FC.Stadionausbau

  • Die Stadtverwaltung bekommt den Prüfauftrag.
    Sie wird in ihren Gremien, Bauamt, Rechtsabteilung, Verkehr, Grünflächenamt, Gewerbeamt und keine Ahnung bei wem noch, prüfen, ob ein Um-und Erweiterungsbau genehmigungsfähig ist oder nicht, bzw. welche Einschränkungen und welche Auflagen die freie Bebauung einschränken werden.
    Kurzum: es wird die Rechtslage aus Sicht der Stadt geprüft, ob die Stadt die Genehmigung erteilen kann oder eben nicht, mit welchen Auflagen bzw. Einschränkungen eine Genehmigung erteilt werden könnte.


    Meiner Meinung ist das große Plus an Müngersdorf, dass dort die Genehmigung für das Fußballstadion vorliegt und nicht neu erstritten werden muss. Der Nachteil ist, dass dort während des Spielbetriebs enorme Einschränkungen durch Baumaßnahmen zu erwarten sind.
    Man glaube ja nicht, dass es genehmigungsrechtlich außerhalb einfacher werden wird. Dort wird auch geklagt werden!, und zwar gegen etwas ganz neues, nicht nur um die Erweiterung von etwas Bestehendem. Aber das werden die Juristen unter uns besser wissen als ich. Wenn es nicht lauter wird, dann gibt´s auch nicht mehr Lärm, wenn die Anwohnerstraßen besser geschützt werden als jetzt, gibt´s sogar weniger Verkehr - dann sind die üblichen Klagegründe erst einmal nicht mehr viel Wert. Es muss großräumiger gedacht werden, P+R weiter verbessern, meiner Meinung nach eine besseren Anschluss an die Bahnhöfe usw. Dazu sind weitere Infrastrukturmaßnahmen notwendig, die auch sehr viel Geld kosten. Zu welchem Preis wird man das Stadion verkaufen wollen (wenn man will!!! Man wird wohl wollen müssen!!! ;-))), wird mit Sicherheit auch verhandelt werden. Also kurzum: Die Stadt prüft ob es geht, wenn ja, wie es geht und welche Kosten für die Kommunen im Raume stehen.


    Viele Grüße
    Bobber

    Mein Wunsch für die Saison 22/23 direkt nach Saisonende 21/22 vor Öffnung des Transferfensters:

    Weiterführende finanzielle Konsolidierung! :dom: :money_mouth_face:

    Nach dem 10. Spieltag immer ein mehr als drei Punkte großer Vorsprung auf Rang 16! :partying_face: :europa:

    Gesundheit für Steffen Baumgart! :star_struck: :candle:

  • Ich sehe es immer noch so das ein Wegzug aus Müngesrdorf ein Desaster für die Stadt wäre. Man stelle sich mal vor der FC baut sein eigenes Stadion in z.B. Marsdorf. Dann hat die Stadt ein Stadion an der Backe das für keinen anderen Verien aus Köln geeignet ist da viel zu groß, dazu fällt dann die Stadionmiete weg, die Sportstätten GmbH produziert ja so schon rote Zahlen.
    Und was soll die Stadt dann machen? Abreißen? Die Abel-Bauten stehen schon mal unter Denkmalschutz, Vorwiesen und Jahnwiesen werden vom Breitensport genutzt. Da kann und wird man nicht einfach sagen wir geben das genaze Areal jetzt zur Bebaung frei. Ich vermute mal das man sich bei der Stadt so langsam mal über die Folgen bewusst wird wenn ein Ausbau verhindert wird, daher auch jetzt die Aktivität ihrerseits. Dennoch wird es wohl nur einen Ausbau geben wenn der Eigentümer dann auch der 1. FC Köln ist.

    Ein Leben ohne :FC: ist möglich, aber sinnlos!!

  • @Kenny: Was ist denn wenn ein Ausbau aus z.b. statischen Gründen nicht möglich sein sollte ? Dann bleibt nur noch ein Neubau, soviel die Stadt auch einen Ausbau dann unterstützen würde.

    Un mer jon met Dir wenn et sin muss durch et Füer

  • Ich meine das es beim damaligen Bau des öfteren betont wurde das das Stadion ausbaufähig wäre. Bin aber kein Statiker, glaube aber nicht das es mit ein paar Stützen hintendran bauen getan wäre. Interessante Frage wäre auch in wie fern die Dachkonstruktion einen Ausbau zuließe.

    Ein Leben ohne :FC: ist möglich, aber sinnlos!!

  • Also wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, so stimmt deine Annahme, dass beim damaligen Bau eine Erweiterung um 20-25 Tausend mit eingeplant wurde. Bin mir aber nicht 100%ig sicher grübel

    "Es steht außer Frage, dass ich bei anderen Vereinen mehr hätte verdienen können. Aber mein Ziel ist es nicht, am Ende der Karriere 400 Mio. Euro auf der Bank liegen zu haben. Gefühl ist wichtiger als Geld." Jonas Hector 2018

  • Ja, aber in letzter Zeit gab es paar Berichte, dass es wegen Statikproblemen nicht oder nur sehr teuer realisiert werden könnte. Da muss man abwarten

  • Wenn damals tatsächlich geplant war und gebaut worden ist, sodass man das RES irgendwann erweitern kann, dann sollte das eigentlich nicht mit einem enormen Aufwand verbunden sein. Wenn doch, dann hat damals jemand den Bleistift nicht richtig gespitzt. :face_with_raised_eyebrow:

    "Es steht außer Frage, dass ich bei anderen Vereinen mehr hätte verdienen können. Aber mein Ziel ist es nicht, am Ende der Karriere 400 Mio. Euro auf der Bank liegen zu haben. Gefühl ist wichtiger als Geld." Jonas Hector 2018

  • Das Stadion mag erweiterungsfähig sein. Nur nützt das wenig wenn der Damalige Architekt eine Klausel hat einbauen lassen das die Architektur nicht verändert werden darf nützt das ganze auch nichts. Da gibt es so viele möglichkeiten das es am Ende heißen wird wegen Statischen Problemen. ist so mein Gefühl.

    Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!


    Mission Klassenerhalt 23/24


    Müngersdorfer Stadion op Ewig

  • Wenn damals tatsächlich geplant war und gebaut worden ist, sodass man das RES irgendwann erweitern kann, dann sollte das eigentlich nicht mit einem enormen Aufwand verbunden sein. Wenn doch, dann hat damals jemand den Bleistift nicht richtig gespitzt. :face_with_raised_eyebrow:

    Was bei unserer tollen Verwaltung, geführt von erstklassigen Beamten und Politikern ja wohl auch eine Ungeheuerlichkeit wäre!
    Sowas kommt da ja niemals nicht vor, oder?

    Yet the poor fellows think they are safe! They think that the war – perhaps the last of all – is over! / Only the dead are safe; only the dead have seen the end of war.

    George Santayana

    Soliloquies

  • Interessante Frage wäre auch in wie fern die Dachkonstruktion einen Ausbau zuließe.


    Ich glaube das wäre das kleinste Problem, einfach anheben, die 4 Säulen stehen ja schon da. :face_with_tears_of_joy:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Ich glaube das wäre das kleinste Problem, einfach anheben, die 4 Säulen stehen ja schon da. :face_with_tears_of_joy:


    So einfach wird das nicht. Das jetzige Dach ist an den Säulen aufgehangen. Wenn wir da noch einen Rang drauf setzen, müssten die Säulen auch nach oben wachsen.

  • nach dem Express Artikel ist man FC deutlich verschnupft....finde ich gut, dass man es zeigt


    würde mich nur mal interessieren, ob der FC an anderen Grundstücken etwas näher dran ist und ob die eher zu realisieren sind grübel

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Also um das zusammen zu fassen. Das Stadion könnte eventuell ausgebaut werden, aber nur wenn die Statik es zulässt, das Design des Architekten erhalten bleibt und nicht verfremdet wird und wenn man es hinter Ost und West schafft beim Ausbau die unter Naturschutz oder wie auch immer stehenden Bäume nicht zu Fällen. Also 75.000 kann man sich glaub ich generell abschminken an dem Standort, vor allem wenn's nur neue Sitzer werden.


    Edit: Bürgerproteste noch vergessen, puh das wird spannend.

    Was bleibt sind wir Fans - Herzstück des Vereins

  • So sehr mir die Diskretion beim FC, was Spielerverträge, Verhandlungen über neue Spieler etc., gefällt, so sehr würde ich mir im Thema Stadion ein wenig mehr Transparenz wünschen grübel

  • Das Stadion mag erweiterungsfähig sein. Nur nützt das wenig wenn der Damalige Architekt eine Klausel hat einbauen lassen das die Architektur nicht verändert werden darf nützt das ganze auch nichts. Da gibt es so viele möglichkeiten das es am Ende heißen wird wegen Statischen Problemen. ist so mein Gefühl.

    Dafür braucht er keine Klausel. Das ist immer gegeben.

  • so eine Klausel gibt es, nach meinen Informationen, nicht.

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Wenn es um einen Neubau nicht herumgehen sollte, wäre doch ein am Stadtrand gelegenes, brachliegendes Gewerbe-/Industriegebiet die beste Lösung. Es müssen keine zusätzlichen Flächen versiegelt werden und in der Regel ist die Anbindung an Autobahn etc. geregelt. Allerdings ist es auch unwahrscheinlich, dass es derart große Areale in/um Köln gibt. Höchstens auf der Schäl sick...

  • so eine Klausel gibt es, nach meinen Informationen, nicht.

    Wie gesagt, bei solchen Bauwerken besteht urheberschutz.
    Eine Klausel ist dafür nicht notwendig.