FC.Stadionausbau

  • Ich vermute mal das, wenn es zum Ausbau kommt, es schneller geht als mit dem Bau der U-Bahn oder dem Opernhaus.. :woman_facepalming:
    Der FC hat da oben schon einen anderen Stellenwert. :hennes: :grimacing_face:

  • Ok. Nehmen wir mal den Fall an, dass man 20 Tsd zusätzliche Plätze in Müngersdorf aufstockt.
    Die zahlreichen Beschwerden und Eingaben der Anwohner mal weggelassen...Die Parkplatzproblematik durch Shuttelbusse aus Frechen gelöst und die Bahnen fahren im Minutentakt.
    Ist das Stadion dann noch ein Schmuckstück? Oder nur noch ein Sammelsurium von Notlösungen und Hässlichkeiten?
    Ein historischer Ort zwar, aber eingezwängt in einen Stadtteil, der es nicht haben will.

    Erwartet mein Kommen, beim ersten Licht des fünften Tages. Bei Sonnenaufgang, schaut nach Osten. :dom:

  • Mit Diktatur hat das aber wenig zu tun. Eher Minderheitenregierung. Bei der letzten Kommunalwahl haben von ca. 350.000 Wahlbeteiligten 18,64% Grün gewählt = 65240 Wähler; der FC hat z.Zt. ca. 110.000 Mitglieder
    Nur die Mitglieder und dann ist noch kein anderer Kölner gefragt worden, wären schon deutlich mehr als die Stadiongegner. Man könnte es auch Minderheitendiktatur nennen.

    Naja,das grün hat einen großen (schwarzen) Partner an der Seite.würde dieser Farbe bekennen dann könnte er sich auch durchsetzen,denn weder Koalitionen noch Gruppen im Rat sind für die Ewigkeit gemacht-das hier auf den kleinen Koalitionspartner zu schieben ist zu Billig!

    Der Fuchs ist Schlau und stellt sich Dumm,bei manch Menschem ist es andersrum....

  • Noch ein Nachtrag zum Thema Flächenverbrauch, was ja auch im Gutachten rauskam. Hier bin ich anderer Meinung.


    Außenmaße RES: 220m x 180m
    Außenmaße Allianz Arena: 260m x 230m
    Außenmaße Camp Nou: 250m x 220m


    Sprich: wir brauchen für ein Stadion dieser Größe auf jeder Seite 20 Meter (40m Vergrößerung je Richtung = je 20m N, O, S, W). Nicht mehr, aber auch nicht weniger. Alternativ könnte man das Spielfeld um 90° drehen (auf Kosten der Südkurve, welche dann eine Haupttribüne wäre) und bräuchte dann in Nord-Süd-Richtung keinen oder kaum zusätzlichen Raum, dafür in Ost-West-Richtung eben entsprechend mehr.
    Möglichkeiten gäbe es genug, man wird ja wohl auf unbewohntem Gebiet noch 20m je Seite Platz finden, oder??

    Ich bin nur wegen euch hier, nicht wegen dem modernen Fußball.

  • Habe zuletzt gelesen, dass gerade mal 28.000 der Mitglieder aus Köln stammen

    Das bedeutet gleichzeitig das knapp 70.000 nicht aus Köln stammen. Was heißt das nun? Zähle ich zu den 28.000, weil ich in Köln geboren wurde oder zu den 70.000, weil ich nicht in Köln wohne :question_mark: :face_with_raised_eyebrow: grübel :winking_face:
    Ist doch klar warum die Mehrheit der FC-Mitglieder pro Ausbau sind. Sind ja fast alle weit genug weg 8)


    Ganz unabhängig davon das Müngersdorf Tradition ist. Wo ist denn, in Köln, Platz für so ein "Projekt"? Nirgends! Man müsste sich an die Ränder Kölns halten, klappt aber wohl auch nicht. Die leidige Flughafendiskussion ist auch für die Katz. Würde also letzen Endes bedeuten das man komplett aus Köln raus müsste. Das wäre, Tradition hin oder her, einfach absurd.


    ALLEZ FC

  • Hab da so meine Zweifel, ob die 20m pro Seite so leicht zu finden sein werden.


    Nord: Wie nah will man denn ans alte Gemäuer (Marathontor) ran gehen? würde ziemlich gequetscht unschön aussehen
    Süd: Hier geht's Richtung Straße. Thema Sicherheit ist nicht ausser 8 zu lassen
    West: da wäre man fast auf dem Nebenplatz, wenn 20m Tribüne und Fussweg hinzukommen
    Ost: ähnlich wie West...hier käme man aufs Nachbargrundstück


    Hat denn schon irgendeiner einen Entwurf gesehen, wie die tatsächliche Umsetzung aussehen könnte? Meine jetzt nicht das, was in den Medien publiziert wurde.
    Vielleicht setzen die ja auch was obendrauf, etwas Steiler als jetzt. Wer weiß das schon.


    Ich bin jedenfalls gespannt, wie es da weiter geht.

    FC was sonst...

  • Hat denn schon irgendeiner einen Entwurf gesehen, wie die tatsächliche Umsetzung aussehen könnte? Meine jetzt nicht das, was in den Medien publiziert wurde.
    Vielleicht setzen die ja auch was obendrauf, etwas Steiler als jetzt. Wer weiß das schon.

    Auf das Ergebnis wartet die Stadt und der FC ja und danach soll Entschieden werden.

  • Ich wünsche mir unsere Führung hat eine Dateline nach der sie handelt.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Ich denke ein Umbau wird noch viel komplizierter als wir alle denken. Es geht ja nicht nur darum das Dach mal eben anzuheben um normale 20000 Plätze aufzustocken.
    Wehrle redet auch immer von einem Ausbau mit Buissenes Plätzen und Logen. Diese müssen dann auch irgendwie in diesem 3. Rang integriert und gebaut werden. Das alles ist mit Sicherheit nicht in wenigen Monaten umgesetzt. Ferner wüsste ich beim besten nicht, wie wir in alle vier Richtungen rund 20 Meter auseinandergehen wollen. Das knarzt an allen Ecken dann. Die Infrastrucktur wie An-/und Abfahrt mal ganz weggelassen. Das schlimmste aber für mich ist, die wenigen Karten die während der Umbauphase zur Verfügung gestellt werden können. Das bei steigender Mitgliederzahlen führ beim VVK dauerhaft zum Kollaps! Ich habe keine Ahnung wie das alles klappen soll. Vielleicht kann man doch ein neues Stadion auf die Wiese hinter der Süd bauen, ich habe aber keine ahnung ob das von der Fläche gehen könnte.

  • nun ja, alles kann man nicht haben, irgendwo muss man dann mit Kompromissen leben


    wenn also Müngersdorf als Standort unverhandelbar ist, dann muss man halt da durch, auch wenn es nerven wird

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Vielleicht kann man doch ein neues Stadion auf die Wiese hinter der Süd bauen, ich habe aber keine ahnung ob das von der Fläche gehen könnte.

    Da brütet ein ganz seltener Frosch der im Wald sein Laich gebiet hat. Das kann man vergessen. Ganz davon ab das man ja die Straßenseite wechseln müsste.

    Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!


    Mission Klassenerhalt 23/24


    Müngersdorfer Stadion op Ewig

  • Egal was OB Reker sagt und egal was irgendwelche Fangruppierungen bzgl. des Standortes Müngersdorf kundtun.
    Für mich zählt nur ein einziges Argument:


    DAS BESTE IM SINNE DES VEREINS!!!


    Und da ist MIR egal, ob es schlussendlich ein Ausbau oder Neubau sein wird.
    Wenn die FC Verantwortlichen meinen, dass es das wirtschaftlich Beste für den Verein ist, dann stehe ich als Fan, dieses Vereins, hinter jeder Entscheidung die getroffen wird.


    Individuelle Befindlichkeiten, dürfen meiner Meinung nach nicht berücksichtigt werden. Denn unterm Strich, macht man es nie allen recht und man wird immer Leute haben, die nicht zufrieden sein werden.


    BEI DIESER ENTSCHEIDUNG ZÄHLT NUR DAS WOHL DES GANZEN VEREINS!

    :FC: "Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel!" :FC:

  • Vielleicht kann man doch ein neues Stadion auf die Wiese hinter der Süd bauen,

    Würde vom Platz her passen, aber das macht die Stadt und das ganze Grünzeug was dagegen ist nicht mit..

  • Wenn wir 75k wollen werden wir einen NB machen müssen.
    Mit allen Konsequenzen.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Wenn dem FC Tradition mit dem alten Standort so egal wäre und die unbedingt ein neues Stadion haben wollten, dann wären
    schon längst in Hürth oder Frechen die Bagger angerollt und der Grundstein gelegt. :winking_face:


    So ganz egal ist das dem FC nähmlich auch nicht und deswegen gibt es diese "Prüfung" des Ausbaus. :grimacing_face:


    Das die Stadt den Ausbau will dürfte wohl jedem klar sein.

  • Hab da so meine Zweifel, ob die 20m pro Seite so leicht zu finden sein werden.
    Nord: Wie nah will man denn ans alte Gemäuer (Marathontor) ran gehen? würde ziemlich gequetscht unschön aussehen
    Süd: Hier geht's Richtung Straße. Thema Sicherheit ist nicht ausser 8 zu lassen
    West: da wäre man fast auf dem Nebenplatz, wenn 20m Tribüne und Fussweg hinzukommen
    Ost: ähnlich wie West...hier käme man aufs Nachbargrundstück

    Nein, ganz ohne Nebengeräusche wird das nicht gehen. Aber es gibt Möglichkeiten. Einer der Kunstrasenplätze müsste in jedem Fall weg, links oder rechts. Nehmen wir mal an, es wäre der linke, dann könnte man z.B.:
    a) Westtribüne abreißen, Spielfeld um 90° drehen, Westtribüne neu bauen (als "Kopfende"), dann nacheinander Süd und Nord als Haupttribünen neu bauen (die zusätzliche Tiefe gewinnt man über die geringere Breite des Spielfelds), ggfs. sogar erst die "linke" Hälfte, damit die alte Tribüne möglichst lange stehen kann, zuletzt Osttribüne neu bauen.
    b) Westtribüne abreißen und 40m nach Westen sowie 20m nach Süden verschieben, neu bauen, Junkersdorfer Str. als Tunnel bauen (Thema Sicherheit), Südtribüne 20m nach Südwesten verschieben, Spielfeld 20m nach Südwesten verschieben, dann Nord- und Osttribüne aufstocken.

    Ich bin nur wegen euch hier, nicht wegen dem modernen Fußball.

  • BEI DIESER ENTSCHEIDUNG ZÄHLT NUR DAS WOHL DES GANZEN VEREINS!

    Amen.


    Aber Neubau, da bin ich zu 99% sicher, bedeutet auch ganz maßgeblich neben der Frage: "Wo würde das auf Kölner Stadtgebiet gehen?" auch die Frage "Wer bezahlt die 200+x Mio Euro, die das Spiel kosten wird?".
    In dem Zusammenhang gewinnt allerdings die aktuelle Initiative zur Satzungsänderung massiv an Bedeutung.
    Meine Große Angst ist dass, nachdem einmal eine Entscheidung zugunsten Neubau gefallen ist, die Suche nach Geldgebern ggf. kreativ wird.


    Apropos Ort: Laut Satzung hat der Effzeh seinen Sitz in Köln...ich kenne mich mit Lizenzstatuten bei der DFL nicht so gut aus, kenne es aber von anderen Sportarten, dass der Sitz an dem Ort sein muss an dem die Spiele ausgetragen werden und dass der Name klar den Vereinssitz beinhalten muss...hab dazu in den Lizenzstatuten auf die Schnelle nix gefunden aber kennt sich jemand damit aus? Nicht dass der Verein demnächst 1.FC Frechen heißen muss um irgendwelchen Lizenzanforderungen zu genügen :face_vomiting:

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.