FC.Stadionausbau

  • Und auch dann kann das leiidige Thema doch nur leicht wieder aufglimmen, wenn wir uns wirklich mal in Liga 1 wieder konsolidiert haben.

    Wir reden hier von einem Projekt das in 6 Jahren zum Tragen kommen soll. Ganz ehrlich, da jetzt weil es gerade mal schlecht läuft das Thema wieder einzumotten ist kurzsichtig. Bis dahin könnten wir 3 mal ab und wieder aufgestiegen sein. Wir sind (und bleiben auch bei Abstieg!) ein wirtschaftlich vollkommen gesunder Verein der gut dasteht und sellbst wenn man abstiege, wäre alles andere als der direkte Wiederaufstieg eine riesige Überraschung.
    Man kann vom Vorstand ja halten was man will, aber wenn es einen gibt, von dem ich sicher bin dass er weiß was er da tut und dem ich vertraue, ist es Wehrle. Er war es schließlich der uns von "fast bankrott" zu "finanziell sehr stabil" geführt hat. Wenn der mir vorrechnet, wir könnten pro Saison 10 Mio mehr an Ticketeinnahmen haben und die 10 Mio Stadionmiete genau so gut zur Tilgung eines Kredits nutzen, bin ich geneigt, ihm zu glauben.

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Es ist doch immer wieder interessant wie die Meinungen hier auseinander gehen. Die Befürworter glauben langfristig zu denken. Die Gegner glauben langfristig zu denken und sagen die Befürworter denken zu kurzsichtig. Und umgekehrt, jeder behauptet für sich recht zu haben. Ich behaupte einfach mal, dass wir kein wirtschaftlich vollkommen gesunder Verein sein, sollten wir wieder absteigen (sind unsere Schulden eigentlich abbezahlt? haben wir genug Eigenkapital sammeln können? Wie viel kostet der Umbau am GBH und wirds evtl doch teurer?). Dazu kommt, dass man wieder mit einem direkten Aufstieg plant, alles andere wäre ja eine riesige Überraschung. Alles sehr vage aber dennoch für manche "Fakt" wie es so schön heißt.


    Kleine Info @Heimerzheimer Wehrle ist nicht im Vorstand. Geschäftsführer Finanzen.

    Was bleibt sind wir Fans - Herzstück des Vereins

  • Ja, danke, das war durchaus bekannt. Deshalb habe ich es auch sprachlich von einander abgegrenzt, dass man vom Vorstand(auf der einen Seite) halten kann was man will, aber dass ich aber Wehrle (auf der anderen Seite)vertraue.
    Davon abgesehen: Vorstand und Geschäftsführung arbeiten in ihrer täglichen Arbeit, insbesondere bei der Bearbeitung dieses Themas ohnehin Hand in Hand. Natürlich muss am Ende der Vorstand die Verträge unterschreiben, die alles in Gang bringen, aber Wehrle ist derjenige der mit seinen Berechnungen ganz maßgeblich dazu beiträgt, dass der Vorstand es überhaupt für ne gute Idee hält darüber nachzudenken. Würde Wehrle vorrechnen dass das ein riesiges Verlustgeschäft ist, wage ich zu bezweifeln dass es überhaupt ein Thema wäre.
    Wir haben zwar noch einen Rest Verbindlichkeiten, diese sind aber ganz bewusst und geplant noch vorhanden(beispielweise in Form von Fananleihen). Der Verein ist aber insgesamt trotzdem wirtschaftlich kerngesund, trotz kleinerer Restverbindlichkeiten(wie der aufmerksame Zuhörer beim Jahresbericht von AW erfahren konnte).


    Außerdem habe ich in der Diskussion immer den Eindruck(aber das kann mich täuschen) dass anders als Du sagst, die Gegner eines Neubaus weniger mit wirtschaftlich langfristigem Denken argumentieren, als vielmehr mit Tradition, Heimat u.ä..

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Gehen wir mal davon aus das der FC abstigt (was ich zur Zeit immer noch nicht glaube). Dann wird das Stadion in den nächsten
    1 bis 2 Jahren nicht so voll sein wie es evtl. zur Zeit ist. Aber wenn der FC so richtig im Aufwind ist mit Aufstieg und allem
    was dazu gehört, wird man später ein Stadion mit 75.000 mehr als nur einmal voll bekommen. Ausserdem sollte man auch nicht
    die Internationalen Ziele aus den Augen verlieren EM z.B.. Zur Info, in fast allen Sportarten, wo man sich mit Stadien vergrößert
    hat, ist auch die Zuschauerzahl (also der Zahlende der auch Geld bringt) angestiegen. Damit meine ich jetzt nicht solche
    Bauten wie sie "extra" für eine EM/WM/Olympischenspiele gebaut wurden, sondern die Stadien wo auch der Bedarf war und
    das wird in Köln sein. Ein anderes Beispiel dafür ist mein Wohnzimmer, die Kölner Arena. Die wird auf 20.000 bzw. 21.500
    Plätze ausgebaut und die Kurven für die Spiele der Kölner Haie werden auch umgebaut, weil man gemerkt hat wieviel Potential
    darin steckt. Selbst bei einer zur Zeit Mittelmäßigen Saison haben die Kölner die meisten Zuschauerzahlen.

  • Damit meine ich jetzt nicht solche
    Bauten wie sie "extra" für eine EM/WM/Olympischenspiele gebaut wurden, sondern die Stadien wo auch der Bedarf war und
    das wird in Köln sein. Ein anderes Beispiel dafür ist mein Wohnzimmer, die Kölner Arena. Die wird auf 20.000 bzw. 21.500
    Plätze ausgebaut und die Kurven für die Spiele der Kölner Haie werden auch umgebaut, weil man gemerkt hat wieviel Potential
    darin steckt. Selbst bei einer zur Zeit Mittelmäßigen Saison haben die Kölner die meisten Zuschauerzahlen.

    Der Vergleich hinkt leider, da die Köln-Arena nicht aus-, sondern leicht umgebaut wird. Die Kosten dafür sind auf einem deutlich niedrigeren Niveau anzusiedeln als ein Stadionneubau für den FC, der zudem definitiv einen Investor samt Verkauf von Anteilen bemühen müsste, um das Projekt zu realisieren. Das Thema Ausbau in Müngersdorf ist angesichts des absurd schlechten Kosten-Nutzen-Verhältnisses vom Tisch.


    Und wenn ich mich nicht täusche, dann bekommt auch der FC mal unabhängig von der neuerlichen sportlichen Talfahrt die Übersättigung mit Fuppes und den allgemeinen Trend zum Couchsport zu spüren. Inwiefern die Annahmen stetig steigender Besucherzahlen im Stadion heute noch realistisch sind, wage ich mal zu bezweifeln.

  • Ich denke der Hype ist vorbei.... die ganze Liga erleidet sinkende Zuschauerzahlen.
    Ich würde nach wie vor versuchen das Stadion zu kaufen. Vermarktungsmöglichlkeiten durch Konzerte etc. bringen zusätzliches Geld. Und die Tilgung wird jährlich auch nicht höher sein als die Miete zu Erstligazeiten. Dafür hat man in 10 bis 12 Jahren halt was eigenes....

    :FC: Und wenn du fällst bin ich bei dir :FC:

  • Trotz allem negativen zur Zeit laufen die Planungen weiter.
    Die evtl. Standorte, sind ja nicht viele, werden genauer geprüft.
    Natürlich ist das Interesse jetzt nicht groß.
    Es wird aber trotzdem kommen.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Ich würde nach wie vor versuchen das Stadion zu kaufen. Vermarktungsmöglichlkeiten durch Konzerte etc. bringen zusätzliches Geld.


    Ohja, weil man in Müngersdorf so viele Extra Veranstaltungen planen darf... sleep

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

    Einmal editiert, zuletzt von Oropher ()

  • Höchstens ein Skatturnier ohne Alkohol.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • @Puppekopp wenn, dann musst du auch alles Zitieren wenn du schon zu meinem gesamten Post eine Antwort gibst.

    Zur Info, in fast allen Sportarten, wo man sich mit Stadien vergrößert
    hat, ist auch die Zuschauerzahl (also der Zahlende der auch Geld bringt) angestiegen.

    Das von mir jetzt hier zitierte kannst du auch gerne mal selber nachschauen. Ich glaube nicht das es ein negatives Geschäft wird.

  • @Oropher
    Wenn ich mich nicht irre sind 4-5 Konzerte drin. Wenn du bei jedem davon 200.000 verdienst macht das eine Mio... rechne doch mal 9.000.000 / 17. da kommst du auf einen Tagessatz von ca 530.000. nach Abzug der Betriebskosten dürften da mindestens 200.000 über bleiben... zumal ich denke, dass eine einzelvermietung mehr bringt...

    :FC: Und wenn du fällst bin ich bei dir :FC:

  • Die Reparaturkosten die aktuell da sind und die Modernisierungskosten dürften auch nicht gering sein. Das Stadion ist schließlich nicht auf dem neusten Stand!!

    Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!


    Mission Klassenerhalt 23/24


    Müngersdorfer Stadion op Ewig

  • Es wird ja auch nichts mehr Modernisiert, höchstens 'geflickt' bis man weiß, wie es letzendlich weitergeht.
    Große Investitionen wird er vorerst nicht geben.

  • höchstens 'geflickt'

    Was ich da wieder gelesen habe :woman_facepalming:
    Ich finde es sollte in der Sommerpause ausgebaut werden. Selbst wenn wir 2. Liga spielen brauchen wir mehr Platz. Ich möchte einen Extra-Bereich für Event-Ottos, dann turnen die dem Rest wenigstens nicht vor der Nase rum beim Bier holen, Wurst holen, Pinkeln gehen, Schei.ßen gehen, Wurst holen, Bier holen,........................ :winking_face:


    ALLEZ FC

  • @Oropher
    Wenn ich mich nicht irre sind 4-5 Konzerte drin. Wenn du bei jedem davon 200.000 verdienst macht das eine Mio... rechne doch mal 9.000.000 / 17. da kommst du auf einen Tagessatz von ca 530.000. nach Abzug der Betriebskosten dürften da mindestens 200.000 über bleiben... zumal ich denke, dass eine einzelvermietung mehr bringt...


    Also sollen wir ein Stadion kaufen für die Mehreinnahmen die dem Gehalt EINES mittelmäßig verdienenden FC Spielers entsprechen?

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Nein, wie schon geschrieben gehört es dann eben uns. Das macht bilanztechnisch schon einen Riesen Unterschied. Die Mehreinnahmen sind dann ein schönes dazu... zum Beispiel für die Jugendarbeit!

    :FC: Und wenn du fällst bin ich bei dir :FC:

  • Letztendlich wird es darauf hinauslaufen, wie groß, wie Visionär man seitens des FC denken wird. Franz Kremer hatte mal Visionen und hat groß gedacht. Daraus ist der Moderne FC, die Bundesliga usw. entstanden. Wir müssen uns entscheiden, was wir in der Zukunft in Köln für Fußball sehen wollen. Durchschnitt, mal auch einen Abstieg, oder die weite Welt. Wenn’s die weite Welt sein soll, dann brauchen wi Asche, entsprechende Spieler und ein neues, hübsches Event-Stadion. Das Publikum wird kommen. Und auf 500-1000 reaktionäre Ultras und Symphatisanten wird man verzichten können. Leider. Die Bundesliga wird sich ändern müssen, wir auch. Daher sollten wir das Thema Neues Stadion nicht aus den Augen verlieren - mit all den zusätzlichen Nebenerscheinungen.

    Erwartet mein Kommen, beim ersten Licht des fünften Tages. Bei Sonnenaufgang, schaut nach Osten. :dom:

    Einmal editiert, zuletzt von jeföhl ()