FC.Stadionausbau

  • Auch hier: Man darf auch mal schauen, wie das andere Klubs lösen. Auch beim FCSP ist fast immer ausverkaufte Hütte. Die haben fast genau das von @Geater125 beschriebene Konzept umgesetzt. Vielleicht müsste das Konzept noch etwas ausgefeilt werden, sodass man nicht 2 Erwachsene und 1 Kind kauft und dann nur mit den 2 Erwachsenen hingeht, aber grundsätzlich finde ich das recht gelungen. Der Block ist in der Ecke neben der Südtribüne, also entsprechend unserem Block O8.


    https://www.fcstpauli.com/tick…ket-infos/familienkarten/


    Ich bin leider seltenst bei der Mitgliederversammlung, aber vielleicht möchte ja jemand einen entsprechenden Antrag vortragen? Würde mich vorab als Schreiberling anbieten.

    Ich bin nur wegen euch hier, nicht wegen dem modernen Fußball.

  • @Koelschlenny Ich glaube mich zu erinnern, Ticketing ist operatives, an die GmbH ausgegliedertes Geschäft und damit blöd gesagt durch Satzungsänderungen nicht veränderbar.
    ich weiß aber aus persönlicher Erfahrung, dass die Herrschaften für Vorschläge immer empfänglich sind(jedenfalls wenn sie vernünftig vorgebracht werden, aber das ist ja bei dir kein Thema :winking_face: ). Einfach mal eine Email schreiben mit dem Vorschlag, für solche Anregungen sind die tatsächlich dankbar und lesen sie auch, so auf jeden Fall meine persönliche Erfahrung.

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Genau. Und da fehlt es mir einfach an vernünftigen An- und Abfahrtskonzepten. Die sind leider in keiner Diskussion vorhanden, was ich sehr schade finde. Wir haben 7.500 Parkplätze rund um das Stadion, warum baut man nicht mehr außerhalb in einem P&R-Konzept mit der Stadt und richtet dann einen Bus-Pendelverkehr ein?


    Das Konzept gab es doch meines Wissens nach schonmal, nämlich mit den Messeparkplätzen in Deutz.


    Wurde aber nie zu Ende gedacht wenn ich mich Recht erinnere.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Du trinkst auch eindeutig zuviel...am Alter sollte es ja noch nicht bei dir liegen

    Wenn die Ostböcke sich immer am Bierstand dazu bereiterklären mitzutrinken kann ich mich wohl kaum verweigern. Ist halt die Grundvoraussetzung schon einmal geschaffen... :winking_face:

    Und dein Eindruck ist ernsthaft, dass die junge Generation (zu) wenig im Stadion vertreten ist?
    Mag meine Subjektive und verzerrte Wahrnehmung sein, aber ich sehe jedes Mal ein bunt gemischtes Spektrum vom Säugling auf Mamas Arm bis zum Opa mit der Gehhilfe und alles erdenkliche dazwischen.

    Der Meinung bin ich, ja. Denn man sieht zwar immer die junge Generation mit vertreten, allerdings ist sie in meinen Augen dann doch relativ niedrig vertreten. Auch sieht man an unterschiedlichen Faktoren, dass es sich um bestimmte Einkommensschichten handelt. MIr geht es darum, dass ALLE Einkommensschichten es sich zumindest 1-2 Mal im Jahr leisten können. Finde dabei den effektiven Umsatzverlust von vllt. 100-150k Euro im Jahr durchaus in Ordnung. Kann man sicherlich auch durch Sponsoringmaßnahmen ausgleichen ("Die FC-Brett-Familientickets" z.B. dürften einen gewissen Absatz finden :smiling_face: ).

    Ich bin leider seltenst bei der Mitgliederversammlung, aber vielleicht möchte ja jemand einen entsprechenden Antrag vortragen?

    @Koelschlenny Ich glaube mich zu erinnern, Ticketing ist operatives, an die GmbH ausgegliedertes Geschäft und damit blöd gesagt durch Satzungsänderungen nicht veränderbar.
    ich weiß aber aus persönlicher Erfahrung, dass die Herrschaften für Vorschläge immer empfänglich sind(jedenfalls wenn sie vernünftig vorgebracht werden, aber das ist ja bei dir kein Thema ). Einfach mal eine Email schreiben mit dem Vorschlag, für solche Anregungen sind die tatsächlich dankbar und lesen sie auch, so auf jeden Fall meine persönliche Erfahrung.

    Das Thema habe ich bereits einmal bei der Geschäftsführung und im Mitgliederrat angebracht. Derzeit gibt es keine Planung sowas umzusetzen. Leider. Muss wohl ein wenig dranbleiben dabei ;).


    Das Konzept gab es doch meines Wissens nach schonmal, nämlich mit den Messeparkplätzen in Deutz.

    Joa, nur das diese halt teilweise für die Messe im Einsatz sind. Und gleichzeitig die Leute durch die ganze Stadt geschafft werden müssen. Ist in meinen Augen unrealistisch und war es von Anfang an (WM 2006). Der Stadt Köln fehlt ein vernünftiges P&R-Konzept. Die Parkplätze könnten am Wochenende für den FC genutzt werden. Pendelbusse von den Parkplätzen + aus den umliegenden Gemeinden wie z. B. auch auf Schalke. Und schon sieht die Welt ein wenig besser aus :).

  • MIr geht es darum, dass ALLE Einkommensschichten es sich zumindest 1-2 Mal im Jahr leisten können. Finde dabei den effektiven Umsatzverlust von vllt. 100-150k Euro im Jahr durchaus in Ordnung. Kann man sicherlich auch durch Sponsoringmaßnahmen ausgleichen ("Die FC-Brett-Familientickets" z.B. dürften einen gewissen Absatz finden :smiling_face: ).

    Ich find auch die Idee dahinter durchaus gut. Nur weiß ich nicht, wie groß da tatsächlich der Bedarf ist. Mag sein, dass sie es auch genau deshalb nicht tun, weil sie ja punktgenau nachvollziehen können, wie viele Ermäßigte Karten so über den Tresen gehen, und daher(zumindest näherungsweise) wissen, wieviele Junge Leute Woche für Woche zu Gast sind. Kenne da keine Zahlen, die wirds vermutlich auch nicht geben. Aber vielleicht ist da eine gewisse Quote bzw. Anzahl erreicht dass man sagt "OK, noch mehr junge Fans müssen wir aktuell nicht durch gezielte Vergünstigungen ins Stadion holen".
    Denke aber auf jeden Fall "Dranbleiben" kann schon allein deshalb nicht schaden, wenn dann zum Beispiel @Koelschlenny und andere denen auch schreiben, dass sie erstmal sehen, offenbar wollen das mehrere Leute. Sowas kann ja auch schon ein Umdenken anstoßen. Insofern :thumbs_up: fürs Engagement!

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • update.


    Für alle interessierten Mitglieder des FC verweise ich mal auf das Video vom Mitgliederstammtisch von gestern. Das dürfte ja bald online sein. So viel nur vorab: Es wurde ein neues Gutachten zum Ausbau beauftragt. Man hat wohl neue Ideen ins Spiel gebracht...


    Ich hätte ja trotzdem gern was Neues... :grinning_face_with_big_eyes: :prost:

    Erwartet mein Kommen, beim ersten Licht des fünften Tages. Bei Sonnenaufgang, schaut nach Osten. :dom:

  • Ich auch. :prost: :prost:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Hauptsache Standort Müngersdorf bleibt erhalten. Von mir aus braucht es kein größeres Stadion.

  • Ich würde gerne mal wissen, was die Ziele des FCs eigentlich sind.
    Möchte man mittelfristig ernsthaft oben angreifen und dann auch nachhaltig um die Positionen 3 - 7 mitspielen, dann macht es Sinn, das Stadion auszubauen oder neu zu bauen.


    Möchte man nachhaltig einfach nur in Liga 1 spielen und nimmt im zehn Jahren auch ein bis zweimal Liga 2 in Kauf...dann lohnt es nicht, dann sollte man hierbei bleiben.


    Wenn das beantwortet ist und wenn dann auch kommuniziert wird, wie man eigentlich nach oben möchte (wenn es denn überhaupt so ist), was die Pläne sind, welche Strukturen man ändern möchte...erst dann macht es Sinn, darüber nachzudenken, ob man im "alten" Stadion bleibt, ein neues baut oder umzieht.


    Im übrigen macht dann auch nur ein eigenes Stadion Sinn, also nicht nochmals zur Miete.

  • Ich würde gerne mal wissen, was die Ziele des FCs eigentlich sind.
    Möchte man mittelfristig ernsthaft oben angreifen und dann auch nachhaltig um die Positionen 3 - 7 mitspielen, dann macht es Sinn, das Stadion auszubauen oder neu zu bauen.

    Derart langfristige Planungen gehen, wenn sie in Abhängigkeit von sportlichen Erfolgen stehen, gerne in die Hose. Darüber hinaus ist die Größe des Stadions in Zeiten von Fernsehrechten, Sponsoren und Investoren nicht mehr so wichtig wie ehedem. Überdies entstanden die Pläne zu Kauf und Ausbau oder Neubau in Zeiten, in denen der sportliche Erfolg überschaubar war.


    Ein Ökonom wie Wehrle sieht das Ganze natürlich rein betriebswirtschaftlich; die Tradition eines Clubs, in den er ja nun einmal nicht "hineingeboren" wurde, stellt für ihn böhmische Dörfer dar. Und Müngersdorf ist für ihn lediglich ein Stadtteil von Kölle mit Stadion drin. Der sieht die Nachfrage nach Dauer- und Tageskarten, die nicht befriedigt werden kann; der sieht die hohe Miete und vergleicht sie mit Rückzahlungen von Krediten beim Bau eines eigenen Stadions. Darüber hinaus erkennt er ökonomische Chancen auf anderen "Märkten" und reagiert verdattert, wenn viele Fans den Ausverkauf ihres Clubs gen Asien befürchten. Noch irritierter dürfte er sein angesichts der Beinahe-Unmöglichkeit, in Kölle ein großes Bauprojekt auf die Beine zu stellen. Lahmarschige Verwaltung und Ökofanatiker lassen grüßen. Ich glaube, das kennt Wehrle so krass aus seiner schwäbischen Heimat nicht.


    Die rein ökonomische Sichtweise ist per se nicht schlimm, denn dafür ist er ja da. Und die hat zunächst einmal dafür gesorgt, dass der FC nach drohender Insolvenz finanziell wieder gut dasteht. Seitdem hat sich aber unter den Mitgliedern die Befürchtung breitgemacht und auch artikuliert, dass ein Neubau irgendwo auf grüner Wiese dem Club einen Teil seiner Seele rausreißen könnte. Und dann gibt es auch noch warnende Beispiele wie in Mainz, wo die neue Butze auf 'nem Acker von den Fans bestenfalls widerwillig angenommen wird.


    All diese Faktoren dürften sich negativer auf hoch fliegende Träumereien von wegen neuem eigenen Stadion auswirken als die kaum kalkulierbare sportliche Zukunft.

    Einmal editiert, zuletzt von Puppekopp ()

  • @MainBock Mit deiner zutreffenden Analyse, was bei welchem Ziel zu tun wäre, hast Du dir die Frage eigentlich selbst beantwortet, was die langfristige Zielsetzung des FC ist. Denn in welche Richtung man seit einiger Zeit arbeitet, ist ja bekannt bzw. erkennbar, auch wenn noch nicht klar ist welche Variante es am Ende wird :winking_face:

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • @Puppekopp' hat schon recht. Was bringen denn 10.000 Zuschauer mehr? Wenn immer ausverkauft:


    10.000 *17*25€ = 4.250.000 € Umsatz. Demgegenüber stehen dann aber höhere Kosten. Gewinn wird heute über Fernsehgelder erzielt.

  • Was bringen denn 10.000 Zuschauer mehr?

    Leute, die im Gegensatz zu uns konkrete Zahlen haben mit denen sie rechnen können, gehen wie schon hundert mal erwähnt von rund 10 Mio plus im Jahr aus.

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Schaut man sich den Trend der letzten Jahre an, gehört die Zukunft eindeutig dem TV-Abo-Fuppes, auch wenn wir in Deutschland noch auf einer glücklichen Insel leben. Noch, wie gesagt. Ewig wird das nicht währen, also werden sich immer mehr Leute Abos zulegen müssen, wenn sie überhaupt noch Fuppes sehen wollen. Und wer erst mal ein Abo besitzt, wird dieses auch ausgiebig nutzen wollen und daher deutlich weniger Drall verspüren, ins Stadion zu gehen. Das ist wie bei All inclusive im Urlaub: Die Leute haben pauschal bezahlt, also hauen sie sich am Buffet die Wampe voll, bis ihnen schlecht wird. :winking_face:

  • @Puppekopp


    Das sind berechtigte Einwände. Wie gestern auch schon in einem anderen Thread geschrieben...der Vorstand hat es nicht leicht und zwar in jeglicher Hinsicht. Er muss bei seinen Entscheidungen stets im Hinterkopf haben, was die "traditionalisten" dazu sagen und auf der anderen seite, diejenigen, die sich mit dem "modernen" fussball (notgedrungen, um eher Erfolg zu haben) irgendwo abfinden.


    Da laufen zwei Ströme völlig gegeneinander und beide Ströme sind relativ groß und laut.


    Was das Stadion nun angeht, so sind das in meinen Augen nicht nur ein paar Euros Einnahmen mehr (ich glaube auch, dass es so wenig gar nicht sind)...denn ein großes Stadion ist auch gewissermaßen ein Symbol.


    Wenn man ein Stadion mit 70.000 Plätzen hat, dann ist das schon was anderes, als 55.000...und der fc würde das Stadion auch voll bekommen.


    Auch in der Wirtschaft heutzutage setzen sich die großen Unternehmen durch, während die kleinen verschwinden (ist nicht schön, aber ist eben so). Das muss den fc zu denken geben.


    Aber nochmal, es hängt eben alles von der Ausrichtung des Vereins ab. Für unteres Mittelfeld, mit ab und an einem Ausreißer nach oben (uefa Cup) oder nach unten (2.liga) muss man nichts ändern.


    Und wenn man sich eben generell auch nicht professioneller aufstellt, dann braucht man eben kein neues. Dann reicht das Stadion eben.


    Da ich mich persönlich (mehr schlecht als recht) damit abgefunden habe, dass der Fußball nun ist, wie er ist und ich finde, dass man eben den Anspruch haben sollte, vor vereinen wie Gladbach, hoffenheim, Hertha zu stehen, bin ich für Wachstum und zwar konsequent und mit aller Macht.


    Aber nochmal, solange man Leute wie Toni Schumacher da rumspringen hat, braucht man nicht an neue Stadien zu denken.


    Richtig ist, Puppe, dass man Erfolg nicht zehn Jahre voraus fest einplanen kann...wenn man jedoch. In vorneherein keine Ambitionen hat, die großen zu ärgern...dann soll man eben klein/mittelgroß bleiben. Halbe Sachen soll man jedoch nicht machen...die bringen nie etwas.


    Vg

  • Ein größeres Stadion würde auch ganz andere Spiele ermöglichen, Vorrundenspiele trägt man noch in 50-Tausender-Stadien aus, für Halbfinale und Finalspiele, z.B. bei einer EM sollten es schon 65-70 Tausend Zuschauer sein. Solche Sachen gehen momentan an Köln komplett vorbei.
    Für die 2. Liga werden diese Größenordnungen natürlich nicht gebraucht, aber wer will schon, dass der FC 2- Liga spielt. Mittelfristig sollte es Ziel jedes FC-Verantwortlichen sein, den FC wieder in das obere Drittel der 1. Liga zu bringen. Wo sind die Visionen eines Franz Kremer nur geblieben?

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • Ich gehe mal völlig anders her: der große Hype den es um die WM 2006 bis vor einigen Jahren gab ist vorbei! Schalke gg Porto war nicht ausverkauft, für bvb spiele bekommt man noch ein bis zwei Wochen vorher Karten und auch für Bayern und den fc ist es leichter geworden an Karten zu kommen. Das war doch vor 3-4 Jahren undenkbar!
    Mainz, Augsburg usw. spielen Teil vor 3/4 vollem Haus. Selbst Gladbach, Bremen und Stuttgart sind bei weitem nicht mehr immer ausverkauft.... was wollen wir in Zeiten des zuschauerschwunds mit einem Stadion für 70.000?
    Irgendwann stehen wir dann mit einem Riesen Klotz da der maximal halb gefüllt ist. Siehe Italien!!!

    :FC: Und wenn du fällst bin ich bei dir :FC: