FC.Stadionausbau

  • Als Konrad Adenauer Kölner Bürgermeister war

    Wurde in Zügen und Flugzeugen noch geraucht...... und es gab keine Halblinge die jeden einzelnen Grashalm schützen wollen.


    ALLEZ FC

  • Und was mich mal so richtig ankotzt: Gladbach kann mehr Zuschauer unterbringen als wir. Gladbach!!......Das ist ein Schlag ins Gesicht für jeden FC Fan, das müsste aber vor allem im Rathaus der Stadt Köln für rote Ohren und
    für einen mal so richtig schön erschrockenen Hamsterblick sorgen.

  • Als Konrad Adenauer Kölner Bürgermeister war(der Mann hatte halt Mut, Charisma, Vision) liess er in Köln das seinerzeit grösste Stadion Europa`s errichten - 80.000 Zuschauer Fassungsvermögen.

    Und es gibt zahlreiche Gründe warum schon lange keine 80.000 mehr reingepasst haben.

    Was bleibt sind wir Fans - Herzstück des Vereins

  • Wurde in Zügen und Flugzeugen noch geraucht...... und es gab keine Halblinge die jeden einzelnen Grashalm schützen wollen.
    ALLEZ FC

    Hör auf...Als Dortmund auf 81.000 aufgestockt wurde, wurde auch noch geraucht in Zügen und Flugzeugen und Restaurants. Keine Phantasie mehr, nur ein Ja.....vielleicht....und ABER.

  • Gladbach kann mehr Zuschauer unterbringen als wir.

    Veto!
    In Köln gehen Zuschauer, sprich Menschen ins Stadion. In dieser anderen Gegend gehen nur verirrte Seelen, Zombies und andere Auswürfe in den Wellblechpalast. Warum ist es wohl ein Wellblechpalast? Weil man da besser mit Wasser abspritzen kann um es alle 20 Jahre mal zu säubern.


    ALLEZ FC

  • Und es gibt zahlreiche Gründe warum schon lange keine 80.000 mehr reingepasst haben.

    Und wenn es nicht 80.000 sind, dann müssen wir halt 70.000 haben - weil wir sie voll bekommen. Weil Köln eine Millionenstadt ist. Weil Köln eine Sportstadt ist. Und weil nicht den Anspruch haben sollten, daß wir freiwillig kleiner sind als Belin, München, Hamburg, Dortmund, Nürnberg, Frankfurt, MÖNCHENGLADBACH, Düsseldorf und was weiss ich noch.

  • Keine Phantasie mehr, nur ein Ja.....vielleicht....und ABER.

    Ich bleibe dabei. Vor allem die Halblinge und ihre schützende Hand halten das alles ab.
    Schau Dir in ganz Deutschland an was abegeht. Da werden Ameisenvölker versetzt um den Bestand zu wahren, Frosch- und Krötentunnel gebaut, etc.
    Ich bin bestimmt keiner der alles grau in grau haben möchte, aber es gibt meistens bessere Wege die Umwelt zu schützen. Wieviel "Wildbrücken" gibt es und wieviel werden tatsächlich genutzt?


    ALLEZ F


    Edit sacht: Das gehört eigentlich mehr in den Politik-Thread :slightly_smiling_face:

  • skymax: Ja und nochmals ja - genau da sind wir uns ja einig. Aber es gilt genau das zu brechen. Nicht nur, weil wir ein grösseres Stadion wollen. Ich kann mir dieses Ja...vielleicht....ABER nicht mehr rein tun. Abartig.

  • Ja Soll/Ist ich gebe Dir Recht, vielleicht muss man mehr tun, aber es machen halt nicht alle mit :winking_face:


    Da drehen wir uns leider im Kreis und ich habe von hier aus noch weniger "Macht" daran etwas zu ändern als andere die näher dran sind :slightly_frowning_face:


    ALLEZ FC

  • Wieso!? Der FC argumentiert doch so scheinheilig, dass es ihm zuvorderst darum geht, mehr Leuten das Stadionerlebnis zu ermöglichen!
    Es geht einzig darum, noch mehr Logen und VIP-Räumlichkeiten zu generieren. Es geht nur um die fucking Kohle...

    Lass doch die Kinderkacke stecken. Kein Mensch investiert um dann weniger zu bekommen. Und ohne Kohle gehts halt net!

  • Ich habe mich mit der Stadionthematik bisher nie näher befasst, lese hier seit 2 Tagen mit großem Interesse mit.


    Welche Möglichkeiten böte denn der aktuelle Standort (aus Tradition dort zu bleiben wäre mMn. die beste Lösung) bzw. wo gäbe es denn die Möglichkeit eines eventuellen neuen Standorts mit dem Alle leben und ihn akzeptieren könnten?


    Tatsache ist doch mal - und das hat Soll/Ist hier sehr schön beschrieben - das dieses kleinkarierte Denken unwürdig ist. Wir haben die Stadt, wir haben die Fans, wir haben soviele Mitglieder das der Nachfrage oft nicht mehr nachgekommen werden kann - wir haben alle notwendigen Voraussetzungen um ein Stadion haben zu können das auch der Nachfrage und den Möglichkeiten gerecht wird.


    Das jetzige Stadion ist einem Standort wie Köln und der Begeisterung für Fußball in dieser Stadt nicht mehr angemessen. Es ist zu klein. Momentane sportliche Misere hin oder her. Es geht um eine dauerhafte Perspektive, da kann man nicht immer nur zögern und zaudern weil sportlich gerade mal wieder nicht alles optimal läuft.


    Die fantastischen Möglichkeiten und das Riesen-Potenzial richtig inzuschätzen was mit dieser ungeheuren Begeisterungsfähigkeit rund um den FC in Zukunft alles möglich wäre ist wichtiger als sich immer nur damit zu beschäftigen ob es momentan sportlich mal nicht so läuft. Man muß auch mal was riskieren.


    Und mit solchen Fans wie wir sie haben kann man das.

  • Eswird auch im Hintergrund weiter daran gearbeitet. Nur wäre es jetzt nicht clever etwas dazu zu sagen.
    Es geht jetzt um etwas anderes.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • korrekt, der FC wird den Standort Müngersdorf mittelfristig verlassen.
    Das wird nicht jeder gut finden, und es wird einen Riesen Aufschrei geben bei einigen.
    Wer diesen Umzug nicht mitgehen möchte, muss das nicht. Aber die Entscheidung- so lese ich zwischen den Zeilen- ist längst gefallen, ob wir nun absteigen oder nicht. (das darf auch keine Rolle spielen)


    Ob es wirtschaftlich sinnvoll ist- keine Ahnung. Da hoffe ich auf solide und konservative Schätzungen und Berechnungen.

  • @kölsch


    Ich vermute Du meinst das gerade daran gearbeitet wird die Akzeptanz eines eventuellen möglichen anderen Standortes abzuchecken wenn der jetzige Standort große Verbesserungen - aus welchen Gründen auch immer - nicht mehr zulässt.


    Fakt ist jedenfalls das es mehr als wünschenswert wäre alle Hebel in Bewegung zu setzen. Köln ist eine begeisterte Sportstadt die bedingungslos hinter dem FC steht. Hat also aus eigenen Ressourcen schon das Potenzial eines großen Stadions.


    Dazu leben wir in NRW - auch ringsherum so viele Möglichkeiten der Einzugsgebiete.


    Jedes Mal wenn ich bisher in München war habe ich mich immer gefragt wie es in so einer Nicht-Sportstadt mit umliegender "Diaspora" möglich war dort über Jahrzehnte so einen Club aufbauen zu können.


    Wenn man sieht wieviele kleine Städte da rundherum liegen und wieviel Bevölkerung es bei uns in und um Köln gibt dann leben wir im Gegensatz zu den Bayern wie die Made im Speck was die Möglichkeiten anbelangt Fans ins Stadion zu bekommen.


    Und jetzt bitte nicht Argumente von wegen: "Ja, aber die haben ja sonst nichts da unten, die Leute - darum gehen sie zum FC Bayern."


    Das stimmt nicht, deren Fans reisen oft Hunderte von Kilometern an.


    Natürlich herrscht hier im Westen mehr Konkurrenz als da unten in Bayern aber es gibt eigentlich auch viel mehr Möglichkeiten.

  • wir müssen das Wort Fakt wohl mal neu definieren lassen.


    Aber zu den anderen Punkten:
    Die Bayern haben in den 70ern viele Fans auch von außerhalb generiert, weil es neben 1860 eben keinen großen Verein gab. Wie Du sagst, wir haben viele Städte drumherum, daher gilt hier die Aufmerksamkeit für die Menschen, die dazwischen leben, eben vielen anderen Clubs und nicht nur einem. Das ist für das Fantum und die Größenordnung der einzelnen Clubs nicht zuträglich, wenn man unbedingt viele Anhänger haben möchte. Genauso gibt es ein Überangebot an Sportstätten in jeder größeren Stadt um uns herum. Konzerte beispielsweise finden in Ostholland, Düsseldort, Oberhausen etc. genauso statt, daher hat München mit seiner Lage schon eine Art Monopol da unten.
    Die Made im Speck sind wir also nicht, es gibt in dem großen Speckhaufen hier eben viele Maden. Also mMn drehst Du Argumente genau in die falsche Richtung.
    Soll übrigens nicht heißen, dass ich gegen eine Neuausrichtung bin, nur Deine Argumente sind daneben, weil falsch ausgelegt. Die anderen Städte bzw. Deren Einwohner sind ja nicht auf Köln angewiesen.

  • Dann haben wir da eben unterschiedliche Sichtweisen, das macht ja nichts. :winking_face:


    München ist eine Kulturstadt, da gibt es auch jede Menge Veranstaltungen. Außerdem haben diese anderen Veranstaltungen ja nichts mit Fußball an der Mütze. Es sind außer dem Fußball lediglich weitere Angebote. Und das war´s auch schon. Gegenüber dem Fußball stehen sie aber mehr am Rande weil der Fußball viel mehr Leute erreicht und interessiert.


    Die Ansicht das es hier in NRW so viel mehr Maden im Speck gibt teile ich nicht. In den Siebziger Jahren bis rein in die Achtziger und frühen Neunziger hätte ich Dir bedingt zugestimmt aber die Situation hat sich meines Erachtens nach mittlerweile total gegenüber früher verändert.


    Welche großartige Konkurrenz gibt es denn noch? LEV mit seinen paar Fans braucht man gar nicht erst zu erwähnen. Aachen als Traditionsclub ist in der Versenkung verschwunden, Fortuna Düsseldorf schafft es noch nicht mal als aktueller Tabellenführer mit besten Aufstiegschancen das Stadion auch nur annähernd voll zu bekommen (und die waren auch zu ihren besten Jahren zuschauertechnisch nicht gerade Granaten).


    Bleibt als rheinischer Nachbar alleine noch die Rübenbauern. Mehr nicht. Krefeld hatte auch mal einen Bundesligaverein. Auch der lebte immer nur von ein paar wenigen Fans. Uerdingen war also nie erwähnenswert.


    Bewegen wir uns Richtung Ruhrgebiet gibt es die Großvereine Schalke und Dortmund. Mehr ist dort auch nicht. Bochum, Wattenscheid, Oberhausen, Duisburg, Essen - alles ehemalige Bundesligaclubs die längst in der Bedeutungslosigkeit verschwunden sind. Echte Konkurrenz kann man das auch schon seit vielen Jahren nicht mehr nennen.


    In ganz NRW gibt es also gerade mal 3 Vereine die wirklich Konkurrenz darstellen und ebenso wie wir Riesenfanpotenzial haben. Rüben, Dortmund und Schalke. Und das war´s. Mehr sind es nicht.


    Du kannst mir das Gegenteil nicht beweisen, ich Dir natürlich ebenfalls nicht. Aber ich bin schon sehr lange davon überzeugt das viel, viel mehr möglich wäre als das was es bisher gab.


    Du siehst es eben anders, selbstverständlich respektiere ich diese Meinung auch.

  • Was ist denn mit dem Pott? Ich kenne zB mehr als genug Leute, die deutlich näher an Köln wohnen, aber zB Anhänger vom BVB sind. Leichlingen, Langenfeld etc. Im Umfeld von 100 km hast Du nunmal jede Menge Erst- und Zweitligaklubs, die allesamt eine Historie haben. Das war es, was ich sagen wollte. In München gibt es genau 2 Klubs dieser Größenordnung in einem Umkreis von sehr viel mehr km.
    Ingolstadt lasse ich mal raus, die sind ja nicht gerade seit Ewigkeiten vorne dabei. Dann wird es auch schon sehr weit mit Stuttgart, Nürnberg etc. Die Lage macht auch diesen Club aus, da bin ich mir sicher. Wir haben auch jede Menge Eifler Fans, weil es Richtung Süden erstmal nicht viel gibt. Nach Norden hin sieht das aber deutlich anders aus.

  • Du ganz ehrlich: wenn die Bayern nicht so viel Erfolg hätten, wären die sicher nicht so beliebt! Das sind zu 50 Prozent Eventottos, die nur wegen des Erfolges zu denen halten!



    Zum Stadionthema: es ist eine absolute Frechheit, was sich die Stadt Köln wieder leistet! Das habe ich vor einem Jahr auch schon gesagt! Warum haut man von der FC Seite nicht auf den Tisch? Ein Jahr ist rum und es ist NICHTS passiert... auch beim GBH! Es passiert GAR nichts.... lächerlich!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • @Salival


    Ich bin eben davon überzeugt weil ich an Entwicklung glaube. Es ist kein Zufall das Dortmund und Schalke um die 150.000 Mitglieder haben, dann kommen wir mit über 100.000 Mitgliedern und danach die Rübenbauern mit knapp über 80.000.


    Alle anderen Vereine die jemals sonst hier um uns herum kreuchten und fleuchten sind in diese Kategorien noch nicht mal annähernd einstufbar.


    Es gibt in NRW nur noch 4 große Vereine. An allen anderen Vereinen ist die Entwicklung vorübergegangen und sie sind total ins Hintertreffen geraten.


    Das die Mitgliederzahlen bei allen 4 Vereinen in den letzten Jahren explodierten und bei den anderen Vereinen nicht ist doch kein Zufall. Das kommt daher das diese Vereine eben schon von jeher das größte Potenzial hatten. Und seit der Fußball hierzulande dauerboomt sind diese 4 Vereine hier in NRW auch die Profiteure. An allen anderen NRW-Vereinen ist dieser Trend des Wachstums komplett vorbeigegangen.


    Es hat sich also in den letzten paar Jahren so entwickelt und wir sind dabei und mittendrin und haben dieses Potenzial uns auch noch viel mehr weiterzuentwickeln wenn es Leute gibt die den Mut dazu aufbringen die Möglichkeiten die unser Verein bietet rigoros beim Schopfe zu packen.


    Wird das vernachlässigt oder immer nur gezögert und gezaudert anstatt mal etwas zu versuchen und zu riskieren werden wir das vielleicht eines Tages mal bitter bereuen und sagen dann: "Hätten wir mal damals....."


    Immer "Jetzt" ist die Zeit. Und nicht in der Vergangenheit oder vielleicht mal irgendwann in der Zukunft.


    Und "Jetzt" stellt sich für uns so dar das wir der viertgrößte Verein Deutschlands sind in einer völlig fußballverrückten, tollen Stadt mit Rieseneinzugsgebiet drumherum und wenig Konkurrenz. Und da bin ich der Meinung man sollte die Möglichkeiten versuchen zu nutzen und zwar so viel es geht. Alles probieren.

  • genauso!!! Ganz genauso!!


    wir warten seit mehr als 2 Jahren auf die Stadt, die sich null und gar nicht bewegt! Es ist einfach eine Schande für Köln und den FC! Daher erwarte ich vom effzeh jetzt einfach, dass sie die Stadt unter Druck setzen und einen Stichtag nennt, bis alles entschieden ist. Wenn die Stadt bis zum Tag x keine Entscheidung hinbekommt, macht man es woanders! Ob Hürth oder wo auch immer, einfach außerhalb der Stadtgrenzen!


    Wir müssen und können nicht weitere Zeit verschenken. Bei der Stadt passiert gar nichts, denen scheint alles egal zu sein! das ist ja das schlimme. In München hat das nicht so lange gedauert! Klar liegt das Stadion schlecht, aber es wurde gemacht und eine U Bahn sowie zwei Bushaltestellen sind auch vorhanden! Dazu mega viele Parkplätze sowie direkt an der Autobahn!


    Alles Faktoren, die perfekt passen! Wir müssen jetzt handeln!!!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke