FC.Stadionausbau

  • Niemand wird aber eine Planung, die einen Zeitraum von gut 30 Jahren betrifft und gut und gerne bis zu 200 Mio kostet, anhand einer Umfrage machen.
    Dauerkarten sind zwar nett, weil sie feste Einnahmen versprechen, aber eben auch geringere.
    Hab es nicht ausgerechnet, aber ich schätze, die Mehreinnahmen bei den Topspielen würden die Mindereinnahmen bei den kleineren mehr als auffangen, wenn es keine Dauerkarten gäbe. So gesehen sind die DK als Geschenk, Planbarkeitsmaßnahme und Kundenbindung zu verstehen.

  • Zumal eine Umfrage nicht nötig ist. Für Dauerkarten gibt es Wartelisten. Der FC weiß ja wie lang die ist

    :FC: Und wenn du fällst bin ich bei dir :FC:

  • Es gibt keine Warteliste mehr. Zumindest keine offene. Macht keinen Sinn momentan. Es gibt auf absehbare Zeit KEINE Möglichkeit auf DauerKarten. O-Ton FC von dieser Woche.

  • Zumal eine Umfrage nicht nötig ist. Für Dauerkarten gibt es Wartelisten. Der FC weiß ja wie lang die ist

    Vielleicht lassen sich darauf viele jedoch gar nicht registrieren, da sie keine Lust haben derart lange zu warten...


    FC Fan, sicher ist sowas kein alleiniger Indikator, pro oder contra eines Stadionausbaus...aber es ist eben ein Puzzleteil um die Stimmung hinsichtlich Potential des künftigen zuschauervolumens aufzunehmen.

  • Es gibt keine Warteliste mehr. Zumindest keine offene. Macht keinen Sinn momentan. Es gibt auf absehbare Zeit KEINE Möglichkeit auf DauerKarten. O-Ton FC von dieser Woche.

    Möööööp, falsch frecher



  • Ja, aber das ist ja sehr kurzfristig und kann sich schnell wieder ändern. Die DK können ja jedes Jahr gekündigt werden.
    Es kommt ja auch auf die Preisgestaltung drauf an.


    Mal leicht betrieben geschrieben, bringt es dir nichts wenn dir 75.000 grundsätzlich sagen sie würden kommen, der FC am Ende aber "schlechte" Plätze für 60 Euro das Stück verkauft, was viele sich nicht leisten können bzw.. wollen.

  • Ja, aber das ist ja sehr kurzfristig und kann sich schnell wieder ändern. Die DK können ja jedes Jahr gekündigt werden.
    Es kommt ja auch auf die Preisgestaltung drauf an.


    Mal leicht betrieben geschrieben, bringt es dir nichts wenn dir 75.000 grundsätzlich sagen sie würden kommen, der FC am Ende aber "schlechte" Plätze für 60 Euro das Stück verkauft, was viele sich nicht leisten können bzw.. wollen.

    Zu Absatz 1)
    Das stimmt, aber ich denke, wenn man in den letzten Jahren (auch in den Zweitligajahren) gelernt hat, dann das der FC Fan (also allgemein - nicht nur auf Dich bezogen :slightly_smiling_face: ) ein teuer und verlässlicher Fan ist und gute Arbeit honoriert. Das ist es doch gerade was diesen Club so besonders macht und von den meisten anderen abhebt, bei denen die Zuschauer tatsächlich häufig nur dann kommen, wenn Erfolg da ist.
    Die 100 %ige Sicherheit gibt es nie, das stimmt, aber nochmal, es geht um ein allgemeines Stimmungsbild, über welches Potential man überhaupt annähernd redet, wenn man denn denkt, dass bei einem größeren Stadion auch mehr Zuschauer kommen würden.


    Zu Absatz 2)
    Wenn ich jemand zutraue Dinge realistisch zu beurteilen, dann den Verantwortlichen des 1. FC Köln. Die werden schon wissen wie man hier richtigerweise vorgeht.

  • Zu Absatz 1)
    Das stimmt, aber ich denke, wenn man in den letzten Jahren (auch in den Zweitligajahren) gelernt hat, dann das der FC Fan (also allgemein - nicht nur auf Dich bezogen ) ein teuer und verlässlicher Fan ist und gute Arbeit honoriert. Das ist es doch gerade was diesen Club so besonders macht und von den meisten anderen abhebt, bei denen die Zuschauer tatsächlich häufig nur dann kommen, wenn Erfolg da ist.
    Die 100 %ige Sicherheit gibt es nie, das stimmt, aber nochmal, es geht um ein allgemeines Stimmungsbild, über welches Potential man überhaupt annähernd redet, wenn man denn denkt, dass bei einem größeren Stadion auch mehr Zuschauer kommen würden.

    auch wenn ich da Wasser in den Wein einschenken muss, aber vor 20 Jahren sah die Situation im Stadion nicht so aus wie jetzt. Auch als ich meine DK noch hatte, war es ein leichtes an DK und normale Karten zu kommen.
    Das hat sich erst im letzten Jahrzehnt so stark entwickelt. So schnell könnte(!) es wieder in die andere Richtung gehen, wenn es schlecht läuft. Nicht nur sportlich.


    Wenn ich jemand zutraue Dinge realistisch zu beurteilen, dann den Verantwortlichen des 1. FC Köln. Die werden schon wissen wie man hier richtigerweise vorgeht.

    Auch wenn ich geschrieben habe, dass ich es übertreibe, aber die Preise sind jetzt schon sehr nah an den 60 Euro dran. Bei den Top-Spielen bist du schon bei 47-65€ für den Oberrang dabei. Wenn man mal den Zeitpunkt 2024 nimmt, dann wird man dafür locker 60-85€ bezahlen. Da sind die 60 Euro für die neuen Plätze locker drinnen. Zumindest Höhe Mittellinie.
    Weiß nicht wie viele sich das leisten wollen.

  • Möööööp, falsch frecher

    Auch wenn dort steht, das man einfach nur eine mail schreiben muss, hat bljage recht:
    Die Warteliste ist geschlossen und das schon seit Jahren.


    Zumindest habe auch ich bei jeder Anfrage in den letzten Jahren diese Antwort bekommen.
    Sollte sie zwischendurch mal offen gewesen sein, dann nur für einen kurzen Zeitraum und unangekündigt.

    De Hauptsaach is et Hätz es jot.

  • Zumal eine Umfrage nicht nötig ist. Für Dauerkarten gibt es Wartelisten. Der FC weiß ja wie lang die ist

    Schon richtig, aber um eine realistische Zahl hinsichtlich der tatsächlichen Nachfrage nach zusätzlichen Dauerkarten zu erhalten, müsste der FC die Öffnung der Antragsliste deutlich mehr publik machen als bislang. Oftmals ist es ja so, dass nur relativ wenige wissen, wann die Liste geöffnet ist und wann nicht. Die Zahl derer, die eine Dauerkarte haben möchten, dürfte jedenfalls größer sein als die derjenigen, die bereits eine Anfrage abgeschickt haben.


    Ich persönlich finde, dass die Liste eigentlich immer geöffnet sein könnte. Dieses unregelmäßige Öffnen und Schließen macht die ganze Sache sehr intransparent.

  • Auch wenn dort steht, das man einfach nur eine mail schreiben muss, hat bljage recht:Die Warteliste ist geschlossen und das schon seit Jahren.


    Zumindest habe auch ich bei jeder Anfrage in den letzten Jahren diese Antwort bekommen.
    Sollte sie zwischendurch mal offen gewesen sein, dann nur für einen kurzen Zeitraum und unangekündigt.


    Das stand aber die letzten Jahre auch so da. So etwa "Die Warteliste ist seit Mai 2009 geschlossen."


    Habe am Sonntag eine Mail geschrieben, und als Antwort am Montag Morgen folgendes bekommen:



  • Zum Thema Warteliste. Ich stand 6 Jahre auf der geschlossenen Liste und bin in den 6 Jahren von circa Platz 1000 auf 100 runter und mir wurde ein Sitzer angeboten. Ich habe abgelehnt mit der bitte ein weiteres Jahr auf der Liste zu bleiben um aufzurücken für einen Steher (sehr optimistisch wie man mir damals sagte). Ein Jahr danach bekam ich ein DK Bestellformular mit freier Blockwahl, einfach mal S3 eingetragen und zack, DK in S3 jetzt in der zweiten Saison. 8)

    Was bleibt sind wir Fans - Herzstück des Vereins

  • Auf Sicht - auf relativ kurze Sicht - wird an einer Erhöhung der
    Stadionplätze kaum ein Weg vorbei führen. Die richtige Grössen-
    ordnung zu finden ist sicher schon ein gewisses Unterfangen.


    Eine Stadt/Ballungsraum wie Köln und ein Verein wie der 1.FC
    Köln können auf den ersten Blick ein Stadion von 65 - 70.000
    Zuschauern vertragen. Nun bin ich lange genug dabei um aus
    eigenem Erleben berichten zu können, daß ich selbst im Müngers-
    dorfer Stadion ein Bundesligaspiel vor 5.000 Zuschauern gesehen
    habe.
    Das kommt nie wieder zurück?!...Vorsichtig, Leute...Es gibt An-
    zeichen dafür(nicht unbedingt in Köln und zwar weil die Leute
    hier wahnsinnig hungrig sind), daß die ersten Sättigungstenden-
    nen da sind. Fussball lebt von der Unberechenbarkeit, Fussball
    lebt von der Emotion, Fussball lebt von der Glaubhaftigkeit.
    In der Bundesliga ist die Unberechenbarkeit so gut wie raus.
    Während früher - rechnerisch gesehen - Bayern München in
    10 Jahren 4 - 5 x Deutscher Meister wurde, sieht die Verhältnis-
    zahl aktuell wohl anders aus. Und der Abstand der Bayern zum
    Rest der Liga wird finanziell wohl eher grösser als kleiner.
    Die Emotion ist das zweite Thema. Mir persönlich ist die Emotion
    schon zu sehr gesteuert. Ist das noch echt, wenn der Capo zu
    Dauerbeschallung animiert?! Sind nicht mittlerweile jede Menge
    Eventheinis im Kölner Stadion die sich auch wieder abkehren
    mögen wenn es mal nicht so schön bleibt?! Wer Emotion rüber
    bringt, das ist unser Team - nicht zuletzt deshalb weil so viele
    Kölner dabei sind und - Punkt 3 - etwas von Glaubhaftigkeit
    wieder vermitteln. Glaubhaftigkeit heisst auch, daß der Fussball
    ehrlich bleibt. Ich erinnere mich mit Grausen an den 6. Juni 1971,
    ein Tag der den meisten hier gar nichts sagen wird. BUNDESLIGA-
    SKANDAL....In der Saison darauf brachen die Zuschauerzahlen
    nicht etwa sein, sondern sie erodierten förmlich. Und in der
    Saison darauf passierte das selbe. Kann heute nicht passieren?!
    Naja, das vertiefen wir mal lieber nicht - denn nicht nur ein
    Bestechungsskandal macht das Ganze unglaubwürdig, sondern
    immer höhere Gehälter der Stars, immer verrückteres Gebaren
    beim Drumherum. Wenn die Leute der Meinung sind, daß die
    Show 70 % ist und der Sport 30 % - dann ist Schluss mit lustig
    und sie gehen nicht mehr ins Stadion.


    Trotzdem - wir können ein grösseres Stadion vertragen. Aber
    das muss so solide und konservativ gerechnet werden wie nur
    etwas. Das Risiko muss wirklich so minimal wie nur eben
    möglich gehalten werden, denn zum Schluss muss der FC damit
    fertig werden. Und zu einer vernünftigen Risikoanalyse gehört
    auch, daß man sich darüber im Klaren sein muss, das die Ein-
    trittskarten preislich nicht zum Mond schiessen dürfen, können
    oder gar müssen um das alles zu refinazieren. Es gibt eine
    Schmerzgrenze, ganz sicher.

  • Waren sogar 7 Jahre Warteliste


    Zurück zum Thema


    Ich bin ja grundsätzlich auch für einen Ausbau aber im Moment hat mir das alles irgendwie zu wenig Substanz. Ohne mich falsch zu verstehen ein 70.000 Zuschauer Stadion hat was aber solange das nicht alles bin ins Detail planbar ist sollte man das Thema nicht zu groß machen. Ende Pachtvertrag hin oder her, den kann man doch auch um weniger Jahre verlängern. Ich will sowieso genau da in Müngersdorf bleiben wo wir sind und ein Ausbau wäre mir da am liebsten. Dann auch lieber immer 50000 in Müngersdorf als mal ab und zu 60-70000 in Frechen.

    Was bleibt sind wir Fans - Herzstück des Vereins

  • Also wenn ich das hier so leses bin ich jaa heil froh seit 18-19 Jahren eine DK(13 j für S3) zu haben grübel

    Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!


    Mission Klassenerhalt 23/24


    Müngersdorfer Stadion op Ewig

  • Also wenn ich das hier so leses bin ich jaa heil froh seit 18-19 Jahren eine DK(13 j für S3) zu haben grübel

    Hätte ich auch gerne


    Ist halt nur relativ schwierig, an eine solche zu kommen. Warteliste seit 2009 zu. Da war ich grade 12

  • Es gibt keine Warteliste mehr. Zumindest keine offene. Macht keinen Sinn momentan. Es gibt auf absehbare Zeit KEINE Möglichkeit auf DauerKarten. O-Ton FC von dieser Woche.

    Doch, es gibt die Möglichkeit, sich auf die Warteliste setzen zu lassen. Nur ist die Warscheinlichkeit ohne Aus- oder Neubau sehr gering, eine DK zu ergattern.
    Ich zähle da auf die EM-Bewerbung von Deutschland. Ist genau der richtige Zeitpunkt, um über einen Aus- oder Neubau in Köln nachzudenken.

    :koeln: Wegen dem Brauchtum! :effzeh:

  • Ich zähle da auf die EM-Bewerbung von Deutschland. Ist genau der richtige Zeitpunkt, um über einen Aus- oder Neubau in Köln nachzudenken.

    Also, ich nicht. Die EM-Bewerbung wird diesbezüglich kaum einen Effekt erzielen können.