FC.Stadionausbau

  • Ja, doch. Hat Liverpool heute eindrucksvoll bewiesen. Die haben schließlich fast unvorstellbare 55.000 Plätze...also wenn wir SO VIEL mehr Plätze hätten wären wir auch locker in der CL.

    ... und bei so geilen Investoren die die haben, fällt gar nicht auf, dass die ja auch x Mio. mehr für TV etc. bekommen ... das kannst du nicht vergleichen!

  • Nein natürlich nicht.
    Es ging mir auch nur darum aufzuzeigen dass das Argument, nur mit großem Stadion ist/wird man Top-Club einfach Grütze ist. Eben weil es x verschiedene weitere Faktoren dafür gibt. Ist wie damals in der Schule in Mathe: Wenn es dir zu einfach vorkommt und du dich fragst wieso du als einziger die super einfache Lösung kennst, isses leider meistens falsch :winking_face:

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.


  • Und ja, dann bin ich halt ein Nostalgiker aber jeder so wie er mag.

    Nostalgiker-ein Nettes wort für Fortschrittsbremser^^ wenn es nach den Nostalgikern ginge,dann wäre das Automobil immer noch Chancenlos gegen die Pferdekutsche-der Ausgebildete Doktor gegen die Kräuterhexe-klar hat alles sein gutes mit der Nostalgie-denn ohne den Fortschritt würdest Du Deine Antwort trommeln statt im Inet schreiben^^

    Der Fuchs ist Schlau und stellt sich Dumm,bei manch Menschem ist es andersrum....

  • Und wenn wir schon neu bauen, wird es noch riesengroße Streiterei geben, wo das Stadion stehen soll. Pulheim fänd ich persönlich gar nicht sooooo schlecht, aber ich kann Leute zu 100% verstehen, die das zum kotzen fänden. Ich finde es auch zum kotzen, wenn das Stadion in Porz, Bergisch-Gladbach oder was weiß ich wo stehen würde!


    Müngersdorf ist unser aller größter und kleinster gemeinsamer Nenner!

    Wieviel % der Stadionbesucher, grob geschätzt, brauchen zum Standort Pulheim (an der B59 unmittelbar westlich der A1, S-Bahn-Anbindung ist für 2023 geplant inklusive zwei neue Haltestellen im Umfeld Link) denn länger als zum Standort Müngersdorf?


    Alle, die über den Hbf oder den Flughafen anreisen, sind schneller.
    Alle, die mit der S-Bahn aus Richtung Westen anreisen, sind gleich schnell (ob umsteigen in Weiden West oder in Müngersdorf Technologiepark ist egal).
    Alle, die über den Autobahnring anreisen, sind gleich schnell.
    Alle, die über die Gürtelbahn anreisen, sind gleich schnell (ob umsteigen an der Aachener oder an der Venloer ist egal).


    Versteh mich nicht falsch, von Mama in Ihrefeld mit dem Rädchen nach Müngersdorf war immer ne feine Sache, das würde ich ebenfalls vermissen.


    Aber verkehrsgünstig am westlichen Stadtrand, mit Autobahn, DB und KVB vor der Tür, ohne Anwohner? Da würde ich glaube ich nicht nein sagen.

    Ich bin nur wegen euch hier, nicht wegen dem modernen Fußball.

  • Mal abwarten, wie ernst das gemeint ist. Für mich klingt das eher nach einer Drohung des FC, Kölle zumindest mit dem Stadion zu verlassen. Pulheim wurde auch erst jetzt genannt; andere Alternativen, die meisten davon im Kölner Stadtgebiet, waren öffentlich ebenfalls im Schwange. Ich würde auch mal bezweifeln, dass das Architektenbüro bereits von den Stadtoberen des Rhein-Erft-Kreises etwas Spruchreifes eingeholt hat.
    Insofern erscheint mir Pulheim immer noch als eine Möglichkeit unter vielen.

    Du kannst Gift drauf nehmen-wenn Star Architekten einen Standort nennen,dann haben sie auch schon verhandelt was machbar ist und wie hoch die Hürden sind! wir reden hier nicht von einem Architkten mit zwei 450 Euro Kräften^^

    Der Fuchs ist Schlau und stellt sich Dumm,bei manch Menschem ist es andersrum....

  • Nostalgiker-ein Nettes wort für Fortschrittsbremser^^ wenn es nach den Nostalgikern ginge,dann wäre das Automobil immer noch Chancenlos gegen die Pferdekutsche-der Ausgebildete Doktor gegen die Kräuterhexe-klar hat alles sein gutes mit der Nostalgie-denn ohne den Fortschritt würdest Du Deine Antwort trommeln statt im Inet schreiben^^

    Lassen wir doch alles so wie es ist........... die Dauerkarteninhaber behalten ihre Plätze und die anderen freien Plätze werde eben an uns andere Mitgliedern verlost an jedem Spieltag damit wir auch mal ne Chance haben ins Stadion zu gehen.

  • Oder in 10 Jahren hat niemand mehr Lust auf Fussball uns es kommt raus, dass alles und jeder gedopt ist.

    oder Niburu rammt unsere Erde und der Anti Christ steigt hinab-Verschwörungstheorien regeln- *geht nun von dannen und widmet sich den Verkauf von Alu Hüten^^*

    Der Fuchs ist Schlau und stellt sich Dumm,bei manch Menschem ist es andersrum....

  • Ich würde ja ein Stadion gen Osten besser finden :grimacing_face: , aber ich sehe jetzt keine Not für den Ausbau oder Neubau. Letztes Jahr hatten wir mit 99% eine perfekte Auslastung, bei einzelnen Spielen bedeutet das natürlich, dass auch deutlich mehr drin gewesen wäre. Wenn ich mir aber jetzt die Spiele gg. FFM oder Leipzig anschaue, dann sind noch relativ viele Plätze frei. Die teuren, guten Plätze sind weg und die günstigeren, in den Ecken sind noch da. Somit scheint der Bedarf an den schlechteren Plätzen nicht so hoch zu sein. Wäre der Preis entscheidend, wären jetzt noch die teuren Plätze da und die günstigeren weg.

    Wir sind auf einem guten Weg! :effzeh:

  • Ich frage mich immer noch, was im Falle eines Neubaus mit dem alten Stadion geschehen soll. Eine kostendeckende Nutzung ohne den FC kann ich nicht sehen.
    Bei den bisher genannten Vereinen mit Stadionneubauten waren die Stadien wirklich ALT und entsprachen nicht mehr den Standards, wurden dann platt gemacht und auf dem Gelände Häuser gebaut.
    Unser Stadion ist weder am Nutzungsende, noch kann man den Platz ohne weiteres verkaufen um Wohnungen zu bauen. Die Hauptkampfbahn ist Teil eines Sportkomplexes, mitten drin zwischen Ost- und Westkampfbahn, Radstadion, Jahnwiesen, Sporthochschule.
    Also, ich sehe da echte Probleme für die Stadt, falls der FC als Mieter wegfällt.

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • "Während der FC die geschätzten 200 Millionen Euro für den Stadion-Neubau selber stemmen könnte, müssten die betroffenen Gemeinden vereinzelte Infrastruktur-Maßnahmen finanzieren. Die die Stadt Köln hatte die Verlängerung einer Straßenbahn schon abgelehnt."
    (Bild online)


    WOW, ich wusste nicht, dass es uns schon wieder so gut geht. Gestern noch am Abgrund. Heute Geld für einen Stadionneubau.
    Ich staune.

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • WOW, ich wusste nicht, dass es uns schon wieder so gut geht. Gestern noch am Abgrund. Heute Geld für einen Stadionneubau.
    Ich staune.

    Naja, es gibt da sowas, das nennt man Banken. Die haben so viel Geld anderer Leute in Gewahrsam, dass sie bereit sind es Leuten, die es dringender brauchen für eine kleine Gegenleistung auszuleihen. Von daher vielleicht gar nicht so extrem bestaunenswert. Niemand spricht schließlich davon dass wir 200 Mio auf der hohen Kante haben...


    Und ja: Wenn der FC wegzieht, dann steht die Stadt in der Tat blöd da. Aber vielleicht bekommt man dann ja Viktoria oder Fortuna als Nachmieter...bis 2024 ist ja noch reichlich Zeit für die, sich sportlich zu steigern und eine (natürlich nicht mit dem FC vergleichbare aber immerhin regelmäßige) Miete zu stemmen...

