FC.Stadionausbau

  • deswegen geht der FC aktuell sogar von 80.000 Zuschauern aus... die wollen mindestens 75.000 haben! Ich fände es ja zu geil, wenn wir das größte Stadion in Deutschland hätten :winking_face: :face_with_tears_of_joy:

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Sorry aber genau vor solchen Leuten muss man angst haben. :woman_facepalming:


    Ein Sitz im Vorstand :fearful_face: grübel
    Der setzt sich ja bestimmt hin und hält die Klappe wenn es schlecht läuft. Jaaaaa natürlich. Da glaub ich eher das morgen mein Schwein an zu fliegen fängt. :face_with_rolling_eyes:


    Zum Thema Bayern; denen schadet das stadion nicht weil sie erfolgreich sind National soie International. (kein Masstab für uns)


    Bei Schalke hat ein Wurstkönig zusagen und dann erst die anderen. Gazprom spielt aus der ferne betrachtet nicht die ganz große Rolle.


    1860: Ismaik ist ein Investor und hat den Verein fast kaputt gemacht. Das 60 am Tropf von dem ist sieht man ja an den nicht erfüllten Auflagen!


    H96; Nicht schlecht gefahren :question_mark: :question_mark: Die sind abgestiegen, hätten wenn Braunschweig nicht am Finale so abgebaut hätten, fast den Aufstieg nicht geschafft und mussten dazu noch aufsteigen weil es sonst eng geworden wäre Aufsteigen. Bekommen seit Jahren ihre Fanszene nicht in den griff weil Kind immer absurdere Sanktionen auferlegt.


    18.99 €: Auch wenn sie versuchen eigenständig zu werden, SAP ist Hopp egal ob Senior oder Junior. Erkaufter erfolg.


    Glaube mehr muss man nicht sagen!

    Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!


    Mission Klassenerhalt 23/24


    Müngersdorfer Stadion op Ewig

  • @jeföhl
    Ich verstehe das Argument "Jeder Fan will doch auch mal ins Stadion".
    Das kannst Du so wie von dir getan aber nicht rechnen.
    Gehen wir mal davon aus, hypothetisch gesehen, wir haben wirklich die von dir skizzierten 200.000 Leute, die ins Stadion wollen.
    Dann haben die (um es rund rechnen zu können) 17 x 50.000 Plätze zur Verfügung, um das tun zu können. Macht also 850.000 Plätze, die man pro Saison besetzen könnte. Rein rechnerisch kannst Du jeden davon 4 mal im Jahr ins Stadion schicken. Natürlich muss man dann auch die Hälfte der 850.000 Plätze abziehen für die Dauerkarteninhaber(nehmen wir mal an, die gehen zu jedem Spiel) und rechnen fairerweise dann auch 25.000 Mitglieder aus den 200.000 raus. Bleiben also 425.000 Plätze, die Du auf 175.000 Leute verteilen kannst. Rechnerisch kann also jeder andere 2,5 mal im Jahr ins Stadion.
    Aber: Wieviele von diesen Leuten, die wir da annehmen, möchten überhaupt 3 oder mehr Mal im Jahr ins Stadion, bzw. haben überhaupt Zeit und Geld dazu? Ich würde annehmen, weniger als die Hälfte dieser ohnehin schon großzügigen 175.000 will mehr als 1-2 mal im Jahr ins Stadion. Klar, einige öfter, andere aber auch nur einmal. Es wird sich irgendwo da einpendeln. Denn "jeder will mal ins Stadion" ist legitim und nachvollziehbar, aber nicht gleichzusetzen mit "jeder will zu jedem Spiel ins Stadion".


    Nun magst Du dagegen halten, es gab aber Spiele, da war der Andrang so groß, da hatten Nicht-Mitglieder gar keine Chance an Karten zu kommen, ja sogar als Mitglied war das schwer!
    Klar, es gibt Spiele wie gegen Kackbach oder die Pillen, oder auch eine Saisoneröffnung/-abschluss da wollen mehr Zuschauer Karten haben. Bayern lassen wir mal außen vor, weil da auch zahlreiche Erfolgsfans aus der Umgebung gerne Karten hätten um "ihren Verein" mal ohne Trip nach Nordösterreich zu sehen. Für die bauen wir aber sicher kein neues Stadion :winking_face: .


    Realistischerweise muss man dann aber auch sagen, gibt es Spiele wie gegen Hoppenheim, Golfsburg, H96, Hertha, Freiburg, Augsburg, Bremen, Mainz(wenns nicht gerade Europapokalschwangerer letzter Spieltag ist), die eben nicht Wochen im Voraus ausverkauft sind, bzw. die gar nicht über den Mitgliederverkauf hinaus gehen. Im Gegenteil: Für einige dieser Spiele konnte man ne Woche oder zwei vor dem Spiel noch vollkommen unproblematisch Karten im freien Verkauf bekommen - und nein, auch nicht nur teuerste Kategorie, sondern durchaus erschwingliche Karten(weiß ich zufällig, weil ich letztes Jahr alleine 3 mal noch sehr spontan mit Vattern ins Stadion bin, weil wir spontan doch Zeit hatten und erfreut festgestellt hatten, dass es noch bezahlbare Karten gibt).


    Natürlich wären mehr Plätze, gerade wenn der sportliche Höhenflug anhält, geeignet für die "großen" Spiele noch mehr Einnahmen zu erzielen und mehr Fans glücklich zu machen. Noch besser wäre, dass viele auf der Warteliste für Dauerkarten zum Zuge kämen(wie früher schon mal erklärt: Das ist aber eine künstlich aufgebaute Liste!)
    Spielen wir aber mal wieder zur Abwechslung nach vielen Jahren ein Jahr, in dem es nicht noch besser läuft als im Vorjahr(kennen wir zwar unter Pitter noch gar nicht, aber irgendwann passiert das zwangsläufig!), geht auch die Nachfrage zurück. Dann magst Du deine 70/75 oder gar megalomanen 80.000 Plätze nur gegen ausgewählte Teams voll bekommen, aber in 70% der Spiele wird das Stadion dann eben nicht mehr voll sein und auch nicht nah daran. Und in einem 70.000-Plätze Pott mit 50.000 Zuschauern ist deutlich weniger Stimmung, als in einem immer noch (wenigstens im Heimbereich) ausverkauften "kleinen" Stadion. Da helfen dann auch keine Klatschpappen...


    Was an dem kritischen Hinterfragen des "Hurra, wir bauen neu"-Gedankens reaktionär sein soll, kann ich nicht erkennen. Aber letztlich scheinst Du nur begeistert von der Idee eines neuen Stadions - die Fragestellung, wie Du denkst dass der Verein die Kosten dafür aufbringen könnte ignorierst Du ja recht konsequent.


    Maßvolle Erweiterung auf 60-65.000 Plätze(je nachdem was verkehrlich machbar ist) gerne, wenn finanzierbar, mit RES in eigenem Eigentum. Und dann mal weiter sehen. Reicht die Zahl Plätze in 10 Jahren dauerhaft nicht aus, um die Nachfrage zu stillen, OK, dann könnte man immer noch erwägen, ob ein Neubau der Weg wäre.


    Lasst uns lieber kleine Brötchen backen und Schritt für Schritt vorgehen. Das hat dem Verein in der Vergangenheit nicht
    geschadet - auch wenns nicht so spektakulär ist wie zu lesen "Effzeh baut 85.000 Zuschauer fassendes Riesenstadion, WM Finale 2030 in Köln"usw.

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • @grischa dies ist auch mein Traum, das größte Stadion in Deutschland.
    Das wäre mal was. :effzeh:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • richtig... überall an der Spitze stehen... bald holen wir die Bayern ein! :prost:

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Daher brauchen wir ein deutlich größeres Stadion. Und wenn das nicht in Müngersdorf geht, dann:


    Pro Neubau am Flughafen!

    Ich bin ja noch nicht ewig hier, aber zur Flughafendiskussion möchte ich gerne mal wissen, ob irgendwer sich mal die Mühe gemacht hat, "am Flughafen"

    • ein 400x300 m großes Areal für Stadion und Umlauf,
    • entsprechende Parkflächen,
    • PKW-Zuwege (ab Autobahn) sowie
    • ÖPNV-Anbindung (idealerweise Stadtbahn- und DB-Netz)

    abzustecken, welches

    • weder in Sachen Naturschutz,
    • noch in Sachen Lärmschutz (Anwohner),
    • noch in Sachen Mindestabstände zu bestimmten Verkehrsflächen (zeitweiliges Flugverbot bei Pyro wäre für den FC ganz schön teuer!)

    belastet ist.


    Mag sich mal jemand die Mühe machen und mir einen solchen Standort auf Google Maps zeigen? Nur mal ein potenzieller, als Nachweis, dass er existiert.

    Ich bin nur wegen euch hier, nicht wegen dem modernen Fußball.

  • Maßvolle Erweiterung auf 60-65.000 Plätze(je nachdem was verkehrlich machbar ist) gerne, wenn finanzierbar, mit RES in eigenem Eigentum. Und dann mal weiter sehen. Reicht die Zahl Plätze in 10 Jahren dauerhaft nicht aus, um die Nachfrage zu stillen, OK, dann könnte man immer noch erwägen, ob ein Neubau der Weg wäre.

    Hm, das dürfte sich nicht rechnen, da in der Bauzeit die jeweilige Tribüne entweder ganz oder teilweise gesperrt werden müsste. Ohnehin zieht sich ein Ausbau über mindestens vier Jahre, in denen die Fans auf eine wandernde Baustelle schauen. Anschließend auf den Trichter zu kommen, dass die 60.000 oder 65.000 doch nicht reichen, und wieder mit Bauen anfangen, wird den Stadionbesuchern nicht zu vermitteln sein.


    Ich denke, die 70.000 bis 75.000 sind schon realistisch kalkuliert, wenn auch nicht in dem Sinne, dass die Hütte jedes Mal ausverkauft wäre, sondern rein finanziell.

  • Frag Schmaddy :slightly_smiling_face:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • wäre einfach zu geil, mit dem Flieger anreisen, 10 Minuten Fußweg zum Stadion und danach fix wieder zurück fliegen... herrlich!! Als neuen Trikotsponsor dann die Lufthansa für 10+x Millionen und das Stadion heißt dann Lufthansa-Arena :grinning_squinting_face:

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Ja richtig geile idee, und der 1 Air China Köln ist geborn. Könnte mir nichts besseres Vorstellen. :face_vomiting:

    Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!


    Mission Klassenerhalt 23/24


    Müngersdorfer Stadion op Ewig

  • habe noch ganz vergessen zu erwähnen, dass auf jedem LH Flugzeug der Geißbock abgebildet wird... :face_with_tears_of_joy:


    mal im Ernst; wir haben so viele große Firmen in Köln, warum nimmt man nicht mal so einen fetten globalen Player mit ins Boot... REWE ist ja okay und gut! Aber da geht doch noch mehr!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • wir haben so viele große Firmen in Köln, warum nimmt man nicht mal so einen fetten globalen Player mit ins Boot

    Ähm, mir fällt da nur Ford ein, und die wedeln ständig mit einer Verlagerung der Fiesta-Produktion gen Rumänien. Überhaupt hat Ford sein öffentliches Engagement in Köln deutlich zurückgefahren. Ich denke, die können wir uns abschminken.


    Sonstige Vorschläge?

  • Hat grischa doch gerade geschrieben

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Lufthansa vielleicht noch, wobei die sich auf Bayern München konzentrieren. Axa ist auch total unrealistisch. Und der Rest ist Bayer.

  • Ich bin ja noch nicht ewig hier, aber zur Flughafendiskussion möchte ich gerne mal wissen, ob irgendwer sich mal die Mühe gemacht hat, "am Flughafen"

    • ein 400x300 m großes Areal für Stadion und Umlauf,
    • entsprechende Parkflächen,
    • PKW-Zuwege (ab Autobahn) sowie
    • ÖPNV-Anbindung (idealerweise Stadtbahn- und DB-Netz)

    abzustecken, welches

    • weder in Sachen Naturschutz,
    • noch in Sachen Lärmschutz (Anwohner),
    • noch in Sachen Mindestabstände zu bestimmten Verkehrsflächen (zeitweiliges Flugverbot bei Pyro wäre für den FC ganz schön teuer!)

    belastet ist.


    Mag sich mal jemand die Mühe machen und mir einen solchen Standort auf Google Maps zeigen? Nur mal ein potenzieller, als Nachweis, dass er existiert.


    Also es geht nicht speziell um das Thema Flughafen. Ich persönlich fände aus diversen Gründen einen Standort dort gut. Es gibt da tatsächlich Flächen, die auch die Komission gefunden hat. Das ist aber logischerweise unerheblich. Es geht mir rein um die Diskussion: Ggf. Fauler Kompromiss Müngersdorf oder zukunftweisendes neues Stadion. Und es geht mir perspektivisch darum, dass - gesetzt den Fall wir sind ein schlafender Riese - wir bei den deutlich steigenden Mitgliederzahlen und ggf. weiterer internationaler Spiele und und und, vielleicht zumindest beim Thema Stadion größer denken sollten. Die Historie des Stadions ist mir da völlig egal. Ganz anders sieht das beim Thema GBH aus. Das ist Historie. Dafür kämpfe ich. Der Standort ist für mich nicht verhandelbar.


    Das Stadion schon. Daher: Neubau am Flughafen mit einer deutlich größeren Stehertribüne. :slightly_smiling_face: :EL

    Erwartet mein Kommen, beim ersten Licht des fünften Tages. Bei Sonnenaufgang, schaut nach Osten. :dom:

  • Flughafen, Flughafen, Flughafen.... dazu habe ich doch mal was geschrieben, Post 1.568

    Rund um den Flughafen (ca. 3 - 4 km) gibt es heute immer noch genug Stress von Bewohner und Flughafen wegen dem Nachtflugverbot.
    Wenn jetzt noch die Grünen und Naturliebhaber kommen und gegen einen Stadionbau sind, dann werden sie durch die Nachtfluggegner
    eine ganz große Unterstützung erfahren. Ich glaube nämlich nicht das die da Lust drauf haben sich eine Schüssel für 70.000 - 80.000
    Zuschauer in ihrer Nähen hinsetzen lassen wollen. Da wird der Gegenwind schon größer sein, dagegen ist das mit dem GBH am Grüngürtel
    zur Zeit 'pille-palle'....

    Mein 100%iger Flurfunk hat mir schon mitgeteilt, dass die Vorbereitungen gegen einen Stadionbau in der Nähe des Flughafens in vollem Gange
    ist .... :winking_face:
    Das wird so schnell nichts geben oder sogar nie was geben!

  • Das Thema Stadion am Flughafen wurde meines Wissens primär vom Exzess aufgeworfen, und zwar mal wieder, ohne sich konkret auf eine namentliche Quelle zu beziehen oder gar ein Interview mit einem Verantwortlichen aus dem Architektenbüro oder vom FC veröffentlicht zu haben. Daneben soll es angeblich noch eine Handvoll weitere Alternativen geben. Schwammiger geht's kaum.

  • sorry @grischa du zeichnest hier eine Version vom FC, die ich NIEMALS erleben möchte!
    Der FC ist Köln. Zum FC zu gehen (und das tue ich seit 17 Jahren mit Dauerkarte) heißt für mich am alten Militärring ein/zwei/drei Bier holen, dann zum Stadion gehen...
    Du bevorzugst den Flughafen weil er für dich die bequemste Variante ist (absolut verständlich), aber ich finde da würde der FC einen Teil seiner Seele verlieren.
    Ich behaupte nicht, dass ich aufhören würde hinzugehen, dazu hänge ich zu sehr dran...
    Da könnte ich mit einem Neubau die Aachener hoch Richtung Frechen deutlich besser Leben...
    Beste Variante: Der FC bleibt in Müngersdorf!

    :FC: Und wenn du fällst bin ich bei dir :FC:

  • Ich bin auch für den Standort Müngersdorf, auch wenn der Weg am Spieltag immer eine Odyssee ist. :face_with_tears_of_joy:


    Aber dafür gibt's ja zum Glück Wegbier. :thumbs_up: :prost: :prost:


    Außerdem würde ein Ausbau schneller von statten gehen, als ein kompletter Neubau. Durch den Mitglieder Boom muss das eben schneller passieren, damit der Verein auch dadurch profitieren kann.