FC.Stadionausbau

  • Ich bleib dabei. Der Standort Müngersdorf ist unverhandelbar. Lieber bei 50,000 bleiben, aber dafür win einigermaßen schönes Stadion in perfekter Lage haben.

  • Das ist aber nunmal ausgeschloßen, also bleiben ohne Erhöhung auf (so schätze ich) mindestens 70.000.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • perfekte Lage??? Kommt immer auf die Sichtweise an.
    Wenn du über die Rheinbrücke musst, um ins Stadion zu gelangen, es gegen einen besseren Gegner geht, bist du mit dem Auto ewig unterwegs.
    Und wenn du mit der Bahn kommst, ist ja ab Köln Hbf noch alles ok, aber aus einer etwas weiteren entfernten Kleinstadt stösst du an Grenzen.

    ~Blödmannsgehilfe~

  • Ich bleib dabei. Der Standort Müngersdorf ist unverhandelbar. Lieber bei 50,000 bleiben, aber dafür win einigermaßen schönes Stadion in perfekter Lage haben.


    Können wir auch machen. Dafür werden die Ticketpreise eben wegen der hohen Nachfrage vervielfacht! Nachfrage regelt den Angebotspreis! So läuft die Wirtschaft... :woman_facepalming:
    Stehplätze 50 Euro pro Nase und Sitzplätze 100-300 Euro pro Nase und Businessplätze 2000 Euro pro Nase. Billigste Dauerkarte ab 1000 Euro aufwärts. So sind die englische Verhältnisse, dass nur noch reiche und wohlhabende Personen die Spiele anschauen können. Möchtest du das wirklich?


    Ich nicht, deshalb favorisiere ich 75.000 Plätze damit alle die Möglichkeit haben mit normalen Preisen reinzukommen. Wenn es nicht in Müngersdorf klappt, dann eben woanders. Da sind mir Traditionen scheißegal, hauptsache ich kriege als FC-Mitglied problemlos ein Platz und komme rein. :grimacing_face:


  • Können wir auch machen. Dafür werden die Ticketpreise eben wegen der hohen Nachfrage vervielfacht! Nachfrage regelt den Angebotspreis! So läuft die Wirtschaft... :woman_facepalming:
    Stehplätze 50 Euro pro Nase und Sitzplätze 100-300 Euro pro Nase und Businessplätze 2000 Euro pro Nase. Billigste Dauerkarte ab 1000 Euro aufwärts. So sind die englische Verhältnisse, dass nur noch reiche und wohlhabende Personen die Spiele anschauen können. Möchtest du das wirklich?


    Ich nicht, deshalb favorisiere ich 75.000 Plätze damit alle die Möglichkeit haben mit normalen Preisen reinzukommen. Wenn es nicht in Müngersdorf klappt, dann eben woanders. Da sind mir Traditionen scheißegal, hauptsache ich kriege als FC-Mitglied problemlos ein Platz und komme rein. :grimacing_face:


    Ob wegen Mondpreisen oder einem seelenlosen Stadion in der Walachei: mir ist sowas von egal, warum ich irgendwann nicht mehr hin gehen werde.


    Der FC ohne Müngersdorf ist nicht möglich!

  • Ist das mit der Statik vom Oberrang vereinbar?

    Südtribüne abreißen und neu bauen meinte ich :winking_face:

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Ob wegen Mondpreisen oder einem seelenlosen Stadion in der Walachei: mir ist sowas von egal, warum ich irgendwann nicht mehr hin gehen werde.


    Der FC ohne Müngersdorf ist nicht möglich!


    Glaube ich nicht. FC Bayern ist von Olympiastadtion ins Allianz Arena umgezogen und es hat ihnen nicht geschadet. Mainz tat dasselbe und es war kein Problem. Wetten, dass du vielleicht 1-2 Jahr ohne Stadtionbesuch nicht aushalten kannst und später doch noch ins neues Stadtion kommst. Viele Traditionalisten wie du werden es nicht lange aushalten und nachgeben. :popcorn:

  • Ob wegen Mondpreisen oder einem seelenlosen Stadion in der Walachei: mir ist sowas von egal, warum ich irgendwann nicht mehr hin gehen werde.


    Der FC ohne Müngersdorf ist (meiner Meinung nach) nicht möglich!


    FyP

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • @ColognianWarrior


    Das ist nun mal unter anderem ein Grund, warum ich diese Denkweise nicht verstehe... Deine Meinung in allen Ehren, aber das ist nicht möglich! Wir müssen wachsen, auch im Bereich Stadion. Sonst haben wir auf lange Sicht keine Möglichkeit zu wachsen! Wir müssen in allen Bereichen die Möglichkeiten erweitern und maximieren! Das Stadion ist zu klein, das ist ein Fakt! Du kannst keine 100.000 Mitglieder haben und nur für jeden zweiten einen Platz! 75.000 halte ich für eine vernünfte Variante!


    Aber ich akzeptiere Deine Meinung, lass uns keine neue Diskussion starten :winking_face:

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Glaube ich nicht. FC Bayern ist von Olympiastadtion ins Allianz Arena umgezogen und es hat ihnen nicht geschadet. Mainz tat dasselbe und es war kein Problem. Wetten, dass du vielleicht 1-2 Jahr ohne Stadtionbesuch nicht aushalten kannst und später doch noch ins neues Stadtion kommst. Viele Traditionalisten wie du werden es nicht lange aushalten und nachgeben. :popcorn:


    Für die Vereine ist es kein Problem. Das stimmt schon. Es ist mehr ein Problem, dass ich mit der ganzen Sache habe.


    Ich dachte mal genauso wie ihr. Ausziehen, ich würde endlich eine Dauerkarte bekommen, viele andere FC Fans hätten eine bessere Chance auf Tageskarten. Der FC wäre Eigentümer, würde also an Veranstaltungen mit verdienen....


    Auf den ersten Blick hat es viele Vorteile.


    Aber um so mehr ich darüber nachdenke, umso mehr frustriert mich dieser Gedanke. Zum einen würde ein Umzug (höchstwahrscheinlich) bedeuten, dass der FC sich einen Investor an Bord holt. Das ist für mich sowieso das K.O. Kriterium Nr. 1. Dann wäre es für mich komplett aus mit dem Fußball.


    Zum anderen hängt, für mich, an Müngersdorf unheimlich viel Emotion. Vor allen Dingen Emotion von persönlicher Seite. Ich sehe mich, als Knirps mit meinem Vater, als ich das erste mal ins Stadion ging. Das Eröffnungsspiel des neuen Stadions gegen die grün weißen. Mein erster Besuch auf der Süd. Die unzähligen Stadionbesuche mit meinem mittlerweile verstorbenen Onkel.


    Ich könnte ewig so weiter machen.


    Ja, rational spricht wenig für einen Verbleib in Müngersdorf, aber die emotionale Ebene überwiegt für mich die rationale.


    P.S.


    Bei einem Boykott standhaft bleiben liegt mir im Blut. Mein Opa hat seit 1987, also seit dem Wegzug der Rovers aus Milltown, kein Heimspiel seines Vereins mehr besucht :winking_face:


  • @ColognianWarrior


    Das ist nun mal unter anderem ein Grund, warum ich diese Denkweise nicht verstehe... Deine Meinung in allen Ehren, aber das ist nicht möglich! Wir müssen wachsen, auch im Bereich Stadion. Sonst haben wir auf lange Sicht keine Möglichkeit zu wachsen! Wir müssen in allen Bereichen die Möglichkeiten erweitern und maximieren! Das Stadion ist zu klein, das ist ein Fakt! Du kannst keine 100.000 Mitglieder haben und nur für jeden zweiten einen Platz! 75.000 halte ich für eine vernünfte Variante!


    Aber ich akzeptiere Deine Meinung, lass uns keine neue Diskussion starten :winking_face:


    Ich sage eben "scheiß aufs Wachstum". Auch wenn man damit auf Dauer nicht konkurrenzfähig bleibt. Ich würde lieber irgendwo in der zweiten, dritten oder vierten versacken, als einem Verein zu folgen, der im Kern nicht mehr meine Werte wiederspiegelt :winking_face:

  • ich denke von der emotionalen Seite möchte niemand weg aus Müngersdorf. Müngersdorf ist FC. Ich glaube viel von uns würden einen Ausbau favorisieren, aber ich denke einfach, das es nicht machbar ist. Denkmalschutz, Anwohner, Verkehrssituation, die Phase des Umbaus...


    Rein faktisch betrachtet, gibt es keine andere Lösung als den Neubau. Ich hoffe, dass dies ohne Investor geregelt wird. Und wenn man sich doch jemanden ins Boot holt, dann aber so, dass das ganze ohne Mitbestimmung funktioniert. GGf gründet man mit dem Investor eine Stadiongesellschaft an der er beteiligt is, mit "lebenslangem" Namensrecht (als Zinsen)...


    Vor allem muss es ein altes Kölner Unternehmen sein. Besser natürlich ohne.

  • Ich sage eben "scheiß aufs Wachstum". Auch wenn man damit auf Dauer nicht konkurrenzfähig bleibt. Ich würde lieber irgendwo in der zweiten, dritten oder vierten versacken, als einem Verein zu folgen, der im Kern nicht mehr meine Werte wiederspiegelt :winking_face:

    Das Du lieber da versacken würdest (wie du das nennst, mag ja sein, der Großteil der 100.000 Mitglieder und die Vereinsführung sieht das wohl anders.

  • Mich ärgert es ein bisschen, dass der Standort Müngersdorf so runter gemacht wird. Mal ein paar Fakten:
    - Zwei Autobahnabfahrten (Kölner Autobahnring) in 1,5 km bzw. 2,5 km Entfernung, Anbindung jeweils mit 4-spurigen Straßen
    - 1,3 km Entfernung bis zur nächsten DB-Strecke, ebenso weit bis zur nächsten (baulich getrennten) Strecke ohne Personenverkehr
    - Stadtbahnanschluss mit Wendeschleife direkt am Stadion, zweiter Stadtbahnanschluss in 1,3 km Entfernung


    Selbst wenn man einen ähnlich gut angebundenen Standort finden würde, dann müsste man doch hier auch die entsprechende Infrastruktur schaffen. Es ist doch nicht so, dass es auf der grünen Wiese S-Bahnstationen gäbe, die schon heute im 10-Minuten-Takt bedient werden?! Es ist doch nicht so, dass auf der grünen Wiese Parkplätze noch und nöcher vorhanden sind?


    Was man tun muss in Köln-Müngersdorf ist, mal Geld in die Hand zu nehmen. Wenn man Millionen ins Stadion steckt und noch viel mehr Millionen in anderen Infrastrukturprojekten verbrennt, warum dann nicht hier?
    - Anschluss ans DB-Netz (siehe meinen früheren Post), als "kleinster gemeinsamer Nenner" Bau einer S-Bahn-Bedarfshaltestelle Höhe Belvederestraße - das wären noch 1,5 km Fußweg bis zum Tribüneneingang, exakt gleich weit wie vom Volkspark zur S Stellingen und nur 300m mehr wie von der Allianz Arena nach Fröttmaning
    - Ausbau der Parkmöglichkeiten auch unterirdisch
    - Aufhören, den gesamten Stadionverkehr über die Stadtbahnlinie 1 abwickeln zu wollen, stattdessen Mischkonzept: Shuttlebusse ab S Technologiepark, Shuttlebusse ab Stüttgenhof, P&R-Busse ab Marsdorf.


    Für mich ist der Standort keineswegs unverhandelbar (auch wenn ich denen, die dieses Gefühl haben, es nicht absprechen will). Aber wenn man die Kohle, die man auf der grünen Wiese in die Hand nehmen müsste, in Müngersdorf investieren würde, dann wäre sicherlich auch in Müngersdorf eine gute Lösung möglich.

    Ich bin nur wegen euch hier, nicht wegen dem modernen Fußball.

  • Ich bleib dabei. Der Standort Müngersdorf ist unverhandelbar. Lieber bei 50,000 bleiben, aber dafür win einigermaßen schönes Stadion in perfekter Lage haben.

    Was ein Segen, das Leute wie Du nix zu sagen habe.
    Sonst würden wir allen noch ohne Licht und in Höhlen wohnen, weils ja so toll viel Tradition hat.
    Mann, Mann, Mann.......was bin ich froh das dies andere entscheiden!

    Yet the poor fellows think they are safe! They think that the war – perhaps the last of all – is over! / Only the dead are safe; only the dead have seen the end of war.

    George Santayana

    Soliloquies

  • Ich habe keine Ahnung vom Bahnbau und wie man den öffentlichen Verkehr lenkt. Wenn man das so machen kann (Geld mal außer Acht gelassen) sehe ich ein großes Problem im Autoverkehr. Wenn man sieht, wie lange es dauert, bis man aus den Parkplätzen teilweise draußen ist, obwohl die Autobahn gleich in der abnähe ist. vom P3 kommt man nicht direkt auf die Aachener (außer man schafft das illegale Linksabbiegern aus dem Parkplatz raus) , da hinten die Parkplätze um P7 ist die Abfahrt genauso katastrophal. Und wenn man da Parkhäuser hinstellt, wird das ja auch nicht besser. Und wenn ich mit dem Auto Anreise und dann erst mit der Bahn auf einen Park und Ride zu fhrenfahren, habe ich auch nichts gespart. hier sehe ich ebenso großen Handlungsbedarf, aber wie soll man das lösen?

  • @Koelschlenny auch ein netter Ansatz, an den ich persönlich noch gar nicht gedacht hatte. Ob es realisierbar wäre steht auf einem anderen Blatt, aber die Entscheider könnten es, oder vielleicht haben sie es auch schon, mal überdenken und in ihre Planungen berücksichtigen.


    Neue Ideen und Ansätze sind nicht verkehrt!

    ~Blödmannsgehilfe~

  • Freue mich schon auf die Saison 2017/2018, weil sich da noch nichts ändert.


    Mit der Tram vormittags nach Müngersdorf zum Playa, um mit den FC Fans bei einem kühlen :prost: über das folgende Spiel zu
    philosophieren. Dann kurz vor dem Einlass noch ein Schlangenbier organisieren und danach unseren Glorreichen 1.FC Köln zu sehen.


    Anschliessend wieder bei einem kühlen :prost: im Playa alles noch mal revue passieren zu lassen..... :grimacing_face:

  • Bin mir absolut nicht sicher was ich möchte.


    Ich bin in unserer Schüssel, Müngersdorfer Stadion aufgewachsen. Ein Stadion das ich heute noch Blind durch gehen könnte. Der Wassergraben und die Laufbahn haben das Erlebnis immer etwas getrübt. dennoch verbinde ich damit mehr tolle Tage als mit dem Neubau. Die Schüssel hatte Charakter und Seele. Als die Südkurve, meine Heimat 2002 gesprengt wurde habe habe ich am nächsten Tag auf den Bauschutt gestanden und ein Brocken mit Heim genommen. Meine Eltern wurden von der Security der Baustelle verwiesen. Paar Monate später stand die neue Südkurve und richtig angefreundet hab ich mich damit nie. Schön ist es auf jedenfall, aber hängen tue ich nicht dran. Da ist der Standort wichtiger als der Beton. Ein Ausbau habe ich eigtl von anfang an ausgeschlossen. Man wird sehen was passiert.

    Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!


    Mission Klassenerhalt 23/24


    Müngersdorfer Stadion op Ewig