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Ich würde ja ein Stadion gen Osten besser finden :grimacing_face: , aber ich sehe jetzt keine Not für den Ausbau oder Neubau. Letztes Jahr hatten wir mit 99% eine perfekte Auslastung, bei einzelnen Spielen bedeutet das natürlich, dass auch deutlich mehr drin gewesen wäre. Wenn ich mir aber jetzt die Spiele gg. FFM oder Leipzig anschaue, dann sind noch relativ viele Plätze frei. Die teuren, guten Plätze sind weg und die günstigeren, in den Ecken sind noch da. Somit scheint der Bedarf an den schlechteren Plätzen nicht so hoch zu sein. Wäre der Preis entscheidend, wären jetzt noch die teuren Plätze da und die günstigeren weg.

    Ein Neubau bedingt natürlich eine saubere Kalkulation im Vorfeld, was mich das kostet, und ab wann ich unter welchen Umständen meine Kosten wieder drin hab, und welches Potential auf Mehreinnahmen gegeben ist. Und dabei sollten sämtliche Einflussfaktoren auf den Fußball beleuchtet werden. Ich gehe schon davon aus, dass es Studien und Prognosen zur Auslastung gibt, die einen Neubau/Ausbau rechtfertigen würden.
    Ich verstehe jeden, den viele Kindheitserinnerungen an den Standort Müngersdorf binden, jeden, der Emotionen und Geschichten mit dem Müngersdorfer verbindet, ich selbst sehe das allerdings unkritisch. Der FC ist ein Wirtschaftsunternehmen, das am (Fußball)markt maximal erfolgreich agieren will, daher werden Themen wie Investor, komplett neues Clubgelände, Vermarktung in Asien,.... über kurz oder lang immer näher kommen. Es gibt Entwicklungen, die sind nicht aufzuhalten, vor allem, wenn es ums Geld geht.

  • Servus,
    momentan dreht sich hier alles wieder nach 5-7 Seiten im Kreis.
    Ich will es mal anders sagen:
    Wenn wir ein tolles Präsidium haben sollten, das auch ordentlich bezahlt werden will, wenn wir ordentliche Geschäftsführer haben, wird man das jetzt erkennen.
    Was mich stört und was dem ganzen Prozess nicht zuträglich ist, dass alles schon wieder so halb in die Öffentlichkeit kommt und dann die Presse, die handelnden Personen in ihrem Spiel nach Schlagzeilen gegeneinder auftreibt.
    Es wird ein Treffen zwischen der Stadt und dem FC geben und es wird dazu dann eine Erklärung geben. Dann gibt es die nächsten Schritte.
    Wir haben bald Mitgliederversammlung und ich bin mir sicher, dass das der Moment ist, sich seitens des Vereins zu erklären. Es ist eben nicht alles nur Zahlen, sondern Menschen müssen ins Stadion gehen. Ich kann nur davor warnen, dass es so wird wie in vielen anderen Städten. In Darmstadt macht sich der Grüne OB mächtig in die Hose und am Böllenfalltor stehen jetzt zusätzlich zwei Blechtribünen - häßlich. In Darmstadt wird auch von der Innenstadt zum Stadion gepilgert und man nähert sich Bier um Bier dem Spiel. Alles kleiner als bei uns, aber von der Sache vergleichbar.
    Wenn man sich freitags entschließen möchte in der 2. Liga ins Stadion zu gehen, weil es der Freitag ist, um sich mit 4-6 Bier und Stadionwurst , den Abend zu versüßen, wird man enttäuscht - Schon seit 3 Wochen ausverkauft!!!
    Fragt doch mal junge Menschen in Köln, ob sie auch mal ins Stadion möchten? Wenn ja, bekommen sie keine Karten, sie erleben keine Fußballspiele mehr live. Sie entwickeln keine Fußballkultur mehr. Dazu braucht man keine, die sich Ultras nennen, sondern Menschen, die Spaß am Fußball haben.
    Sofern der FC erfolgreich bleibt, werden wir gemeinsam in diesem Stadion alt. Dann fallen in 20-30 Jahren die Gebissteile aus den jubelnden Mäulern, weil jeder an seiner Dauerkarte hängt und nur noch Mitglieder, die über 40 Jahre treu sind, Karten bekommen werden.
    Es ist nicht nur momentan und eine fixe Idee des finanziellen Mehrwerts, sondern auch der Hygiene des Vereins. Wenn die Ultrakinder dann künstliche Hüften und Kniegelenke bekommen, stellen sie den Support ein, bis die Sitzschalen auf der Süd permanent eingebaut bleiben. Scheißegal, ob es dann weitere 5000 Plätze weniger gibt - sie sind ja die einzigsten, die Fußball verstehen.


    Der Verein braucht ein größeres Stadion für seine innere Hygiene! Das hört sich jetzt ziemlich ultrabashing an, sollte aber eher mal zeigen, was passiert, wenn keine "Neuen" mehr ins Stadion dürfen.


    In Darmstadt wie anderswo, ist es auf Grund von "conditio sine qua non" (Ich stelle unverhandelbare Punkte auf) zu Stillstand gekommen. Das dann doch ehrwürdige Böllenfalltor sieht mit den Blechütten aus wie das Stadion in Sandhausen - fürchterlich.


    Lasst uns nach vernünftigen Lösungen suchen und lasst Spinner und Wehrle mal machen!


    Viele Grüße
    Bobber


    PS: In den 90ern wollte ein japanischer Investor in DA eine Multifunktionsarena bauen, ähnlich wie auf Schalke, nur kleiner. Es scheiterte an der Politik. Damit würde es heute noch allen besser gehen, als es momentan ist. Sogar den Anwohnern, wäre mehr geholfen, weil leiser und mehr Platz drumherum.

    Mein Wunsch für die Saison 22/23 direkt nach Saisonende 21/22 vor Öffnung des Transferfensters:

    Weiterführende finanzielle Konsolidierung! :dom: :money_mouth_face:

    Nach dem 10. Spieltag immer ein mehr als drei Punkte großer Vorsprung auf Rang 16! :partying_face: :europa:

    Gesundheit für Steffen Baumgart! :star_struck: :candle:

  • ich bin dafür, dass man mal etwas inne hält. Mir geht das alles zu schnell und zu viel. Stadionneubau mit Trainingskomplex. Irgendwo auf der grünen Wiese. Raus aus dem Grüngürtel, weg aus Müngersdorf. Alles über den Haufen werfen, womit so viel Geschichte verbunden ist. Unsere Vereinsgeschichte, auf einmal nur noch ein paar Schwarzweissbilder? Ein seelenloser Verein wie jeder andere, auf einer x-beliebigen seelenlosen grünen Wiese? Wohlmöglich in Bergheim oder sonstwo, ausserhalb von Köln?


    Innehalten und nachdenken, ob es das wert ist und ob das nötig ist.

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • Ich kann mir ja viel vorstellen.... aber den FC woanders als in Müngersdorf?
    Nee sorry, mit der Vorstellung käme ich überhaupt nicht klar.

  • ich bin dafür, dass man mal etwas inne hält. Mir geht das alles zu schnell und zu viel. Stadionneubau mit Trainingskomplex. Irgendwo auf der grünen Wiese. Raus aus dem Grüngürtel, weg aus Müngersdorf. Alles über den Haufen werfen, womit so viel Geschichte verbunden ist. Unsere Vereinsgeschichte, auf einmal nur noch ein paar Schwarzweissbilder? Ein seelenloser Verein wie jeder andere, auf einer x-beliebigen seelenlosen grünen Wiese? Wohlmöglich in Bergheim oder sonstwo, ausserhalb von Köln?


    Innehalten und nachdenken, ob es das wert ist und ob das nötig ist.

    bei allem Respekt, das wäre die falscheste aller Entscheidungen. Mit den aktuellen Mietzahlungen, und dem Vertragsende 2024 müssen genau jetzt die Grundsteine gelegt werden für die Strategie über 2024 hinaus. Wenn jetzt kein Konsens mit Stadt bezüglich der Nutzung des aktuellen Stadions über 2024 gefunden wird, mit dem alle beteiligten Parteien glücklich sind, muss man jetzt, und nicht erst in ein paar Jahren, beginnen, das Projekt Neubau voranzutreiben. Ein neues Stadion inkl. Trainingsgelände, Clubhaus, Infrastruktur ist nicht mal eben in 24 Monaten auf die grüne Wiese gestellt.
    Daher haben Deine Schwarzweissbilder und die Geschichten an früher mit Sicherheit nostalgischen Wert, dürfen aber in der aktuellen Diskussion nicht die hauptsächlicher Rolle spielen.

  • Zitat von Express

    Bis 2024 läuft der Mietvertrag. Danach will der Traditionsverein nun weg, Geißbockheim, Trainings- und Nachwuchszentrum mitnehmen. Er sucht ein Gelände von 700 000 Quadratmetern (98 Fußballfelder), am liebsten in Frechen oder Pulheim. Das zwischenzeitlich gehandelte Gelände in Marsdorf ist vom Tisch - zu klein.

    Das ist mal eine Ansage. Geißbockheim-Ausbau ist wohl sinnlos geworden, damit man kein Geld verschwendet und stattdessen ins neues Grundstück investiert. Ich gehe davon aus, dass man schon im neuen Gelände Geißbockheim zuerst gebaut wird und dann umzieht und das Neubau der Stadion danach im Anschluss bis 2024 gebaut wird. Alles in einem Gelände "FC-Wunderland" Mit Stadtion, Geißbockheim, Trainingszentrum, Parkhäuser, Hotel??? Dafür bräuchte mein ein Sponsor, die den Name der Gelände mit 100 Mio für 25 Jahre oder 200 Mio für 50 Jahre sponsert so ähnlich wie die aktuelle "Rheinenergie-Sportpark", dann kann man alles locker finanzieren. Oder wir verkaufen ein Glücksfallsspieler a la Modeste für 150 Mio und finanzieren das alles. :grinning_face_with_big_eyes:

    2 Mal editiert, zuletzt von FCDom ()

  • @Bobber mal wieder ein interessanter Beitrag Bobber.


    zu ein paar Punkten muss man aber doch sagen, es ist nicht die Schuld des FC, Dauerkarteninhaber, der Stadt, dem Vorstand oder sonst wem, dass man nicht mehr spontan ins Stadion gehen kann. Das hat sich in den letzten 25 Jahren so entwickelt und ist doch auch in vielen größeren Städten so. Das wird man auch mit einem 75.000 Leute fassenden Stadion 20km außerhalb von Köln nicht lösen. So wird keine heterogene Stadionkultur, mit Jung und Alt, arm und reich, wie auch immer im Stadion gehen. Die Zeit ist doch schon lange vorbei. Fußballkultur gibt es in den kleinen Vereinen, in den hunderten Sportvereinen lebt man eine lebendige, aktive, Sportkultur die den Mitgliedern hilft und gesellschaftlich wichtig ist. Der FC trägt da nicht mehr wirklich zu bei, wie kein Bundesligst. Das fängt maximal in der dritten Liga und bei einigen kleinen Zweitligsten doch erst an, meiner Meinung nach. Daran wird wie gesagt auch kein neues Stadion, als Herzstück und Mittelpunkt eines Fußballvereins, mit größerem Fassungsvermögen etwas ändern. Ein jugendlicher der sich Stadionbesuche für 50 Euro auswärts pro Wochenende leisten kann? Da is der background klar. Momentan sieht's bei einem Großteil der jüngeren Südkurvengänger noch anders aus. Viele sind Schüler/Studenten/Azubis. Auf dem Weg zum Erwachsenwerden und teils darüber hinaus. Viele sind auch jenseits der 30, 40, 50 und kommen eben schon seit vielen Jahrzehnten nach Müngersdorf. Als die Generation vor uns in den 80/90ern die Strukturen der Kurven mitgestaltet und organisiert haben war es nicht anders. Heute haben die vielleicht schon künstliche Kniegelenke, wir (ich eingeschlossen) kamen nach. Ob nach den "Kids" die ich heute zwischen S1-6 noch sehe eine weitere bunte und vielseitige Jugend sehen werde, im neuen Stadion dann vielleicht, bezweilfe ich (das sind aber auch nie die Ultras schuld die deiner meinung nach glauben als einzige den Fußball zu verstehen, das tun sie nicht, das glauben sie auch nicht und das wird vielem nicht gerecht in der Diskussion darüber). Das Müngersdorf nicht unverhandelbar ist weiß eigentlich jeder, es ist ein Slogan der für etwas steht.

    Was bleibt sind wir Fans - Herzstück des Vereins

    Einmal editiert, zuletzt von FC-Roki ()