FC.Stadionausbau

  • es stand vor einiger Zeit in der Kölner Presse, dass ein Ausbau auch schwierig ist, weil dann die Abel Bauten, also was historisches, dann in Mitleidenschaft gezogen werden, wie man es dreht und wendet, aus meiner Sicht nur Probleme


    selbst wenn der FC das Müngersdorfer Stadion der Stadt abkauft, Konzerte vermarkten? - wie denn, bei der Nachbarschaft? So etwas kann man heut zu Tage innerstädtisch überall vergessen, es sei denn man hat eine Halle (da kann ich als Koblenzer ein Lied davon singen)


    Überhaupt die Verantwortlichen der Stadt Köln! Wissen per heute nicht, wie hoch der Buchwert der Immobilie ist - das fass ich mir doch an den Kopf. Wenn ein Kunde von mir wissen will, wie Stand heute der Wert der Immobilie/der Maschine... ist, dann ist das eine Sache von 4 Minuten (weil mein PC so langsam ist und braucht, bis das entsprechende Programm geöffnet ist) und schon kann ich die Auskunft geben

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • In meinen Augen will die Stadt nachher nur "sauber" dar stehen. Den schwarzen Peter schieben die elegant dem FC zu.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • nur, dass die Stadt mehr zu verlieren hat, als der FC! Wenn die das Stadion dann leer stehen haben, sind die, zurecht die Volldeppen!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Kölsch, du hast dich noch gar nicht zu (deiner) Verpflichtung geäußert... grübel


    zum Thema: Ich würde auch einen Ausbau begrüßen! Es kommt aber auf die Rahmenbedingungen an! Ist der FC dann Eigentümer? Das sollte man dann mit ja beantworten. Denn nur dann kann der FC auch wirklich mehr verdienen! Sonst müssen wir noch mehr Miete zahlen, die eh schon zu hoch ist! Wenn man das kalkuliert, was wir an Miete zahlen, kann man das Stadion auch gleich für 85 Millionen (oder so) kaufen! Die Mietkosten sind einfach zu hoch und der Ertrag zu gering! Das ist auf jeden Fall ein wichtiger Punkt für die kommenden Jahre und die Ausrichtung des FC! Hier könnte man noch richtig nach vorne kommen!


    Bin gespannt auf die Ausbaupläne... eine neue Süd mit 20.000 Stehplätzen ist nach wie vor mein Wunsch! Dann sollte sich auch die Dauerkartenwarteliste erledigt haben! Zudem muss man sehen, dass man hinter der West und Osttribüne nicht mehr wirklich viel Platz hat! Wird also eine schwere Sache! Denke eine Süd mit 20.000 Stehplätzen oder sogar 25.000 würde die Situation entspannen! Denn dann braucht man nur noch 50.000-55.000 Plätze auf den anderen 3 Tribünen. Das könnte man durch weitere Reihen in der zweiten Ebene sogar vielleicht schaffen?

    Ich glaube, jeder hätte gerne den Standort Müngersdorf, wenn es (wirtschaftlich) realisierbar ist, ich sehe da so meine Probleme, die ich in vorherigen Posts bereits erörtert habe.


    Eine Stehplatztribüne mit 20000 wäre zwar geil, doch auch schon jetzt, kommt der Support nicht mal aus ganz S3, ein bisschen S2 und S4. Meinst du, dass dann mehr supporten? Des weiteren entsteht die Problematik, dass diese Stehplätze bei internationalen Spielen nicht zur verfügung stehen und somit die Kapazität bei diesen geringer sein wird (je mehr Stehplätze um so geringer wird die Kapazität bei Europa...)


    Die DK-Warteliste wird zwar dadurch sicherlich kürzer, es gibt aber sicherlich auch einige, die gerne Sitzplatz hätten und die bringen halt mehr Geld ein. Ebenso VIP.


    Mir ist es egal, ich habe meine Sitzplatz-DK (nach jahrelangem Steher in der vergangenen Saison gewechselt) aber ein großes Problem sehe ich in der Umbau-Phase und in der Parkplatz-Situation in Müngersdorf. Da müsste dann schon was getan werden (inkl. An- und Abfahrt). Baut man neu, hat man auch die Einnahmen der Parkplätze, was sich aber wahrscheinlich nicht rechnet.


    Ich bin auf die Ergebnisse der Studie gespannt und hoffe, dass nach dem Um- oder Neubau wir wieder ein Schmuckkästchen haben, was sich von den anderen Stadien abhebt.

  • nur, dass die Stadt mehr zu verlieren hat, als der FC! Wenn die das Stadion dann leer stehen haben, sind die, zurecht die Volldeppen!

    War nicht die EU das Problem beim Verkauf? Gab es da nicht Vorschriften, wie der Preis sich zusammensetzen muss und dadurch der Kauf unwirtschaftlich? Wie soll man dann jetzt dieses Problem umgehen?

  • Keine Kompromisse.


    Zukunftsorientierter Stadion Neubau am Flughafen!


    GBH im Grüngürtel!


    :EL

    Erwartet mein Kommen, beim ersten Licht des fünften Tages. Bei Sonnenaufgang, schaut nach Osten. :dom:

  • Wenn es einen Umbau in Müngersdorf geben sollte, dann stelle ich mir die Zeit der Bauphase während des Ligabetriebs als absolutes Horrorszenario bezgl. der dann noch nutzbaren 30k bis 35k ? Plätze vor. Wie lange würde diese Bauphase eigentlich dauern, bis alle 70k+ Plätze wieder zur verfügung ständen? 1 jahr, 2 jahre? Horror! Lieber neu bauen, so bleiben beide Kapazitäten voll erhalten.

  • Im Stadtgebiet Köln gibt es bestimmt einlauschiges Plätzchen für Stadion, 3-4 Trainingsplätze und ein NLZ. Da soll sich der Grüneaffe mal keine Sorgen machen. Bin auch eigtl dafür das alles da bleibt wo es ist, aber wenn die Politik nicht möchte muss gehandelt werden. Und das Stadion sollte dem Fc gehören egal ob Ausbau oder Neubau.

    Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!


    Mission Klassenerhalt 23/24


    Müngersdorfer Stadion op Ewig

  • Da muss man erstmal betrachten wo der Kostenunterschied liegt zwischen Ausbau + fehlender Einnahmen - reduzierter Pacht während des Umbaus und einem Neubau

    ich glaube, dass darf man nicht nur auf die Kosten reduzieren. Wenn es dann keine Karten im freien Verkauf mehr gibt, kann das richtig blöde Folgen auch haben. Ich frage mich eh, was da so lange dauert, die paar Betontreppen (Fertigteile) übereinander zu setzen, dass man da nicht pro Sommerpause eine Tribüne fertig bekommt...naja, BER lässt grüßen

  • keine Ahnung, aber gefühlt wird sich das nicht in der Sommerpause realisieren lassen

  • keine Ahnung, aber gefühlt wird sich das nicht in der Sommerpause realisieren lassen

    Keinesfalls. 3 Monate pro Tribüne muss man wohl veranschlagen schätze ich - hab da aber auch keine Ahnung von. Wenn man nach der Saison anfängt hätte man schon mal den Vorteil, dass die Sommerpause wegen der Weltmeisterschaft verlängert ist. Wäre ein guter Zeitpunkt mit der Südtribüne zu beginnen.


    Mai - August 2018 - Südtribüne
    September - November 2018 - Osttribüne
    Dezember - Februar 18/19 - Westtribüne (wenn Witterungsbedingt möglich)
    Nordtribüne entweder im Anschluss oder in der folgenden Sommerpause

  • Solange es nicht wieder zwei Jahre wie beim letzten Umbau dauert, ist alles gut...

  • Zum Bild-Gezwitscher:


    Was der Grünen-Geschäftsführer salbadert, ist eine Einzelmeinung, nicht die des Stadtrates. Und wer er meint, damit liege der Ball quasi im Feld des FC, scheint ihm das Partei-"Amt" wohl zu Kopfe gestiegen zu sein. Nicht nur, dass ein Verkehrskonzept fehlt und statt der 75.000 nur 70.000 Plätze verfügbar sein sollen, es werden auch noch die hier bereits erwähnte Problematiken mit den denkmalgeschützten Bauten und den Anwohnern über die grüne Schulter geworfen. Von Kaufen statt Mieten will er auch nichts wissen, sondern schwadroniert lieber von höheren Mieten.


    Man hätte auch eine Kellnerin im "Pascha" oder einen Kioskbesitzer fragen können, so relevant ist dieses grüne Geschwätz.

  • Das muss man nicht ernst nehmen was der Typ da von sich gibt.
    Ist halt froh das er überhaupt gefragt wurde. :face_vomiting:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Was ich bemerkenswert finde...
    In dem Bild-Artikel commitet sich ein Grüner zum Ausbau. Prima! Je nachdem ob das machbar ist, einer weniger von den Weltverbesserern, der sich auf die Seite der Anwohner schlagen könnte.


    Interessant finde ich... Bücher 87 Mio? Das wäre überschlagen ca. 3 Mio Abschreibung im Jahr. Da wir aktuell auch Betriebskosten zahlen ist klar warum die Stadt nicht verkaufen möchte... :winking_face:

  • Was ich bemerkenswert finde...
    In dem Bild-Artikel commitet sich ein Grüner zum Ausbau. Prima! Je nachdem ob das machbar ist, einer weniger von den Weltverbesserern, der sich auf die Seite der Anwohner schlagen könnte.


    Interessant finde ich... Bücher 87 Mio? Das wäre überschlagen ca. 3 Mio Abschreibung im Jahr. Da wir aktuell auch Betriebskosten zahlen ist klar warum die Stadt nicht verkaufen möchte... :winking_face:

    40 Jahre Nutzungsdauer normaler Ansatz. Wer ist jetzt der genaue Eigentümer? Die GmbH oder die Stadt? Für eine GmbH sind hohe Abschreibung von Vorteil für die Stadt von Nachteil

  • Zukunftsorientierter Stadion Neubau am Flughafen!

    Was habt ihr immer mit eurem "Flughafen" :question_mark:
    Da was neues hin zu bauen wird schwieriger sein, als das alte Stadion auf zu rüsten :exclamation_mark: