FC.Stadionausbau


  • Aha, hammer Idee, Grischa Speer Jr.

  • so wie ich das lese können wir dort solange drehen bis das Ding am Kopp steht. Es müsste dann immer noch der Deckel druff wegen Lärmschutz. Ich denke auch es wird ein Neubau geben.

  • Ich sag's nochmal: Was wollen wir??
    Tradition sprich Müngersdorf oder Fortschritt also NB.
    Das Thema NB könnte eigentlich schon längst konkrete Formen annehmen, wenn nicht immer diese Traditionsgeschichte so eine großes Thema wäre.

  • Stehplätze Südtribüne

    soll doch so bleiben! Wenn man das Stadion dreht, hat man doch mehr Platz :winking_face: Die Tribünen bleiben so, wie es ist. Süd bleibt Süd und Stehplatzbereich und zwar komplett in Stehplätze umgewandelt...

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Mag ja sein, dass sie das thematisieren. Aber soweit ich informiert bin, haben Mitglieder bei der Frage Neu- oder Ausbau direkt nicht so wahnsinnig viel zu melden. Anders sieht es bei der wahrscheinlich notwendigen Beteiligung von Investoren aus. Denn ob nun Aus- oder Neubau, allein mit (hüstel) Eigenkapital und Krediten wird das nicht zu stemmen sein.

    Ja das ist korrekt. Aber bereits jetzt wird ja die Thematik Neubau, Ausbau mit der Investor-Thematik und der allgemeinen Kommerzialisierung, dem driss DFB, den Anstosszeiten usw. usw vermischt. Gerade in so einer Phase gibt es nun auch noch die Initiative, die das Thema Investor ebenfalls unbewusst bewusst oder bewusst unbewusst emotionalisiert. Das Alles auf der MV. Ein explosiver Mix. Daher meine Anmerkung zu den "Rednern" auf einer MV...


    Eigentlich ist es ja ganz einfach. Neubau am Flughafen und Ausbau des GBH, CL Teilnehmer, 120 TSD Mitglieder und Leipzig stellt den Spielbetrieb ein.... :face_with_tears_of_joy: :popcorn: :prost:


    Alles wird gut.

    Erwartet mein Kommen, beim ersten Licht des fünften Tages. Bei Sonnenaufgang, schaut nach Osten. :dom:

  • 150k Mitglieder :thumbs_up:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Pulheim? Warum nicht gleich in Gladbach :face_vomiting:

    ja Bergisch Gladbach würde ich begrüßen. Nein Spaß, also was da zu lesen ist gefällt mir gar nicht. Ich hoffe es bleibt trotzdem in Müngersdorf, die Standorte egal welcher gefallen mir ganz und gar nicht.

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

  • Gerade in so einer Phase gibt es nun auch noch die Initiative, die das Thema Investor ebenfalls unbewusst bewusst oder bewusst unbewusst emotionalisiert. Das Alles auf der MV. Ein explosiver Mix. Daher meine Anmerkung zu den "Rednern" auf einer MV..

    Man mag ja von dem Antrag auf Satzungsänderung halten, was man will, aber eines steht fest: Die 100-Prozent-Initiative hat zu keinem Zeitpunkt zu emotionalisieren versucht. Das ist größtenteils sachlich formuliert und wurde nicht zuletzt deswegen zur Entscheidung angenommen. Dafür, dass das Anliegen in die "Scheiß-DFB"-Phase gerät, kann sie nichts.


    Was ich aber von der FC-Spitze bei der Versammlung erwarte, ist Tacheles hinsichtlich Investoren. Denn, wie gesagt, weder Neu- noch Ausbau werden ohne Investoren zu machen sein. Also von wegen, das Thema Investor sei in weiter Ferne, wie uns die FC-Spitze gerne erzählt! Das Thema ist aber so was von nah, näher geht nicht.

  • Der FC ist in Köln zu Hause. Das habe ich ja vor paar Tagen schon gesagt.


    Ich denke es wird keinen Ausbau geben. Die Worte die man verwendet sind da zu eindeutig. Wenn nicht ein wunder passiert, wird es wohl ein neues Stadion geben.


    Auch wenn der Standort Müngersdorf geschichtsträchtig ist und ich mir manchmal denke: Was würde der Boss dazu jetzt sagen.
    Denke ich mir er würde dem Wachstum und Wirtschaftlichkeit nicht im Wege stehen.


    Da denke ich mir auch immer, schade das man ihn nicht mehr befragen kann.


    Hauptsache dem FC gehts gut und wenn es so sein soll, dann soll es so sein.

    Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!


    Mission Klassenerhalt 23/24


    Müngersdorfer Stadion op Ewig

  • Ja es werden zwar immer mehr Mitglieder, aber abgesehen von Spielen gegen MGL,BVB,S04 und Bayern sowie vielleicht die Pillen werden nicht viel mehr als 50.000 kommen. Ich weiß gar nicht ob sich da so ein Neubau lohnt? Es gab in letzter Zeit auch Spiele die erst auf dem letzten Drücker ausverkauft waren oder sogar noch am Spieltag Tickets gab.

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

  • Das sind vernünftige Wörter :thumbs_up:

    Un mer jon met Dir wenn et sin muss durch et Füer

  • Mal abgesehen vom Standort ich meine gelesen zu haben das Spinner/wehrle sagten 10-15 Millionen Umsatzsteigerung bei 75.000 Zuschauer Stadion. Das ist schon mal eine große Spanne finde ich. Wer weiß schon wie groß der Boom um den FC 2024 noch ist. Wieviel mag von dem Umsatz wohl dem FC übrig bleiben? Wer sagt das es sportlich weiter Aufwärts geht und nicht wieder in die andere Richtung. Mir persönlich geht das alles zu schnell, nachdem wir noch nicht lange den Abgrund vor Augen hatten. Zum Glück muss ich es nicht entscheiden, aber mehr Fakten wären ganz nett.

    Hauptsache die Haare liegen gut! Mach et Armin :smiling_face_with_hearts:

  • Ja es werden zwar immer mehr Mitglieder, aber abgesehen von Spielen gegen MGL,BVB,S04 und Bayern sowie vielleicht die Pillen werden nicht viel mehr als 50.000 kommen.

    Ein bisschen lesen statt immer nur schreiben wäre nicht schlecht, @FCLER21. Oder hältst du deine Vermutungen für wichtiger als die Zahlen, die Wehrle vorliegen? grübel

  • Ich habe von Wehrle bisher nur gehört oder mal gelesen das man gegen Bayern 100.000 Karten verkaufen kann, ja klar das habe ich doch auch geschrieben. Und natürlich könnte man viel mehr Dauerkarten verkaufen, ich stehe auch auf der Liste. Aber viele die dann eine DK haben müssen sich keine Einzelkarten kaufen.

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

  • Die Sichtweise, daß bei einem Spiel gg. Freiburg, bei dem z. Zt. (beispielhaft) 48.786 Zuschauer kommen, es bei einem 75 k Stadion auch nicht viel mehr sein würden, halte ich von je her für falsch. Wer sagt denn, daß bei einem 75 k Stadion auch gegen Freiburg nicht locker 70 k da sind? Dieses Potential hat der FC in jedem Fall. Und je nach Ausgangssituation (z. B. erster Heimspieltag, letzter Heimspieltag mit wichtiger Entscheidung um CL, EL, Abstieg usw.) ist auch ein Spiel gg. Freiburg ausverkauft oder nahezu ausverkauft. Wenn der FC jetzt eine Auslastung von > 98 % hat, sie wird bei einem 75 k Stadion nicht unter 90 % fallen. Never ever! Nicht bei dem derzeitigen Fußballhype. Natürlich kann sich das irgendwann mal ändern, aber ständige Beibehaltung des Status Quo ist Rückschritt. 75 k halte ich auch für optimal.

  • Aber viele die dann eine DK haben müssen sich keine Einzelkarten kaufen.

    Der Sinn und Zweck dieser Anmerkung vermag ich nicht nachzuvollziehen. Denkst du, Wehrle wüsste da keine Unterschiede zu machen? :face_with_raised_eyebrow:

  • Zu den Zahlen:
    Gehen wir von einem Neubau und einer Zahl von 300 Millionen aus.
    Derzeit zahlen wir Miete in Höhe von ca. 10 Millionen Euro.
    Heisst in 30 Jahren wäre das neue Stadion abbezahlt, wenn man die heutige Mietkosten in die Abbezahlung des Stadions steckt.
    Wehrle prognostiziert allerdings Mehreinnahmen von ca. 10 Millionen Euro des neuen Stadions, wenn man ebenfalls diese 10 Millionen in die abbezahlung steckt wäre das Stadion bereits nach 15 Jahren bezahlt.


    Aber: Dies ist stand heute, 23.08.2017, wie sich der Fussball in den nächsten Jahren entwickelt weiss niemand. Es besteht die Gefahr sich zu überschulden, oder aber auch den Anschluss zu verlieren weil man nicht konkurrenzfähig bleibt.

    Un mer jon met Dir wenn et sin muss durch et Füer

  • Oder in 10 Jahren hat niemand mehr Lust auf Fussball uns es kommt raus, dass alles und jeder gedopt ist.