FC.Stadionausbau

  • Ich gehe mal völlig anders her: der große Hype den es um die WM 2006 bis vor einigen Jahren gab ist vorbei! Schalke gg Porto war nicht ausverkauft, für bvb spiele bekommt man noch ein bis zwei Wochen vorher Karten und auch für Bayern und den fc ist es leichter geworden an Karten zu kommen. Das war doch vor 3-4 Jahren undenkbar!
    Mainz, Augsburg usw. spielen Teil vor 3/4 vollem Haus. Selbst Gladbach, Bremen und Stuttgart sind bei weitem nicht mehr immer ausverkauft.... was wollen wir in Zeiten des zuschauerschwunds mit einem Stadion für 70.000?
    Irgendwann stehen wir dann mit einem Riesen Klotz da der maximal halb gefüllt ist. Siehe Italien!!!

    Hinzu kommt das es sportlich so aussieht das man jedes Jahr in Abstiegsnot geraten kann. Das geht ja über der Hälfte der Vereine in Liga 1 so. Es ist also nicht unwahrscheinlich das in naher Zukunft öfter mal der Gang in Liga 2 angetreten werden muss. Und dann wird selbst in Köln die Begeisterung abebben. Von einem längeren Aufenthalt (Gott bewahre) in Liga 2 nicht zu sprechen.


    Ich halte ein 70.000 Stadion für uns überdimensioniert. Zum einen wegen der Entwicklung im Fussball an sich, die den Fan im Stadion immer unwichtiger machen und zum anderen wegen der Entwicklung beim FC, die nicht so aussieht als könne man in den nächsten Jahren um etwas anderes mitspielen als die goldene Ananas oder den Abstieg/Aufstieg.

  • Ich gehe mal völlig anders her: der große Hype den es um die WM 2006 bis vor einigen Jahren gab ist vorbei!

    Die allgemeine Entwicklung der Zuschauerzahlen sagt aber was Anderes: http://www.kicker.de/news/fuss…zuschauer-geschichte.html
    Im Gegenteil: 2006 gingen im Schnitt noch 5-6.000 Zuschauer pro Spiel weniger in die Stadien.


    Die Ursachen die in Italien zum Zuschauerschwund führen sind doch gänzlich andere, denke das kann man kaum vergleichen.



    @Himmelhorstpfleger Ich meine Umsatz, kann mich aber täuschen. Finde es auf die Schnelle nicht.
    Es wird schon nicht unlukrativ sein, wieso sonst sollte man eine Vergrößerung forcieren?

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Nochmal für euch ...


    Wie viel Geld lassen Sie derzeit wegen des zu kleinen Stadions liegen?
    Wir schätzen 12 bis 15 Millionen Euro pro Jahr. In dieser Höhe halten wir auch deshalb Mehreinnahmen für realistisch, weil sich die Zahl unserer Logen und Business-Seats vor allem bei einem Stadionneubau deutlich erhöhen würde.

    Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!


    Mission Klassenerhalt 23/24


    Müngersdorfer Stadion op Ewig

  • @Heimerzheimer
    Ja und Nein.... erstens hat man größere Stadien (Mainz zum Beispiel) zum anderen gibt es doch sehr viele die dem Geschäft Fußball den Rücken kehren.... ich meine ja nicht, dass Fußball untergehen wird, aber es werden auch nicht mehr immer 50.000 kommen. Die Liga wird noch uninteressanter. Bayern bekommt dieses Jahr knappe 60-70 Mio nur für die Teilnahme an der CL.... was soll denn an dieser Liga noch interessant sein?

    :FC: Und wenn du fällst bin ich bei dir :FC:

  • Klar werden die Stadien immer größer und das begünstigt höhere Zuschauerzahlen. Aber die generelle Tendenz, dass deutlich mehr Leute kommen ist ja erkennbar.
    Und vielleicht ist, wenn man die Diskussion hier oder in anderen Freds sieht, es auch durchaus erstrebenswert, dass man Karten für ein FC-Spiel halt mal noch spontan kriegt, scheint ja durchaus Leute zu geben(erinnere mich die Diskussion geführt zu haben aber nicht mehr mit wem) die das wünschenswert finden. Und wenn man sozusagen beides haben kann, spontan noch Tickets kriegen und höhere Einnahmen von einer zweistelligen Millionenhöhe, dann sehe ich das erstmal grundsätzlich erstrebenswert. Die Mitgliederzahlen steigen ja auch, wir haben jetzt schon nur noch für jedes zweite Mitglied Platz und erlauben uns noch den Luxus, Dauerkarten zu vergeben an Leute, die gar keine Mitglieder mehr sind. Also den Bedarf an einem größeren Stadion würde ich in Anbetracht der Zuschauerzahlen auch jetzt in Liga 2 nicht infrage stellen.

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Wie viel Geld lassen Sie derzeit wegen des zu kleinen Stadions liegen?
    Wir schätzen 12 bis 15 Millionen Euro pro Jahr. In dieser Höhe halten wir auch deshalb Mehreinnahmen für realistisch, weil sich die Zahl unserer Logen und Business-Seats vor allem bei einem Stadionneubau deutlich erhöhen würde.

    Hierzu sei gesagt, dass auf die Anforderung von konkreten Zahlen bzw. Nachfragen nach der Berechnungsgrundlage nie auch nur der Ansatz von Nachweisen erbracht wurde.

  • Hierzu sei gesagt, dass auf die Anforderung von konkreten Zahlen bzw. Nachfragen nach der Berechnungsgrundlage nie auch nur der Ansatz von Nachweisen erbracht wurde.

    Gegenfrage: Welchen Grund hätte man, das anzuzweifeln.
    Dass solche Berechnungen nicht einfach rausgegeben werden sollte jetzt so überraschend ja nicht sein. Und davon abgesehen: Wir sprechen von Prognosen. Was für "Nachweise" soll es denn dafür geben? Da kann man höchstens eine Berechnungsgrundlage angeben und das nachzuvollziehen ist so schwer nicht.
    12 Mio: 12.000.000/17 Spiele = ~705.000€ pro Spiel = ungefähr 35 € Mehreinnahme, gerechnet auf 20.000 Plätze, ums nur an einem Beispiel zu zeigen. Die hast Du bei einem durchschnittlichen Ticketpreis von 30 Euro plus Verzehr ganz schnell drin. Was genau brauchst Du dazu für eine Angabe von Wehrle?

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

    2 Mal editiert, zuletzt von Heimerzheimer ()

  • Hierzu sei gesagt, dass auf die Anforderung von konkreten Zahlen bzw. Nachfragen nach der Berechnungsgrundlage nie auch nur der Ansatz von Nachweisen erbracht wurde.

    Wenn ich jemanden eins Abnehme das die Zahlen stimmen dann AW. Der macht seit Jahren einen Top Job im Gegensatz zu anderen!

    Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!


    Mission Klassenerhalt 23/24


    Müngersdorfer Stadion op Ewig

  • Trotzdem steht er massiv in der Ultra Kritik. Thema Vermarktung, Marke FC, usw.


    Man kann es keinem Recht machen....

    Erwartet mein Kommen, beim ersten Licht des fünften Tages. Bei Sonnenaufgang, schaut nach Osten. :dom:

  • Die 3 vorderen Zieraffen mit Sicherheit, aber AW sehr was weniger wenn auch nicht ganz von Kritik freizusprechen.

    Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!


    Mission Klassenerhalt 23/24


    Müngersdorfer Stadion op Ewig

  • Hierzu sei gesagt, dass auf die Anforderung von konkreten Zahlen bzw. Nachfragen nach der Berechnungsgrundlage nie auch nur der Ansatz von Nachweisen erbracht wurde.

    Es ging in dem Wehrle-Zitat auch eher um die absolute Vermehrung der Business-Logen-Plätze. Das mag für den Geldsäckel ganz hübsch sein, der Stimmung zuträglich ist es nicht. Und wenn der Anteil der Logenplätze auch noch prozentual steigen sollte, dann geht es mit der Stimmung sogar bergab und allein die Schickeria kann sich freuen.

  • Gegenfrage: Welchen Grund hätte man, das anzuzweifeln.
    Dass solche Berechnungen nicht einfach rausgegeben werden sollte jetzt so überraschend ja nicht sein. Und davon abgesehen: Wir sprechen von Prognosen. Was für "Nachweise" soll es denn dafür geben? Da kann man höchstens eine Berechnungsgrundlage angeben und das nachzuvollziehen ist so schwer nicht.
    12 Mio: 12.000.000/17 Spiele = ~705.000€ pro Spiel = ungefähr 35 € Mehreinnahme, gerechnet auf 20.000 Plätze, ums nur an einem Beispiel zu zeigen. Die hast Du bei einem durchschnittlichen Ticketpreis von 30 Euro plus Verzehr ganz schnell drin. Was genau brauchst Du dazu für eine Angabe von Wehrle?

    Wenn ich jemanden eins Abnehme das die Zahlen stimmen dann AW. Der macht seit Jahren einen Top Job im Gegensatz zu anderen!


    Weil genau diese Zahlen nicht herausgegeben werden. Einem Aufsichtsgremium hat man diese Daten vorzulegen, oder? Und wir reden hier nicht über die Plätze die du hochpreisig verkaufen kannst sondern, sondern über einen dritten Rang. Als Range wurde 12-17 Millionen angegeben. Auf den Hinweis, dass man 1 Millionen je Spiel mehr generieren müsste wurde nur gesagt "Das ist machbar". Wenn wir nun auf 1 Millionen / 25.000 Zuschauer mehr kommen, müssten wir 40 Euro je Zuschauer mehr erlösen. Das geht gerade noch so auf. Dazu muss allerdings jedes (!) Spiel ausverkauft sein. Mindereinnahmen durch den höheren Absatz von Dauerkarten mal nicht mit einberechnet.


    Zusätzlich sprechen wir hier von Umsatz und nicht von Gewinn. Vorsichtige Schätzungen gehen von 4.000 Euro je Platz + einem Dach von 80 Millionen aus. Wir sprechen hier also von einem Investitionsvolumen von 180 Millionen Euro + X (desto höher du baust desto teurer). Auf eine Abschreibungsdauer von 30 Jahren reden wir hier also von einer Abschreibungsbelastung von 6 Millionen Euro für den Ausbau + die zu erwartenden Zinsbelastung für den Kredit (im Schnitt mit 1-1,5 Millionen Euro zu kalkulieren, je nach Refinanzierungszinssatz). Also bleiben unter dem Strich 5-6 Millionen Euro reell, wenn man immer ausverkauft ist!


    Auf diese "Schnellkalkulation" kamen keine genaueren Angaben. Nur ein "Wir wissen was wir machen". Gut, das habe ich schon oft genug gehört. Herausgekommen ist der Abstieg.

  • ich sage ja schon länger, dreht das Stadion... also auch den Rasen..... also einmal um 90 Grad... dann haben wir genügend Platz, muss halt etwas links oder rechts weichen :winking_face: :grimacing_face:

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Also erstmal 75000 ISt für die Erste Liga überdimensioniert ????? Wo in Liga 2 50000 Kommen.



    Und Das Aktuelle Stadion ist eine Totale Klüngen fehlplanung hat viele Probleme und Dinge die mann nicht begehen kann.


    Die infrastruktur und erreichbarkeit ist mehr als Schlecht.


    Ein neues Schöne grosss Stadion an einem neuen Ort währe toll und wird Zeit.


    Ausserdem glaube ich nicht das irgend wer nicht mehr hingeht wenn der Verein umzieht, die reden alle immer vorher und bei allen anderen Vereinen wo das bisher war sind sie auch alle wieder gekommen, und wenn nicht dann ist das ne gute Reinigung.

  • Also erstmal 75000 ISt für die Erste Liga überdimensioniert ????? Wo in Liga 2 50000 Kommen.

    Wie viele Vereine bekommen sicher mehr als 60.000 Zuschauer ins Stadion? Schalke hat gestern Champions League (!) vor 45.000 gespielt. Bis auf Bayern und den BVB gibt es keinen Verein der das schafft. Und der BVB auch nur weil er so viele Stehplätze hat.

    Und Das Aktuelle Stadion ist eine Totale Klüngen fehlplanung hat viele Probleme und Dinge die mann nicht begehen kann.


    Die infrastruktur und erreichbarkeit ist mehr als Schlecht.


    Ein neues Schöne grosss Stadion an einem neuen Ort währe toll und wird Zeit.

    Glaubst du ernsthaft, dass das mit einem Stadion an einem anderen Ort besser wird? Das aktuelle Stadion ist durch verschiedene Wege von drei Autobahnen aus erreichbar, es fährt eine Stadtbahn und S-Bahnlinie in der Nähe. Mit einem vernünftigen P&R-Konzept kann man dem locker Herr werden. Nur dafür müsste man das Thema mal ernsthaft angehen, was von den aktuellen Verantwortlichen aus eher weniger geschieht.

  • Leute, die im Gegensatz zu uns konkrete Zahlen haben mit denen sie rechnen können, gehen wie schon hundert mal erwähnt von rund 10 Mio plus im Jahr aus.

    Bin bei Elchi.


    Spinner spricht lediglich von einem angeblichen 15 Mio. Umsatzplus.


    Der Reingewinn bleibt bis auf weiteres ebenso ein Rätsel wie die Fragen: Warum 75.000 Plätze? Wie viel Steh- und wie viel Sitzplätze? Wie hoch würden Betriebskosten, Wartung und Pflege ausfallen, wenn der Betrieb vom ersten FC Köln übernommen würde? Welcher Wert steht in den Büchern der Stadt Köln? Etc. etc.


    Alles Spekulation und es ist noch viel weniger klar, warum man nicht mit vielen Fragen viel transparenter und offener umgeht.


    Unsere Heimat, unser Stadion, geht uns am Ende doch alle an?

    I love the fact that for ninety minutes in a rectangular piece of grass, people can forget - hopefully - whatever might be going on in their life and rejoice in this communal celebration of humanity.


    https://youtu.be/W1wKPLCWApQ

  • da wirst du jetzt keine Antwort drauf bekommen, weil dazu konkret noch niemand was zu gesagt hat. Und genau da sehe ich auch den Hase im Pfeffer... Spinner will seine Statue vorm neuen Stadion, Wehrle spricht nur von Hochrechnungen und die Aussagen sind noch dazu alt, da sich mittlerweile der Einnahmeanteil aus Zuschauern zum Gesamtpaket, doch deutlich verändert hat. Ich bin ganz klar pro Müngersdorf, pro Tradition, auch bei allem so wie es jetzt ist. Die Entwicklung im Fussball kotzt mich immer mehr an.

    Hauptsache die Haare liegen gut! Mach et Armin :smiling_face_with_hearts: