigentlich was das kostet ??? Bauen wir noch eine Autobahn nach etwas außerhalb ?? :woman_facepalming: :woman_facepalming: :woman_facepalming:

  • Ein komplett neues Stadion wird es eher nicht geben! Die Kosten sind einfach zu hoch. Einen Ausbau kann der FC stemmen. Zwar noch nicht heute oder nächstes Jahr, aber in absehbarer Zeit!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Der Alex war ja gestern (so wie es im GBK geschrieben steht) total happy über die vorsichtigen Aussagen der Stadt, in Sachen Eigentumsübertragung auf den FC.


    Aber so lange wir den Alex im Boot haben, brauchen wir uns keine Gedanken darüber zu machen, ob wir über den Tisch gezogen werden von der Stadt, wenn es denn mal so weit sein sollte. Dafür werden dann ja entsprechende Gutachten eingeholt, wo dann der Zustand der Bausubtanz etc. alles bewertet wird. Allerdings würde man ja auch den Grund und Boden mit kaufen, der sicherlich an dieser Stelle der Stadt viel wert ist.
    Außerdem spricht man ja auch als Variante vom FC als Miteigentümer....da kann ich mir im Moment noch nicht so recht vorstellen, wie das in der Praxis dann aussieht, aber der Alex anscheinend schon.


    Auch wenn ich den Wunsch nach einem Neubau verstehen kann, glaube ich im Moment nicht daran, dass das wirklich durchführbar wäre.


    Wem gehört z.B. das Grundstück, dass du sharky, vorgeschlagen hast: der Stadt Köln? Wenn ja, dann ist die Frage, ob die das tatsächlich an den FC verkaufen, wenn sie dann ein unrentables leeres Stadion an alter Stelle herum stehen haben. Das ginge m.E. nur, wenn man einen Investor an der Hand hätte, der sagt: okay, ich kaufe es der Stadt ab, weil ich dort....das und das vorhabe und dafür auch das Stadion abreiße.


    Wir werden ja sehen, aber anscheinend waren unsere Leute gestern erst einmal überrascht über die Aussagen der Stadt.

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Ich bin auch der Meinung, dass man mehr Plätze aktuell noch nicht
    braucht, aber wenn, dann sollte man es richtig machen.

  • Auch wenn ich verstehen kann das man auf die Idee kommt ein neues Stadion an anderer Stelle zu bauen muss ich mich dagegen wehren. Seit ich klein bin gehe ich in dieses Stadion und ein Wechsel des Standortes ist für mich nicht akzeptabel (abgesehen von den Kosten und einem Stadion was dann sinnlos und ungenutzt rumsteht).
    In Mainz haben sie ein neues Stadion gebaut und das alte ist so gut wie nie in Benutzung und steht mitten in der Landschaft. Beim Neubau haben sie eine Bürgerbefragung gemacht und es gab drei mögliche Standorte. Den jetzigen, auf der anderen Seite der Saarstraße und in Mainz-Kastel.
    Der sinnvollste Ort wäre aber an der Messe gewesen, wo jetzt alle paren sollen um mit dem Shuttle-Bus zum Stadion gefahren zu werden.
    Daher würde wohl auch in Köln nicht der sinnvollste Ort genomme, sondern der bei dem sich irgendeiner am besten profilieren kann. Denen ist es doch Schei.egal was die Besucher gerne hätten.


    Ausbau des jetzigen Stadions ist doch Klasse. Ich würde aber 30.000 Steh- und 45.000 Sitzplätze nehmen. Eventottes sitzen lieber und in der CL darf man doch gar nicht mehr stehen, oder? :wink:


    ALLEZ FC

  • Die ersten 3 Heimspiele sind noch nicht einmal ausverkauft und ihr redet über einen Ausbau/Neubau des Stadions!?


    Ein schönes Beispiel wie man aus einer Statistik die falschen Schlüsse ziehen kann. Gerade gestern erst ein Artikel darüber gelesen.


    Nur weil das Stadion nicht ausverkauft ist, heißt es nicht, dass das ein Ausbau sinnlos wäre.
    Beim Spiel gegen Hamburg werden bei mir keine freien Karten mehr angezeigt, das nebenbei. Kann aber auch sein, dass es ein Fehler bei mir ist.
    Wenn man sich aber die Restkarten gegen Wolfsburg anschaut (1.675, nicht gerade viel) sind das gerade überwiegend Karten im Bereich 58-65€. Ist das verwunderlich, dass gerade dieser Bereich noch frei ist?
    Für mich ist gerade das ein Zeichen, dass ein Markt an günstigeren Karten gibt und die würde es mit einem weiteren Oberrang gäben.
    Dazu könnte man das Dauerkartenkontigent massiv erhöhen dadurch. Eine Verdoppelung wäre möglich und damit feste Einnahmen. BVB hat sein Kontingent auf 55.000 festgelegt.


    Wir haben eine Stadionauslastung von 97,5% im letzten Jahr gehabt. Damit standen wir an 6.Stelle. Wenn man dann noch bedenkt, dass Vereine wie München, Dortmund, Schalke vor uns stehen, mit den größten Stadion und großem Erfolg, und dazu noch Freiburg und Paderborn mit den kleinsten Stadien der Liga, wir auch noch mal deutlich dass wir eigentlich ausbauen müssen.

    Einmal editiert, zuletzt von FC-Fan ()

  • Stadionneubau direkt neben dem "Kölner Rugby Park".
    Da hat man direkt die Anbindung Straßenbahn, Autobahn und Zug (Eifeltor in direkter nähe). Das Geißbockheim ist auch in der Nähe. :hennes:
    Allerdings müsste der 'DJK Südwest 1920/27 e.V.' auf seien Aschenplatz verzichten. :wink:


    Neues Stadion

    Zunächst einmal ist das der Grüngürtel. Nautrschutz und Landschaftsdenkmal. Die Leute beim FC reißen sich ein Bein aus um an einer schon versiegelten Stelle ein Gebäude hochzuziehen und du willst ein komplett neues Stadion für 75.000 dahin knallen?
    Wieso sollte die Stadt dort eine Baugenehmigung erteilen?
    Warum sollte sie überhaupt eine erteilen, wenn ca. 5 km weiter dann ein Stadion, dass man auf die selbe Größe ausbauen kann, leer stehen würde? Wie kommt man darauf, dass das gegen die Stadt funktionieren könnte?


    Was wäre der Vorteil vom FC? Seh ich nicht wirklich? Direkt am Trainingsgelände wäre es auch nicht. Versteh auch nicht warum man das Traininggelände direkt am Stadion haben muss und was an der jetzigen Stelle so falsch ist. Platz für eine spätere Erweiterung gäbe es auch nicht. Das ist auch direkt an einer Nachbarschaft. Da wird man die selben Probleme mit Lärmschutz haben wie jetzt auch.


    Wo ist der Vorteil der Fans? Ich kenne die Ecke ganz gut. Luxemburgerstraße/Auffahrt Klettenberg ist jetzt schon dicht und es wird in Höhe Klettenberg noch schlimmer wenn die Umgehungsstraße in Hürth gebaut ist. Vom Militärring brauchen wir auch nicht sprechen. Dazu ist da noch der Bahnübergang, der alle 10 Minuten den Verkehr blockiert.
    Wo sollen die ganzen Leute denn parken, wenn du nicht viel umbauen willst? Hast du die ganzen Parkhäuser und Parkflächen die direkt zum RES gehören auf die Fläche drauf gerechnet? Auch die die weiter außerhalb sind und dann nicht mehr wirklich benutzbar sind (Weiden-West z.B.? Und wo sollen die ganzen Wildparker hin, denen 5 Euro zu viel sind, aber trotzdem mit dem Auto kommen wollen?
    Von dort führt nur eine große Straße weg. Das Verkehrschaos wäre massiv und kaum zu beherrschen. Viel größer als jetzt beim RES.


    Wieso sollte die Stadt die Umbaumaßnahmen, die du oben genannt hast bezahlen? Gibt überhaupt keine Notwendigkeit.
    Wie soll der FC ein neues Stadion (75.000) mit der ganzen Infrastruktur (nicht die Sachen die du aufgezählt hast) bezahlen? Da gehen wir Richtung 250 Mio Euro. Anstatt 50 Mio (nur Ausbau) und 170 Mio (komplettes Stadion kaufen+ Ausbau).



    Ein kompletter Neubau macht überhaupt gar keinen Sinn und wenn muss man das komplett außerhalb machen, wo man wirklich große freie Flächen zur Verfügung hat. Leider sind auch hier die Gladbacher etwas cleverer gewesen.

  • Ich denke auch, dass allein das Thema Naturschutz und Landschaftsdenkmal den Standort disqualifiziert.
    Den Ärger/Aufwand da eine Genehmigung hinzukriegen tut sich niemand an.
    Auch allen anderen aufgeführten Punkten von FC-Fan (insb. Logistik) kann ich mich voll anschließen.

    De Hauptsaach is et Hätz es jot.

  • Ist der ganze Neubau nur in den Überlegungen, weil die Verkehrsabindung so grottenschlecht ist am jetzigen Standort? Denn wenn ja: da gäbe es 1000 Dinge, die man anders = besser machen könnte. Müsste man halt nur mal Experten ranlassen, statt Stadt und KVB...

  • Ist der ganze Neubau nur in den Überlegungen, weil die Verkehrsabindung so grottenschlecht ist am jetzigen Standort? Denn wenn ja: da gäbe es 1000 Dinge, die man anders = besser machen könnte. Müsste man halt nur mal Experten ranlassen, statt Stadt und KVB...


    Meinst Du die Experten, die in Berlin einen Flughafen bauen oder in Hamburg eine Oper? :face_with_tears_of_joy: :slightly_smiling_face:

    Wir sind Kult, Ihr nur ein Fußballverein! #durchetfüer endet hier, denn wir sind #widderdo

  • Also das Stadion soll auf jedem Fall da bleiben!
    Hauptsache man macht sinnvoll mehr Stehplätze (min. 15.000) , von mir aus könnte man auch das aussehen komplett verändern oder die Ecken zubauen.
    Bin mal gespannt was die Stadt und der FC Vorhaben, weil mit dem jetzigen Stadion wirds bestimmt nichts mit 2024 in Köln...

  • Ein kompletter Neubau macht überhaupt gar keinen Sinn und wenn muss man das komplett außerhalb machen, wo man wirklich große freie Flächen zur Verfügung hat. Leider sind auch hier die Gladbacher etwas cleverer gewesen.


    Bah, ist das dein Ernst? Warst du mal dort? Abgesehen vom Stadion ist das absolut schlecht zu erreichen und keinerlei Kneipe/Leben/Infrastruktur drum herum!! Ich hab schon einige Stadien gesehen und die, die es irgendwie geschafft haben ihres möglichst zentral zu bauen sind mit Abstand die besten!


    Also bitte kein Stadion noch weiter außerhalb!