FC.Stadionausbau

  • Tradition vs. Moderne
    Investor vs. 100 % Selbstbestimmung
    2 Kämpfe die in der "allgemeine Entwicklung des Sports und dessen Vermarktung" Arena ausgetragen werden.


    Aber können nicht beide irgendwo als Sieger vom Platz gehen? Ich denke ja aber wichtig ist das man aufeinander zu geht und sich die Gegenseite vernünftig anhört.


    Wenn man über einen Investor spricht ist es nicht zielführend das als erste Reaktion ohne das irgendwelche Details dazu genannt werden sofort von "verrat" oder ähnlichem spricht. Und nicht viel anders verhält es sich wenn man laut über einen Umzug nachdenkt. Der FC will über die nächsten Jahrzehnte wieder an die Topclubs anknüpfen dies wird ohne Investor kaum möglich sein aber die Einbindung eines eben solchen muss kein Seelenverkauf sein solange man mit seriösen Partnern zusammen arbeitet. Ein seriöser Investor will an der Geschichte auch was verdienen und auch das Potential eines 1. FC Köln erkennen und dann schon hinterfragen warum man auf der einen Seite auf Einnahmen verzichtet die durch eine höhere Zuschauerkapazität entstehen und auf der anderen Seite sogar noch an die Stadt dafür bezahlt.


    Die Stadt und der Verein sind miteinander verknüpft und verbunden und natürlich gilt es dies zu erhalten. Aber dieses Verhältnis darf nicht zu einseitig werden nicht nur der Verein braucht die Stadt auch die Stadt braucht den Verein und muss hier auch mal entgegenkommen und nicht jetzt schon versuchen durch verweigern des Ausbau des ÖPNV Netzes einen möglichen Neubau zu torpedieren.


    Es steht außer Frage das Müngersdorf und Geißbockheim ruhm- und traditionsreiche Orte sind. Ein Umzug von dort weg wäre das Ende einer Ära ich sehe darin aber keinen verkauf der Seele. Die Seele des Vereins schlummert in uns! Und solang unsere Lieder in Mailand oder Riga erklingen können, können sie das auch in Pulheim.


    Ich bin dafür den Schritt in eine neue Ära zu wagen, ich bin dafür Tradition und Moderne miteinander zu verbinden!

  • Zitat von CobyDick

    Ich bin dafür den Schritt in eine neue Ära zu wagen, ich bin dafür Tradition und Moderne miteinander zu verbinden!


    Diese Aussage ist sehr wichtig für den Zukunft des FC und bin in deiner Meinung. Man soll nicht einseitig auf Tradition wie auch auf Moderne stehen, sondern mit perfekte Mischung von Tradition und Moderne in den Zukunft gehen.

  • Der Standort Müngersdorf wird kaum zu halten sein. Es sei denn, ein Scheich übernimmt die Kosten, die für Müngersdorf deutlich höher sind als bei einem Neubau in Porz oder Frechen/Marsdorf. Das sind die 2 alternativen Standorte. Verkehrstechnisch sind diese beiden Alternativen außer Konkurrenz. Ferner kann ich mir nicht vorstellen, dass der FC mit einem neuen Stadion Kölner Stadtgebiet verlassen wird, daher kommt Pulheim, Bergheim oder Hürth nicht in Frage.


    Ich würde auch gerne in Müngersdorf bleiben, aber dies nur mit nostalgischen Gründen zu begründen, ich fürchte das wird nicht reichen, Müngersdorf als Standort zu behalten. Wenn man die Wirtschaftlichkeit und die anderen Gründe wie Anwohner etc. mit in die Schale wirft, dann ist seit dieser Machbarkeitsstudie der Standort Müngersdorf fast ausgeschlossen ab 2024/25.


    Der FC möchte ein Stadion mit einem Fassungsvermögen von mindestens 75.000 Zuschauern. Das ist in Müngersdorf nicht oder nur mit sehr hohen Kosten möglich. Die Anreise / Parkplatzproblematik ist woanders besser zu lösen als es in Müngersdorf jemals der Fall sein wird.


    Denkt einmal darüber nach, warum Müngersdorf? Außer nostalgischen Gründen, spricht nichts dafür. Man kann sich nicht dauerhaft gegen den Fortschritt stellen und gleichzeitig hoffen, dass es mit dem FC weiter aufwärts gehen soll.

    WIR BLEIBEN DRIN!!! WIR SCHAFFEN DAS!!!!

  • Ja, du hast ja grundsätzlich recht.
    Aber ich bin jetzt seit 43 Jahren FC-Fan, stand im alten Müngersdorfer Stadion mit Kutte, Geißbockecho und Jupp Schlömer´s Bockwurst in der Südkurve, als der Tünn noch im Tor stand. Das wäre, als würde deine Frau, mit der du fast 50 Jahre zusammen bist, plötzlich ausziehen wollen.

  • Das wäre, als würde deine Frau, mit der du fast 50 Jahre zusammen bist, plötzlich ausziehen wollen.

    Nicht ganz eher ist deine Frau nach 50 Jahren zu Geld gekommen und möchte mit dir von der beschaulichen Reihenhaussiedlung in ein schickes Penthouse umziehen

  • Nicht ganz eher ist deine Frau nach 50 Jahren zu Geld gekommen und möchte mit dir von der beschaulichen Reihenhaussiedlung in ein schickes Penthouse umziehen


    Okay zugegeben, der war gut. :grinning_face_with_big_eyes:


    Wenn dat "schicke Penthouse" im Kölner Stadtgebiet bleibt, der FC davon wirtschaftlich, sportlich und perspektivisch profitiert... dann will ich unter Zuhilfenahme von alkoholischen Getränken nochmal drüber nachdenken. Es fühlt sich trotzdem komisch an... :face_with_raised_eyebrow:

  • Ja, du hast ja grundsätzlich recht.
    Aber ich bin jetzt seit 43 Jahren FC-Fan, stand im alten Müngersdorfer Stadion mit Kutte, Geißbockecho und Jupp Schlömer´s Bockwurst in der Südkurve, als der Tünn noch im Tor stand. Das wäre, als würde deine Frau, mit der du fast 50 Jahre zusammen bist, plötzlich ausziehen wollen.

    Das kann ich ja alles verstehen, mir geht es genauso, was ich mit Müngersdorf verbinde. Aber das ist unsere Generation, wir sind aber nicht die Zukunft, sondern eher die Gegenwart/Vergangenheit. Für die Zukunft spielt unsere Generation kaum eine Rolle. Deshalb wird der FC zwar bedauern, Müngersdorf nach so vielen Jahren zu verlassen, aber die Zukunft des Vereins muss im Vordergrund stehen und da passt ein Standort Müngersdorf nicht mehr. Diese Kröte müssen wir wohl schlucken, aber dafür werden wir hoffentlich bald den FC wieder dauerhaft in der Spitzengruppe der Bundesliga sehen können. Das wäre, selbst mir, wichtiger als um Kosten, was es wolle, den Standort Müngersdorf zu halten. Beides wird in der Zukunft nicht zu realisieren sein.

    WIR BLEIBEN DRIN!!! WIR SCHAFFEN DAS!!!!

  • Was ich noch nicht ganz verstanden habe...ist ein Dach grundsätzlich nötig? Egal ob 60...65 oder 75 tsd.?

    So wie sich die Wiedergabe des Ergebnisses des Gutachtens liest, scheint ein verschließbares Dach erforderlich zu sein.


    Aus der praktischen Erfahrung wird es wohl so sein, dass das Dach insbesondere bei Abendspielen, die über 22 Uhr hinaus gehen sowie an Sonn- und Feiertagen zum Einsatz kommen muss, da zu diesen Zeiten/an diesen Tagen andere(=strengere) Lärmschutzwerte gelten als tagsüber. An normalen Tagen könnte das Dach auf sein.

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Okay zugegeben, der war gut. :grinning_face_with_big_eyes:


    Wenn dat "schicke Penthouse" im Kölner Stadtgebiet bleibt, der FC davon wirtschaftlich, sportlich und perspektivisch profitiert... dann will ich unter Zuhilfenahme von alkoholischen Getränken nochmal drüber nachdenken. Es fühlt sich trotzdem komisch an... :face_with_raised_eyebrow:

    Nur wo findet man 70 Hektar Grundstück innerhalb Kölner Gebiet? Köln-Porz könnte es anbieten, aber keiner will aus traditionellen Gründen ins rechtsrheinische Kölner Land. Dann bleibt eben nur noch Pulheim oder Frechen übrig.
    Was nun? grübel

  • ich bin auch jemand, der pro Müngersdorf eingestellt ist. Der FC wird es versuchen und wenn es nicht finanzierbar ist, wird man und das ist auch vernünftig das Stadion woanders bauen! Und jeder, der meint, dann nicht mehr ins Stadion gehen zu wollen, muss es auch nicht. Es wird niemand gezwungen, den FC im Stadion nach vorne zu peitschen!


    Wir müssen mit der Zeit geben und können uns nicht auf der Vergangenheit ausruhen! Klar ist das GBH und das Stadion in Müngersdorf klasse! Aber wir brauchen professionelle Bedingungen! Gerade am GBH sind diese nicht gegeben und es dauert einfach zu lange, bis die Stadt da endlich mal zu Potte kommt! Es geht nur um 3 Wiesen sowie ein Funktionsgebäude für die Jugend. Und selbst das bekommt die Stadt nicht hin. Wir sind da jetzt schon 1,5 Jahre am werkeln und die bewegen sich keinen Millimeter! Eine Farce ist das, was man von städtischer Seite mit dem FC macht! Was wäre Köln ohne den FC? Scheinen das diese unfähigen Leute im jeweiligen Ausschuss nicht zu verstehen?


    Das Stadion ist eine andere Sache, da arbeitet man wohl gut mit der Stadt zusammen, die wohl wirklich Interesse hat, dass der FC dort bleibt. Aber dann müssen die sich auch bewegen! Der FC wird nur ausbauen, wenn a) ihm das Stadion gehört und b) es finanzierbar ist.
    Über a) brauchen wir nicht zu sprechen, dass wird wohl das kleinere Problem sein! Aber das b) ist nach den jetzigen Medienberichten wohl ein großes und nicht zu lösendes Problem!


    Mal im Ernst, wir brauchen in Müngersdorf mehr öffentlichen Nahverkehr sowie Parkplätze. Zudem müssen die Leute, die dort wohnen leider damit einverstanden sein! Heißt, es wird nicht ohne Dach gehen, welches dann bei den Spielen am Abend geschlossen wird. Kann mir nicht vorstellen, dass man das Dach Samstag Nachmittag schließen müsste. Heißt, wir brauchen ein Dach, welches wohl einige Millionen kosten wird für ein paar Spiele. Heißt auch, dass die Statik eine neue sein muss und man nicht einfach nur einen 3. Rang einschieben muss! Genügend Platz ist da, aber nur, wenn man den ganzen Sportpark Müngersdorf sieht! Gibt es Flächen, die wir mit dazu nehmen können, damit wir für das Stadion den nötigen Platz zusammen bekommen?


    Das man bei einem Umbau wohl die weiteren Tiefgaragenplätze zusammen bekommen würde, ist machbar. Auch das Dach wird nicht das Problem sein, die Infrastruktur ist jedoch bisher nicht gegeben! 75000 Zuschauer und ein Großteil derer soll mit der Tram weggebracht werden? Niemals!


    Es gibt sehr viele offene Fragen, die man jetzt anpacken muss und das darf sich jetzt nicht wieder über Jahre hinziehen. Es muss umgehend besprochen werden, damit sich alle darauf einstellen können!


    Der FC wird alles versuchen, um dort zu bleiben, aber er wird auch mit der Zeit gehen müssen, um zu überleben! Und das ist absolut richtig, auch, wenn es einige nicht verstehen wollen/können/mögen. Es darf nichts umverhandelbar sein! Wer sich Kompromissen verschließt, hat nichts am Verhandlungstisch verloren!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke