FC.Stadionausbau

  • Bah, ist das dein Ernst? Warst du mal dort? Abgesehen vom Stadion ist das absolut schlecht zu erreichen und keinerlei Kneipe/Leben/Infrastruktur drum herum!! Ich hab schon einige Stadien gesehen und die, die es irgendwie geschafft haben ihres möglichst zentral zu bauen sind mit Abstand die besten!


    Also bitte kein Stadion noch weiter außerhalb!

    Es ging ja darum, dass ein Neubau auch das Trainingsgelände und dann auch noch freie Flächen beinhalten soll. Das würde eben nur außerhalb passen. Und wenn man sieht was die Gladbacher jetzt schon haben und was sie noch planen (280.000qm Land, Leistungszentrum, Internat, Museum, Hotel) dann ist das schon eine Möglichkeit, die wir in Köln nicht haben und auch IN Köln nicht haben werden.
    Kneipen und Leben ist für mich auch nicht direkt eine Vorraussetzung für ein Stadion. Ich weiß, dass gehört für viele schon seit Jahren zu ihrem normalen Stadionbesuch, aber dass ist ja nicht unbedingt in dem Sinne vom Verein.



    Edit: Nein, ich war noch nie dort, werde auch nie ein Fuß in die Nähe setzen. Hab es nur von der Autobahn gesehen und das war mir schon zu nah :face_with_tears_of_joy:

    Einmal editiert, zuletzt von FC-Fan ()

  • Also so gelegen wie in Gladbach: absolute Scheisse!!
    Dann wird es fast gar keine Fußgänger geben, alle fahren Straßenbahn und man kriegt keine günstigen Getränke sondern nur die teuren im und ums Stadion!


  • Meinst Du die Experten, die in Berlin einen Flughafen bauen oder in Hamburg eine Oper? :face_with_tears_of_joy: :slightly_smiling_face:

    Nein - ich meine genau die Experten, die dort nicht zum Einsatz gekommen sind - weil man dort die "Local Heroes" eingebunden hat. :face_with_tears_of_joy: Und in kaum einer Stadt würde das noch schimmer ablaufen als in Berlin oder Hamburg - aber (mein geliebtes) Köln würde es schaffen...

  • Also wenn man sieht wie offensiv der FC mit diesem Thema immer wieder in der Öffentlichkeit umgeht, ist ein Ausbau in den nächsten Jahren sicherlich möglich. Ob man darüber zu diesem Zeitpunkt allerdings öffentlich Diskutieren muss weiss ich ehrlich gesagt nicht. Es gibt für mich wichtigere Baustellen und die erste ist die nächsten 3-4 weiterhin Kontinuität reinzubekommen und Erstklassig zu spielen. Dafür ist unser Stadion allemal gut genug und ich fühle mich sauwohl darin, so wie es ist. 20.000 Zuschauer mehr bedeutet auch nicht unbedingt ein Stimmungsplus, von der Sicht unter dem Dach mal ganz zu schweigen....wer in Dortmund mal im Oberrang gesessen hat, weiss denke ich was ich meine. Klar geht es wie immer ums Geld ich weiss! Das Stadion in der jetzigen Form der Stadt abzukaufen würde ich aber unterstützen.

    Hauptsache die Haare liegen gut! Mach et Armin :smiling_face_with_hearts:

  • Ist der ganze Neubau nur in den Überlegungen, weil die Verkehrsabindung so grottenschlecht ist am jetzigen Standort? Denn wenn ja: da gäbe es 1000 Dinge, die man anders = besser machen könnte. Müsste man halt nur mal Experten ranlassen, statt Stadt und KVB...


    Wieso ist die "Verkehrsanbindung so grottenschlecht"? Unmittelbar in Stadionnähe hat der FC 7.500 Parkplätze ausgewiesen, von der A1 Ausfahrt Lövenich aus in 5 Minuten zu erreichen. Man kann natürlich nicht erwarten, daß man eine Viertelstunde vor Spielbeginn angerauscht kommt und dann durchgewunken wird. Wer es noch problemloser haben will, kommt wie ich (Anfahrt 45km) mit dem ÖPNV ans Stadion, die Züge des VRS (und VRR im Randbereich) sind kostenlos (das Heimticket beinhaltet An-und Abfahrt). Wer nicht aufs Auto verzichten kann oder will, parkt auf einem der P+R entlang der Strecke der Linie 1 (die an Spieltagen immer mit sehr vielen Sonderzügen verkehrt) und wird direkt vor dem Stadion abgeladen. Also die Verkehrsanbindung ist schon in Ordnung, da brauchen keine Nobelpreisträger für Logistik anzutanzen.
    Hört doch mal auf, ständig zu meckern, wo es nichts zu meckern gibt!

  • Bei dem ganzen Thema muss man auch bedenken, dass die Mitglieder-Zahl schon jetzt das Fassungsvermögen des Stadions überschreitet. Das mag für eine gewisse Zeit gehen... aber das kann ja nicht ewig so bleiben. Allein von den Dauerkarten her (ohne die genaue Zahl zu kennen) sind doch bestimmt schon die Hälfte oder 3/5 der Plätze weg. Dazu dann das Vorkaufsrecht von Karten für Mitglieder.


    Mal ernsthaft... im Normalfall kommt man dann auf Dauer als "Normalfan" oder reiner "Sympathisant" des FC nicht mehr ins Stadion (oder eben nur für 60€ pro Platz). Das kann weder im Sinne des Vereins, noch im Sinne der Fans sein.

    — König der Einzeiler —


    — Sei kein Arschloch: lass dich impfen! —

  • 25.000 Dauerkarten, 5.000 Gästetickets, da bleiben noch 20.000 für Mitglieder übrig!

  • Es gibt für mich wichtigere Baustellen und die erste ist die nächsten 3-4 weiterhin Kontinuität reinzubekommen und Erstklassig zu spielen.


    Außer das man dann finanziell besser da stände, seh ich ansonsten keinen Grund dafür. Auch dann bezahlt man das nicht aus der Portokasse. Absteigen kann man immer auch nach 6-7 Jahren 1. Liga und es wird immer schwieriger drin zu bleiben.


    Wenn man bedenkt, dass so ein Ausbau erst genehmigt werden muss, dann noch geplant und wieder genehmigt werden muss, dann bekommen wir den Ausbau von alleine schon erst in 3-4 Jahren. So muss man jetzt schon starten dafür zu trommeln.

  • Ich bleibe dabei, ein Neubau wäre wie ich finde sinvoll, allerdings leider schwer bis gar nicht zu realisieren und wird außerdem wohl gar nicht in Betracht gezogen. Wir müssen Wehrle eben vertrauen.

  • NEUBAU :face_with_raised_eyebrow:
    Wahnnsinn :flushed_face:


    Was macht die Stadt mit dem jetzigen Standort? An Fortuna oder Viktoria vermieten????


    Ausbau auf 70.000 bis 80.000, loslegen solange man noch billiges Geld bekommt und gut is.


    Keine Stadiongesellschaft mit der Stadt, unabhängiger Gutachter soll VK festlegen. Dann neue Anleihe über Kaufpreis auflegen und alle freuen sich :slightly_smiling_face:


    Der :effzeh: die Stadt :dom: die Fans :FC: und alle Anleger :smiling_face_with_sunglasses:


    Dann sind wir für die Zukunft wettbewerbsfähig und können uns auch noch auf eine ferne EM freuen :exclamation_mark: :face_with_tears_of_joy:

    "Von Werten trennt sich nicht der Verein. Von Werten trennen sich Menschen."
    Peter Stöger


    "Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht.
    Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist."
    Bill Shankly


    Hoffnung stirbt zuletzt


    Wehret den Anfängen #FCKAFD

    Einmal editiert, zuletzt von fcpluemo ()


  • Aber erklär mal wieso



    Weil uns sonst in vielleicht 25 Jahren, wenn alles abbezahlt ist, ein Stadion gehört , dass dann schon teilweise 35 Jahre alt ist. Das Stadion muss irgendwann "renoviert" werden und und und. Dann würde ich es lieber "sauber" neubauen.

  • Dann neue Anleihe über Kaufpreis auflegen und alle freuen sich :slightly_smiling_face:


    Puhh. 100-150 Mio über eine Anleihe zu finanzieren wäre sportlich. Da müsste der FC wahrscheinlich mehr Zinsen bezahlen als bei einem normalen Bankkredit um die komplett gezeichnet zu bekommen.
    Aber generell gefällt mir das. Wäre für den Ausbau vielleicht eine Möglichkeit.

  • Auch wenn ich verstehen kann das man auf die Idee kommt ein neues Stadion an anderer Stelle zu bauen muss ich mich dagegen wehren. Seit ich klein bin gehe ich in dieses Stadion und ein Wechsel des Standortes ist für mich nicht akzeptabel (abgesehen von den Kosten und einem Stadion was dann sinnlos und ungenutzt rumsteht).
    In Mainz haben sie ein neues Stadion gebaut und das alte ist so gut wie nie in Benutzung und steht mitten in der Landschaft. Beim Neubau haben sie eine Bürgerbefragung gemacht und es gab drei mögliche Standorte. Den jetzigen, auf der anderen Seite der Saarstraße und in Mainz-Kastel.
    Der sinnvollste Ort wäre aber an der Messe gewesen, wo jetzt alle paren sollen um mit dem Shuttle-Bus zum Stadion gefahren zu werden.
    Daher würde wohl auch in Köln nicht der sinnvollste Ort genomme, sondern der bei dem sich irgendeiner am besten profilieren kann. Denen ist es doch Schei.egal was die Besucher gerne hätten.


    Ausbau des jetzigen Stadions ist doch Klasse. Ich würde aber 30.000 Steh- und 45.000 Sitzplätze nehmen. Eventottes sitzen lieber und in der CL darf man doch gar nicht mehr stehen, oder? :wink:


    ALLEZ FC


    Mich kotzt das Gehabe bzg. Eventotto absolut an. Ich war jahrelang gestanden und mein 6-jährigem Sohn möchte auch gerne mit ins Stadion, deswegen bin ich jetzt Sitzplatz (mit DK) Leider ist es fast unmöglich, neben meinem dK-Platz einen Sitzplatz pro Spiel für meinen Sohn zu bekommen. Ein Ausbau würde auch die DK-Situation für mein Problem ggf. Lösen, weil ich dann ggf. Auch für ihn eine Dk bekommen würde. Bis letztes Jahr dürfte er ja noch umsonst rein.


    und nein, stehen geht mit ihm nicht.

  • Lt. Bilanzen zahlt der EffZeh z.Zt. für alte Kredite bei der ach so tollen Stadtsparkasse (so um die 20 Millionen) um die 8 Prozent Zinsen.


    Ich denke nicht, dass man Kauf und Ausbau nur über Bankredite, auch wenn z.Zt. günstiger, bewerkstelligen kann.....

    "Von Werten trennt sich nicht der Verein. Von Werten trennen sich Menschen."
    Peter Stöger


    "Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht.
    Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist."
    Bill Shankly


    Hoffnung stirbt zuletzt


    Wehret den Anfängen #FCKAFD

    Einmal editiert, zuletzt von fcpluemo ()

  • Weil uns sonst in vielleicht 25 Jahren, wenn alles abbezahlt ist, ein Stadion gehört , dass dann schon teilweise 35 Jahre alt ist. Das Stadion muss irgendwann "renoviert" werden und und und. Dann würde ich es lieber "sauber" neubauen.

    Ziehst du auch komplett um wenn die Frau ne neue Farbe an der Wand will? :face_with_tears_of_joy:
    Das Stadion ist doch gerade mal 11 Jahre alt. :flushed_face: Alle Kinderkrankheiten vom Bau wurden in der Zeit beseitigt. Das Stadion ist doch fast noch neu.
    Da ist die Renovierung billiger als ein Neubau.

  • Der einzige wirkliche Vorteil vom Neubau wäre, dass es während der Bauphase keinerlei Einschränkungen in der Kapazität gibt. Sollten während des Ausbaus Plätze wegfallen -wovon auszugehen ist- wäre das schon mächtig unschön.

  • Nur mal eben für die, die über einen Neubau reden. Das letzte neugebaute große Stadion war, glaube ich, die Allianz-Arena in München und über ein ähnliches Fassungsvermögen würde dann ja auch zu Köln passen. Zu den Baukosten der Allianz-Arena mal aus Wikipedia zitiert:


    Zitat

    Die Baukosten des Stadions betrugen rund 286 Millionen Euro (Gesamtkosten inkl. Finanzierungskosten: 340 Millionen Euro). Die Finanzierung erfolgte als Projektfinanzierung über die Eurohypo AG, die Dresdner Bank AG, einen geschlossenen Fonds der KGAL-Gruppe aus Grünwald bei München sowie der FC Bayern München AG. Darüber hinaus hat die öffentliche Hand rund 210 Millionen Euro für Arealerschließung und Infrastruktur gezahlt.


    Auch wenn das Stadion nicht ganz so pompös wie das bayerische Schlauchboot wird, reden wir von 200 Millionen Euro und mehr. Und dann soll die Stadt noch für die Arealerschließung Geld in die Hand nehmen, die Stadt, die eh schon sehr klamm ist. Also, der Ausbau des RES wird da mehr Chancen haben und bevor wir ein neues Stadion bekommen, werden wir vermutlich vorher noch Deutscher Meister :wink:

    Wir sind Kult, Ihr nur ein Fußballverein! #durchetfüer endet hier, denn wir sind #widderdo

  • Der einzige wirkliche Vorteil vom Neubau wäre, dass es während der Bauphase keinerlei Einschränkungen in der Kapazität gibt. Sollten während des Ausbaus Plätze wegfallen -wovon auszugehen ist- wäre das schon mächtig unschön.


    Für wie lange? 1 Jahr? 2 Jahre? Denke das geht schon.


    Und das Modell was jetzt besprochen wurde, sieht ja 4 separate Bauabschnitte vor. Könnte sogar sein, dass man das auf 2 Jahre oder sogar 4 Jahre strecken kann und das dann in der Sommerpause erledigen könnte.
    Bin echt gespannt was da noch kommen wird. Erst mal gut dass es eine generelle Bereitschaft dafür gibt.