FC.Stadionausbau

  • Dito :popcorn:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Schauen wir doch mal wo der Verein vor der Fusion gespielt hat. Finde das sollte man in seine Gedanken, ob der Standort wirklich unverhandelbar ist einfließen lassen. Denn die Fusion war vielleicht 1948, aber der KBC ist gegründet 1901 & die SpVgg Sülz gegründet 1907. Wenn man sogar ganz pedantisch sein will gehen die Ursprüngen aus unserem schönen Verein ins Jahr 1899. Dort waren Mitglieder des damaligen Fussball-Clubs Borussia Köln unzufrieden und gründeten 1901 den KBC.


    Spielstätten Kölner Ballspiel-Club 1901:


    Mühlheimer Heide (nicht weit von der alten Schiffsbrücke)
    Volkswiese (im Stadtwald zu Köln ) 1901-1904
    In der Vitalisstr, Müngersdorf (erstmals umzäumter Platz)1904-1911
    Platz am Café Storchennest (Luxemburger Str.348) 1911-1912
    Gelände in Riehl 1912-1913
    Klettenbergpark (Löwenburgstr.) 1913 bis 1924
    Bis zur Fusion 1948, Spielte man auch auf dem KBC Platz am Militärring, dieser wurde aber im 2 WK größtenteils stark beschädigt.


    Spielstätten SpVgg Sülz 07:
    Diverse kleinere Plätze in Köln 1907-1924
    Sportplatzes an der Kiesgrube (Berrenrather Str) 1924 bis 1926
    Radrennbahn ab 1926
    Topspiele trug man in der Hauptkampfbahn ab 1923 aus


    1 FC Köln:
    Ab 1948 bis 1973 Hauptkampfbahn Sportpark Müngersdorf
    Von 1973 bis 2001 Müngersdorfer Stadion, In der Bauzeit ins Radstadion ausgewichen.
    2001 bis heute RheinEnergie Stadion oder op ewig Müngersdorfer Stadion


    Wenn man das alles so zusammen betrachtet haben wir schon im ganzen Stadtgebiet gespielt. Für mich war man nur im alten Müngersdorfer Stadion wirklich zu Hause. Die Beton-Schüssel hatte was und ist einen modernen Neubau gewichen. Für eine WM die den Fußball in und um Deutschland einen bis heute anhaltenden Hype verpasst hat. Mit einer Seilkonstruktion die eher an eine amerikanische Brücke ähnelt, wo Fan-Banner im Oberrang während des Spiels weg müssen für den Namensgeber bzw Sponsoren. Wo erst im letzten mit Farbe und Licht der blanke Beton aufgehübscht wurde. Ich finde es einfach nicht gut, aber auch nicht schlecht. es ist halt da mit seinen negativen wie positiven Eigenschaften. Aber bevor ich ganz abdrifte zurück zum Standort. Ich denke der FC ist in Köln zu Hause und solange man in Köln beibt ist es gut. Falls sich ein Neubau ergeben sollte und man einen neuen Standort braucht. Denke da ist der Standort Geissbockheim eher unverhandelbar als der des Müngersdorf Stadions.

    Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!


    Mission Klassenerhalt 23/24


    Müngersdorfer Stadion op Ewig

  • Für mich war man nur im alten Müngersdorfer Stadion wirklich zu Hause.

    Wer sagt denn das es nicht so bleibt?


    Da wette ich mal ganz gepflegt dagegen, weil der FC auch mit einem Ausbau zwichen 70.000 und 75.000 zufrieden wäre.

    Also warte doch erstmal die Woche zwichen DFB-Pokal und erster Spieltag ab.... 8)

  • Das alte Müngersdorfer Stadion gibt es aber nicht mehr. frecher

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Wer sagt denn das es nicht so bleibt?

    Also warte doch erstmal die Woche zwichen DFB-Pokal und erster Spieltag ab.... 8)

    Liebchen


    Es ging mir nicht um das ob, wann und wie. Sondern um das große Ganze. Hier muss man auch vor 1948 gucken. Das gehört in der ganzen Diskussion dazu. Ich habe mich damit heute intensiver auseinander gesetzt.


    Ab es so bleibt das man im jetzigen Stadion sich nicht zu Hause fühlt. Ich kann für mich sprechen und da sag ich dir offen und ehrlich nein nie. Selbst mit 100.000 Zuschauern nicht. Bin in alten Müngersdorfer Stadion in der Südkurve aufgewachsen aufgewachsen. Musste mit ansehen wie diese Heimat in einer Staubwolke verschwindet und hab mir kurze Zeit später ein Betonbrocken gesichert der jetzt noch bei mir in der Vitrine liegt. Ich durfte es nur 5-6 Jahre mit erleben aber dennoch möchte ich diese Zeit nicht vergessen.

    Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!


    Mission Klassenerhalt 23/24


    Müngersdorfer Stadion op Ewig

  • Ich kann dich und deine Mitstreiter ja verstehen, aber du wirst die Zeit nicht anhalten können und zurückdrehen schon
    gar nicht... :winking_face:


    Ich denke auch noch oft an gewisse Sachen die ich vor 40 Jahren erlebt habe.... das alles ist heute auch nicht mehr so
    wie es 1977/1978 war. :schnuffi:

  • Kannst du es auch begründen :question_mark:


    Habe ich doch schon oft genug.


    Ja, es gibt keune rationalen Gründe, diese Standorte als unverhandelbar zu sehen. Für mich gehört der FC einfach an diesen standort. Und da ist es auch egal, ob der KBC oder Sülz schon im ganzen Stadtgebiet unterwegs waren.

  • ....das nennt man dann: "Ich will aber" :face_with_rolling_eyes:


    wenn es so kommt, wie sharky schreibt, dann bin ich zufrieden, denn es heißt dann: es geht was in Müngersdorf und andere Alternativen waren nicht wirklich prickelnd


    wenn es nicht so kommt, ist es für mich auch okay...denn manchmal muss man mit alten Sachen auch mal brechen können, wenn es gute Gründe dafür gibt

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Habe ich doch schon oft genug.


    Ja, es gibt keune rationalen Gründe, diese Standorte als unverhandelbar zu sehen. Für mich gehört der FC einfach an diesen standort. Und da ist es auch egal, ob der KBC oder Sülz schon im ganzen Stadtgebiet unterwegs waren.

    Das mag vielleicht sein das er für dich dahin gehört. Aber die Vergangenheit zu ignorieren ist da nicht der richtige weg. Diese beiden Vereine haben uns das erst ermöglicht wo wir heute stolz drauf sind und das ist dann nicht egal! Und es sich einfach machen weil man es nicht möchte zeugt nicht nicht von viel Bewusstsein wovon man redet. Ist halt dann der berühmte Tellerrand.

    Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!


    Mission Klassenerhalt 23/24


    Müngersdorfer Stadion op Ewig

    Einmal editiert, zuletzt von Vorwärts_Fc ()

  • Habe ich doch schon oft genug.


    Ja, es gibt keune rationalen Gründe, diese Standorte als unverhandelbar zu sehen. Für mich gehört der FC einfach an diesen standort. Und da ist es auch egal, ob der KBC oder Sülz schon im ganzen Stadtgebiet unterwegs waren.

    Wenn ich den Foto mit Pyro ansehen muss. Der gehört wohl zum irgendeinen FC-Ultra-Gruppe, die den Pyro befürworten. Man kann den sinnfreien Unverhandelbar-Argument dieser User nicht mehr ernst nehmen. Vielleicht ist er nur sauer, weil der FC Stationverbote gegen den Ultras verordnet hatte. :woman_facepalming:

  • Wenn ich den Foto mit Pyro ansehen muss. Der gehört wohl zum irgendeinen FC-Ultra-Gruppe, die den Pyro befürworten. Man kann den sinnfreien Unverhandelbar-Argument dieser User nicht mehr ernst nehmen. Vielleicht ist er nur sauer, weil der FC Stationverbote gegen den Ultras verordnet hatte. :woman_facepalming:

    Da ich nicht weiss ob du mich oder Warrior meinst.
    Tut es hier was zur Sache ob einer in der Ultras, Kutten oder sonstigem Fanclub angehört ?
    Ganz klar NEIN! Hier diskutieren Fans mit Fans hganz einfach
    Deine offensichtliche abneigung gegen Ultras kannst du in einem anderen Teil gerne vertiefen.
    Und was zum teufel sind Stationsverbote, bestimmt eine neue Form der Repression. grübel

    Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!


    Mission Klassenerhalt 23/24


    Müngersdorfer Stadion op Ewig

  • Eins mal vorneweg: Ich habe nichts gegen Ultras. Sie machen auch wahnsinnig tolle Cheroegrafie. Nur sie sollen mal jetzt aufhören den gefährlichen Pyrotechnik und Hassplakate zu verwenden wie auch Krawalle zu organisieren. Die gehören nicht ins Stadtion und ich habe keine Lust, dass unser FC wegen solche Leute immer wieder Geldstrafen bezahlen müssen. Wenn man eine Liste der Geldstrafen der letzen 5 Jahre ansieht und aufrechnet, dann kommt ein hübsches Mio-Summe heraus, die sinnlos vergeudet wurde.