FC.Stadionausbau

  • Da hast du schon nicht unrecht. Aber warum soll es denn knallen? Das meiste Geld wird doch Drumherum verdient und weniger im Stadion, wenn die Zuschauer nicht mehr kommen, dann dreht sich das Hamsterrad trotzdem weiter. Alle die da drin sind, verdienen sich dumm und dämlich. Alle haben keinen Grund irgendetwas zu ändern und deswegen, ist es so wie es ist. Jogi Löw ticke ich eigentlich ganz gut, wie er die Nationalmannschaft aufstellt, super! Aber wenn er verlautbart, dass er gar nicht verstehen kann, warum Timo Werner ausgepfiffen wird, dann zeigt das, wie wenig der DFB verstehen will.
    Ich will, dass der FC wieder eine sichere Bank in der Buli wird. Dazu wäre ich bereit, seriöse strategische Partner im Sinne Wehrles Finance-Interview dazu zu nehmen. Aber es interessiert von denen, die am Fußball verdienen keinen, ob der FC oder ein anderer Verein mitspielt, dann haben andere Mütter auch schöne Kinder.
    Tradition kann nur vermittelt werden, wenn sie am Leben bleibt, deswegen denke ich, dass man sich auch ein wenig verändern muss, damit die Tradition bestand hat. Dann greift das andere Sprichwort: Schönes Kind, aber tot. Wenn die Fußballfankultur nach den Kölner Maßstäben überleben will, dann muss man erfinderischer sein, als die Plastikclubs mit ihren zig Millionen und man muss halt gucken, wo die Kohle herkommt. Wenn man sich gar nicht mehr bewegen will, dann ist man noch schneller weg, als man gedacht hatte. Das will ich dann auch nicht.


    Grüße Bobber

    Mein Wunsch für die Saison 22/23 direkt nach Saisonende 21/22 vor Öffnung des Transferfensters:

    Weiterführende finanzielle Konsolidierung! :dom: :money_mouth_face:

    Nach dem 10. Spieltag immer ein mehr als drei Punkte großer Vorsprung auf Rang 16! :partying_face: :europa:

    Gesundheit für Steffen Baumgart! :star_struck: :candle:

  • Aber grade im heutigen Geschäft ist es wichtig, sich seine Traditionen zu bewahren, um nicht so zu enden wie z.B. die Briten.

    Was das Bewahren von Tradition angeht bin ich bei dir. Da muss man aber sagen, so abgedroschen der Spruch auch ist: Tradition ist die Weitergabe der Flamme, nicht das Aufbewahren der Asche. Heißt für mich hier konkret: Sich nur an den Beton in Müngersdorf zu ketten und allem anderen per se die Daseinsberechtigung abzusprechen, ist genau das: Die Asche von Müngersdorf ist dir in dem Moment wichtiger als das Feuer der Südkurve für den FC brennen zu lassen, ganz egal wo wir unsere Heimspiele ausrichten. Der FC ist, wie Du zum Thema Satzungsänderung ja selber feststellst, seine Mitglieder. Die Leute die den FC leben. Das Stadion in Müngersdorf feuert die Mannschaft nicht an, die Leute darin tun es.





    Und wenn das heißt, dass man auf absehbare Zeit nur noch gegen den Abstieg oder unterklassig spielt, dann ist das eben so.

    Sorry, das ist eine Meinung, die Du dir als Fan so vielleicht erlauben kannst. Jeder beim FC sportlich Verantwortliche, der so denkt, sollte umgehend entlassen und aus der Stadt gejagt werden - Beruf verfehlt. Ziel für jeden im Verein sollte sein, so gut wie möglich abzuschneiden und dafür alles zu geben. So wie man von den Spielern oder Trainern erwartet, dass sie auch mal bereit sind, neue Trainingsmethoden auszuprobieren, um besser zu werden, ist dasselbe für das Management und die Vereinsspitze genauso angesagt!



    Und ich hoffe irgendwie, dass es bald knallt, und alles den Bach runter geht, damit ich mit dem Scheiß endlich (für immer) abschließen kann. Denn der wahre Fußball ist nicht die Ware Fußball!

    Ich hoffe, ich werde niemals so verbittert dem Fußball gegenüber wie Du es scheinbar bist und das im Endeffekt aufgrund von Nebensächlichkeiten. Aber wenn man so manche deiner Aussagen so liest, ist vielleicht Fußball auch eher Mittel zum Zweck, als Sinn selbst.

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Ihr sagt es ja selber: Tradition kann nur vermittelt werden, wenn sie am leben bleibt. Aber lebt unsere Tradition denn in der "REWE-to-go Arena am Flughafen" weiter?


    Die Antwort kann hier maximal "in Teilen" lauten. Denn auch wenn der Verein (vorrausgesetzt ein potentieller Investor/strat. Partner erhält lediglich Anteile an den Steinen, sprich einer Betreibergesellschaft des Stadions, und nicht am Verein) der selbe bleibt, fehlt doch ein essentieller Teil der Vereinsidentität, des "FC jeföhl".


    @Heimerzheimer


    Meine Einstellung kann man auch nur verstehen, wenn man sieht, was mir der FC bedeutet, und was ich alles mit ihm erlebt habe, bzw. was mir wegen meiner Vereinsliebe wiederfahren ist.
    Man kann sagen, dass der FC mein Lebensinhalt, mein Lebenssinn, ist.


    Ich will jetzt nicht zu weit ins Detail gehen. Aber seit Jahren fahre ich zum FC. In letzter Zeit öfter, als noch vor ein paar Jahren, was ganz einfach damit zusammenhängt, dass ich jetzt, als Azubi, mehr Geld zur Verfügung habe, als noch als Schüler. Damals ging das ganze Taschengeld und das Geld aus diversen Nebenjobs drauf, heute ein Großteil des Gehalts.


    Ich habe zwei Beziehungen quasi zerstört, da ich immer "mit den Jungs" auf Tour war, um den FC zu sehen. Verdammt nochmal, ich habe einmal den Geburtstag meiner Freundin verpasst, weil ich quer durch die Republik gefahren bin, um Fußball zu gucken. Rückblickend eine meiner schlechtesten Entscheidungen...


    Und in letzter Zeit habe ich eben immer mehr das Gefühl, dass sich der Fußball im allgemeinen, und leider auch der FC in eine Richtung entwickelt, in welche ich nicht mit gehen möchte.


    Mir ist bewusst, dass ich, und viele meiner (FC)-Freunde auf verlorenem Posten stehen. Doch wenn es dann einmal vorbei ist, können wir erhobenen Hauptes, und in dem Wissen gehen, dass wir alles versucht haben.

    Einmal editiert, zuletzt von ColognianWarrior ()

  • Es ehrt Dich, so über Deinen Lebensinhalt zu schreiben. Es sei Dir aber offen und ehrlich gesagt....


    Es gibt Wichtigeres im Leben als Fußball und den FC. Und das weiß ich aus eigener langjähriger Erfahrung.


    Nichts für Ungut, aber Deine Obsession sei Dir gegönnt. 49000 Andere im Stadion leben den FC auch - nur gesünder.


    Greetings
    Jeföhl

    Erwartet mein Kommen, beim ersten Licht des fünften Tages. Bei Sonnenaufgang, schaut nach Osten. :dom:

  • @'ColognianWarrior


    Ich bin ungefähr doppelt so alt wie du (45), mein Leben lang frenetischer FC-Fan und vor allem mit sehr wachem Blick auf den Fußball gerichtet, ich habe sogar mein Studium teilweise auf Fußball ausgerichtet. Ich kann dir nur sagen, die Welt wird sich auch ohne FC weiter drehen. Man muss sicherlich immer abwägen - macht Sinn, macht keinen Sinn - aber wenn einem der FC geile Tage bescheren kann, letzter Aufstieg, letzter Spieltag, das war früher nicht unsere Welt. Ich finde schon, dass der FC den Anspruch haben sollte, da oben wieder dran zu kommen. Gerne auch mit bescheideneren Mittel als mit einem TuNichtGut-Investor, aber marktwirtschaftliches Geschick, gerade wie Alex Wehrle es macht, ist dann aber die notwendigste Bedingung. Das Hauptziel des FC muss es sein, Eigentümer des Stadions zu sein (wenn dann noch ein größeres rausspringt, um so besser). Das Minimalziel ist es, die Miete nicht mehr zu zahlen. Köln wird wachsen, du wirst vielleicht auch mal die ein oder andere Sekunde Zeit haben, ein paar Kinder in die Welt zu setzen. Wenn Köln größer wird, wäre es nur logisch, wenn das Stadion es auch wird, wie grün die Wiese wird, wird uns unser Präsident hoffentlich erklären und vielleicht ist es ja gar nicht so weit von Müngersdorf weg.
    Ich würde mich freuen, wenn ich mit meiner ganzen Familie zu Spielen kommen könnte, oder mal mit mehr als nur einem Kumpel. Die 20+Mitgliedschaft ist auch kein Freifahrtschein für Tickets. Meine Töchter tragen die ganze Zeit FC-Wear und wir kommen oft nicht zusammen ins Stadion. Momentan bleibt da einfach viel liegen.
    Viele Grüße
    Bobber

    Mein Wunsch für die Saison 22/23 direkt nach Saisonende 21/22 vor Öffnung des Transferfensters:

    Weiterführende finanzielle Konsolidierung! :dom: :money_mouth_face:

    Nach dem 10. Spieltag immer ein mehr als drei Punkte großer Vorsprung auf Rang 16! :partying_face: :europa:

    Gesundheit für Steffen Baumgart! :star_struck: :candle:

  • @Bobber


    Dazu kommen noch ganz andere Dinge. Vorab, ich bin 64. Ich habe das alte Müngersorfer Stadion, die Radrennbahn usw alles live erlebt. Und nun auch das RES.
    Daher ist mir vollkommen unverständlich, was Steine mit Tradition zu tun haben.
    Wenn wir wie prognostiziert wachsen, dann hat Köln in wenigen Jahren weit über 1,2 Mio Einwohner.
    Und ein Stadion, das sowohl was den Komfort angeht als auch die Größe nicht ausreicht. Der Kasten ist doch jetzt schon
    überaltert. Und dringend besteht hoher Investitionsbedarf, alleine um das Teil barrierefrei zu machen, mehr Komfort zu bieten.
    Sollte mein FC meinen, er müsse das Teil kaufen und modernisieren, ich stehe hinter ihm. Bedingungslos. Aber ebenso, wenn man meint, der Preis der Stadt ist ein Mondpreis
    für eine Immobilie die von Wutbürgern ständig verklagt werden wird.
    Das wir Probleme bei den Parkplätzen und der Erreichbarkeit mit öffentlichem Nahverkehr, will das wirklich jemand abstreiten?
    Klar, ich kann C. Warrior teilweise verstehen.
    Der Fussball driftet in eine Richtung, die wir alle nicht wollen.
    Aber ebenso wenig verhindern können.
    Es bleiben also nur zwei Möglichkeiten. Wir heulen mit den Wölfen, oder spielen Amateurfussball, und sind dann aber sowas von stolz, das wir bei dem miesen Geschäft Profifussball nicht mitmachen.
    Und wisst ihr, was das fürchterliche ist? Ich weiss tatsächlich nicht, ob letzteres nicht besser wäre.

    Yet the poor fellows think they are safe! They think that the war – perhaps the last of all – is over! / Only the dead are safe; only the dead have seen the end of war.

    George Santayana

    Soliloquies

  • Bis auf den letzten Satz stimme ich dir zu.
    Beim letzten "Und wisst ihr, was das fürchterliche ist? Ich weiss tatsächlich nicht, ob letzteres nicht besser wäre" bin ich doch anderer Meinung.
    Auch mich stört teilweise die Entwicklung im Fussball. Ich muss nicht jeden Tag vom Morgen bis Abend Fussball schauen können. Ich muss nicht jedes Jahr in der Champions Leaque die gleiche Mannschaften sehen - für mich ist es jetzt schon eine Art von Europa-Liga und erinnert mich immer mehr an NFL, NBA oder NHL.
    Aber worauf ich keine Lust habe, in Köln nur Amateurfussball sehen zu müssen. Der 1. FC Köln gehört zur BL, wie der Dom zu Köln.
    Und ich möchte auch in Köln Spieler sehen können, die was am Ball können. Und diese Art von Spielern kostet halt Geld. Der Markt reguliert die Preise und Gehälter. Wie in der freien Wirtschaft. Die, die am besten zahlen, bekommen auch die besten Leute.
    Und, wenn wir da mitmischen wollen, müssen wir auch neue Wege gehen (mehr Sponsoren, VIP-Logen, ggf. strategische Partner). Von den 15€ Tickets in der Süd lässt sich halt kein Timo Horn oder Jonas Hector bezahlen.
    Ob man dafür allerdings ein 75.000 Stadion braucht, mag ich zu bezweifeln. Bei den 6-7 Saisonspielen wird man es füllen können, aber was ist mit den anderen? Ich bin mir relativ sicher, dass auch nicht mal die Hälfte der 15.000 DK-Wartenden dann auch eine DK erwerben werden. Denn - diese warten auch auf eine bestimmte Dauerkarte: der eine auf eine Stehplatz-DK, der andere auf eine xx DK). Ich persönlich hab bis jetzt die Erfahrung gemacht, dass ich für jedes Spiel, für das ich ein Ticket haben wollte, auch eins bekommen hab. Und das im normalen VVK für Mitglieder.
    Naja..so, wie es momentan läuft, wird sich spätestens kurz vor der Winterpause noch zeigen, ob es angeblich weiterhin schien unmöglich ist, Karten für ein Spiel des FC zu bekommen. Und ich spreche hier nicht von Spielen gegen die Bayern oder Mönchengladbach (für das letztere waren im vergangenen Jahr noch mehrere Karten auch tagelang nach dem Beginn des Vorverkaufs verfügbar)

    Einmal editiert, zuletzt von cologne28 ()

  • Ihr sagt es ja selber: Tradition kann nur vermittelt werden, wenn sie am leben bleibt. Aber lebt unsere Tradition denn in der "REWE-to-go Arena am Flughafen" weiter?


    Die Antwort kann hier maximal "in Teilen" lauten. Denn auch wenn der Verein (vorrausgesetzt ein potentieller Investor/strat. Partner erhält lediglich Anteile an den Steinen, sprich einer Betreibergesellschaft des Stadions, und nicht am Verein) der selbe bleibt, fehlt doch ein essentieller Teil der Vereinsidentität, des "FC jeföhl".


    Für die ganzen alten Hasen hier ist das Rhein-Energie Stadion (Da ist schon der Unterschied zu früher) doch eh nicht mehr wirklich DAS Müngersdorf Stadionm, selbst wenn es diesen namen noch hätte, sondern das altehrwürdige Müngersdorfer Stadion, die Radrennbahn und das Ausgebaute.


    Und wie schon oft gesagt, nur weil der FC ein paar Prozent am Verein veräußert verändert sich noch lange nicht die Seele des Vereins, denn die sind wir Fans, solange niemand in die sportlichen Belange eingreift oder irgendetwas an der Essenz des Vereins (Farben, Wappen) ändert ist und bleibt das unser 1. Fussballclub Köln. Ob du das so siehst ist mir persönlich dann leider egal, das ist dein Bier. Solange man Merhteilseigner ist und die abgegebenen Prozente nicht einem Einzelnen Konzern (wäre mir sehr viel lieber als ein Investor) hingeworfen werden sodass dieser dann über kurz oder lang größeres Mitspracherecht gewinnen könnte.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Ob man dafür allerdings ein 75.000 Stadion braucht, mag ich zu bezweifeln. Bei den 6-7 Saisonspielen wird man es füllen können, aber was ist mit den anderen? Ich bin mir relativ sicher, dass auch nicht mal die Hälfte der 15.000 DK-Wartenden dann auch eine DK erwerben werden. Denn - diese warten auch auf eine bestimmte Dauerkarte: der eine auf eine Stehplatz-DK, der andere auf eine xx DK). Ich persönlich hab bis jetzt die Erfahrung gemacht, dass ich für jedes Spiel, für das ich ein Ticket haben wollte, auch eins bekommen hab. Und das im normalen VVK für Mitglieder.Naja..so, wie es momentan läuft, wird sich spätestens kurz vor der Winterpause noch zeigen, ob es angeblich weiterhin schien unmöglich ist, Karten für ein Spiel des FC zu bekommen. Und ich spreche hier nicht von Spielen gegen die Bayern oder Mönchengladbach (für das letztere waren im vergangenen Jahr noch mehrere Karten auch tagelang nach dem Beginn des Vorverkaufs verfügbar)


    Ich bin sehr dankbar das Wehrle und co. langfristiger denken als bis zur WP...

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Was waren das eigentlich für Flaschen, die das RES konzipiert haben? ne Halbwertszeit von 9 Jahren ist ja geradezu lächerlich. Wieso baut man ein Stadion, dass sich so schwer vergrößern lässt. Haben die noch nie von Stadien gehört, die erweitert wurden? das ist so, wie wenn man ein Haus baut und nur 3 Steckdosen darin verlegt, geschweige denn Netzwerkkabel. Wie kann man nur so doof sein?



    Musste mal raus!


    Ich sage: RES viertelweise abreissen, von mir aus auch Spielfeld um 90 Grad drehen und viertelweise ein neues Superstadion bauen und das dann bitte auch Müngersdorfer Stadion nennen.

  • #mussso

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Weil es vor dem Umbau ganz andere Zuschauerzahlen gab. Da hat keiner mit gerechnet, dass heute der Bedarf da wäre. Woher auch. Vor Baubeginn kamen im Schnitt um die 30.000 Zuschauer. Und es ist übrigens mittlerweile 13 Jahre alt und nicht neun.

  • ich würde das Spielfeld um 360 grad drehen, anschliessend spiegeln und nen töftes neues Stadion herumbauen

    Das bringt ja gar nichts, wenn man um 360 grad dreht. Dan steht das Spielfeld ja genau da, wo es vorher war, also bevor man gedreht hat!

  • Das bringt ja gar nichts, wenn man um 360 grad dreht. Dan steht das Spielfeld ja genau da, wo es vorher war, also bevor man gedreht hat!

    Dann drehe wir es halt um 720 Grad. 8)

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • ich denkt alle klein-klein.


    Was ist bitte sehr so unmöglich an einem Neubau und einer Tiefgarage? Wenn man direkt am Rhein mal 2000 Parkplätze schaffen kann, warum dann nicht im trockenen Müngersdorf für 8000?