FC.Stadionausbau

  • Weill wenn wir den Rasen und dessen Pflege allein bezahlen können die ja nicht die Fortuna einfach so drauf spielen lassen.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Falsch, da wird der Rasen ja vorher zugedeckt und geschützt. :middle_finger:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Fortuna raus aus dem Müngerdorfer!

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • Wer bezahlt eigentlich die Auswechslung des Rasens, Rasenpflege und Alles?

    Sollte es nicht ironisch gemeint sein und auch ohne SMS und aus weiter Ferne: Die Sportstätten GmbH Köln führt dies aus und wird von der Stadt bezahlt. Man sollte demnach davon ausgehen das der FC "lediglich" durch die Stadionmiete an den Kosten beteiligt ist.


    Ich hab das jetzt nicht gegoogelt oder in sonstigen einschlägigen "Alleswisser-Medien" nachgelesen.
    Ich gehe nur davon aus das es sich in Köln ähnlich verhält wie in Mainz.
    Hier ist das Grünamt für alles verantwortlich und ist ein Amt der Stadt.


    ALLEZ FC

  • Du willst jetzt aber nicht 6 bis 7 Konzerte im Jahr (wenn überhaupt) mit 17 Spieltagen +DFB Pokal vergleichen?

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Dann würde der Rasen nach einem Konzert aber anders aussehen, während er nach Spielen selbst nur einer Mannschaft schnell mal wie ein Acker aussieht.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Zehntausende Menschen auf einem Rasen,

    Bei Konzerten sind die doch alle mit Feenstaub bedeckt und schweben :winking_face:


    Bei Spielen wird das grün durch Stollenschuhe umgepflügt, bei Konzerten "lediglich" platt gedrückt.


    ALLEZ FC

  • @Oropher


    Herausgerissene Rasenstücke nach einem Fuppesspiel lassen sich ersetzen, das Plattdrücken nach einem Konzert mit stehenden Menschen nicht so leicht. Da leidet der Untergrund nun mal deutlich stärker. Oder warum fährt man auf Schalke regelmäßig das Grün nach draußen bei Konzerten und anderem Gedöns? Wohl kaum aus Spaß.

  • Wohl kaum aus Spaß.

    Nöö, weil sie es können und Geld dazu haben. Ist in Köln halt nicht möglich. Die Grashalme haben aber auch die schöne Eigenschaft sich wieder aufzurichten, bei richtiger Behandlung.


    ALLEZ FC

  • Es geht nicht um die Grashalme, sondern um die Verdichtung / das Zusammenpressen des Bodens, wenn Tausende Leute darauf stehen oder gar darauf herumhüpfen, was bei Konzerten ja vorkommen soll. Dadurch wird der Boden unterhalb der Halme hart. Und egal, was man nun davon hält, die Fußballpüppchen heutzutage haben damit ein Problem.

  • Zu den Konzerten, ich erinnere mich immer an Konzerte wo Bodenplatten auf kleinen Stelzen aufgebaut waren. Es war sozusagen ein doppelter Boden. Ist schon einige Jahre her aber mich hatte der Zustand des heiligen Rasen so interessiert, dass ich es unbedingt wissen wollte. Es war jedenfalls Luft dazwischen und dem Rasen ist außer dem Lichtentzug nicht so viel passiert. Ob es jedesmal so gehandhabt wird keine Ahnung.

    Was bleibt sind wir Fans - Herzstück des Vereins

  • wo Bodenplatten auf kleinen Stelzen aufgebaut waren.

    Ich meine das ich sowas auch schon einmal mitbekommen habe, das man so eine art "Brückenbau" macht.

  • @FC-Roki @sharky


    Dann hat man aber eine extrem hohe punktuelle Belastung. Aber lassen wir das.


    Ich glaube ganz Unrecht hat @Puppekopp nicht.


    Da ich jetzt in 2 Stadien eine offizielle Besichtigung gemacht habe und hier jedes mal auf die Empfindlichkeit des Rasens hingewiesen wurde, wäre es wohl besser, wenn darauf garnichts gemacht wird!
    Da allerdings Fußball zu einem Fußballstadion gehört, lässt sich das nicht für den Rasen vermeiden. :winking_face:

  • Was treibt die Fortuna zu diesen Gedanken? Reichen die Beispiele 1860 und mit Abstrichen Hertha nicht aus, um zu sehen, was ein überdimensioniertes Stadion wert ist? Gar nichts.


    Es wurde doch früher schon im Südstadion 2. Liga gespielt. Außerdem ist ein Abriss und Neubau vom Tisch und erst kürzlich wurde eine neue Rasenheizung installiert. Dass die Fortuna für die Topspiele gegen HSV, Werder o.ä. unter Umständen umziehen würde, geschenkt. Aber doch nicht im grauen Ligaalltag?

    Ich bin nur wegen euch hier, nicht wegen dem modernen Fußball.