FC.Stadionausbau

  • So kann es natürlich auch sehen.
    Mir persönlich ist es lieber, wenn die 3 nicht von Anfang an auf die Pauke hauen und Statements ablassen.
    Daher bin ich ja auch stark an dem Papier interessiert, welches die 3 ja bei der PK vor sich hatten und was der Presse (aber nicht den Mitgliedern) zur Verfügung gestellt wurde.


    ALLEZ FC

  • Naja,wenn wir Ehrlich sind war es eigentlich ein durchgeeiere durch das Thema wie es ein Politiker nicht hätte schwammiger machen können
    ich fänd es gut wenn die 3 sich dazu eindeutig positionieren,den das könnte ein zentrales Thema der Vorstandswahlen werden...

    Und genau wegen solcher Argumentationen gewinnt ein Populist wie Trump eine Wahl.
    @Geater125 hat, wie ich meine auch sehr verständlich, erklärt, wieso eine klare Aussage momentan aus sehr konkreten, nachvollziehbaren Gründen, nicht seriös möglich ist und deshalb auch nicht erfolgen wird.
    Das bedeutet übersetzt und weniger diplomatisch als ein Mitglied des MR es ausdrücken würde: Jeder, der sich jetzt hinstellt und dir sagt "Ich stehe für den Ausbau in Müngersdorf auf soundsoviel Plätze" trifft eine Aussage, die er gar nicht halten kann. Klar, das ist ne schöne klare Aussage vorher. Nützt einem aber halt gar nichts, wenn sich dann nach einem, zwei, drei Jahren Vorstandstätigkeit herausstellt "Ups, das groß ausgerufene Ziel ist ja gar nicht umsetzbar". Zumal sie ja zumindest insofern unmissverständlich waren, dass sie sagen, mit ihnen wird es keinen Neubau geben. Das ist schonmal deutlich klarer als die Herren Spinner und Co es in der Vergangenheit hinbekommen haben...

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Und genau wegen solcher Argumentationen gewinnt ein Populist wie Trump eine Wahl.@Geater125 hat, wie ich meine auch sehr verständlich, erklärt, wieso eine klare Aussage momentan aus sehr konkreten, nachvollziehbaren Gründen, nicht seriös möglich ist und deshalb auch nicht erfolgen wird.
    Das bedeutet übersetzt und weniger diplomatisch als ein Mitglied des MR es ausdrücken würde: Jeder, der sich jetzt hinstellt und dir sagt "Ich stehe für den Ausbau in Müngersdorf auf soundsoviel Plätze" trifft eine Aussage, die er gar nicht halten kann. Klar, das ist ne schöne klare Aussage vorher. Nützt einem aber halt gar nichts, wenn sich dann nach einem, zwei, drei Jahren Vorstandstätigkeit herausstellt "Ups, das groß ausgerufene Ziel ist ja gar nicht umsetzbar". Zumal sie ja zumindest insofern unmissverständlich waren, dass sie sagen, mit ihnen wird es keinen Neubau geben. Das ist schonmal deutlich klarer als die Herren Spinner und Co es in der Vergangenheit hinbekommen haben...

    Und das ist unser FC heute? wenn man nachfragt.versucht eine sachliche Diskussion zu beginnen ,und nicht gleich ob einer Nichtssagenden PK in Jubel ausbricht,wird man abgewatscht-
    es ging mir beileibe nicht nur um das Stadionthema- es wurde kein Thema konkret behandelt,die Vorstellung des neuen Teams hatte kein Esprit,kein Feuer,kein "Mensch jetzt geht es los.."
    es war.. irgendwie die Vorstellung von 3 Verwaltungsbeamten- wenn Dir das Reicht ok! Nursteht es Dir nicht zu andere zu beleidigen weil es ihnen nicht reichte!

    Der Fuchs ist Schlau und stellt sich Dumm,bei manch Menschem ist es andersrum....

  • Das ist ja auch nicht das Argument. Das Argument lautet: Wer Karten für ein FC-Spiel haben will, der bekommt auch welche - das ist definitiv auch schon jetzt so und wer behauptet, damit alle Fans an Tickets kommen können müssen wir ein deutlich größeres Stadion bauen, der liegt einfach falsch(natürlich: Wenn ich mit 8 Leuten ins Stadion will und am liebsten noch nebeneinander sitzen will muss ich etwas früher planen). Und das sage ich als jemand, der ohne Dauerkarte bei 90% aller Heimspiele ist.Und ich finde es deshalb wirklich gut, dass man da beispielsweise über weiche Steuerungselemente arbeitet, wie zum Beispiel über das Ziel einer höheren Dauerkartenauslastung und nicht nur über einen Ausbau auf XX.ooo Plätze als einzigen Weg und Allheilmittel redet.


    Natürlich würde eine Erhöhung der Kapazität den Ticketverkauf entspannen - mehr aber auch nicht. Es wird auch bei einer deutlich erhöhten Kapazität noch immer Spiele geben, bei denen irgendwer unzufrieden ist, weil sein Ticketwunsch nicht befriedigt werden kann(insbesondere wenn er recht spontan ist).
    (...)


    Ja, aber sorry das ist mit Verlaub dein ganz privater Luxuswunsch(übrigens: Early Bird gab es immer zu Beginn einer Halbserie, das längste was Du also im Voraus hättest planen müssen sind 4-5 Monate, nicht ein Jahr, aber das klingt natürlich deutlich weniger drastisch als "ein jahr im Voraus" :winking_face: ). Du denkst irgendwie daran, dass Du gerne mit Personengruppen von mehr als 2 Personen recht spontan ins Stadion gehen können willst und dass Du dabei dann auch gerne zusammen sitzen möchtest und dafür soll jetzt der FC ein Stadion schaffen, das so groß ist dass Du das kannst - das kann es nicht sein und hat in den Überlegungen, ob und in welchem Umfang man ausbaut absolut nichts zu suchen. Denn hier geht es drum, was für den Verein langfristig das beste ist, nicht darum, was einzelne Fans denen langfristige Planung zuwider ist gerne möchten. Dass der FC Investitionen in neunstelliger Höhe tätigen soll, nur damit dir die Planung erleichtert wird, ist nicht wirklich einzusehen.Ein Stadionbesuch wird hoffentlich niemals zu der Art von Aktivität verkommen, bei der die vierköpfige Familie Samstag morgen beim Frühstück feststellt "Hey, schönes Wetter, was machen wir denn heute? Lass uns doch zum FC gehen".

    Heimi, ich mag deine Beiträge, besonders, wenn du ein wenig ausholst. Schön geschrieben :thumbs_up:


    Hier muss ich aber aus betriebswirtschaftlicher Sicht dagegen argumentieren, das Zauberwort lautet Kundensegmente.


    Es gibt das Segment der treuen Fans, ich nenne es mal Segment Heimi. Das sind Menschen, die viel Zeit in Stadionbesuche stecken, 15-20 Spiele Heim wie Auswärts besuchen, weit im Voraus planen oder in der Region wohnen und die der FC in den letzten Jahren mit Mitgliedervorverkauf, Early Bird und Paketangeboten sehr gut versorgt hat.


    Es gibt darüber natürlich noch das Segment Dauergäste, wobei fraglich ist, ob nicht die meisten Heimis sogar bei Verfügbarkeit eine Dauerkarte holen würden.


    Darunter gibt es aber auch noch das Segment der Gelegenheitskunden, ich nenne es mal Segment Lenny. Das sind Leute, die aufgrund persönlicher Faktoren - weite Anreise, fordernde Hobbys am Wochenende, Familie - nur einige Male im Jahr ins Stadion gehen. Dieses Segment bedient der FC aktuell so mittelgut. Early Bird ist für die Frühplaner schön und gut, aber wenn ich z.B. einen Monat vor einem Samstagsspiel eine Einladung zum Geburtstag am Sonntag in Köln bekomme, dann denke ich "Mensch, das lässt sich gut mit einem Stadionbesuch kombinieren". Nur sind dann oft genug keine Tickets mehr verfügbar, und sei es nur, weil ich am Vorverkaufstermin um 10 Uhr eine Besprechung auf der Arbeit habe. Oder, wie @rigo sagt, es gibt keine zusammenhängenden Tickets mehr, weil man einen flinken Finger braucht, um überhaupt 4 Tickets in den Warenkorb zu bekommen. Die Lennys würden sicherlich deutlich häufiger gehen, wenn es die entsprechenden Ticketmöglichkeiten gäbe.


    Und dann gibt es noch ein weiteres Segment, das sind die Sponties und Eventies. Sicherlich stimmst du mir zu, wenn ich dieses Segment als Segment Otto bezeichne. Das sind die Leute, die aufgrund von Topspielen, Urlaub in Köln, Eventcharakter ("ich studiere neu in Köln und will mal die Stimmung erleben") oder einfach spontan ins Stadion möchten. Das Otto-Segment wird in Foren und Fankurven allgemein geringgeschätzt (zum Teil mit Recht), hat aber zwei wichtige Eigenschaften: Erstens gibt dieses Segment pro Stadionbesuch tendenziell mehr Geld aus - der Heimi kauft seine Fanartikel für ~100 € pro Saison eben nicht bei jedem Stadionbesuch - und auch tendenziell nur im Stadion. Zweitens ist dieses Segment fast das einzige, aus dem die Heimis und Dauergäste wachsen könnten. Das sind eben Leute, die als Eventotto ins Stadion kommen und sagen "geil, ich will wiederkommen". Dieses Segment bedient der FC aktuell so gut wie gar nicht.


    Klar, man kann bewusst sagen: "Ich bediene Segmente 1 und 2, mit 3 fülle ich das Stadion auf und 4 bediene ich so gut wie nie." Es gibt Klubs, die fahren damit gut - Bayern, St. Pauli, um mal zwei sehr unterschiedliche Klubs zu nennen. Du hast auch recht, dass eine zu hohe Abhängigkeit von Segmenten 3 und 4 zu einer sehr ungesunden Stadionstruktur führen kann - Hertha ist ein zutreffendes Beispiel, auch Wolfsburg fiele mir ein.
    Aber es gibt auch Klubs, die vormachen, wie es anders gehen kann und wie man den Lennys und Ottos noch optimal (und auch gewinnbringend) Tickets bieten kann. Das sind nämlich die Klubs, wo die Spiele meistens fast ausverkauft sind, aber nicht 17x ausverkauft (alle Zahlen vom Kicker).
    Schalke: Zuschauerschnitt: 60.677, Ausverkauft: 6/17, Auslastung: 97,5%.
    Stuttgart: Zuschauerschnitt: 54.162, Ausverkauft: 4/17, Auslastung: 92%.
    Bremen: Zuschauerschnitt: 40.730, Ausverkauft: 9/17, Auslastung: 96,7%.


    Ich sage: Wir können es uns nicht leisten, die durchaus kaufkräftigen Gelegenheitssegmente über Jahre nicht zu bedienen und nur einer alternden, immer treuen Stammklientel Tickets zu verkaufen. Wenn wir wachsen wollen, dann in den Segmenten 3 und 4.

    Ich bin nur wegen euch hier, nicht wegen dem modernen Fußball.

    Einmal editiert, zuletzt von Koelschlenny ()

  • wird man abgewatscht-

    Nursteht es Dir nicht zu andere zu beleidigen

    Abgewatscht? Beleidigt? Ich lasse gerne eine Packung Taschentücher springen, damit Du deine Tränen trocknen kannst, aber wo genau ich irgendwen beleidigt haben soll darfst Du aber gerne erläutern - oder ansonsten diesen Vorwurf wieder einpacken und mitnehmen. Du darfst beim FC heute gerne jede Meinung haben und sagen, die Du willst. Du musst nur auch damit leben, dass dir jemand eine abweichende Meinung sagt - so funktioniert ein Forum nunmal, da braucht man sich nicht gleich in die Opferrolle zu begeben und jammern dass man abgewatscht würde.


    In der Sache: Du stellst glaube ich an eine ersten Pressekonferenz ausgesprochen hohe Ansprüche. Es fließt bis zur Wahl noch einiges an Wasser den Rhein runter und das war ja nur ein erster Aufschlag, um einen ersten Eindruck zu kriegen, wer die Leute überhaupt sind, was sie können und was die Gedanken sind, die sie umtreiben - es ging nicht darum die kommenden 5 Jahre im Detail zu besprechen. Viele weitere Termine(beispielsweise wird es im Juni ein FC Stammtisch Spezial mit Friedrichs und den 3 Kandidaten geben) bei denen man die Leute besser kennenlernen und Fragen stellen kann werden bis dahin folgen. Dass jetzt nicht jedes Thema behandelt wurde finde ich nicht schlimm - im Zweifel geh hin, und frag konkreter nach.



    @Koelschlenny ich verstehe was Du sagst und kann gut nachvollziehen was Du mit den Segmenten und der Ansprache der einzelnen Segmente meinst. Ich komme aber nicht ganz dahinter, was Du meinst das die genannten (Stuttgart, Schlacke und Werder) jetzt in Sachen Ticketing grundlegend anders machen, als wir, bzw. womit die ihre Segmente 3 und 4 anders oder besser ansprechen als wir das derzeit tun? Die Stadiongröße ist es ja nicht, die hier den Unterschied macht(sonst wäre Bremen ja nicht in der Liste). Bieten die ihre Karten für die Spiele einfach später bzw. näher zum Spieltag an, gibts da keinen Mitgliederverkauf, oder was machen die anders, das wir vielleicht noch besser machen könnten?

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

    2 Mal editiert, zuletzt von Heimerzheimer ()

  • Vor zwei Jahrzehnten gab es in unserer Branche mal jemanden, der sagte: ICH baue ein Werk, welches 150.000 Tonnen Fertigprodukte machen kann(die Standardgrösse der Betriebe lag seinerzeit bei 35.000 Tonnen, das seinerzeit
    grösste Werk lag bei 75.000 Tonnen).


    Der Mann wurde verlacht. Unmöglich. Niemals. Phantastereien. Kriegt nicht mal die Genehmigung. Geht pleite. Das waren die Kommentare und das waren noch eher die freundlichen.


    Zwei Jahre später wurde das Werk in Betrieb genommen. Es hat Masstäbe in Sachen Grösse, Möglichkeiten, Qualitäten und Energieeffizienz gesetzt, die bis heute unerreicht sind.


    Was heisst das in Bezug auf einen Stadionausbau?!(ich sage bewusst: Stadionausbau) Es heisst: man muss sich etwas trauen. Wenn der 1.FC Köln - und das ist meine feste Überzeugung - ein Platzangebot von 62.000 Zuschauern hat,
    dann wird er diese Plätze auch voll bekommen. Das sind Mehreinnahmen von 4 - 5 Millionen EURO und das ist sicherlich eher das was an der unteren Kante möglich ist. Wir haben eine Zinsphase, wie es sie nie gegeben hat - sträflich, die nicht zu nutzen. Nett, daß man immer wieder diskutiert und irgendwelche Machbarkeitsstudien in Auftrag gibt. Vor allem nett für jene, die die Machbarkeitsstudien anfertigen, denn für lau sind die nicht.


    Die Stadt Köln ist der Besitzer des Stadions. Verhandlungen mit der Stadt Köln sind immer schwierig, weil es hier Interessenkonstellationen und Interessenkollisionen gibt wie kaum woanders. Letzten Endes ist aber der 1.FC Köln
    wirklich der einzige Dauernutzer des Stadions. Das ist e i n e Position, die meines Erachtens viel zu wenig in den Vordergrund geschoben wird.


    Mutig zu sein, heisst nicht verrückt zu sein. Mutig zu sein heisst, daß man sich selber auch vertraut. Diese ganze elende Rederei und zu wichtigen Planungsmeetings zu gehen schafft vielleicht bei den Beteiligten eine gewisse
    Wohlfühlstimmung - aber letzten Endes führt sie zu gar nichts. Ausser, daß es alles zerredet wird. Aber - dafür gab es in Köln ja schon in Sachen Stadion ein Beispiel. Ende der 60er wurde so lange gequatscht, daß man die alte
    Müngersdorfer Haupftkampfbahn zu spät abgerissen hat und die neue Müngersdorfer Hauptkampfbahn erst im November 1975 einweihen konnte. Damit war man nicht bei der WM 1974 dabei. Aber - immerhin hat man sich damals
    noch etwas getraut und etwas Visionäres getan, man hatte ein Stadion mit 60.000 Zuschauern, das rundherum überdacht war. Ein Novum in Europa. Und so viel Traute wünsche ich mir jetzt auch.

  • Und das ist unser FC heute? wenn man nachfragt.versucht eine sachliche Diskussion zu beginnen ,und nicht gleich ob einer Nichtssagenden PK in Jubel ausbricht,wird man abgewatscht-
    es ging mir beileibe nicht nur um das Stadionthema- es wurde kein Thema konkret behandelt,die Vorstellung des neuen Teams hatte kein Esprit,kein Feuer,kein "Mensch jetzt geht es los.."
    es war.. irgendwie die Vorstellung von 3 Verwaltungsbeamten- wenn Dir das Reicht ok! Nursteht es Dir nicht zu andere zu beleidigen weil es ihnen nicht reichte!

    Naja, die sachliche Diskussion sollte nicht das Problem sein, deswegen bin ich ja auch hier.


    Das keine Themen konkret behandelt wurden hängt auch damit zusammen, dass ansonsten der Rahmen der PK gesprengt werden würde. Außerdem ist es das Ziel die Mitglieder und Fans mitzunehmen. Nehmen wir z.B. das Thema Ticketing, das hier auch Teil der Diskussion ist: Die Entscheidung wie mit nicht genutzten Dauerkarten verfahren werden soll möchte das Team nicht von oben herab fällen, es ist vielmehr eine Frage die man nach der Wahl intensiv diskutieren sollte. Damit einher gehen solche Fragen wie Quote wie viele Dauerkarten zu welchem Preis ausgegeben werden sollen etc.. Man könnte sich auch die Frage stellen ob die Leute nach einer vorliegenden Studie einen Ausbau überhaupt noch wollen. Es ist genauso wie wenn man ein Haus kaufen will um darin zu wohnen. Am Anfang denken sich alle "Coole Sache!". Danach kommt der Architekt und sagt was möglich ist, die Bank erklärt was zur Finanzierung und ggf. kommt dann noch das Finanzamt um die Ecke. Und dann muss man immernoch die Möglichkeit haben zu sagen "Jo, passt!" oder eben "Hmm...unter den Umständen...".


    Und das ist bei ganz vielen Punkten so. Nehmen wir die Dauerkarten-Warteliste: Die haben sich alle für einen Platz in Müngersdorf zu der geltenden Preisliste eingetragen. Wie hoch ist der Bedarf, wenn man anstatt einer Vergünstigung eine Verteurung der DK gibt? Aktuell ist die DK bis zu 45% niedriger als der Tageskartenpreis, in England sind Dauerkarten teurer als Tageskarten. Also wie hoch ist das Interesse noch, wenn man anstatt 350 Euro auf einmal 510 Euro für eine Dauerkarte bezahlen müsste? Weil das wäre der Preis wenn man einen Durchschnittspreis von 30 Euro ansetzt. oder 270 Euro für eine Stehplatz-DK. Einige werden rufen "SPINNT IHR TOTAL? Ihr könnt doch nicht die Kartenpreise so massiv anheben!". Einer der nur auf die Finanzen schaut wird sagen "Super, zum gleichen Preis komplett ausgelastet, wir haben weniger Aufwand, nehmen wir. Wir erhöhen unser Dauerkarten-Kontingent auf 35.000!". Und zack, könnten wir jedem auf der Liste eine Dauerkarte anbieten.


    Das sind Diskussionen die wurden bisher nie geführt, man hat es einfach gemacht weil es bisher so gemacht wurde. Wenn man ernsthaft dafür eintritt Menschen mitzunehmen muss man diese Diskussionen aber auch führen wollen. Und dann kann man vorher keine klare Position abgeben.


    Der Grund weswegen die zu 50+1 und Stadion direkt was gesagt haben kommt daher, weil ich es ihnen empfohlen habe. Da sollten keine Gerüchte über den Dachfondmanager + Wirtschaftsanwalt aufkommen, die den Verein direkt verschachern wollen. Die haben in den Gesprächen gesagt, dass sie das genaue Gegenteil wollen. Daraufhin habe ich gesagt: "Gut, dann könnt ihr auch direkt ein Statement dazu abgeben!". Ergebnis ist bekannt. :winking_face:

  • @Koelschlenny


    Bei Schalke weiß ich das vor der Saison sich Mitglieder auf bestimmte Spiele für Kartenwünsche registrieren können und dann diese zugewiesen bekommen oder nicht. Ich meine das es 3 Wünsche plus 1 oder 2 Alternativen sind.
    Ob das dann die richtige Vorgehensweise ist müsste man sich überlegen.
    Ich persönlich finde diese Vorgehensweise nicht gut.

  • @Geater125


    Hi,
    warum schreibt die Stadt das Stadion nicht ab? Das unterliegt doch einer ordentlichen AfA?!


    Ich bin mir bei all dem nicht sicher, wohin der FC möchte.


    Alle nachhaltig erfolgreichen Clubs in Liga 1 haben ein eigenes Stadion, also muss doch das Ziel sein, ein eigenes Stadion zu besitzen, um es finanziell voll ausquetschen zu können (Vermarktung, Events, möglicher Ausbau).


    Einen Kredit bekommt man nicht, welche Sicherheit könnte man der Bank geben (was will diese mit einem Fußballstadion, wenn alle Stricke reißen)?!
    Und genau hier könnte man dann das investorenmodell fahren.
    Also kein Investorengeld für Spieler, sondern für die Infrastruktur.


    Man braucht ja nicht einen einzigen ins Boot zu holen...sondern man bildet einen Topf, in welchem dann ein paar Leute ihr Geld reinlegen (ähnlich einer Fananleihe).
    Dies verzinst man dann mit 2,5 %, was in der heutigen Zeit gut ist (bekommt man auf keiner Bank) und kauft das Stadion damit.


    Die Zins- und Rückzahlungen an die Investoren bedient man aus den Einnahmen aus der Arena.


    Wie kann man diese sicherstellen?
    Man kann zB einem Finanzplan aufstellen über zehn Jahre/15 Jahre und verkauft dann zB 10.000 Dauerkarten für diese Zeit (also über zehn Jahre - 10 jahresdauerkarten - mit einem kleinen Bonus für die Käufer)...denke die würden bei dem Großen und verrückten Kölner Umfeld gut weggehen.




    Dieses Geld (die Einnahmen) würde auf ein Sperrkonto gelegt, was ausschließlich für die Finanzierung der Zahlungsverpflichtungen aus dem stadionkauf ausgegeben werden.


    Der restliche Betrag (KAufpreis - die Einnahmen aus besagter Aktion) ist dann nicht mehr so wild und kann aus dem laufenden Geschäft (ticketing, Vermarktung, Events) bedient werden.


    Was man nicht einplanen sollte (das ist tödlich) sind Erlöse aus spielerverkäufen. Das Stadion muss sich selber tragen und sobald abgezählt, wäre es eine gelddruckmaschine.


    Bin für den Kauf des Stadions, was den anschließenden Ausbau anbelangt, so bin ich dafür, wenn sich der FC entschließt, oben angreifen zu wollen (Ambitionen und Ehrgeiz entwickelt).

  • Bin für den Kauf des Stadions

    Naja, das Problem dabei ist doch, dass Du auch jemanden finden musst, der dir eins verkauft.
    Das Stadion ist eine der ganz ganz wenigen Sachen, bei der die Stadt Köln über die Sportstätten GmbH nicht nur Gewinne erzielen darf, sondern das auch tut... Da ist also kaum ein Anreiz da, das Stadion loszuwerden, wo es doch langfristig gute Einnahmen verspricht.



    Alle nachhaltig erfolgreichen Clubs in Liga 1 haben ein eigenes Stadion

    Funfact, ausgerechnet die Eintracht, die Du gern als Positivbeispiel für alles mögliche nennst, hat keines und zahlt die höchste Stadionmiete der Bundesliga :winking_face:

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Heimi...ich sagte ja auch "nachhaltig erfolgreiche Clubs " :face_with_tears_of_joy: .


    Aber, auch für die Eintracht ist das ein Thema...beide Vereine ähneln sich in vielerlei Hinsicht.


    Beide haben kein eigenes Stadion und zahlen (hohe) Miete.


    Heimerzheimer...ja, die Stadt muss auch verkaufen wollen.
    Neben den Einnahmen aus der Miete sollte sie jedoch auch überlegen, was für ein Wirtschaftsfaktor der FC an sich ist.


    Alle zwei Wochenenden kommen im Schnitt ca. 5.000 auswärtsfans und 45.000 heimfans in Stadt und Stadion zusammen. Sie trinken was, sie essen was, manche sind in Hotels.


    Dann gibt es zig tausend weitere, die in Kneipen gehen und den FC dort verfolgen.


    Alle diese Leute geben Geld in der Stadt (Köln) aus.


    Dann bietet der Verein Arbeitsplätze (je erfolgreicher, umso mehr). Zudem zahlt er steuern (je erfolgreicher, umso mehr).


    Da hängt so vieles dran und das sollte man mit breiter Brust und sehr laut kommunizieren!


    Abgesehen vom finanziellen ist der FC neben dem Dom und dem Karneval das Aushängeschild der Stadt.


    Mit der richtigen Ansprache und einem tragfähigen Konzept wird man da sicherlich eine Einigung erzielen.

  • Ich bin der festen Überzeugung, dass die Stadt Köln keinerlei Interesse daran hat, dem FC das Stadion zu verkaufen.
    Zum einen, wie schon angeführt, möchte man sicher nicht auf die langfristig gesicherten Einnahmen und Gewinne verzichten, zum anderen möchte man sicher die politische Kontrolle behalten.
    So lange der FC nur Mieter ist, sind die Handlungsmöglichkeiten bezüglich Um- und Ausbauten immer von der Zustimmung des Vermieters abhängig, und somit stark eingeschränkt.
    Man behält also die Kontrolle, was in Zeiten von Umweltschutz, Anwohnerschutz, Emissionsschutz vielen Politikern sicher ganz Recht ist, gerade, was die potentiellen Wähler rund ums Stadion angeht.
    Was uns blühen würde, wenn ein Stadionausbau konkret würde, sieht man nur zu gut im Grüngürtel, wo selbst die einfache Umnutzung einer Wiese in ein Fussballfed eine scheinbar unüberwindliche Hürde darstellt.


    Wir sind wirklich in einer Zwickmühle, was den Standort Müngersdorf angeht. Die Zeiten haben sich seit den 60er/70ern geändert.

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,


  • Aber Frankie, warum geht das bei anderen Vereinen/in anderen Städten?


    Also eines ist klar, wenn die Stadt sich wirklich quer stellen sollte, dann kommt der Verein nicht drumherum, nach Alternativen (Standorten) Ausschau zu halten.


    Aber nochmal...kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die Stadt sich querstellt...denn sie kann auch nicht riskieren, dass sie irgendwann ein Stadion besitzt was leer steht.

  • Das ist ja genau das, was die Verhandlungen schwierig und unheimlich spannend macht. Die Stadt will Geld verdienen, der FC nicht zuviel zahlen. 2024 endet erstmal der aktuelle Mietvertrag, spätestens dann muss man klar haben was nun der Plan ist. Der FC wünscht eine Erweiterung, aber eine dreistellige Mio-Summe investieren, das will die Stadt auch nicht, zumindest nicht ohne die Kosten auch dem FC zu übertragen... Der FC könnte aber, falls man ihnen nichts faires anbietet im schlimmsten Fall woanders hingehen vor die grenzen der Stadt und die Stadt stünde blöd da mit ungenutztem Stadion und ohne Einnahme, der FC hingegen stünde dann mit eigenem Stadion aber hohen Kosten am Bein da.
    Klar ist: Stadt und FC sollten sich zusammensetzen. Einigt man sich nicht, könnte sich sonst ein Szenario ergeben in dem eigentlich beide Seiten verlieren.

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • @Koelschlenny ich verstehe was Du sagst und kann gut nachvollziehen was Du mit den Segmenten und der Ansprache der einzelnen Segmente meinst. Ich komme aber nicht ganz dahinter, was Du meinst das die genannten (Stuttgart, Schlacke und Werder) jetzt in Sachen Ticketing grundlegend anders machen, als wir, bzw. womit die ihre Segmente 3 und 4 anders oder besser ansprechen als wir das derzeit tun? Die Stadiongröße ist es ja nicht, die hier den Unterschied macht(sonst wäre Bremen ja nicht in der Liste). Bieten die ihre Karten für die Spiele einfach später bzw. näher zum Spieltag an, gibts da keinen Mitgliederverkauf, oder was machen die anders, das wir vielleicht noch besser machen könnten?

    Ich meine tatsächlich die stumpfe Größe des Stadions.
    Ich glaube, dass diese Vereine ziemlich genau das Optimum getroffen haben im Verhältnis Stadiongröße zu Nachfrage zu Auslastung. Man könnte auch noch die Eintracht dazunehmen, aber die hab ich bewusst raus gelassen, weil man da argumentieren könnte, dass die sportliche Leistung das Stadion füllt. Stuttgart und Schalke hingegen hatten diese Prozentwerte trotz einer Saison unter den Erwartungen.
    Fakt ist, die Segmente 1 und 2 werden sich immer den Arsch aufreißen, um an Tickets zu kommen und somit vor dem Segment 4 in der Nahrungskette sein. Wenn das Stadion voll ist, ist es nun mal voll. Das ist aber kein Ticketing-Problem: Wenn du jetzt eine Aktion machen würdest "1.000 Last-Minute-Tickets eine Woche vor dem Spiel", dann gäbe es wieder ein Hauen und Stechen um eben diese Tickets, wo das übrige Segment 2 und 3 sich bedienen würde. Schlimmer noch: wenn sich einer darauf verlässt, einloggt und dann doch leer ausgeht, hast du den Event-Otto schlimmstenfalls nachhaltiger vergrault als wenn es meistens gar keinen freien Verkauf gibt.


    Ich versuche mich mal an einem Vergleich.
    Wenn du eine Autobahn hast, und da ist Freitagabend und zu Ferienbeginn ab und an Stau, dann wird keiner fordern, dass du die Autobahn ausbaust. Das ist vergleichbar mit den Spielen gegen Bayern, Dortmund, Gladbach, im Pokal etc. Da müssen alle damit leben, dass es zu diesen nachfragestarken Zeiten voll wird.
    Wenn aber jeden Morgen und jeden Abend und manchmal auch plötzlich mittags Stau ist, dann wird man sagen "Die Autobahn ist überlastet." Da sehe ich dann dein Argument mit dem Early Bird ein bisschen so wie der, der sagt "Um 5:30 kam ich gut durch." Auch auf der überlasteten Autobahn wird es mal Zeiten geben, wo sie erstaunlicherweise leer ist (vgl. Derby 17/18), aber in aller Regel übersteigt die Nachfrage das Angebot. Und dann muss man ausbauen, Autobahn wie Stadion. Du kannst auch eine Maut einführen, analog Preiserhöhung, die Nachfrage künstlich schwächen, aber der Effekt ist, dass die Menschen sich Alternativen suchen. Bei der Autobahn okay, stärkt den öffentlichen Verkehr, beim Stadion fatal!


    Ich glaube, unsere optimale Stadiongröße dürfte sich in einem Rahmen bewegen wie Schalke, Stuttgart oder Hamburg. 75.000 ist Träumerei, wir sind nicht der BVB, weder von der Marke her, noch sportlich. Aber 60-65 dürfte reichen, damit wir diese optimale Auslastung im über 90%-Bereich hinkriegen und trotzdem noch Platz für die Segmente 3 und 4 ist.

    Ich bin nur wegen euch hier, nicht wegen dem modernen Fußball.

  • OK, ich verstehe dein Argument und das Bild mit der Autobahn finde ich super!


    Stuttgart und Schalke hingegen hatten diese Prozentwerte trotz einer Saison unter den Erwartungen.

    Wenn Du es aber an den Prozentwerten festmachst als Indikator für eine gut geeignete Stadiongröße: https://www.transfermarkt.de/1…/L1/plus/1?saison_id=2017 (da kannst Du auch die vorigen Jahre hin und her flitschen) Wir hatten ebenfalls 97,6% Auslastung in der Abstiegssaison(aka Saison unter den Erwartungen und das nur auf Buli bezogen, also ohne Verzerrung durch sowieso ausverkaufte EL Spiele), also daran orientiert könnte man schon sagen, wir sind nicht so schlecht bzw.so weit weg von den Prozentsätzen der Vereine die Du da nennst. Also anhand der Zahlen könnten die genauso gut oder schlecht über einen Ausbau nachdenken wie wir. Wenn wir jetzt seit 5-6 Jahren beständig 99,x Prozent hätten und die Differenz zu den 100 immer nur durch einen Mangel an Auswärtsfans zustande käme, wäre das sicher nochmal was anderes. So einen Wert hatten wir aber tatsächlich nur 16/17(als es über den Erwartungen gut lief) und diese Saison in L2. Davor und in 17/18 war da aber durchaus noch Luft und diese Saisons(Am Beispiel der Autobahnen vielleicht "Ferienzeiten") musst Du ja auch überbrücken. Und um das Autobahnbeispiel komplett zu machen: Wenn die Autobahn zu frei ist, neigen die Leute zum Rasen und es passieren häufiger Unfälle - das ist auch nicht gut :winking_face:



    Es ist halt so oder so ein unfassbar komplexes Thema mit unheimlich vielen Variablen und Dingen, die sich auch verändern in Abhängigkeit von sportlichem Erfolg: Was heute von den Verantwortlichen entschieden wird, weil es richtig scheint, kann in 10 Jahren nach der dritten EL-Saison in Serie und einem dauern überfüllten Stadion bzw. dem Abstieg in Liga 3 nach finanziellem Ruin nach einem teuren Ausbau als kompletter Humbug dastehen.
    Ich hoffe einfach, die Verantwortlichen werden eine glückliche Hand haben. Und bin insgesamt bei @Soll/Ist: Franz Kremer war auch jemand, der Risiko gewagt hat und verlacht wurde.

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Wo sind die "Franz Kremers" von Heute?


    Wenn man heute mutige Entscheidungen trifft, wird man argwöhnisch betrachtet, wenn man Visionen hat, für krank erklärt.


    Niemand traut sich etwas.

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • Da sagen die Zahlen die intern vorliegen was anderes


    Logischerweise sprechen wir hier über den Heimbereich, denn für den leeren Auswärtsblock eines Dorfclubs/Werksvereins können wir nix, und ich erinnere mich daran das sogar oft genug der Oberrang des Gästeblocks halb oder sogar ganz mit FC-Fans gefüllt war.


    Aber wenn du die Zahlen hast wie oft der HEIMBEREICH in dieser Saison nicht ausverkauft war, gerne her damit.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • War immer ausverkauft.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • War immer ausverkauft.

    Das bezweifle ich. Nicht bei allen 17 Heimspielen, denn Trippel erwähnt es IMMER sofern dies der Fall ist. Das ganze kann man dann sogar im TV hören und muss nicht zwangsläufig im Stadion sein.
    Ich kann zwar jetzt nicht sagen welche Spiele, aber so 2 - 3 werden es schon gewesen sein.


    ALLEZ FC