FC.Stadionausbau

  • ich gehe bisher nicht davon aus, dass man sich mit 65.000 zufrieden geben würde... klar sind das 15.000 mehr, aber wir haben bald 100.000 Mitglieder... wie soll man die denn ins Stadion packen, wenn man nur 65.000 Plätze hat? 75.000 ist zwar bei einigen Spielen sehr viel, aber der FC bekommt sicherlich einen Schnitt von 67.500 hin!

    Bei der Rechnung gehe ich nicht mit...65k sind vollkommen ausreichend, nicht jedes Mitglied will zu jedem Heimspiel gehen, vor allem wenn man bedenkt, dass ein großter Teil der Mitglieder gar nicht aus Köln oder Umgebung kommt...wir könnten zurzeit 35.000 Plätze durch Dauerkarten besetzen, die knapp 30k übrig bleibenden Tageskarten reichen mMn vollkommen aus, auch wenn man Fans hinzuzählt, die (noch) keine Mitglieder sind.


    Zumal alle zusätzlichen Plätze, die man durch einen dritten Rang herrichten könnte, für Zuschauer sowas von unattraktiv sind. Ich finde jetzt schon, dass Plätze auf dem Oberrang nicht wirklich prall sind. Wenn es darüber jetzt noch einen gäbe, wüsste ich schon, wofür ich KEIN Geld ausgebe.

  • BLase??? Ich weiß auch nicht! Ich glaube, dass ein Krise des Weltfußballs in Köln nicht ganz spurlos vorübergehen würde, aber glaube ich doch, dass der Verein als solches auf Grund der Größe seiner Mitgliederzahl und auch natürlich durch die Größe der Stadt sehr gut überleben könnte. Genau das sehe ich bei den Plastikclubs eben nicht.
    Wie es dann mit der Stadiongröße aussieht, bleibt abzuwarten. Klar ist, dass man das Ding auslasten muss, solange man es abschreiben kann. Auch muss man die Kosten für den Rückbau beachten, wenn man Eigentümer ist und sich dann auch in 100 oder 50 oder auch nur in 20 Jahren um die Beseitigung kümmern muss.
    Im Dialog mit der Stadt muss auch darüber gesprochen, wieviele Einnahmen der Fußballtraffic der Stadt bringt, wieviele Menschen sich als Arbeitnehmer an Spieltagen durch Serviceleistungen in Kneipen, Büdchen oder sonstwo einen erstrebenswerten Nebenverdienst generieren (das ist auch sozial - gerade in einer Universitätsstadt), wievieleFußball in die Stadt kommen und und und.
    Es wäre schön, wenn im November Die OB und Spinner und der Stadtpalemtsvorsitzende vor die Presse treten und eine sinnvolle gemeinsame Lösung präsentieren.
    Der FC tut gut daran, zweigleisig zu planen, die Stadt will ihre Haut teuer verkaufen und Politiker wollen heil aus der Sache heraus kommen.
    Es wird nur friedlich werden, wenn Sie es gemeinsam gedeckelt (im wahrsten Sinne des Wortes) bekommen.


    Ein weiteres Argument sollte sein, dass der FC in seiner schlimmsten und existenziellsten Krise ab dem ersten Abstieg am schnellste gewachsen ist und die Mitglieder und Fans in der Not die Treue gehalten und bekundet haben. Das kann auch mal Frau Reker zur Kenntnis nehmen und sich überlegen, ob der FC mehr Wert ist, als nur Lippenbekenntnisse zu geben.


    Viele Grüße
    Bobber

    Mein Wunsch für die Saison 22/23 direkt nach Saisonende 21/22 vor Öffnung des Transferfensters:

    Weiterführende finanzielle Konsolidierung! :dom: :money_mouth_face:

    Nach dem 10. Spieltag immer ein mehr als drei Punkte großer Vorsprung auf Rang 16! :partying_face: :europa:

    Gesundheit für Steffen Baumgart! :star_struck: :candle:

  • Bei der Rechnung gehe ich nicht mit...65k sind vollkommen ausreichend, nicht jedes Mitglied will zu jedem Heimspiel gehen, vor allem wenn man bedenkt, dass ein großter Teil der Mitglieder gar nicht aus Köln oder Umgebung kommt...wir könnten zurzeit 35.000 Plätze durch Dauerkarten besetzen, die knapp 30k übrig bleibenden Tageskarten reichen mMn vollkommen aus, auch wenn man Fans hinzuzählt, die (noch) keine Mitglieder sind.
    Zumal alle zusätzlichen Plätze, die man durch einen dritten Rang herrichten könnte, für Zuschauer sowas von unattraktiv sind. Ich finde jetzt schon, dass Plätze auf dem Oberrang nicht wirklich prall sind. Wenn es darüber jetzt noch einen gäbe, wüsste ich schon, wofür ich KEIN Geld ausgebe.

    Du vergisst das 10% der Karten an die Gäste gehen. Die sind gegen JVA, BVB, Gülle, KSV, FFM, VFB, S04 sicher weg.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Du vergisst das 10% der Karten an die Gäste gehen. Die sind gegen JVA, BVB, Gülle, KSV, FFM, VFB, S04 sicher weg.

    jab aber gegen SAP,Augsburg, Hannover, Berlin, Leipzig, VW, Freiburg, Pillen eher nicht zumal die Berechnung dann ja von 60-65.000 Zuschauern ausgeht.

    Hauptsache die Haare liegen gut! Mach et Armin :smiling_face_with_hearts:

  • Zur Info:
    (Aus dem FC Ticker...)



    Das Planungsbüro Albert Speer & Partner hat am heutigen Mittwoch die Machbarkeitsstudie einer möglichen Erweiterung des RheinEnergieSTADIONs vorgelegt. Theoretisch ist demnach eine bauliche Erweiterung des Stadions am Standort Müngersdorf möglich, aber mit hohen planerischen und rechtlichen Hürden verbunden. Zudem wären große Investitionen notwendig.


    Oberbürgermeisterin Henriette Reker: „Wir wissen nun, dass eine Erweiterung am Standort nach dem Ergebnis der Machbarkeitsstudie technisch und baulich möglich ist. Ob sie sinnvoll und wirtschaftlich ist, muss nun mit allen Beteiligten diskutiert werden.“


    „Die von den Kölner Sportstätten in Auftrag gegebene Machbarkeitsstudie ist zu dem Ergebnis gekommen, dass ein Ausbau des RheinEnergieSTADIONs theoretisch möglich, aufgrund der erheblichen planungsrechtlichen und wirtschaftlichen Risiken aber selbst in einer Minimalvariante nur sehr schwer realisierbar ist. Diese Aussage ist aus Sicht des FC natürlich bedauerlich“, sagt FC-Präsident Werner Spinner. „Dennoch möchten wir den positiven Dialog mit der Oberbürgermeisterin und der Stadt Köln fortführen, um eine Zukunftslösung zu finden, die sowohl für den FC als auch für die Stadt tragbar ist. Unabhängig davon ist es für den 1. FC Köln wichtig, parallel die Frage nach alternativen Standorten für einen möglichen Stadionneubau intensiv zu prüfen.“



    Greetings
    Jeföhl

    Erwartet mein Kommen, beim ersten Licht des fünften Tages. Bei Sonnenaufgang, schaut nach Osten. :dom:

  • Denke auch das neu gebaut wird...schade aber wir brauchen was größeres.
    Aber bitte nicht in Pulheim..ich weiss gar nicht wie man da überhaupt hinkommt :smiling_face:

  • Das hast du schnell raus. Dort pilgern schließlich regelmäßig rund 70k Menschen hin :slightly_smiling_face:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Das klingt sehr nach Abschied aus Müngersdorf. Da gibt es nix dran zu deuten.
    Aus wirtschaftlicher Sicht für den FC verständlich.
    Ob es sogar ein Abschied aus Köln nach Frechen, Bergheim oder Troisdorf wird, liegt nun an der Stadt. Will man seinen Verein, sein Aushängeschild an Pulheim verlieren? Jetzt kann Frau Reker zeigen, wie sehr sie Kölnerin ist (oder nicht).

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • Denke auch das neu gebaut wird...schade aber wir brauchen was größeres.
    Aber bitte nicht in Pulheim..ich weiss gar nicht wie man da überhaupt hinkommt :smiling_face:

    Ich schon :face_with_tears_of_joy:
    <---













    Pro Standort Pulheim :kissing_face:

    Ksmf :slightly_smiling_face:


    ...^..^...
    /...V..\___
    I...............I

  • Pro Standort PORZ, du Lappen. frecher

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • Bei der Rechnung gehe ich nicht mit...65k sind vollkommen ausreichend, nicht jedes Mitglied will zu jedem Heimspiel gehen, vor allem wenn man bedenkt, dass ein großter Teil der Mitglieder gar nicht aus Köln oder Umgebung kommt

    Auf der Basis von Mitgliederzahlen zu argumentieren ist sicherlich heikel, da hast du recht. Wichtig sind allein die Zahlen zur Nachfrage pro Spiel, und über diese Zahlen verfügt allein der FC, denn nur er kann sehen, wie viele Menschen pro Heimspiel versuchen, an eine Karte ranzukommen oder eine Dauerkarte haben wollen. Wenn Wehrle sagt, man könne mindestens zehnmal allein bei Bundesligaspielen eine Hütte von 75.000 Plätzen locker voll bekommen, dann glaube ich ihm, zumal ich als Tageskartenjäger ja alle Nase lang mit der Problematik live und in Farbe beschäftigt bin.


    Gibt sich der FC damit zufrieden, dass allein die Ecken aufgefüllt werden, wäre das sicherlich die billigste Lösung, weil kein Dach angehoben werden müsste und die Störung des Spielbetriebs minimal ausfiele, aber ca. 60.000 sind eben weit entfernt von den angepeilten 75.000. Und die entscheidende Frage ist grundsätzlich damit immer noch nicht beantwortet: Verkauft die Stadt vor dem Ausbau das Stadion überhaupt? Denn das ist Grundvoraussetzung aus Sicht des FC.


  • Pro Standort Pulheim :kissing_face:

    @Admins: Ich gehe davon aus sowas wird ohne es extra melden zu müssen zeitnah auf Lebenszeit gebannt oder? :middle_finger:


    Tja...sieht wohl alles nach Neubau aus. Anders kann man die "gemeinsame Erklärung" ja nicht lesen. Bin gespannt, wie die Reaktionen aussehen werden wenn es wirklich mal verkündet wird, dass man am Ort X den Spaten sticht... Ob dann die überzeugten Anhänger der Idee "Müngersdorf oder Nix" ihre Dauerkarten zurückgeben und die Spiele boykottieren(was das einzig wirklich konsequente wäre, wenn es denn so käme), oder ob man dann am Ende doch irgendwie einen Kompromiss findet, bei dem am Ende wenigstens die weite Mehrheit sagt "OK, das ist eigentlich wirklich besser als es vorher war"...
    Spannende Zeiten. Ich wünsche denen, die das in den nächsten Wochen und Monaten entscheiden müssen in jedem Fall eine glückliche Hand...

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • @Admins: Ich gehe davon aus sowas wird ohne es extra melden zu müssen zeitnah auf Lebenszeit gebannt oder? :middle_finger:

    Auf welcher Grundlage? :face_with_raised_eyebrow: :crying_face:


    So lange es dem FC dienlich ist, ist es mir relativ bums wo das Dingen steht. So ehrlich muss ich dann auch mal sein. So lange es selbstverständlich in der näheren Umgebung der Stadt liegt.


    Der Mensch gewöhnt sich so oder so wahnsinnig schnell an neue Situationen. Und schon in ein paar Jahren wäre das neue Stadion eben fest verankert in den Köpfen der Fans. Für die kommende Generation wäre es ohnehin das einzig Wahre.


    Historie hin oder her. Kaufen kann man sich davon nichts.





    (und jetzt tauch ich besser wieder für ein paar Wochen unter hier) :kissing_face:

    Ksmf :slightly_smiling_face:


    ...^..^...
    /...V..\___
    I...............I

  • Bayern kommt mit einem Stadion für 69.000 klar und für uns sollen 67.000 zu klein sein? 17.000 mehr pro spiel macht pro Saison 289.000 Plätze mehr die man seinen Mitgliedern anbieten kann. Könnte jedes Mitglied Also pro Saison 2,89 mal mehr ins Stadion. Rechnet man jetzt die Mitglieder dagegen die schon eine DK haben kommt man wahrscheinlich auf 4 Spiele je Saison die man jedem Mitglied zusätzlich anbieten kann... also ein viertel aller Spiele.
    Für mich hört sich das vernünftig an. Man sollte jetzt auch nicht größenwahnsinnig werden nur weil es gerade läuft. Es gibt reichlich Beispiele wo vereine sich an Stadien übernommen haben (z.B. auch Bremen)!

    :FC: Und wenn du fällst bin ich bei dir :FC:

  • Also vor ein paar Minuten wurde auf WDR2 folgendes gesagt, was so aus den bisherigen Berichten nicht erkennbar war:


    75k Variante: alles viel zu teuer, prinzipiell nicht machbar
    67k und 60k Variante zwar machbar aber letztlich auch zu teuer, weil auch bei den kleineren Varianten ein komplett verschlossenes Dach nötig wäre (aus Lärmschutzgründen)