FC.Stadionausbau

  • Natürlich ist das so, der FC wird sicher nicht für 100 Millionen auf 57.000 ausbauen und weiterhin Miete blechen.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • @Oropher


    100 Mio. würde allein das neue Dach kosten. Allerdings ist gegenüber der Summe und der Notwendigkeit eines geschlossenen Dachs Vorsicht geboten, stammt die Schätzung doch vom Architektenbüro Speer, welches wiederum in Diensten des FC steht. Und der will, wie du schon sagst, eines garantiert nicht: die Stadt als Besitzerin ausbauen lassen und dann noch mehr Miete blechen, während in der Umbauzeit ein Teil der Einnahmen wegbricht. Das Thema sollte sich wirklich jeder abschminken.

  • War auch nur eine aus dem Raum gegriffene Zahl in der von mir geschätzten Größenordnung. :winking_face:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

    Einmal editiert, zuletzt von Oropher ()

  • In England hat man die "Pappnasen" vertrieben. Nur noch begrenzte Stimmung, aber unglaubliche Tv Gelder, friedliche Stimmung, Clean und die besten Fußballer der Welt wollen alle da spielen....Ist ne Alternative. Funktioniert in den großen USA Ligen auch. Ich gehe halt lieber zum FC.... :grimacing_face: Alles kann man wohl nichthaben. Trotzdem würde ich mich perspektivisch auf CL und ein größeres Stadion freuen. Daher: GBH unverhandelbar und Neubau in Porz am Flughafen. :popcorn:

    Erwartet mein Kommen, beim ersten Licht des fünften Tages. Bei Sonnenaufgang, schaut nach Osten. :dom:

  • Mal schaun wie sich diese Saison sportlich entwickelt. Ich bleibe dabei Stadionneubau und sportlicher Erfolg (der kein Selbstläufer ist) sind aus meiner Sicht eng verbunden. 2-3 Saisons mit Platz 12-15 oder schlimmeres und ich bin mal gespannt wie gross die Nachfrage nach Tickets wirklich noch ist. Frp mich macht ein neues Stadion wenn überhaupt nur Sinn, wenn wir die letzte Saison regelmäßig wiederholen.

    Hauptsache die Haare liegen gut! Mach et Armin :smiling_face_with_hearts:

  • Es ist immer das Problem zwischen denjenigen, die wirklich vehement gegen Recht und Ordnung verstoßen, die es durch stille Mitwisserschaft in ihrer Mitte dulden und den Spaks, die es sich nicht trauen zu tun, es aber toll finden, was passiert.
    Gerade London hat mir auch gezeigt, obwohl ich nicht dort war, was ich nicht will - eben keine Library! Ich will aber auch keine, die sich ohne Tickets Zugang verschaffen wollen. Es gibt da genug Beispiele, warum man nicht rein darf, wenn es verboten ist. Katastrophen gibt es eben immer wieder - klar, nicht wegen 50 zuviel! Aber wo fängt das Ende an. Auf den Käffern fährt jeder zwischen 3 und 5:30 h am WE über rote Ampeln, wenn man wirklich gut sieht. Aber keiner sagt, dass man straffrei ausgeht, weil keiner gekommen ist.


    Ich glaube auch nicht, wenn wir ausbauen/neu bauen, dass es bei uns so sein wird wie in einer Bibliothek.
    Ich denke aber schon, dass man die Wirtschaftlichkeit im Auge behalten muss, sonst geht es uns wie Lautern. Ich habe sie nie gemocht, ich habe ihnen immer alles schlechte gewünscht, aber ... das, was da momentan passiert, ist der langsame Tod des FCK. Sie werden sich vielleicht wieder rappeln, aber sie werden auf kurz oder lang nicht mehr wirklich ins Oberhaus zurückkehren können. Mein Verein wird immer der FC sein, auch wenn wir 10. Liga spielen. Es gefällt mir aber besser, wenn wir in der Bundesliga um Platz 5 spielen und möglciherweise auch international.


    Man muss zu- und abgeben können und da muss der FC-Vorstand und die Geschäftsführer alles Abwägen. Ich finde ja auch, dass ein Batzen Tradition am Standort Müngersdorf hängt. Aber man muss sich alles anschauen. Ich könnte mir einen Mitgliederentscheid vorstellen, der nach einer offenen Darstellung von 2-3 Varianten, das FC-Volk entscheiden lässt und dann ist auch gut.


    Wenn wir uns von einem Dortmunder Präsidenten nicht als schlechte Verlierer bezeichnen lassen wollen, dann müssen wir eben auch finanziell ein Stück zulegen. Dass der BvB so dasteht, hängt auch mit den Einnahmen durch das Stadion zusammen. Dass Bayern so viel Kohle generieren konnte, hängt mit ihren beiden Spielstätten zusammen. Allerdings greift hier das Argument, Stimmungsverlust wegen Umzug auf die grüne Wiese nicht, weil auch im Olympiastadion eher ein laues Fanlüftchen wehte.


    Trotz des momentanen Tabellenplatzes bin ich guter Dinge, dass wir drei Teams hinter uns lassen werden und dass wir im Winter nachbessern können. Das macht es eben aus, wenn man nicht klamm ist und bei uns ist es möglich, dass wir mehr Kohle generieren. ich bin auch froh, dass Schmadtke und Wehrle die Kohle zusammen halten und nicht den Wahnsinn früherer Tage mitmachen ("Spieler X wird den Unterschied ausmachen!") Wenn Spieler x verletzt ist, wird es eben auch nix und man kann nicht nachbessern. Ich würde gerne die Möglichkeiten sehen, die Wehrle und Spinner als vernünftig erachten und darüber die Mitglieder und Fanprojekt-Mitglieder entscheiden lassen. Wir reden hier über Summen für ein neues Stadion, die Paris für einzelne Spieler ausgibt.


    Soweit ich es momentan erfasst habe, hat die Stadt ihre Möglichkeiten genannt und der FC muss jetzt seinen Teil der Vorsondierungen abschließen und dann kommt es zu einer Entscheidung. Ich könnte mir vorstellen, dass da auch Varianten dabei sind, die bisher noch nicht angedacht wurden, obwohl ich kein Stadion über dem Rhein haben will!


    Viele Grüße
    Bobber

    Mein Wunsch für die Saison 22/23 direkt nach Saisonende 21/22 vor Öffnung des Transferfensters:

    Weiterführende finanzielle Konsolidierung! :dom: :money_mouth_face:

    Nach dem 10. Spieltag immer ein mehr als drei Punkte großer Vorsprung auf Rang 16! :partying_face: :europa:

    Gesundheit für Steffen Baumgart! :star_struck: :candle:

  • Ich bleibe dabei Stadionneubau und sportlicher Erfolg (der kein Selbstläufer ist) sind aus meiner Sicht eng verbunden. 2-3 Saisons mit Platz 12-15 oder schlimmeres und ich bin mal gespannt wie gross die Nachfrage nach Tickets wirklich noch ist. Frp mich macht ein neues Stadion wenn überhaupt nur Sinn, wenn wir die letzte Saison regelmäßig wiederholen.

    Wir können mal davon ausgehen, dass der Verein über genügend Zahlenmaterial verfügt, um nicht nur die Machbarkeit, sondern auch die Rentabilität eines größeren Stadions einschätzen zu können, und zwar auch für den Fall, dass es dauerhaft in der Tabelle schlecht um uns bestellt sein könnte. Wir als Mitglieder und Fans können da nur schätzen.


    Was aus die Vereinsspitze nicht genau definieren kann, ist die eventuelle Abneigung gegen einen Neubau, zumal wenn dieser allzu schick gerät. In dem Punkte sollte man durchaus mal die Mitglieder befragen. Die "Südkurve 1. FC Köln e. V." hat sich zwar bereits eindeutig positioniert und stellt in ihrem offenen Brief eine Reihe kritischer Fragen, aber inwiefern die stellvertretend sind für alle Mitglieder, steht in den Sternen. Sollte die Zahl der Mitglieder, die den Gang in ein Stadion auf der grünen Wiese womöglich auch außerhalb von Kölle nicht mitgehen, zu groß sein, besteht die Gefahr, dass man sich in Abhängigkeit von Eventottos begibt, die zu Hause bleiben, sobald es sportlich nicht läuft. Es gibt ja durchaus warnende Beispiel, wie man sich mit einem Neubau um zahlendes Publikum und um Einnahmen sowie Stimmung und Support bringen kann.


    Ohne Mitgliederbefragung sollte man dieses Risiko nicht eingehen.

  • Einfach sein lassen!


    Umbau in Müngersdorf anscheinend zu teuer, und es spricht NICHTS für einen Neubau.

  • Doch ganz viel sogar, aber das weißt du auch.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Doch ganz viel sogar, aber das weißt du auch.

    Was denn?


    Infrastruktur? Könnte man mit Bussen von Müngersdorf TP ganz einfach regeln.


    Eigentumssituation? Man kann Müngersdorf auch kaufen...


    Aber der Schritt aus Müngersdorf scheint ja von unserer GF schon beschlossen. Und er wäre, angesichts der Entwicklung des FC und des Geschäfts, ein konsequenter. Weg von der Tradition, weg von den Fans. Die stören ja eh nur.


    1. FC Köln - Spürbar Ekelhaft

  • Blablabla, deine Platte hat nen Sprung. sleep

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Ich wäre auch wehmütig wenn Müngersdorf wegfallen würde, aber der Verein liegt mir noch mehr am Herzen. :smiling_face_with_hearts:

  • Wir können mal davon ausgehen, dass der Verein über genügend Zahlenmaterial verfügt, um nicht nur die Machbarkeit, sondern auch die Rentabilität eines größeren Stadions einschätzen zu können, und zwar auch für den Fall, dass es dauerhaft in der Tabelle schlecht um uns bestellt sein könnte. Wir als Mitglieder und Fans können da nur schätzen.
    Was aus die Vereinsspitze nicht genau definieren kann, ist die eventuelle Abneigung gegen einen Neubau, zumal wenn dieser allzu schick gerät. In dem Punkte sollte man durchaus mal die Mitglieder befragen. Die "Südkurve 1. FC Köln e. V." hat sich zwar bereits eindeutig positioniert und stellt in ihrem offenen Brief eine Reihe kritischer Fragen, aber inwiefern die stellvertretend sind für alle Mitglieder, steht in den Sternen. Sollte die Zahl der Mitglieder, die den Gang in ein Stadion auf der grünen Wiese womöglich auch außerhalb von Kölle nicht mitgehen, zu groß sein, besteht die Gefahr, dass man sich in Abhängigkeit von Eventottos begibt, die zu Hause bleiben, sobald es sportlich nicht läuft. Es gibt ja durchaus warnende Beispiel, wie man sich mit einem Neubau um zahlendes Publikum und um Einnahmen sowie Stimmung und Support bringen kann.


    Ohne Mitgliederbefragung sollte man dieses Risiko nicht eingehen.

    Man sieht in Mainz wie wichtig Tradition, Stimmung und sportlicher Erfolg sind. Ob die nicht das richtige Zahlenmaterial hatten? grübel

    Hauptsache die Haare liegen gut! Mach et Armin :smiling_face_with_hearts:

  • Mainz ist nun wirklich kein vergleichbarer Club.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Es geht darum das auch die sich sicherlich Gedanken gemacht haben im Vorfeld und anhand von Zahlenmaterial abgeklopft haben was der Fan möchte. Das ist aber anscheinend schief gelaufen. Mittlerweile werden die Dauerkarteninhaber nicht mehr wie üblich gefragt ob sie eine neue Karte möchten, sondern das Ding wird einfach zugeschickt. Stadion aufgrund der letzten Saison und auch schon da selten voll. Stimmung im Arsch!

    Hauptsache die Haare liegen gut! Mach et Armin :smiling_face_with_hearts: