FC.Stadionausbau

  • Bedenkt man, das bei einem Ausbau des Stadions die Stadt federführender Bauherr bleibt, kann sich hier aber jeder vorstellen das 2024 eine Illusion bleibt und keiner vorhersagen kann wie teuer das tatsächlich wird- das pfeifen die Spatzen gerade von der Oper rüber. Und was die Tradition angeht dauert es höchstens drei Jahre bis ein neues Stadion Tradition wäre. Und zu guter letzt sollte man nicht denken nur Müngersdorf wäre Köln. Den eingeschränkten Blickwinkel der "Schäl Sick" scheinen nur Westkölner zu haben. Und wäre es nicht schön etwas mehr Abstand zu "Ostholland" zu gewinnen. (Achtung, alles nur Provokation) :prost: :middle_finger: :popcorn:

  • Apropos Ort: Laut Satzung hat der Effzeh seinen Sitz in Köln...ich kenne mich mit Lizenzstatuten bei der DFL nicht so gut aus, kenne es aber von anderen Sportarten, dass der Sitz an dem Ort sein muss an dem die Spiele ausgetragen werden und dass der Name klar den Vereinssitz beinhalten muss...hab dazu in den Lizenzstatuten auf die Schnelle nix gefunden aber kennt sich jemand damit aus? Nicht dass der Verein demnächst 1.FC Frechen heißen muss um irgendwelchen Lizenzanforderungen zu genügen

    Dann müsste Hoffenheim ja FC Sinsheim heißen grübel

    Ein Leben ohne :FC: ist möglich, aber sinnlos!!

  • das mit der Angst davor, wenn Neubau...soll es nicht ohne Investor gehen, habe ich letztens auch schon beim warrior gelesen


    mal etwas provokant gefragt: wenn ihr ein Haus baut, holt ihr dann auch einen Investor ins Boot oder holt ihr euch dann ein Immobiliendarlehen? Natürlich hat man dann Schulden an der Backe für eine ganze Reihe von Jahren, aber da steht auch ein Wert dahinter.


    Auch wenn man natürlich nicht rechnen kann: alles was ich bisher an Miete bezahlt habe, stecke ich dann in die Zinsen und Tilgungsraten (denn als Eigentümer muss ich ja auch noch was Geld für Instandhaltungen bereit haben)...aber so kann der FC es dann auch machen?

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Einfach Dreck! Wo auch immer dieser Dreck beheimatet ist, ist doch auch egal.

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Wenn der FC ein rot/weißes Schmuckstück mit 75.000 Plätzen und jeglichem HighEnd SchnickSchnack bauen möchte und dadurch der Standort auf die SchälSick verlagert werden muss, dann ist mir das auf deutsch gesagt, sch... egal.
    Meine Verbindung zum FC ist der VEREIN und nicht ein Stadtteil namens Müngersdorf.


    Ich möchte aber erwähnen, das ich verstehen kann, wenn für andere das Traditionsdenken sehr wichtig ist und sie Müngersdorf nicht aufgeben möchten.


    Aber ich erwähne es nochmal, Müngersdorf hin oder her, das wirtschaftliche Denken darf nur zum Wohle des Vereins sein.
    Was bringt es, der Tradition zuliebe in Müngersdorf zu bleiben, wenn man dadurch evtl wirtschaftlich schlechter steht.
    Andersrum gilt das natürlich auch, wenn man nicht überzeugt von einem Neubau ist, dann sollte man nicht voreilig entscheiden.

    :FC: "Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel!" :FC:

  • das mit der Angst davor, wenn Neubau...soll es nicht ohne Investor gehen, habe ich letztens auch schon beim warrior gelesen


    mal etwas provokant gefragt: wenn ihr ein Haus baut, holt ihr dann auch einen Investor ins Boot oder holt ihr euch dann ein Immobiliendarlehen? Natürlich hat man dann Schulden an der Backe für eine ganze Reihe von Jahren, aber da steht auch ein Wert dahinter.


    Auch wenn man natürlich nicht rechnen kann: alles was ich bisher an Miete bezahlt habe, stecke ich dann in die Zinsen und Tilgungsraten (denn als Eigentümer muss ich ja auch noch was Geld für Instandhaltungen bereit haben)...aber so kann der FC es dann auch machen?

    ich gehe davon aus, das der FC auch an der Instandhaltung beteiligt ist. Normalerweise wird sowas "Dachnd Fach" vermietet und dann hat der Mieter ziemlich viel der Instandhaltung zu tragen.

  • mal etwas provokant gefragt: wenn ihr ein Haus baut, holt ihr dann auch einen Investor ins Boot oder holt ihr euch dann ein Immobiliendarlehen? Natürlich hat man dann Schulden an der Backe für eine ganze Reihe von Jahren, aber da steht auch ein Wert dahinter.


    Auch wenn man natürlich nicht rechnen kann: alles was ich bisher an Miete bezahlt habe, stecke ich dann in die Zinsen und Tilgungsraten (denn als Eigentümer muss ich ja auch noch was Geld für Instandhaltungen bereit haben)...aber so kann der FC es dann auch machen?

    Ja, klar, wenn ich ein normales Haus baue mit einem Volumen von sagen wir mal großzügig 500.000€, dann finde ich vermutlich eine Bank, die mir sagt OK, zu den Konditionen finanzieren wir dir den Spaß, x Euro im Monat über x Jahre. Dann schaue ich, weil ich ja rechnen kann, was spare ich an Miete, welche Kosten für Instandhaltung brauche ich noch und wenn sich das dann für mich rechnet, baue ich mein Haus mit dieser Bank.


    Das Problem ist aber: So einfach wie bei meinem Häuschen ist die Rechnung hier nicht. Ein Fußballstadion für 200-300 Mio. ist kein Haus. Wenn ich meine Hausrate nicht mehr zahlen kann, weil ich meinen Job verliere, dann hat die Bank eine Grundschuld eingetragen und kann im Zweifel die Hütte zwangsversteigern um ihre Kohle zu kriegen. Das ist die Sicherheit, die die Bank hat um zu sagen, OK, dem Heimerzheimer, dem leihe ich die Kohle weil ich weiß, ich sehe sie auf jeden Fall auf die eine oder andere Weise wieder.


    Diese Sicherheit besteht faktisch bei einem Fußballstadion mit 75.000 Plätzen aber nicht. Denn wenn der Effzeh aus welchen Gründen auch immer plötzlich auf sportliche Talfahrt geht und absteigt und wenn es dann ganz doof läuft steigt man 2-3 Jahre nicht wieder auf sondern etabliert sich im unattraktiven Mittelfeld der zweiten Liga, oder gar schlimmeres. Zuschauer bleiben aus, Sponsoren zahlen deutlich weniger, kurz, der Verein "verliert seinen Job" und kommt nicht mehr hinterher mit den Raten - was soll die Bank denn dann machen? Der Markt für ortsfeste gebrauchte Großveranstaltungsstätten mit 75000 Plätzen hält sich arg in Grenzen, keine Sau kauft ein Stadion zu solchen Konditionen. Und umgekehrt: Niemand kann garantieren dass der Effzeh nicht wieder abstürzt. Klar, im Moment sind wir die geilsten und spielen Europapokal - wie geil ist das denn bitte? Aber: vor 25 Jahren waren wir auch im Europapokal. Damals waren wir dort sogar Dauergast und niemand hätte sich zu der zeit träumen lassen, dass wir mal so abrauschen - aber es ist passiert.Und auch wenn wir das gerade alle nicht wahrhaben wollen: Das Risiko besteht wieder/immer noch und die Bank rechnet dieses Risiko ein.


    Konsequenz: Ob die Bank bereit ist, eine solche Finanzierung zu Konditionen, die auch für den Verein attraktiv sind(bei 10 Mio Miete im Jahr gehen wir mal von Tilgung plus Zinsen irgendwo in derselben Höhe und nicht nennenswert höher aus) über 25-40 Jahre(je nach Kosten des Stadions, Rücklagen des Vereins etc) einzugehen, ist so sicher nicht.
    Und das ist dann der Punkt von dem ich sprach, dass die Bank sagt "Nee, also mit dem bisschen Eigenkapital dass ihr da mitbringt, ist uns die Nummer zu unsicher...aber wenn ihr jetzt jemand nettes findet, der Euch 50, 60, 70 Mio dazu gibt und einen Teil des Risikos trägt, da würden wir nochmal drüber nachdenken"


    Und dann sind wir genau an dem Punkt. Irgendwoher muss dann eine hohe 8-stellige Summe beschafft werden und da wird nur sehr unwahrscheinlich sein, dass irgendein Multimillionär der den Geißbock im Herzen hat just dann das zeitliche segnet und dem FC sein gesamtes Vermögen vermacht. Eher wird dann die Sparkasse sagen "Wisst ihr was, für 40% Anteile an eurem Verein, da sind wir bereit, das Risiko sogar selber zu tragen. Dann heißt die Hütte zwar "Sparkasse Köln Bonn-Arena" und nicht mehr Wolfgang Overath-Kampfbahn :clown_face: "Lukas-Podolski-Arena" aber dann würden wir das machen." [Statt Sparkasse kannst Du hier einen beliebigen anderen großen Geldgeber einsetzen]


    Das muss man, bei all der Begeisterung, die so ein Neubau zweifelsfrei innehat - alles neu, alles geil, alles uns - einfach realistischerweise im Blick haben. Ein Verein mit unseren finanziellen Möglichkeiten ist nicht im Stande so ein Projekt alleine zu stemmen(wenn selbst die finanziell großen Bayern das schon nicht geschafft haben...). Das bedeutet, wer sagt Neubau, der sollte auch eine Vorstellung haben, wer die Party bezahlen soll.


    Nachtrag: Und dass die Stadt bei einem solchen Projekt, nachdem man ihr gerade den Vertrag für das RES nicht verlängert hat, nur einen müden Euro beisteuert, und sei es nur über günstigere Konditionen für Bauland, glaubt hoffentlich niemand im Ernst.

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

    Einmal editiert, zuletzt von Heimerzheimer ()

  • mal etwas provokant gefragt: wenn ihr ein Haus baut, holt ihr dann auch einen Investor ins Boot oder holt ihr euch dann ein Immobiliendarlehen? Natürlich hat man dann Schulden an der Backe für eine ganze Reihe von Jahren, aber da steht auch ein Wert dahinter.


    Ich würde privat immer einen Investor bevorzugen. Dieser könnte beispielsweise circa 25% Anteile an meiner Familie erhalten für den Einstieg beim Hausbau. Er erhält dann vorzugsweise 100% Anteile an meiner Frau, ich und die beiden Kinder bleiben Anteilsfei. Würde doch passen oder?

    Was bleibt sind wir Fans - Herzstück des Vereins

  • Herzheimer, stimmt schon was du schreibst. Aber meines Erachtens übersiehst du einen Punkt. Wenn man so einen Plan mit Studie Neubau/Ausbau ins Rollen bringt, hat man sich vorher Gedanken darüber gemacht wie man das bezahlt. D.h. Man hat vorher mit den Banken einen möglichen Investitionsrahmen abgeklärt oder sich vorher Richtung Investor erkundigt.


    Ich kann nichts schlimmes daran erkennen, wenn - wie in München - das Ding dann AXA oder Ford-Arena heißt. Und wenn es dann dafür eine kleine Beteiligung am FC gibt... so what. Deswegen ist es auch ganz gut, dass es diese Initiative zur Satzungsänderung gibt, damit da auch kein Unsinn gemacht werden kann. ich vertraue zwar unseren handelnden Personen, da das Thema Satzung aber jetzt gerade aufkommt könnte man auch mutmaßen, " wo Rauch ist, ist auch Feuer"

  • Ich würde privat immer einen Investor bevorzugen. Dieser könnte beispielsweise circa 25% Anteile an meiner Familie erhalten für den Einstieg beim Hausbau. Er erhält dann vorzugsweise 100% Anteile an meiner Frau, ich und die beiden Kinder bleiben Anteilsfei. Würde doch passen oder?

    TimaFoa!

  • Ich kann nichts schlimmes daran erkennen, wenn - wie in München - das Ding dann AXA oder Ford-Arena heißt. Und wenn es dann dafür eine kleine Beteiligung am FC gibt... so what.

    Genau das sehe ich halt anders. Wer Anteile am Verein erwirbt, erwirbt ein Mitspracherecht. Und Axa, Ford, werauchimmer sind profitorientierte Unternehmen, denen letztlich ihr Gewinn heilig ist und die Aktionäre zufrieden zu stellen haben. Die machen das, wenn sie es machen, nicht aus Nächstenliebe, weil der Effzeh ein toller Verein ist. Denen gehen leider Herz und Seele unsere Vereins am Allerwertesten vorbei.
    Aber wie Du sagst, deshalb ist die Initiative zur Satzungsänderung in dem Zusammenhang nicht zu vernachlässigen. Zumal wir nach der Saison nicht auf Promotour bei Axa und Ford waren... :face_vomiting:

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • kleiner Hinweis Heimerzheimer


    die Profi Abteilung firmiert unter einer KGaA; dort bestimmt (mal kurz gesagt) wer in der Satzung steht und NICHT wer Anteile hat. Aus diesem Grund wählen Fußballvereine oft dieses Gesellschaftsform


    dass das bei den Münchner (obwohl auch als KGaA) so aus dem Ruder gelaufen ist, hat andere Gründe


    Das es jetzt bei uns die Initiative gibt, die eine Satzungsänderung beantragt hat für mich nur damit zu tun, dass die Mitglieder mit entscheiden wollen, WER WENN, bei uns überhaupt einsteigen darf

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • dann müsste Hoffenheim ja FC Sinsheim heißen

    Und der FC Schalke müsste FC Erle heißen

    Bei Hoffenheim ist es genau das gleiche wie bei Schalke. Die Stadt heißt Sinsheim, der Ortsteil nach dem der Verein benannt ist Hoffenheim.


    Erle und Hoffenheim sind im gegensatz zu Frechen keine eingenständigen Städte oder Gemeinden daher ist der Einwand von @Heimerzheimer schon berechtigt.

  • Klar, München ist ein Sonderfall. Trotzdem glaube ich nicht wirklich, dass jemand sich Anteile sichert, wenn hinter diesen kein Mitbestimmungsrecht und/oder finanzielles Interesse steht. Wie gesagt: Die Annahme, dass ein Investor eine mittlere 8-stellige Summe zuschießt nur um sagen zu können, es heißt jetzt "Ford-Stadion" und dafür bin ich jetzt ein Teil des Effzeh, ist glaube ich sehr wohlwollend gedacht. Da stehen immer andere Interessen dahinter. Niemand hat Geld zu verschenken!


    Genau das ist der Kern der Initiative. Und den finde ich wichtig: Sollte dann irgendein Chinesischer Investor nach dem nächsten "Promotrip" auf die Idee kommen zu sagen, an dem Stadion, das der Vorstand vielleicht für die beste Lösung hält, sie sich aber nicht leisten kann, beteilige ich mich und sichere mir dafür xx% des Vereins, wäre es , auch wenn ich den handelnden Personen in der aktuellen Situation diesen Schritt nicht zutraue, schon schön als Mitgliederversammlung entscheiden zu können, dass man diesem Investor die Tür vor der Nase zumacht, egal ob er Ismaik oder Shan-Ping heißt.

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • noch ist der FC nicht ausgezogen, und ich wage mal zu behaupten, dass das nicht passieren wird


    aber wenn ich Wiki zu Rate ziehe, steht das...enthält meist den Namen der ansässigen Stadt...da steht also nicht: muss zwingend den Namen der Stadt enthalten, in dem der Verein ansässig ist -

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Klar, München ist ein Sonderfall. Trotzdem glaube ich nicht wirklich, dass jemand sich Anteile sichert, wenn hinter diesen kein Mitbestimmungsrecht und/oder finanzielles Interesse steht. Wie gesagt: Die Annahme, dass ein Investor eine mittlere 8-stellige Summe zuschießt nur um sagen zu können, es heißt jetzt "Ford-Stadion" und dafür bin ich jetzt ein Teil des Effzeh, ist glaube ich sehr wohlwollend gedacht. Da stehen immer andere Interessen dahinter. Niemand hat Geld zu verschenken!

    Zunächst einmal will der natürlich sein Geld plus Rendite normalerweise auch wieder zurückhaben, es sei denn, es handelt sich um einen Mäzen, dem Verluste aufgrund seines perversen Reichtums schnuppe sind. Geht es allein um eine reine Beteiligung am Stadionbau, so wird er sicherlich jemanden in den Aufsichtsrat reinwürgen, der über den Stadionbau wacht, denn über die Mitgliederstimmen hat er bei einer Kommanditgesellschaft wie dem FC keinen Einfluss, selbst wenn ihm Anteile am Verein als Sicherheit überschrieben werden.


    Möchte er jenseits des Stadionbaus auch noch ins Sportliche hineinregieren, wird man ihm sagen müssen, dass das nicht geht. So viele Eier traue ich der FC-Spitze aber durchaus zu.

  • Arbeiten wir eigentlich noch mit infront zusammen? Wenn ja, können wir deren Weltweite Kontakte zur Investoren Findung auf dem Heuschreckenmarkt gut nutzen.


    Wäre dann halt zu verhandeln, was so ein Stadioninvestor so will. Zusätzliche Logen zu Vermarktung, Zuschauerplätze, eigene eventvermarktung, Gewinnmargen, Rendite, usw.

    Erwartet mein Kommen, beim ersten Licht des fünften Tages. Bei Sonnenaufgang, schaut nach Osten. :dom: