FC.Stadionausbau

  • Das Thema sollte man schließen.

    Nicht so optimistisch. Es wurde immer gesagt, dass das Thema unabhängig vom sportlichen zu sehen ist. Wäre nicht mal überrascht, wenn es Neuigkeiten darüber noch gäbe bevor wir nen neuen Spodi präsentiert bekommen -.-

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • UND IHR WOLLT RAUS AUS MÜNGERSDORF???!?!?!!!?


    sleep

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Das Thema sollte man schließen.

    Nein, wieso?


    Langfristige ökonomische Entscheidungen (für und ab 2024) von kurzfristigen sportlichen Malaisen (Saison 2017/2018) oder, umgekehrt, eventuellen sportlichen Erfolgen in der Zukunft abhängig zu machen, war nie Teil des Plans, auch wenn uns Fans die sportliche Ist-Situation noch so sehr stinkt.

  • Passt hier besser rein (kommt vom Zweitligathread):

    Warum ist langfristige Planung für (offenbar sehr viele hier im Forum) so schwer zu verstehen?


    :woman_facepalming:

    Ich wusste, dass das kommt...aber zur langfristigen Planung bei so einem Mega-Projekt gehört auch, dass man davon ausgehen kann, dass der FC in den nächsten 20 Jahren 15 mal im Europacup spielt...und zwar nicht nur erfolgreich sondern auch ansehnlich, damit die Hütte auch häufig voll ist. Und diese Grundlage hätte ich selbst dann nicht, wenn wir jetzt irgendwo im vorderen Mittelfeld stehen würden. Man hätte sich mMn in fünf Jahren (sofern wir uns etabliert hätten) darüber Gedanken machen können, aber doch nicht jetzt bzw. in jüngster Vergangenheit (seit 2015).


    Aber eigentlich geht es mir auch nicht um langfristige ökonomische Aspekte, obwohl man sich schon die Frage stellen muss inwieweit man überhaupt eine langfristige Planungssicherheit haben kann, weil ich davon ausgehe, dass der gesamtgesellschaftliche Fußball-Hype in spätestens 10 Jahren vorbei ist und die BuLi eher wieder ein "normales" gesellschaftliches Interesse wie in den 90er Jahren erreicht hat. Kann mich dahingehend aber auch irren, es ist wie bei allen zukünftigen Prognosen reine Spekulation, wobei ich schon erste Ansätze dahingehend erkenne. Und man hätte ein millionenschweres Stadion, welches zwar der (Kölner) Gesellschaft gehört, aber kaum Einnahmen zur Instandhaltung generieren würde, wofür dann wiederum die in Köln lebenden Menschen zur Kasse gebeten werden.


    Aber wie geschrieben: Darum geht es mir gar nicht so sehr...mir geht es eher um unsere Stimmung im Stadion...hatte das mal @Heimerzheimer in ner PN geschrieben, haue es einfach nochmal hier rein:

    Zitat von effzeh-in-bs an Heimerzheimer

    Zum Stadionneu- oder -ausbau:
    Ist für mich ein schwieriges Thema, ich glaube, ich hatte das auch schonmal geschrieben, danach aber festgestellt, dass ich relativ allein mit meiner Meinung hier im Forum unterwegs bin (ist aber ok :)...ich bin weit davon entfernt konservativ oder gegen Modernisierungen jeglicher Art zu sein. Und ich bin auch kein Romantiker, der unbedingt in Müngersdorf bleiben muss.


    Allerdings bin ich mittlerweile ein Verfechter, dass man bei 50k Plätzen bleiben sollte, obwohl ich bis vor ein paar Jahren sogar selbst für einen Ausbau auf 75k war. Hatte mich vor zwei, drei Jahren mal mit nem Freund über einen möglichen Ausbau auf 75k im RES über mehrere Wochen/Monate unterhalten. Zu Anfang war ich total für den Ausbau, zumal schon zu Zweitligazeiten die Ticketsituation echt bescheiden war. Er hatte mich dann aber irgendwann überzeugt, dass unsere Stimmung so genial ist (übrigens ist er Gladbach-Fan ), weil wir "nur" 50.000 Leute im Stadion haben und keinen zweiten Oberrang und grundsätzlich viel geilere Stimmungen in Stadien vorherrschen, sofern eine organisierte Fan-Szene verankert ist, die Alarm macht. Sein Tenor: "Lasst das lieber bleiben, sonst ist bei vielen Spielen das Stadion nur zu 70% gefüllt und bei ausverkauften Spielen machen prozentual noch weniger Zuschauer Stimmung als jetzt, was sich auf die gesamte Stimmung im Stadion negativ auswirkt".


    Naja, jedenfalls habe ich mir daraufhin die Stimmungen in anderen Stadien vor Ort mal genauer angeschaut und seine Thesen überprüft. Und musste ihm recht geben.


    Als Beispiel: Der BVB ist ja auch dafür bekannt eine gute Stimmung zu haben, auch wenn ich die im Übrigen deutlich schlechter finde als bei uns bzw. als in den Medien immer dargestellt. Also nicht falsch verstehen: Die Stimmung in Dortmund ist schon gut, aber sie wäre aus meiner Sicht um Längen besser, wenn das Westfalen-Stadion nur 50-60 k Plätze hätte.


    Gegenbeispiele: Die Stimmung in Aue fand ich als ich mal vor ein paar Jahren (also noch vor dem Umbau) richtig gut...und auch im in meiner Nachbarschaft befindliche Eintracht-Stadion herrscht für Zweitligaverhältnisse mittlerweile ne recht ordentliche Stimmung, obwohl beide sogar noch Laufbahnen haben (bzw. Aue damals noch hatte)...und die gute Stimmung liegt meiner Meinung nach hauptsächlich daran, dass sie kleine Stadien haben.


    Nun will ich den FC ja nicht mit Aue oder Braunschweig vergleichen...geht auch gar nicht, weil das jeweilige Einzugsgebiet sowie die Vereine an sich viel kleiner sind und ein Stadion für 50k+x überhaupt keinen Sinn machen würde, wobei ich einige Eintracht-Fans kenne, die ein neues, reines Fußballstadion mit 30k Plätzen haben wollen. Denen rate ich übrigens auch dazu, sich mal zu überlegen, ob sie das wirklich wollen (wobei es vielen gar nicht um die Kapazität sondern vielmehr um ein reines Fußballstadion geht).


    Ich befürchte nur, dass die Stimmung in Köln deutlich darunter leiden würde, wenn wir auf ein Fassungsvermögen von knapp 70k hochgehen, wir uns also dahingehend auch Dormunder Verhältnissen anpassen...unabhängig davon ob in oder außerhalb von Müngersdorf. Und das fänd ich extrem schade und unnötig zugleich. Zumal auch niemand weiß wie lange dieser Fußball-Hype noch anhält (also nicht nur auf den FC sondern auf alle Vereine bezogen).


    Naja, ich muss natürlich aus egoistischer Perspektive sagen, dass ich einem Stadionaus- oder -neubau auch viel positives abgewinnen könnte. Vor allem, dass ich wohl in meinem Leben doch noch ne Dauerkarte erhalten würde, also von daher: Et kütt wie et kütt

  • Das hatten wir schon und ich tue mir diese ellenlange Diskussion hier nicht nochmal an, lies dich durch den Thread wenn du das wiederrum willst.


    Im Januar müsste die Entscheidung fallen ob Ausbau oder Neubau, und ich bin immernoch für einen Neubau.


    Und zu den Zuschauerzahlen, wenn es nächste Saison (selbst in Liga 2) wieder läuft wird das Stadion (wie immer) ausverkauft sein, das Derby gegen Dummdorf (wenn es denn stattfindet) werden auch wieder 100.000+ verfolgen wollen usw.


    Und nein, wir hätten ein Stadion das dem FC gehört, und ich bezweifle das die Instandhaltung, ordentlich durchgeführt, mehr als die 9 Millionen im Jahr an Miete kosten würde. On Top kann man sich beliebig viele Konzerte holen wenn man nicht mehr auf die Grünen in Müngersdorf achten muss.


    Und was die Stimmung angeht: Es kommt ja auch auf die Akkustik an, ich saß in der Stani Saison öfters mal seitlich über dem Gästeblock und da kam nicht so viel von der Süd an, das RES hat keine wirklich gute Akkustik, ich hoffe das würde man beim Neubau auch mal beachten. :winking_face:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

    3 Mal editiert, zuletzt von Oropher ()



  • Und was die Stimmung angeht: Es kommt ja auch auf die Akkustik an, ich saß in der Stani Saison öfters mal seitlich über dem Gästeblock und da kam nicht so viel von der Süd an, das RES hat keine wirklich gute Akkustik, ich hoffe das würde man beim Neubau auch mal beachten. :winking_face:

    Arkustisch ist sogar der Gästeblock besser angebracht.
    Dort hast du das Dach über und seitlich vor/über durch die Ost.
    Das bringt schon was...wie man ja auch auf der Süd mitbekommt wenn mal guter Support von Gästebereich kommt...der dann nicht mal voll sein muß.
    Hab das auch schon festgestellt als ich auf der Nord oder Ost nen Platz hatte gegenüber sonst wenn ich auf der Süd stand/saß.

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

    Einmal editiert, zuletzt von Manamana72 ()

  • Passt hier besser rein (kommt vom Zweitligathread
    Ich wusste, dass das kommt...aber zur langfristigen Planung bei so einem Mega-Projekt gehört auch, dass man davon ausgehen kann, dass der FC in den nächsten 20 Jahren 15 mal im Europacup spielt...und zwar nicht nur erfolgreich sondern auch ansehnlich, damit die Hütte auch häufig voll ist. Und diese Grundlage hätte ich selbst dann nicht, wenn wir jetzt irgendwo im vorderen Mittelfeld stehen würden. Man hätte sich mMn in fünf Jahren (sofern wir uns etabliert hätten) darüber Gedanken machen können, aber doch nicht jetzt bzw. in jüngster Vergangenheit (seit 2015).

    Also davon auszugehen, dass man in den nächsten 20 Jahren auch nur annähernd so regelmäßig im Eurocup spielen würde wäre alles andere als seriös. Davon geht bei einer Planung sicher keiner aus, schon gar nicht 15 mal in 20 Jahren. Dafür sind es zu viele Mannschaften, die auf diesem Niveau mitkämpfen. Das macht der seriöse Herr Wehrle sicher nicht. Die Planungen beinhalten mit Sicherheit nur die Ligaspiele und ich denke, dass da eher sogar Zweitligajahe mit eingeplant werden als EL Jahre.

  • Da die Stadionpläne ja auch schon etwas älter sind mittlerweile (wann kam das Thema auf?) wurden da zu 100% keine Europäischen Auftritte eingerechnet. :grinning_face_with_smiling_eyes:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Da die Stadionpläne ja auch schon etwas älter sind mittlerweile (wann kam das Thema auf?) wurden da zu 100% keine Europäischen Auftritte eingerechnet. :grinning_face_with_smiling_eyes:

    ..und die kommen so schnell auch nicht wieder.
    Vielleicht so in 25 Jahren wieder.

  • sleep

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Da die Stadionpläne ja auch schon etwas älter sind mittlerweile (wann kam das Thema auf?) wurden da zu 100% keine Europäischen Auftritte eingerechnet.

    Wie kommst Du auf den schmalen Grat? Die Pläne waren unter Garantie mit Beginn der Wolle-Ära auf dem Tisch und da wurde mit CL-Siegen geplant :winking_face:


    ALLEZ FC


    Edit sacht: Wenn man beim FC mal durchgreift und die Eventottos raus schmeißt kann man sogar verkleinern :winking_face:

  • Wie kommst Du auf den schmalen Grat? Die Pläne waren unter Garantie mit Beginn der Wolle-Ära auf dem Tisch und da wurde mit CL-Siegen geplant :winking_face:


    Weil Wehrle die sicher überarbeitet hat. frecher

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Übrigens hat der hier: https://www.11freunde.de/inter…remo-ueber-dfb-sanktionen


    bei FB verkündet das man derzeit wohl nix von wegen außerdentlicher MV plant, aber sollte das Thema Stadion/Anteilsverkauf akut werden dieses durchaus anstreben würde.


    (War nix ''offizielles'', aber hat er in einer Antwort auf einen Beitrag gepostet)

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • das man derzeit wohl nix von wegen außerdentlicher MV plant, aber sollte das Thema Stadion/Anteilsverkauf akut werden dieses durchaus anstreben würde.

    Dann würde das nur bedeuten, dass er das Votum der MV zur 100%-Aktion nicht begriffen hätte.
    Es ist nicht so dass die Leute nicht verstanden hätten, dass das "Nein" zur 100%-Initiative bedeuten kann, dass der FC in nicht allzu ferner Zukunft mit einem Investor/strategischen Partner zusammenarbeitet, um einen Neubau zu realisieren. Das wurde ja nun in der Diskussion durch die pro-100%-Fraktion ausreichend deutlich gemacht. Es ist eher so, dass eben die(weit überwiegende) Mehrheit der Leute das gar nicht so blöd fände. Es kann doch niemand ernsthaft erwarten, dass das Votum dazu anders ausfiele, als schon bei der letzten MV zur Satzungsänderung...
    Von daher wäre so eine außerordentliche MV wieder einmal nichts anderes als eine teure Selbstinszenierung um aus Prinzip Widerstand zu leisten. Die Kosten trägt in dem Fall übrigens afaik der Hauptverein, nicht die GmbH. Die Jugendabteilung wird sich bedanken.

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Das musst du ihm erklären und nicht mir. :face_with_tears_of_joy:


    :winking_face:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Den Remo sollten doch hier auch einige kennen - mindestens aus dem alten Forum- oder persönlich. Der weiß schon normal von was er redet...