FC.Stadionausbau

  • 60.000 Zuschauer wären immerhin 10.000 mehr als jetzt. Das würde meines erachtens bei einem Grossteil der Spiele (ausser Scheisse 04, Kackbach; BVB, Bayern) ausreichen als Kapazität. Den rest regelt der Verein schon automatisch durch immer steigendere Eintrittspreise...! Wenn man dafür in Müngersdorf bleiben könnte fände ich es Klasse.

    Hauptsache die Haare liegen gut! Mach et Armin :smiling_face_with_hearts:

  • 60.000 Zuschauer wären immerhin 10.000 mehr als jetzt. Das würde meines erachtens bei einem Grossteil der Spiele (ausser Scheisse 04, Kackbach; BVB, Bayern) ausreichen als Kapazität. Den rest regelt der Verein schon automatisch durch immer steigendere Eintrittspreise...! Wenn man dafür in Müngersdorf bleiben könnte fände ich es Klasse.

    bei den Kosten würde ich eine deutlichere Anhebung der Kapazität präferieren, und ich meine auch vom FC gehört zu haben, dass alles unter 70.000 eher uninteressant ist.

  • Wenn bei allen Varianten ein Dach drauf muss fände ich dies nicht gut.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • 10.000 mehr kannst du fast schon durch die Eckenbefüllung und Sitzplatzverennung machen! und die letzten Oberrangreihen bestuhlen.


    Dafür macht man nicht so eine Machbarkeitsstudie!


    75.000 ist das Ziel! Es liegt ja auch daran, dass man auch mal ein CL oder EL Finale nach Köln holen möchte! Oder bei einer EM oder WM ein Halbfinale ausrichten kann!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Wenn ich mich recht entsinne war das Finale der EL 2017 in Solna, Schweden? da passten doch meine ich auch nur so 50.000 rein.


    edit: Spielbericht der UEFA stehen 46.961 Zuschauer, sollte somit jetzt schon mit ner Bewerbung möglich sein :winking_face:

    Was bleibt sind wir Fans - Herzstück des Vereins

    Einmal editiert, zuletzt von FC-Roki ()

  • noch sind das alles Spekulationen, aber ich denke, dass du mit deiner Vermutung richtig liegen wirst.

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Wenn ich das recht blicke, ist es in Pulheim um den ÖPNV (S-Bahn) nicht gut bestellt.
    Kein Stadion ohne günstige Verkehrsanbindung.
    Ein Grundproblem ist, dass man auch auf den HBF angewiesen und alles mitten durch die Stadt angeschlossen ist. Ein Grundproblem, das man wohl nicht lösen kann. Wie lange soll denn die Anreise aus Köln per ÖPNV dauern?
    Viele Grüße
    Bobber
    PS: Hier wird es eindeutoge Verlierer geben! Auch wenn es teuer wird. Hier wird Stadt, FC, Investor oder Geldgeber oder Banken zusammenrücken müssen!
    Wenn es denn mit 75000 in Müngersdorf ginge: Eigentumsfrage klären, Dach drauf, Anwohnerschutz verbessern, ÖPNV weiter verbessern, Mehrheitsverhältnisse im Stadtparlament sichern und gut ist. Wenn einer nicht will, gibt er den Konsens auf und es wird ein ordentliches Gegeneinander geben. Die Stadt wird auch begreifen, was sie ein verwildertes RES kostet, der FC, dass ein ÖPNV-Anschluss nur mit Good-Will der Stadt funktioniert.
    Beste Grüße
    Bobber

    Mein Wunsch für die Saison 22/23 direkt nach Saisonende 21/22 vor Öffnung des Transferfensters:

    Weiterführende finanzielle Konsolidierung! :dom: :money_mouth_face:

    Nach dem 10. Spieltag immer ein mehr als drei Punkte großer Vorsprung auf Rang 16! :partying_face: :europa:

    Gesundheit für Steffen Baumgart! :star_struck: :candle:

  • in jeder anderen Stadt, würde das nicht so lange dauern! Das ist unsäglich, was die Stadt hier wieder macht... Der FC ist das Aushängeschild der Stadt und was diese mit dem FC dann in Sachen Geißbockheim sowie Stadion macht, ist wirklich ganz schlimm!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Es ist unsäglich erstmal auf die Machbarkeitsstudie zu warten, sich dann zusammen zu setzen und zu schauen wie die Ergebnisse aussehen um sich anschließend zu beraten? Ich halte das im Moment für ziemlich normale Vorgänge grischa.

    Was bleibt sind wir Fans - Herzstück des Vereins

  • Und aus diesen Gründen gehe ich von einem Neubau aus.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

    ich glaube der FC würde auch bei 65-68 tsd. In Müngersdorf bleiben.
    Ob man höher gepokert hat...quasi am Limit?
    Könnte doch sein das man intern mit weniger....zb. die 65 tsd. eigentlich schon zufrieden wäre....aber man bewußt die Latte höher gehangen hat.
    Nach dem motto...höher ansetzen und das bekommen was man möchte grübel :face_with_raised_eyebrow:

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

  • ich gehe bisher nicht davon aus, dass man sich mit 65.000 zufrieden geben würde... klar sind das 15.000 mehr, aber wir haben bald 100.000 Mitglieder... wie soll man die denn ins Stadion packen, wenn man nur 65.000 Plätze hat? 75.000 ist zwar bei einigen Spielen sehr viel, aber der FC bekommt sicherlich einen Schnitt von 67.500 hin!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Ganz so einfach ist es leider nicht, es gibt Regeln, daran muss sich auch der FC und die Stadt selber halten. Die Frage Ausbau oder Neubau ist ja auch wirklich elementar. Die Entscheidung hat sicher die nächsten 100 Jahre (und wahrscheinlich noch darüber hinaus) Bestand. Lieber jetzt noch was länger planen, aber dann die richtige (!) Entscheidung treffen, mit der die Mehrheit über dann einen wahrscheinlich lebenslangen Zeitraum zufrieden ist.
    Wir reden hier wahrscheinlich mittlerweile von einem Investitionsvolumen um die 300 Mio EUR, da trifft man keine Entscheidungen "aus der lameng". So sehr ich die Ungeduld verstehen kann, aber jeder der vielleicht schon mal ein eigenes Haus gebaut hat, weiß ungefähr, wieviel Zeit und Nerven die Planung beansprucht hat. Und alle werden sicher bestätigen, dass man mit guter Planung auch Zeit und Kosten sparen kann. Und neben den Kosten sind hier nun mal auch die interess n der Anwohner und Steuerzahler zu berücksichtigen. Ich bin nicht nur FC Fan, sondern auch Bürger der Stadt und ich habe ein ureigenes Interesse daran, dass mit meinen Steuergeldern auch vernünftig umgegangen wird.

  • Ich bin mir nach wie vor nicht sicher was der FC mit einem 70.000-75.000 Zuschauer fassenden Stadion möchte. Klar mehr Kohle generieren. Am besten soviel Logen und Business Seats wie nur geht. Aber mal ganz davon abgesehen, dass man bei einem zusätzlichen Oberrang eh einen Feldstecher benötigen würde. Haben wir wirklich die Substanz so eine Hütte ausser gegen 4-5 Gegner pro Saison voll zu machen? Klar 100.000 Mitglieder sind 100.000 Mitglieder, aber wieviele davon rennen wirklich permanent ins Stadion? Keiner weiss was 2023-2024 ist. Wir wissen ja nicht mal ob es diese Saison nicht wieder um Platz 13-15 geht und bei der momentanen Entwicklung des Fussballs, glaube ich eher das der Sport an einem Wendepunkt ist wenn er nicht gewaltig aufpasst. Ich denke also 60.000 wären schon völlig OK, vorallem wenn man dafür wie Grischa schreibt nicht noch eine Ebene draufpacken muss.

    Hauptsache die Haare liegen gut! Mach et Armin :smiling_face_with_hearts:

  • Das ist ja alles nicht falsch, aber alleine das Thema Geißbockheim, ist von der Stadt massiv verschoben worden! Von Sitzung zu Sitzung und es gibt immer noch keine Einigung. Das nervt und dabei kommt der FC der Stadt in mehreren Punkten entgegen! Aber das Entscheidungen in Köln immer länger dauern, ist ja bekannt!


    Bin auch beim Stadion noch der Meinung, dass das alles viel zu lange dauert! Ich erwarte nicht, dass es in 1-2 Jahren durch ist, aber wir warten jetzt auch schon bestimmt 1 Jahr! Die Studie ist vernünftig und richtig. Daran zweifle ich gar nicht!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke