FC.Stadionausbau

  • @CobyDick


    Wie gesagt, hinterher ist die Analyse immer wohlfeil. Wenn wir jetzt abschmieren würden, was ich bei Gott nicht glaube, dann würde auch jeder sagen "besten Torjäger abgegeben", "mit dem Stadion übernommen", "Dreifachbelastung nicht verkraftet"...
    Ich gehöre wie gesagt nicht zur Fraktion der Schwarzseher, aber das wichtigste - und da schlafe ich ruhig, so lange Alex Wehrle am Ruder sitzt - ist, dass wir eine Planung haben, die gegenüber sportlichen Dellen resistent ist.


    So Aussagen wie "Der FC wird in nicht näher definierter Zukunft sportlich so erfolgreich bleiben, dass der Standort Müngersdorf zu klein ist" sind aber halt genauso spekulativ wie das Umgekehrte. Wahrer wirds auch nicht, wenn man es ständig wiederholt.

    Ich bin nur wegen euch hier, nicht wegen dem modernen Fußball.

  • Wie gesagt, hinterher ist die Analyse immer wohlfeil.

    Ist natürlich jetzt schwer zu belegen das einem das damals schon irgendwo klar war. Beim VFB war es ja sogar ein recht klar ekennbarer sukzessiver absturz. Der - wo wir grad beim Thema sind - auch Werder Bremen demnächst treffen wird.

    So Aussagen wie "Der FC wird in nicht näher definierter Zukunft sportlich so erfolgreich bleiben, dass der Standort Müngersdorf zu klein ist" sind aber halt genauso spekulativ wie das Umgekehrte. Wahrer wirds auch nicht, wenn man es ständig wiederholt.

    Vieles wenn nicht sogar das meiste ist Spekulation. Der Standort Müngersdorf hatte auf der anderen Seite aber auch in Liga 2 eine super Auslastung ob ein solcher Zuschauerboom auch nach einem abstieg aus der Europa League noch anhalten würde kann niemand sagen. Wer aber immer nur null Risiko fährt und nie etwas wagt weil ja dies das und jenes vielleicht irgendwie könnte wird auch niemals vorwärts kommen.

  • wenn wir jetzt 8Mio Euro an Miete zahlen, können wir später auch 8Mio fürs Stadion abzahlen. Und da wir dann 25.000 Fans mehr im Stadion haben (in einigen Spielen auch weniger) können wir auch 10 oder 12 abzahlen. Ist doch eine logische Rechnung. Wieso sollter der FC dann Pleite gehen :woman_facepalming: die Fans bleiben auch bei einem Abstieg.

    ~Blödmannsgehilfe~

  • Ok, dann verstehe ich die Argumentation "Ausbau ist zu teuer" wirklich nicht mehr.

    Ausbau auf 75.000 würde 160 Millionen kosten.
    http://www.ksta.de/koeln/ausba…st-28221484?dmcid=sm_fb_p


    Selbst wenn man mit 200 Mio hinkäme, um neu zu Bauen ist das immer noch eine Ersparnis von 40 Mio...wie kann man da sagen, 160 Mio für einen Ausbau sind zu teuer?! Mal davon ab, dass 200 Mio eher konservativ gerechnet sind und es problemlos auch 250 oder 300 sein können, je nachdem wie grün die jeweilige Wiese ist auf der man loslegt.
    Und kommt mir bitte nicht mit "Einnahmenausfall während der Bauphase" - dass man während des Umbaus 40 Mio weniger an Tickets verdient glaubt hoffentlich niemand im Ernst.


    Aber dieser Artikel macht mir Hoffnung: Man kann zwischen den Zeilen schön den Prozess ablesen, der da im Hintergrund abläuft...Laut Gutachter ein "Komfortdach"...Komfort ist immer etwas schönes, aber Verzichtbares, während ein High-Tech-Dach nicht so ersetzbar geklungen hätte - so arbeiten Gutachter um ein bestimmtes Bild zu zeichnen :winking_face:
    Letztlich bekommen die Politiker jetzt erstmal den schön den Stift in der Hose, weil sie zu begreifen beginnen, dass der Effzeh wirklich ernst machen könnte mit dem Auszug aus Müngersdorf und sogar aus der Stadt hinaus, wenn man keine Lösung in Müngersdorf möglich macht - und das will natürlich keiner der Kommunalpolitiker zu verantworten haben.
    Wartet mal ab, jetzt wird das peu a peu aufgebröselt, zuerst braucht man vielleicht doch kein Dach irgendwie, dann ist es ja direkt 50 Mio günstiger und dann kann man ja doch nochmal überlegen ob man den Wünschen des Effzeh zu den Konditionen nicht doch irgendwie zustimmen kann. Und weil die kleinen Politiker alle doch gerne irgendwann nochmal wieder gewählt werden wollen, knicken sie ein und am Ende wird es doch irgendwie doch machbar sein, auszubauen. Habe das im Berufsleben schon ein paar mal erlebt...wenn der politische Wille da war, etwas zu machen, das eigentlich nicht gegangen wäre, dann wurden Wege gefunden, wie man es über rechtliche oder praktische Hürden hinweg auch irgendwie hinbekommt - traue der Stadt Köln und ihren Politikern nicht zu sich hinzustellen, und zum Effzeh final "Nein" zu sagen
    :popcorn: :popcorn:

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Die Politiker kapieren immer noch nicht, dass der FC ein eigenes Stadtion haben will und nicht Miete zahlen wollen!!! Ausbauen und weiter Miete zahlen??? Es entsteht den Eindruck, dass die Stadt den FC wie ein Kleinkind behandelt. Kein Wunder dass der Vorstand jetzt nach Alternativstandort sucht. :woman_facepalming:

  • Für Grünen-Ratsherr Frank ist klar: „Wenn die städtische Sportstätten GmbH in den Ausbau investiert, muss sie den FC über den Pachtvertrag an den Kosten beteiligen.“ – Quelle: http://www.ksta.de/28221484 ©2017

    ja genau, noch mehr Miete????


    Stadion kaufen, wenn es ausbaufähig ist. Alles andere wäre der Wahnsinn! Zahlen jetzt schon deutlich zu viel an Miete! Das ist für mich auch ein wichtiger Grund, einfach neu zu bauen und zwar alleine!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • In der Express Print Ausgabe von heute wird heute auch erstmals ein exaktes Gelände in Köln Lind (Nähe Flughafen, Nähe Autobahn, Nähe S-Bahn...) per Google earth ausgewiesen. Die Spekulatius können beginnen... :popcorn:

    Erwartet mein Kommen, beim ersten Licht des fünften Tages. Bei Sonnenaufgang, schaut nach Osten. :dom:

  • In der Express Print Ausgabe von heute wird heute auch erstmals ein exaktes Gelände in Köln Lind (Nähe Flughafen, Nähe Autobahn, Nähe S-Bahn...) per Google earth ausgewiesen. Die Spekulatius können beginnen... :popcorn:

    Hat der Express bei mir abgeschrieben oder haben die was anderes geplottet?


    FC.Stadionausbau

    Ich bin nur wegen euch hier, nicht wegen dem modernen Fußball.

  • Ja, Kölschlenny, das ist genau die Fläsche die ich meinte - und ich bin sicher, die sind schon weiter in ihren Planungen als wir alle denken. Alle drei Parteien - FC, Stadt und Grundeigentümer kennen sich gut.

  • Puh, also die Anreise dahin über die 59 wird aber schon absehbar grausam...musste um meinem Sport nachzugehen dort von Bonn kommend regelmäßig zur Feierabendzeit richtung...naja "Norden" lang, um einen Kollegen in Wahn einzusammeln. Was man da schon ganz ohne Anreiseverkehr für 70.000 Menschen mitunter steht, ist definitiv unzumutbar. Dann kannst Du 18.30 Spiele in englischen Wochen gleich in Müngersdorf anpfeifen, mehr als 30-40.000 werden es da nämlich nicht pünktlich zum Anstoß schaffen.(Ja, ist nicht die Regelzeit, aber zumindest von Süden aus ist das echt die Hölle)

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • gibt es dort eine S Bahn oder weitere öffentliche Verkehrsmittel?

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • 160 Mio. € + Infrastrukturverbesserungskosten für ein 75 k Stadion in Müngersdorf sind in jedem Fall günstiger als ein Neubau auf der grünen Wiese. Wenn man die Lärmschutzregelungen einhält, was ich für den Spielbetrieb durchaus für machbar halte, insbesondere mit Dach, das ja in den 160 Mio. € enthalten sein soll, kann auch von Seiten der Anwohner wenig entgegengesetzt werden. Problematisch wären noch die zusätzlichen Verkehrsbelastungen und die daraus resultierenden zusätzlichen Lärmemissionen bei An- und Abfahrt, die müssten dann im Rahmen der Infrastrukturverbesserungen angegangen werden.


    Man könnte aber so zu einer für alle Parteien tragbaren Lösung kommen, vorausgesetzt die Stadt verkauft das Stadion an den FC. Der FC sorgt für die Finanzierung des Ausbaus, hat sein 75 k Stadion, die Stadt investiert in die Infrastruktur und hat kein Millionengrab.


    Anders sieht das natürlich aus, wenn man von seiten des FC unbedingt ein neues Stadion mit Trainingszentrum (Verlegung GBH usw.), Hotels, FC-Schnickschnack-World und was weiß ich nicht noch alles haben will. Dann macht das keinen Sinn.


    Ansonsten unbedingt Müngersdorf ausbauen, aber nur mit Maximallösung inkl. Kauf des Stadions, sich bloß nicht auf irgendwelche halbherzigen Sachen wie Ausbau auf 58 k usw. einlassen.

  • S-Bahn 12;13 und 19 schon da, Ausbau S-Bahnhof locker möglich. S-Bahn zum Flughafen eine Station und dort ICE Haltestelle. Die Erreichbarkeit von dem Gelände ist absolut easy. Selbst eine Autobahnabfahrt unmittelbar
    am Stadion stellt baulich kein Problem dar. Und ob ihrs glaubt oder nicht definitiv auf Stadtgebiet. Ländlich - vergleichbar mit Esch - und das wird sogar in der Hymne besungen. Un wann ich bes dohin noch fit jenoch ben - künnt ich zofoss nomm Stadion jonn. Also mir wött dat jefalle.

  • zu den genannten 160 Mio. käme aber weiterhin die nicht ausser acht zu lassende Stadionmiete hinzu.
    Die Einbußen beim Ausbaudurch die geringere Kapazität wäre auch noch zu benennen.


    Also müsste man das RES zuerst kaufen, und dann den Umbau starten.


    Ob das unterm Strich günstiger kommt müssen Fachleute berechnen.

    Wenn alle Menschen nur über die Dinge sprächen, die sie verstehen, wäre es ziemlich still auf der Welt.

  • der FC wird das Stadion auf jeden Fall kaufen, vor dem Ausbau - so war auf jeden Fall doch immer der Plan


    bin gespannt, was sich da noch tut


    denn je nachdem, was die Stadt noch dafür haben möchte..... Und so wie das immer bei maroden Unternehmen ist (und da kann man die Stadt Köln auf jeden Fall dazu rechnen), hat man die Finanzierung damals sicherlich nicht an das Afa Volumen geknüpft, sondern die Finanzierung langfristiger angelegt und hat dann evtl. bei Verkauf mehr Schulden, als sie durch den Verkauf dann erlösen (bzw. der FC dafür bezahlen möchte) und dann wird gejammert (wie immer in maroden Firmen - da werden immer alte Löcher gestopft und für neue Schulden ist dann nicht so viel Geld da). Und dann heißt es garantiert: aber wir müssen das haben

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • fc-brett.de/index.php?thread/6…&postID=380100#post380100

    Das würde meine Anfahrtszeit locker halbieren :face_with_rolling_eyes:


    Trotzdem wäre mir ein Müngersdorf, so wie es jetzt ist, lieber. Bin halt chronisch nostalgisch - ach ne: rückschrittig :face_with_tears_of_joy:

  • da werden sich die Liburer aber freuen, direkt auf ihren schönen Feldern ein Stadion für 75.000. In Libur wohnen viele Grün-gesinnte Stadtflüchtlinge. Freut euch schon auf die Bürgerinitiative "rettet die Felder-kein Stadion in unserem Dorf".
    :smiling_face_with_horns: :face_vomiting:

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • da finden sich sicherlich irgendwelche Tiere, die geschützt werden müssen und zwar dringend.. :zany_face: :middle_finger:

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke