FC.Stadionausbau

  • wir sind alle bequemer geworden! ich finde es gehört einfach dazu, mit der Straßenbahn oder der U-/S-Bahn zum Stadion zu fahren!


    Ideal wäre eine U-Bahn und eine Straßenbahn! Damit man 2 Möglichkeiten hat und sich die Fans besser verteilen!


    Das schlimmste, was ich erlebt habe, ist bei Spielen von 1860 in der Allianz Arena. Keine Sonderbahnen! Heißt alle 10 Minuten eine Bahn, zwar eine U-Bahn, aber das ist absurd und sorgt für unnötigen Stau!


    was ich persönlich gut finden würde, wäre eine zweite Straßenbahnhaltestelle oder einen Busshuttle beim Neu- oder Ausbau! Denn dann kann man die dann 75.000 Leute besser verteilen! Die Infrastruktur muss man einfach schaffen! Zudem sollte man die direkten Anwohner entlasten! Auf den jetzigen Parkflächen auf der anderen Seite der Straße, würde ich mehrstöckige Parkhäuser hinbauen! Da auf den Wiesen auf der nicht Stadionseite der Aachener Straße. Es würde ja schon reichen, wenn die Parkflächen dort in 2-3 stöckige Parkhäuser umgewandelt würden. Den Busshuttle würde ich dann zum Beispiel hinter der Süd einrichten. Dann hat man hinter der Nord die Straßenbahn/Tram und hinter der Süd eine Bushalte. Zudem deutlich mehr Parkmöglichkeiten auf der anderen Seite der Aachener!


    Das mit den Parkplätzen ist nur in Deutschland so schlimm! Weil die deutschen auch eine andere Beziehung zum Auto haben... in Spanien, Italien, Portugal reisen die Leute zu 75 % öffentlich an! Da braucht man nicht für jeden Zuschauer einen Parkplatz!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Was ich allerdings aufzeigen möchte und was mir glaube ich auch halbwegs gelungen ist: Auch am Standort Müngersdorf gibt es Möglichkeiten, die Verkehrssituation zu entspannen. Ich als Pufferküsser spiele natürlich gerne mit den Bahn-Möglichkeiten rum, andere haben vielleicht mehr Interesse am Thema Parkraum, aber wir müssen echt nicht so tun, als sei der Standort Müngersdorf an seinen Grenzen angelangt.

    Das wollte ich mit meinen Beiträgen auch nicht gesagt haben. "Neues Verkehrskonzept" hört sich immer so monströs an, so als ob die halbe Stadt deswegen umgepflügt werden müsste. In Wirklichkeit wären die zusätzlichen Kapazitäten auch mit deutlich weniger Aufwand zu bewerkstelligen.


    Was die Relation zwischen Anreise per Auto und ÖPNV anbetrifft, sollte man sinnigerweise primär auf den ÖPNV setzen. Zusätzliche Parkplätze am Stadion selber erhöhen wieder nur die Attraktivität, mit der Karre vorzufahren, was wiederum vor allem die Aachener Straße noch mehr verstopfen und die Anwohner umso mehr auf die Palme steigen lassen würde.


    Ob man dies nun mit Dreier-Bahnen oder Park & Ride bewerkstelligt oder mit einer Mischung aus beiden, ist mir ziemlich egal, zumal ich ja kein Verkehrsplaner bin.

  • Capricon, sharky und ich waren gestern und heute beim GBH und haben mit Sicherheit eine erhebliche Wirkung mit unserem Sitzstreik erzielt :thumbs_up:
    Weiterer Pluspunkt war, dass unser Hund direkt den Wassernapf mit FC-Logo angesteuert hat und nicht den ohne :thumbs_up: :thumbs_up:


    ALso alles ganz easy. GBH und RES bleiben wo sie sind und werden für die Zukunft gerüstet :exclamation_mark:


    ALLEZ FC

  • wie lang hat der Sitzstreik gedauert? 10Minuten?
    Hab garnix davon in der Zeitung gelesen.
    :woman_facepalming: :grinning_face_with_big_eyes:

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • wie lang hat der Sitzstreik gedauert?

    Gestern waren es gut 2 1/2 Stunden und heute 1 1/2 Stunden. Da alle Presseheinis so sehr mit der Vorbereitung auf das Testspiel beschäftigt waren, haben die gar nicht mitbekommen wie wir den handelnden Personen ins Gewissen gesessen haben :winking_face:


    ALLEZ FC

  • sleep frecher

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • ...ins Gewissen gesessen... :face_with_tears_of_joy:


    Bin heute am GBH gewesen. Diese Öko-Faschisten haben wirklich den gesamten Grüngürtel und alle Schilder am GBH mit ihren Protestzetteln zugekleistert. Das ist Sachbeschädigung. Wenn mir so ein ... mal über den Weg läuft...
    Hab etwas von dem Müll abgerissen und entsorgt.

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • Naja, unsere ..... wieder, Müngersdorf unverhandelbar....ob Pächter oder Eigentümer...bei soviel Unsinn, tun mit einfach nur die Eier weh.


    Das ganze macht für den FC nur Sinn, wenn die Stadt ausbaut un die neuen MV eine genau definierte Kaufoption drin steht. Und selbst dann, ist man bei 70.000 und nicht bei den geplanten 75000 (so wirft man eig. Keine wirtschaftliche Planung um). Und die Umbauphase wird so richtig geil vor 30-35000. mir könnte es egal sein, hab ja meine DK....aber Sinn macht das alles keinen...nur Tradition, die in diesem Umfeld keine ist. Uns Wolfgang, der wäre definitiv in Müngersdorf geblieben...mehr gibt es dazu nicht zu sagen

    das mit den Parkhaus auf diesen Parkflächen, welche du beschrieben has, bringt leider so lange nichts, wie man nicht direkt auf die Aachener Strasse raus fahren darf. Das ist jetzt schon eine Katastrophe, mehr Autos gehen da wirklich nicht unter diesen Umständen. Und die Anwohner in Müngersdorf dürfte der Parkhausbau unter den gegebenen Voraussetzungen keinesfalls gefallen.


    Ich würde gerne öffentliche fahren, doch leider komme ich dann nicht mehr heim N dem Tag. (Klingt blöd, ist aber leider so).

  • Wow. Solche Leute würden wohl auch einen Spacko wie Hasan Ismaik, Martin Kind oder KMK mit tosendem Applaus willkommen heißen. :woman_facepalming:

  • Mein Hausflur sagt Folgendes.


    Dann bleibt nur ein Neubau, wo auch immer.
    Dies ist Stand von gestern und wahrscheinlich auch von jetzt.


    Schönes Wochenende euch allen. :thumbs_up:

    Dann wird der Neubau zu 100% nicht auf einem Gelände der stadt köln stattfinden-das sagt mir kein Flurfunk,sondern das gestörte Verhältnis und die logische Konsequenz :winking_face:

    Der Fuchs ist Schlau und stellt sich Dumm,bei manch Menschem ist es andersrum....

  • Die Stadt kann es sich nicht leisten, ein Stadion für 50000 leerstehen zu lassen. Oder glaubt jemand, die Fortuna, Viktoria oder Hohenlind würden dann dort spielen? Für die Stadt gibt es keine Alternative. Daher denke ich, sie wird sich im Sinne des FC bewegen (müssen). Und zwar sowohl beim Ausbau des GbH als auch beim Stadion. Denn beim FC wird man sicher das Gesamtpaket verhandeln. Mit dem Druckmittel "leerstehendes Müngersdorfer" in der Hand.
    Die Trümpfe liegen beim FC.
    Von daher würde ich allen Traditionalisten raten, erst mal locker durch die Hose zu atmen und die Eier dort zu lassen wo sie sind.
    Jetzt wird erst mal hart verhandelt. Beim FC sind jetzt Profis am Werk.

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

    Einmal editiert, zuletzt von frankie0815 ()

  • Dann wird der Neubau zu 100% nicht auf einem Gelände der stadt köln stattfinden-das sagt mir kein Flurfunk,sondern das gestörte Verhältnis und die logische Konsequenz :winking_face:

    Möglich, deshalb werde ja diverse Standorte geprüft.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Beim FC sind jetzt Profis am Werk.

    bei der Stadt aber nicht... das ist ja das Problem!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • die Stadt Köln als Vermieter müsste sich jetzt abend endlich auch mal bewegen, wie immer wenn ich Vermieter bin, auch für größere Objekte....und da hoffe ich doch, dass die sich endlich mal bewegen und mal was für den FC tun

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • die Stadt Köln als Vermieter müsste sich jetzt abend endlich auch mal bewegen, wie immer wenn ich Vermieter bin, auch für größere Objekte....und da hoffe ich doch, dass die sich endlich mal bewegen und mal was für den FC tun

    Die Stadt schätzt(aus meiner Sicht zu recht) die Verhandlungspositionen ein bisschen anders ein als die meisten hier. Und zwar so, dass die Stadt sich entspannt zurücklehnen kann während der Effzeh am Zug ist. Und ich kann dem sogar folgen:



    Ja, die Stadt würde eine nette Menge an sicheren Einnahmen verlieren, wenn der Effzeh auszöge. Der Effzeh beansprucht aber auch bereits lange im Vorfeld das halbe Jahr für seine potenziellen Termine, 17 Wochenenden sind damit für andere Mieter gar nicht verfügbar. Dazu muss man aber ganz klar festhalten, dass gerade an den für den Effzeh belegten Wochenenden dann auch wieder Konzerte stattfinden könten um zumindest einen guten Teil dieser Einnahmen von jemand anderem wieder reinzuholen. Insofern von einem leerstehenden Stadion ohne Effzeh zu sprechen, ist bei durchschnittlich 17 Tagen der Nutzung (sagen wir mal mit Saisoneröffnung und Pokal und El ganz großzügig 25 Tage, die der Effzeh das Stadion im Jahr nutzt) schon mal quatsch. Das Stadion an Konzertanbieter zu vermieten mag weniger bequem bzw. aufwendiger sein, als die fixe Summe wie beim Effzeh einfach ins Buch zu schreiben, aber je nach Konzerten und Verhandlung könnte dabei eine höhere Summe generiert werden - ohne dass man sich Jahr für Jahr mit dem Dauermieter rumärgern muss, der gerne weniger zahlen will, einen Ausbau und ein besseres Verkehrskonzept haben will usw. Wieso also die Stadt in der Position ist, sich auf den Effzeh zubewegen zu müssen, sehe ich nicht.


    Im Gegenteil: Ein Neubau kostet eine Summe, die der Effzeh, egal wie man es dreht und wendet, nicht ohne fremde Hilfe wird aufbringen können. Und "fremde Hilfe" da beißt die Maus keinen Faden ab, bedeutet in heutigen Zeiten mal mindestens einen Namenssponsor(und dass wir dann demnächst in der "Gaffel-Arena" spielen wäre wohl noch eines der besseren Szenarien). Mit Pech kommt aber ein findiger Investor auch auf die Idee, zu sagen "für meine Unterstützung zum Bau der Coca-Cola-Arena hätte ich gerne 20% der Anteile am Verein. Ich bete einfach, dass der Druck nie so groß wird, dass man für den nächsten Ismaik, Hopp und Co die Beine spreizt, wenn Neubau wirklich die Entscheidung wäre.
    Was dazu kommt: Von dem eigenen Wunsch, die Gewinne zu verbessern bzw. das aus der großen Menge sehr loyaler Fans das finanzielle Optimum herauszuholen abgesehen, hat der Effzeh sich noch einen weiteren Grund geschaffen, mehr Plätze zu benötigen.
    Man hat ohne jede Not die Warteliste auf Dauerkartenplätze geöffnet und diese ist (geplant oder überraschend) in kürzester Zeit mit einer 5-stelligen Zahl an Anwärtern gefüllt worden(als ich vor etwa zwei Jahren schonmal nach einer Warteliste für eine Dauerkarte gefragt hatte sagte man mir, es gebe eine Warteliste mit aktuell rund 400 Plätzen, eine Aufnahme in die Warteliste sei in absehbarer Zeit nicht möglich). Mit der Öffnung hat man aber bei den Leuten auf der Liste ein gewisses berechtigtes Interesse geweckt, in diesem Leben auch eine realistische Chance auf eine Dauerkarte zu haben - wenn man anbietet, sich für eine Dauerkarte einzuschreiben, will man diese ja irgendwann auch mal wirklich haben können. Diese Erwartung muss man, wenn man nicht 10.000 Fans frustrieren will, in halbwegs überschaubarer Zeit erfüllen(oder wenigstens den Anschein machen, es tun zu wollen...).
    Klar, werden einige im Europarausch gesagt haben, "ich bewerbe mich um eine Dauerkarte", die vermutlich wenn man mal 3 Spiele hintereinander schlecht spielt kein Interesse mehr haben an einer Dauerkarte und vermutlich würde nicht jeder der auf der Warteliste steht, eine nehmen wenn man sie ihm morgen anböte. Ein nicht unerheblicher Teil würde aber eben doch gerne in absehbarer Zeit mal eine Chance auf die DK haben. Bei dieses Jahr 50-60 Kündigungen ist die Perspektive 30-40 Jahre zu warten, wenn sich an der Situation der verfügbaren Dauerkarten nichts ändert, frustrierend und wenig bindungsfördernd. Natürlich, es war ein Wahnsinnsjahr, in dem kaum jemand freiwillig die DK abgibt, aber bis mal 10.000 Plätze nachgerückt sind wird es so oder so jahrzehnte dauern. Kein haltbarer Zustand.
    Das Dilemma zu umschiffen gibt es 2 Möglichkeiten:
    a) Anteil der Dauerkarten erhöhen (wird man nicht tun, die Hütte ist sowieso immer voll, wieso also auf die Differenz zwischen Normalpreis und DK-Rabatt verzichten? Außerdem wird es so noch schwieriger für die bald 100.000 Mitglieder mal an Karten zu kommen...von "normalen" Leuten, die einfach mal gerne ins Stadion wollen ganz zu schweigen!) und
    b) die absolut verfügbare Zahl durch Ausbau oder Neubau erhöhen...das wird der Effzeh nun irgendwie forcieren müssen, will man nicht zig Fans vor den Kopf stoßen - denn dann müsste man irgendwann eingestehen, dass man die Warteliste nur geöffnet hat um die Fans als Druckmittel im politischen Gerangel mit der Stadt zu missbrauchen.


    Von daher hoffe ich sehr, dass man sich nicht zu sehr selbst unter Druck manövriert. Optimal wäre der Erwerb des Müngersdorfer Stadions, um dort in Eigenregie schalten und walten zu können. Anschließend sollte man den schrittweisen Ausbau anstreben. Nicht 20.000 Plätze in einem Jahr, aber vielleicht peu a peu, jeden Sommer eine Tribüne ausbauen, um nicht ein halbes Jahr in LEV-Atmosphäre vor 30.000 Leutchen spielen zu müssen.

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Ich sehe praktisch alle deine Argumente komplett anders. Speziell die Nummer mit der Warteliste ist Boulevard Ebene. Fakt ist, das es viel zu wenige Karten - auch DKs - für viel viel mehr Interessierte gibt. Die Fans werden nicht zum Druckmittel gemacht. Sie sind es schon immer gewesen.

    Erwartet mein Kommen, beim ersten Licht des fünften Tages. Bei Sonnenaufgang, schaut nach Osten. :dom:

  • Die Öffnung der Warteliste mag man mit viel Goodwill noch als Reaktion darauf ansehen, dass einfach zu viele gefragt haben, denen man sagen musste "Sorry, auf der Liste sind aktuell 4xx Leute, bei der geringen Fluktuation macht es keinen Sinn die Liste zu öffnen, da auf absehbare Zeit keine DK angeboten werden können"(was übrigens wenigstens ehrlich war!). Das kann ich ja noch verstehen. Dass dann aber die Warteliste durch ein(zeitlich sehr gut taktiert) bewusstes Bewerben "Jetzt für die Warteliste registrieren!" so aufgebläht wurde(innerhalb von 3 Wochen nach der Werbung hat sich die Zahl Wartender vervielfacht!), kann ich nicht anders interpretieren, als dass man eine so unrealistisch große Warteliste nur geschaffen hat, um den Druck zu erhöhen bzw. darzustellen "Schaut mal wieviel Andrang es gibt".
    Fakt ist, man konnte mit Ausnahme von Mainz, Kackbach und LEV eigentlich für alle Spiele 2-3 Wochen vorher noch locker Karten im normalen Verkauf erwerben, gar kein Problem. Sich den Bären aufbinden zu lassen, es gebe eine viel viel größere Nachfrage die nicht gedeckt werden könne ist einigermaßen unkritisch, oder zeugt davon, dass man vielleicht nicht besonders oft versucht hat Karten zu kaufen.
    Klar ist jetzt das erste Spiel bei all der Euphorie ratzfatz ausverkauft, klar wird das beim ersten EL-Spiel auch so sein, aber wenns dann mal in der Saisonmitte gegen Mainz, Hertha, Freiburg und Co geht, wird man auch wieder ein paar Tage vorher noch an Karten kommen. Von einem rechtzeitig zum Verkaufsstart darauf Lauern, was eigentlich immer geklappt hat(mit ausnahme der o.g.) ganz abgesehen.

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Das Öffnen der DK-Warteliste interpretiere ich eher auf die Art...was könnten wir denn für DK verkaufen, sozusagen als Marktanalyse. Ich denke, dass genau das das Zuel wR. Und so macht es absolut Sinn. Hätte ich genauso gemacht um die Größe des Nue-/Azsbazs zu checken und bei Finanzierungsfragen sofort eine belastbare Antwort parat zu haben.

  • @Heimerzheimer
    Die Argumentation mit den Konzerten, die durch FC Spiele geblockt werden passt glaube ich nicht.
    Ein Konzert ist deutlich lauter als ein Fußballspiel. Dazu finden Konzerte fast immer abends statt. Ich denke die Anwohner würden Sturm laufen wenn der FC auszieht und dafür jeden Samstag ab 20.30 Uhr da Konzerte stattfinden.
    Des weiteren kannst du Konzerte dort eher nur im Sommer veranstalten.
    Der nächste Punkt ist auch, dass es gar nicht die Masse an Bands gibt, die so ein Stadion füllen können. Du bräuchtest pro Saison 17 Hammer Bands die dort spielen und das auf mindestens 10 Jahre. Ist auch logistisch nicht machbar. Du würdest damit auch in direkte Konkurrenz zur lanxess Arena treten.
    Und zuletzt meine ich mal gehört zu haben, dass aufgrund von Anwohnerschutz die Anzahl von Open Air Konzerten im Stadion begrenzt ist (4-5 pro Jahr?) Da kann ich mich aber auch irren.
    Alles in allem sehe ich die Stadt eben nicht wie du in einer besseren Position. Momentan bringt der FC gute 9 Mio im Jahr an Miete und mit ein paar Konzerten kommen zusatzeinnahmen rein. Zieht der FC aus wird das Stadion zum Millionengrab!

    :FC: Und wenn du fällst bin ich bei dir :FC: