FC.Stadionausbau

  • Und dann sind wir genau an dem Punkt. Irgendwoher muss dann eine hohe 8-stellige Summe beschafft werden und da wird nur sehr unwahrscheinlich sein, dass irgendein Multimillionär der den Geißbock im Herzen hat just dann das zeitliche segnet und dem FC sein gesamtes Vermögen vermacht. Eher wird dann die Sparkasse sagen "Wisst ihr was, für 40% Anteile an eurem Verein, da sind wir bereit, das Risiko sogar selber zu tragen. Dann heißt die Hütte zwar "Sparkasse Köln Bonn-Arena" und nicht mehr Wolfgang Overath-Kampfbahn :clown_face: "Lukas-Podolski-Arena" aber dann würden wir das machen." [Statt Sparkasse kannst Du hier einen beliebigen anderen großen Geldgeber einsetzen]


    Mehr als 24,7% des Vereins kann ebendieser ohne Zustimmung der Mitglieder nicht veräußern, nur um das klarzustellen. :winking_face:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Nicht ganz. Erst bei mehr als 25% wird die einfache Mehrheit der Mitglieder benötigt, wenn schon kleinlich, dann aber richtig. frecher
    Aber ja, 40% sind ein schlechtes Beispiel, auch wenn 40% natürlich möglich wären, wenn die Mitglieder zustimmen.

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Das Präsidium hätte das ja gar nicht ändern müssen dahingehend das es nur 25% veräußern darf, hat es aber, zufällig war ich vor ein paar Jahren auf ebendieser JHV auf der dafür gestimmt wurde es auf besagte 25% zu beschränken. :winking_face:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Das Präsidium hätte das ja gar nicht ändern müssen dahingehend das es nur 25% veräußern darf, hat es aber, zufällig war ich vor ein paar Jahren auf ebendieser JHV auf der dafür gestimmt wurde es auf besagte 25% zu beschränken. :winking_face:

    Auf dieser JHV war ich auch. Von mir aus hätte es damals auch 0 % sein können. Ich will nicht das dieser tolle Verein wegen einem Investor vor die Hunde geht. Wenn ich sehe was bei 1860 abgeht und die werden ihren HI im Leben nicht mehr los. Traurig ist das.

    Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!


    Mission Klassenerhalt 23/24


    Müngersdorfer Stadion op Ewig

  • Wenn ich sehe was bei 1860 abgeht und die werden ihren HI im Leben nicht mehr los. Traurig ist das.

    Wir hatten insofern Glück, dass wir nur kurz vor der Pleite standen; 1860 hingegen war pleite. Und deshalb kann ich durchaus verstehen, dass sich Mitglieder des Clubs bereit zeigten für einen HI(V). Denn sie wussten nicht, was sie tun. Ich persönlich hätte anders entschieden, aber die Masse sieht in einer solchen Situation nur den "Retter".


    Ich möchte jedenfalls lieber nicht erleben, wie viele FC-Mitglieder sich für einen solchen Typen entscheiden würden, wenn der FC am Ersaufen wäre.


    Alles Konjunktive natürlich.

  • Mit 25% kannst du dir aber nunmal nicht solche Rechte sichern wie der bei den Löwen das gemacht hat. :winking_face:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Mit 25% kannst du dir aber nunmal nicht solche Rechte sichern wie der bei den Löwen das gemacht hat.

    Natürlich nicht. Wie die konkreten Statuten bei 1860 aussahen, als HI(V) an die Macht kam, weiß ich nicht. Ist mir auch, ehrlich gesagt, ziemlich schnuppe, weil nicht mein Verein.


    Die Zahlen, die ich kenne, laufen auf 60 Prozent Anteile hinaus plus zahlreiche Posten in den entscheidenden Gremien sowohl für ihn als auch für seine Getreuen.


    So was ist natürlich wie die Pest, mit der man hofft, die Cholera ausrotten zu können.

  • Wir hatten insofern Glück, dass wir nur kurz vor der Pleite standen; 1860 hingegen war pleite. Und deshalb kann ich durchaus verstehen, dass sich Mitglieder des Clubs bereit zeigten für einen HI(V). Denn sie wussten nicht, was sie tun. Ich persönlich hätte anders entschieden, aber die Masse sieht in einer solchen Situation nur den "Retter".
    Ich möchte jedenfalls lieber nicht erleben, wie viele FC-Mitglieder sich für einen solchen Typen entscheiden würden, wenn der FC am Ersaufen wäre.


    Alles Konjunktive natürlich.

    Ich kann es verstehen wenn man das Geld sieht und dann noch einen Investor der mit Versprechungen um die Ecke kommt, das der gemeine Fan der sich nicht viel mit dem Verein und seinen Werten auseinander setzt freudig klatscht.
    Ich für meinen Teil würde heulend in der Ecke sitzen und mich fragen wo die Leute bei den Spielen nach dem ersten Abstieg waren. Wo man im Gästeblock fangen spielen konnte und nur der harte Kern von Fans mit am Start war. Oder als man in Burghausen verlor und sich 650 km fragte warum man das an einem Sonntag mitmachen muss. Aber bevor ch abschweife, frag ich mich wie man einen Investor mit offen Armen begrüssen kann. Da wäre mir die Pleite mit allen Konsequenzen lieber, als das ich zu hören bekäme euch gibt es doch nur noch weil Kamel Al Euro gerettet hat.

    Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!


    Mission Klassenerhalt 23/24


    Müngersdorfer Stadion op Ewig

  • Ich kann es verstehen wenn man das Geld sieht und dann noch einen Investor der mit Versprechungen um die Ecke kommt, das der gemeine Fan der sich nicht viel mit dem Verein und seinen Werten auseinander setzt freudig klatscht.

    Freudiges Klatschen war auch bei 1860 nicht angesagt, da die meisten Mitglieder und Fans dachten, der HI(V) sei ein Notnagel für eine kurze Zeit. Und dann würde man ihn schon wieder irgendwie los.


    Die Krux ist, dass die meisten Mitglieder von den Abhängigkeiten, die durch Geldflüsse von außen entstehen, keine Ahnung haben und sich auch nicht dafür interessieren. Ein fataler Fehler gerade in heutigen Zeiten! Denn wie auch immer die Entscheidung auf einer Mitgliederversammlung lauten sollte, man sollte sich schon bewusst sein, was man als Einzelner tut. Aber ich fürchte, das ist dann so wie bei Wahlen: irgendwas aus dem Bauch heraus... wird schon gutgehen.

  • Freudiges Klatschen war auch bei 1860 nicht angesagt, da die meisten Mitglieder und Fans dachten, der HI(V) sei ein Notnagel für eine kurze Zeit. Und dann würde man ihn schon wieder irgendwie los.
    Die Krux ist, dass die meisten Mitglieder von den Abhängigkeiten, die durch Geldflüsse von außen entstehen, keine Ahnung haben und sich auch nicht dafür interessieren. Ein fataler Fehler gerade in heutigen Zeiten! Denn wie auch immer die Entscheidung auf einer Mitgliederversammlung lauten sollte, man sollte sich schon bewusst sein, was man als Einzelner tut. Aber ich fürchte, das ist dann so wie bei Wahlen: irgendwas aus dem Bauch heraus... wird schon gutgehen.

    Naja die dortige Fanszene hatte ja vor sowas gewarnt. Viele haben sich dort auch einfach blenden lassen und gedacht man spielt in 3-4 Jahren wieder Bundesliga.
    Nur ist es jetzt so das man ihn los werden will und ihn nciht los wird. Man reist, wenn HI klagt das ein wofür man gekämpft hat. nämlich die 50+1 Regel.


    Aber gebe dir recht viele interessiert das Thema nicht Hauptsache man kann seine Bratwurst & Bier genießen.

    Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!


    Mission Klassenerhalt 23/24


    Müngersdorfer Stadion op Ewig

  • Man reist, wenn HI klagt das ein wofür man gekämpft hat. nämlich die 50+1 Regel.

    Irgendjemand hätte irgendwann so oder so dagegen opponiert. Ob der nun einen arabischen Namen hat oder einen deutschen oder einen chinesischen oder, oder, oder... das ist beinahe egal.


    50+1 wurde vom DFB und der DFL derart zerschossen, dass es nur noch eine Hülle darstellt. :crying_face:

  • 50+1 wurde vom DFB und der DFL derart zerschossen, dass es nur noch eine Hülle darstellt. :crying_face:

    Ich weiss nicht ob sie fallen würde oder halt eben nicht. Aber durch die ausmahne Genehmigungen für Bayer Urdingen & Leverkusen und alles was danach kam ist, die für den D*B nur noch eine hülle.

    Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!


    Mission Klassenerhalt 23/24


    Müngersdorfer Stadion op Ewig

  • Es gibt unter den 18 Bundesligisten nur noch 6, die ohne Investoren hantieren, also keine Anteile verkauft haben. Dazu gehört der FC, noch.


    Aber was ist, wenn die neuerlichen Mitglieder, die auf der Erfolgswelle schwimmen, nächste Saison alles unterhalb von Platz 7 als Misserfolg und eine Art "Abstieg" werten und dann jemand aus der Geschäftsführung und dem Vorstand mit einem Investor winkt, zumal in der Stadionfrage, kombiniert mit weiterem Einfluss? Ich bin mir da nicht sicher.


    Insofern sehe ich die gestiegenen Mitgliederzahlen des FC, hier im Forum durch die Bank bejubelt, durchaus kritisch. Denn wo sind die neuen Mitglieder, wenn es bergab geht in der Tabelle, oder wenn ihr neuerlicher Traum auf eine Karte oder Dauerkarte sich kaum erfüllen lässt? Oder wenn der FC durch eine simple Scheißsaison mal wieder absteigt?

  • Gegen eine Investor habe ich nichts......wenn der sich beschränkt auf Anteile des Vereines, die Namensrechte am Stadion, eine Sitz im Vorstand usw.
    Dafür allerdings wären dann auch massive Geldmittel vonnöten.
    Die uns in die Lage versetzen würden, entweder das alte Stadion zu kaufen (mich schüttelts bei dem Gedanken, dieser teure Kasten, nur nicht)
    oder viel besser, mit der nötigen Eigenkapitaldecke dann von einer Bank ein Darlehen auf das Bauprojekt zu erhalten.
    Ich weiss, viele mögen die Bayern nicht.
    Aber weder ihre Großinvestoren noch ihr Stadion haben ihnen geschadet.
    Gazprom bei Schalke, das wirkt doch nur nicht weil bei Schalke alles drunter und drüber geht.
    Ismaik ist da kein Beispiel, das ist kein Investor gewesen, das war ein Irrer. (soweit man das aus der Ferne beurteilen kann)
    Übrigens, auch Hannover und Hoffenheim sind doch wohl so fürchterlich nicht gefahren mit ihrem Investor.
    Investor, ja bitte. Aber nur ein guter langfristiger, mit dem man vertrauensvoll zusammenarbeiten kann.

    Yet the poor fellows think they are safe! They think that the war – perhaps the last of all – is over! / Only the dead are safe; only the dead have seen the end of war.

    George Santayana

    Soliloquies

  • Ich bin auch gegen einen Investoren, man kann es auch noch ohne einen schaffen heutzutage erfolgreich zu sein. Ok, die Champions League gewinnen wahrscheinlich nicht. :face_with_tears_of_joy:
    Aber ich bin froh das es noch einige Vereine gibt die ohne Investor auskommen. Wenn die richtigen Leute an der Geschäftsführung sind geht es auch ohne Investor. Ich finde diesen Kommerz einfach nur noch ekelhaft. Was jetzt beim AC Milan los ist, finde ich auch schrecklich. Von China wollen wir gar nicht erst reden. ManC, Paris SG sind für mich auch keine Vereine, was da für Geld rumgeworfen wird. Bahh!! :face_vomiting:
    Daher bin ich froh das Wolfsburg oder auch Scheißkusen so eine schlechte Saison gespielt haben. Geld ist zum Glück nicht nur Erfolgreich. :thumbs_up:


  • Übrigens, auch Hannover und Hoffenheim sind doch wohl so fürchterlich nicht gefahren mit ihrem Investor.
    Investor, ja bitte. Aber nur ein guter langfristiger, mit dem man vertrauensvoll zusammenarbeiten kann.

    Wenn das Sarkasmus ist, ist er wirklich dunkel...SAP war nichts und wäre heute nichts, ohne das liebe Geld. Und Hannover...Welchen Erfolg siehst Du da, den wir nicht ohne Investoren dreimal auch haben?
    Ich glaube und hoffe, dass wir niemals in die Position geraten uns vorzubeugen und freudig die Backen zu spreizen wie Hoppenheim es für SAP getan hat und weiterhin tut. Sorry, dann bin ich lieber dem FC in der Drittklassigkeit treu, als einem Konstrukt die Treue zu halten, das nur noch in der Liga besteht, weil es von dem Geld eines Mäzen zusammengehalten wird.
    Ich glaube daran, dass jeder das bekommt, was er verdient. Wenn der Effzeh gut arbeitet, landen wir in der EL, wenn wir schlecht arbeiten, landen wir in Liga 2, thats life! Der Effzeh steht da wo er jetzt steht als Ergebnis eines jahrelangen stetigen Prozesses und harter Arbeit - meiner Meinung nach etwas worauf man stolz sein kann. Spieler wie Meré, Handwerker, Horn spielen bei uns, weil sie überzeugt sind, dass der Effzeh für sie die richtige Adresse ist, nicht weil Papa das Portmonee am weitesten aufgemacht hat.


    Und diese Relativiererei "Naja, was soll ein Investor mit 25% schon anstellen?", ist ungefähr so gut wir "Naja, was soll ein Schuss Heroin schon schlimmes bewirken?". Ganz einfach: Man begibt sich in eine Abhängigkeit. Zu glauben, man hört damit wieder auf ist naiv. Leute, die in Fußball derartige Geldsummen investieren tun das immer mit Hintergedanken. Sei es Gewinnerwartung, sei es persönliche Befriedigung eines kranken Egos, weil andere Spielzeuge ihren Reiz mit der Zeit verloren haben. Ich will aber dass der Verein, an dem mein Herz hängt, seitdem ich klein war, weder jemandes Gewinnerzielungsmaschine, noch jemandes Spielzeug wird. Das mag in Zeiten des "Modernen Fußballs" eine veraltete Ansicht sein, den Vorwurf nehme ich dann gerne an.


    Mal davon abgesehen: Wieviel % des HSV gehören einem Herrn Kühne(bisher!)? Wenn jemand ein Beispiel dafür braucht, wie man auch mit wenigen % viel Schaden anrichtet, gerne mal über den Tellerrand schauen. Und es ist kein Zufall, dass er seine Anteile und damit seine Einflussnahmemöglichkeiten konsequent erhöht. Insofern bitte nicht die 25% bagatellisieren. Auch mit weniger lässt sich Einfluss ausüben. Und Leute die in der Wirtschaft zu Geld gekommen sind haben in der Regel deshalb noch nicht zwingend Ahnung von Fußball.
    Die 25%-Klausel stammt aus einer Zeit, zu der sie für den Effzeh mit dem Rücken zur Wand Sinn gemacht hat, um den Vorstand für den schlimmsten Fall Handlungsfähig zu halten. Diese Situation ist aber gottlob inzwischen überwunden. Wenn dann der Vorstand wirklich einen Anlass sieht, Anteile am Effzeh zu versilbern, dann möge er dazu auch bitte die Mitglieder befragen.


    Und wenn das in der Konsequenz bedeutet, wir können uns kein neues Stadion bauen, weil es zu teuer ist um es mit Eigenkapital und Sponsorenbeiträgen(=/= Investorenanteile!) zu stemmen, muss man damit glaube ich leben. Davon geht die Welt nicht unter.

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Übrigens, auch Hannover und Hoffenheim sind doch wohl so fürchterlich nicht gefahren mit ihrem Investor.
    Investor, ja bitte. Aber nur ein guter langfristiger, mit dem man vertrauensvoll zusammenarbeiten kann.

    :woman_facepalming:
    sorry äver zo su jet fällt mir nix meh en

    Was bleibt sind wir Fans - Herzstück des Vereins

  • Hannover? Ist abgestiegen weil der Kind Null Ahnung hat. Der hat es damals nicht geschafft slomka und schmadtke zur Zusammenarbeit zu bewegen und das war der Anfang vom Ende.


    Ach ja @Puppekopp wäre schön wenn du diese HIV Witze / vergleiche lassen würdest! Denke, dass man da nun wirklich keinen Spass mit macht!

    :FC: Und wenn du fällst bin ich bei dir :FC:

  • Und wenn das in der Konsequenz bedeutet, wir können uns kein neues Stadion bauen, weil es zu teuer ist um es mit Eigenkapital und Sponsorenbeiträgen(=/= Investorenanteile!) zu stemmen, muss man damit glaube ich leben. Davon geht die Welt nicht unter.

    ich habe mir den letzten Part einmal rauskopiert, da das ja so eine Art Fazit sein soll.
    Ich halte das für reaktionär.
    Wir hier im Forum befinden uns in einer elitären Umgebung. Wir tauschen Meinungen über ein Thema aus und mal reflektiert man, mal ist die Meinung eines anderen drissegal...
    Bei demnächst 100.000 Mitgliedern und vermutlich nochmal 100.000 an Karten interessierten Fans wird der Prozentsatz an Menschen exorbitant hoch sein, die eine Diskussion, wie hier, schlichtweg nicht führen wollen. Die wollen mit den Kids den Lieblingsspieler sehen, den Hennes fotografieren und 2 Stunden eine gute Zeit haben. In einem schönen großen sicheren Stadion. Und einige wenige von der Gesamtmenge werden bereit sein, tiefer in die Materie einzusteigen. Vielleicht auch auf der Mitgliederversammlung. Und vielleicht oder bestimmt werden dort dann die " back to the Roots" Mitglieder aufgrund ihres höheren Engagements Erfolge erzielen können.
    Aber letztendlich werden die vielen neuen Mitglieder nur dann glücklich werden, wenn Sie ins Stadion können. Und nur, möglicherweise nur absolut deswegen zahlen Sie 100 Euro im Jahr. Sie wollen Fußball live sehen.
    Daher brauchen wir ein deutlich größeres Stadion. Und wenn das nicht in Müngersdorf geht, dann:


    Pro Neubau am Flughafen! :face_with_tears_of_joy: :grimacing_face: :EL

    Erwartet mein Kommen, beim ersten Licht des fünften Tages. Bei Sonnenaufgang, schaut nach Osten. :dom:

    Einmal editiert, zuletzt von jeföhl ()