FC.Stadionausbau

  • Man sieht in Berlin schön wie das läuft.


    "Ach ihr wollt nicht mehr ins Olympiastadion? Neubau? Ihr bezahlt alles selber? Das ist klasse. mmmh...da? nee, geht nicht. da? nee da auch nicht. was? nee, da wird es euch nicht gefallen.....Leider haben wir kein geeignetes Gelände für euch. Vielleicht bleibt ihr doch lieber im Olympiastadion und bezahlt uns weiter Miete."

  • Sicher, die Stadtfürsten sind diesbezüglich hier wie dort alles andere als ohnmächtig und können durchaus einem Club einen Stein nach dem anderen in den Weg legen, bis sie ihn aus den Stadttoren hinausgejagt haben. Eine entsprechende bornierte Verbohrtheit vorausgesetzt, ist so was immer drin.


    Ich gehe aber mal davon aus, dass ein finanzieller Ausgleich durch die entgangenen Einnahmen für die Stadt Berlin leichter zu verkraften wäre, weil gegenüber der Hauptstadt generell eine größere Freigiebigkeit in Sachen Subventionen herrscht. In Kölle würde ein kompletter Abzug des FC schon deutlich mehr schmerzen.

  • Berlin ist als Stadt wesentlich weitläufiger. Ein Wegzug nach Brandenburg ist dort was anderes als in Köln vor die Tore der Stadt zu ziehen.
    Aber rot rot grün wird dort sehr stur bleiben!
    Ich kann mir vorstellen, dass Wehrle und Spinner die Peitsche rausholen und konkrete Zeitpunkte nennen: Wenn ....., dann ....
    Ein Neubau ist leicht in zwei Jahren errichtet.
    D.h. wir haben wirklich noch ein wenig Zeit zum Verhandeln - egal mit wem.
    Allerdings muss die Nummer jetzt losgehen. 2017 Standortfrage und die kommunale Nummer mit Abklärung Flächennutzungspläne und den dazugehörigen Beschlüssen, 2018 Ausschreibungen und Bauanträge, 2019 Ende der Widerspruchsfristen, bis 2021 Rechtsstreitigkeiten, Anfang 2022 Baubeginn. 2023 Fertigstellung und CL-Spiele im neuen Stadion.
    Sofern es Überhaupt noch real ist: will man das RES umbauen, wird es möglicherweise eine träge Phase der Nutzungsbeeinträchtigung geben. Hätte aber den Vorteil, dass man finanziell eher profitiert, weil das ganze nur funktioniert, wenn man das Stadion schon gekauft hat.
    Ich hoffe, es ist was dran an "in den nächsten Wochen".
    Viele Grüße
    Bobber

    Mein Wunsch für die Saison 22/23 direkt nach Saisonende 21/22 vor Öffnung des Transferfensters:

    Weiterführende finanzielle Konsolidierung! :dom: :money_mouth_face:

    Nach dem 10. Spieltag immer ein mehr als drei Punkte großer Vorsprung auf Rang 16! :partying_face: :europa:

    Gesundheit für Steffen Baumgart! :star_struck: :candle:

  • Um es mal einfach so offen zu sagen, Müngersdorf ist unsere Heimat und jeder der das für einen 0815 Neubau in hürth aufgibt hat unseren FC nie geliebt. 20,30 Jahre Mitgliedschaft hin oder her, die haben wir alle hinter uns.

    Was bleibt sind wir Fans - Herzstück des Vereins

  • Vernünftig möglicherweise. Ich glaube aber immer noch nicht, dass Kölle uns kampflos ziehen lässt.

    Mein Wunsch für die Saison 22/23 direkt nach Saisonende 21/22 vor Öffnung des Transferfensters:

    Weiterführende finanzielle Konsolidierung! :dom: :money_mouth_face:

    Nach dem 10. Spieltag immer ein mehr als drei Punkte großer Vorsprung auf Rang 16! :partying_face: :europa:

    Gesundheit für Steffen Baumgart! :star_struck: :candle:

  • Die Meisten sind sich einig, dass das jetzige Stadion für 85.000+ Mitglieder und eine Millionenstadt zu klein ist, und ein Umbau weder optisch noch finanziell optimal ist. Dazu die schlechten Ausbreitungsmöglichkeiten und schlechten Platzverhältnisse rund ums Stadion.
    Nicht zu vergessen die für den FC suboptimalen Eigentumsverhältnisse.
    Ich bin auch Traditionalist und würden den Standort Müngersdorf nur widerwillig aufgeben.
    Aber ich fürchte, der FC hat keine andere Wahl.

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • Ich hatte das so verstanden, dass der FC (außer im Osten) im Stadtgebiet von Köln nach einem geeigneten Standort sucht?


    Und das evtl Verlassen von Müngersdorf, hätte dann etwas davon, wenn man sich von seinem Partner trennt, der einen mit Hinhaltetaktik und Mißachtung behandelt

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Um es mal einfach so offen zu sagen, Müngersdorf ist unsere Heimat und jeder der das für einen 0815 Neubau in hürth aufgibt hat unseren FC nie geliebt. 20,30 Jahre Mitgliedschaft hin oder her, die haben wir alle hinter uns.

    Dann müssen wir halt konsequent in Müngersdorf mit 50.000er-Stadion bleiben und jährlich Miete abdrücken. Denn das Szenario Kauf und Ausbau ist momentan ja wohl das unwahrscheinlichste von allen. Wäre ja auch nicht das Allerschlimmste in meinen Augen.


    Wir können ja hier mal 'ne Umfrage starten. Meines Erachtens sollte die Möglichkeit "eigenes RES mit 75.000" dann aber nicht zur Wahl gestellt werden, weil offenbar unrealistisches Wunschdenken. :winking_face:

  • Der FC gehört nach Müngersdorf! Kaufen und am besten aufstocken. Ich glaube bis zu 75000 Zuschauer wären vielleicht drin.

    :grinning_face_with_big_eyes: :grinning_face_with_big_eyes: :grinning_face_with_big_eyes:


    Sorry, aber kann es sein, dass du die gesamte Diskussion samt aller Problematiken (Politik der Stadt, FC-Ansinnen, Grüngürtel, Architekt & Patenrecht, Statik, Anwohner, Bürgerinitiative, Verkehrskonzept...) vor deinem Beitrag komplett ignoriert hast?

  • Ganz andere Situation, da man außerhalb bauen würde.


    Ach würde man das?
    Ich kann dir eins sagen, die anderen warten auch nicht unbedingt darauf

  • Denke das eine Erweiterung des Müngersdorfer Stadions nur dann sinn macht wenn die Infrastruktur umfangreich ausgebaut wird.


    Zum beispiel mehr Rettungswege, bessere Trennung der Fanlager, bessere Bahn Anbindung, Parkhäuser und bessere Zu- und Abfahrtswege zum Stadion.


    All dass wir 3-5 Jahre Bauzeit beanspruchen wenn nicht sogar länger. Das Stadion müsste Teil saniert werden und auch Ausgebaut. Und das ganze während des laufenden Spielbetrieb. Wer schon mal Ausbesserungsarbeiten gemacht hat. Der weiß das diese meist länger und komplizierter sind als es 1 mal vernünftig und neu gemacht hätte.


    Und für mich bekommt das umgebaute Stadion immer mehr den eindruck eines schnellschuss für die WM2006. Hauptsache man hat was schönes um sich bewerben zu können. Was in 15-20 Jahren ist ist erstmal egal. Und aus diesen Fehlern sollte man für die Zukunft lernen.

    Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!


    Mission Klassenerhalt 23/24


    Müngersdorfer Stadion op Ewig

  • Und für mich bekommt das umgebaute Stadion immer mehr den eindruck eines schnellschuss für die WM2006. Hauptsache man hat was schönes um sich bewerben zu können. Was in 15-20 Jahren ist ist erstmal egal. Und aus diesen Fehlern sollte man für die Zukunft lernen.

    Warum? Das Stadion damals war groß genug.
    Auch die Kosten für ein größeres wären unverhältnismäßig bzw damals unwirtschaftlich gewesen.
    Man darf auch nicht vergessen, wie es letztendlich gelaufen ist. Höheres Stadion = höhere Miete = wahrscheinlich Insolvenz vom FC oder zumindest Millionengrab für die Stadt.

    Ich bin mir ziemlich sicher, dass man schon einen Standort hat.

    Mit allem drum und dran?
    Verhandlungen, Kauf, Plänen, Genehmigungen etc.


    Caprone, sei bitte nicht so blauäugig, dass der FC den Finger auf die Karte setzt und dann läuft das einfach. So funktioniert das nicht mehr.

  • Warum? Das Stadion damals war groß genug.Auch die Kosten für ein größeres wären unverhältnismäßig bzw damals unwirtschaftlich gewesen.
    Man darf auch nicht vergessen, wie es letztendlich gelaufen ist. Höheres Stadion = höhere Miete = wahrscheinlich Insolvenz vom FC oder zumindest Millionengrab für die Stadt.

    Das Stadion war in der Bundesliga zu keinem Zeitpunkt groß genug. Man hätte damals schon 60-65000 voll bekommen (Locker) Mehr zuschauer mehr einnahmen das wäre das gleiche wie jetzt nur mit einer höherer Miete. Aber eh alls schnee von vorgestern, jetzt hat man das dingen.

    Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!


    Mission Klassenerhalt 23/24


    Müngersdorfer Stadion op Ewig


  • Caprone, sei bitte nicht so blauäugig, dass der FC den Finger auf die Karte setzt und dann läuft das einfach. So funktioniert das nicht mehr.

    In kleineren Städten und Gemeinden funktioniert so etwas schon schneller. Da sitzen teilweise in der Mehrheit eher freie Wähler in den Ausschüssen und die können sich einem großen Wirtschaftsunternehmen mit aktuell 100 Mios. an Umsatz wohl eher nicht verschliessen.

  • Das Stadion war in der Bundesliga zu keinem Zeitpunkt groß genug. Man hätte damals schon 60-65000 voll bekommen (Locker)

    Was für ein Blödsinn :thumbs_up:


    Schau dir die Zuschauerzahlen im Jahrzehnt vor Baubeginn an: Die schwanken zwischen 22.000- 35.000. Im Durchschnitt!
    Und du willst dann ein Stadion mit 60-65.000 voll bekommen und zwar auch noch locker. :clown_face:
    Du lebst in einer Traumwelt.


    2001 Mitgliederzahl: 9.175.


    Aber hey, dass hätte man geschafft. Locker. :face_with_tears_of_joy:



    Mehr zuschauer mehr einnahmen das wäre das gleiche wie jetzt nur mit einer höherer Miete.

    Warum auch 10 Semester BWL studieren? Mehr Zuschauer = mehr Einnahmen. So einfach ist die Rechnung. Alles kein Problem.