Erfahrungen: Iphone 5c, Iphone 6 und Nokia Lumia 830

  • Hallo Zusammen,


    tl;dr: Ich suche Erfahrungsberichte zu Iphone 5c, Iphone 6 und Nokia Lumia 830, keine Glaubensbekenntnisse, kein "Ich finde die Marke xy soo (un-)sympathisch"


    Heute mal ein off-topic:
    Bei mir steht die Vertragsverlängerung beim Schmartfohn an und ich bin absolut unentschieden. Falls jemand Erfahrungen mit einem oder allen der genannten Geräte hat, immer her damit!


    Situation: Bisher hatte ich immer Android-Geräte, die auch ohne Root oder sonstige Bastelaktionen a) immer instabil waren (Apps hängen sich "grundlos" auf, OS friert ein, Akku hält mit viel Glück und Energiesparen von morgens 6 bis abends um 8 etc.) und b) immer nach kurzer Zeit extrem langsam werden (ohne das mein Speicher extrem voll wäre). Es muss also was neues her!


    Was mir wichtig ist:
    - Erstklassige Kamera, gerade bei schlechten Lichtverhältnissen (Konzerte, Kneipen, Wind und Wetter)
    - Einfache Bedienung
    - Stabilität! Auch nach Jahren!! (Deshalb kommt mir kein Android-Gerät mehr ins Haus. Egal von welchem Hersteller!)
    - Akku, der auch nach einem Jahr ohne nennenswerte Energiesparmaßnahmen von morgens bis abends aushält


    Mein Provider bietet mir folgende Geräte an:


    - Nokia Lumia 830
    - Iphone 5c
    - Iphone 6


    Ich war gestern mal im Saturn und hab mir alle drei Geräte angeschaut.


    - Nokia: Sehr günstig. Ich war angenehm überrascht. Die technischen Daten sehen okay aus und das Windows 8 gefällt mir überraschend gut, aber nicht perfekt (etwas unübersichtlich mit den Kacheln). Großes Plus: Offline-Navi! Als ich im Sommer in Paris war, hab ich mich an den Daten-Roaming-Gebühren für die Fußgänger-Navigation dumm und dusselig bezahlt!


    - Iphone 5c: Relativ teuer, aber "gerade noch im Rahmen"- hatte nur das 5s in der Hand, vom Betriebssystem und vom Iphone 5c habe ich nichts gesehen. Die Größe fand ich aber sehr schick. Ist das 5c noch "up to date"? Kriege ich dafür in zwei Jahren noch apps? ist die Kamera in Ordnung?


    - Iphone 6: Subjektiv eigentlich etwas zu teuer - Woooooah! Ich bin eigentlich ein klassischer Iphone- und Apple-hater gewesen. Bis gestern. Ich hab das Teil in die Hand genommen und es passte perfekt! Diese Ergonomie! Diese Benutzerfreundlichkeit! Dieses übersichtliche, aufgeräumte, tolle OS! Dann zeigte mir der Verkäufer Bilder von seinem privaten Iphone 6. Aufgenommen unter den geschilderten, schwierigen Bedingungen. Kein Bildrauschen! Perfekte Schärfe! Super Kontrast!!
    Nur... Es ist ein Produkt vom Apfelhändler. Es ist ein Eifohn. Ich will das nicht! Aber es ist doch soooo schön! Und liegt so perfekt in der Hand!
    ... Und es ist soo schweineteuer!


    Also ernsthaft - zu welchem Gerät würdet Ihr mir raten? Hat(te) jemand vielleicht das Nokia 830 UND ein Iphone 5c/6?


    Nur bitte keine Grundsatz-Diskussionen. Ich weiß, dass Apfel was für Poser ist. Nein, ich möchte KEIN Android-Gerät mehr. Im Moment. Ja, ich weiß, dass Windows doof ist...


    Danke für die Mühe!

  • Hab das Nokia Lumia 925 und hole mir nun das 830 oder das 930. Bin mir noch etwas unschlüssig. Wegen Kamera.


    Ich persönlich finde gerade das mit den Kacheln super. Wenn man sich mal dran gewöhnt hat - super! Wollte nie wieder was anderes. Leicht bedienbar und verständlich. Ich werde nie mehr ein anderes System als Windows haben.


    Letztendlich eine Frage des Geschmacks. Denn mein Sohn hat das iphone6. Und ist auch begeistert. Ist halt ein iphone-Fan. Total überzeugt.
    Denke man kann bei diesen Geräten nicht von besser oder schlechter reden. Außer beim Preis. Da ist Nokia um Längen "besser"!!


    Jedenfalls hatte ich mit dem 925 2 Jahre absolut null Problem.

    Einmal editiert, zuletzt von Skip ()

  • Vielen Dank!


    Ich habe über verschiedene Nokia-Modelle gelesen, dass die Kamera zwar prima Bilder macht, die Software aber fürchterlich langsam reagiert (z.b. beim Fokussieren).


    Kannst Du das bestätigen? Als ich mir das 830 im Laden angesehen habe, fand ich das eigentlich nicht so langsam.
    Und was die Kacheln angeht: Gerade die kleinsten fand ich sehr, sehr unübersichtlich und mit meinen Wurstfingern "schwer zu treffen". Ist das Gewöhnungssache, oder kann ich häufig genutzte Apps auf größere Kacheln legen?


    Gerade fällt mir noch die allerwichtigste Frage zu meiner Kaufentscheidung ein... Gibt`s die Effzeh-App von Tobit eigentlich auch für Microsoft??? :face_with_tears_of_joy:

  • Ich habe ein 6er Iphone ... und liebe es!!! (hatte vorher das 4s ... bin also mobil mit Apple unterwegs)
    Es liegt super in der Hand, edel verarbeitet / sieht toll aus .. und ist sehr benutzerfreundlich.

  • Hmmtja... kann ich nach meinem "Test" nur so unterschreiben. Ich hatte das Ding in der Hand und mir schoß sofort "woah, habenwill" durch den Kopf. Seitdem nervt mich mein aktueller Androide noch viel mehr als sonst :winking_face:


    Aber ist mir diese "Usability" die rund 700 € wert? Da hakt es noch. Und natürlich an der Marke "Apple".


    Mal ne andere Frage: Kann das Eifohn 6 irgendwas, was 5c und/oder Nokia nicht können?

  • Wenn man das beste, also Android :face_with_tears_of_joy: , nicht will, dann geht kein Weg an Apple vorbei. Oder anders ausgedrückt, will man sich um nichts kümmern und kann mit den kleinen (aber feinen) Einschränkungen leben, dann holt man sich den Apfel. Nicht zu verachten wäre da auch der Wiederverkaufspreis. Ist die einfache Nutzung 700,00 EUR wert? Ja, ist sie und das sage ich als absoluter "Apple-Gegner". :wink:


  • Die Kacheln kannst du verändern wie du willst. Klein, mittel manche auch ganz groß!!
    Nei, finde ich nicht, dass die Software zu langsam ist.


    Das weiß ich nicht. Müsste ich selbst mal nachschauen... :wink:

  • Hallo,


    ich selbst habe ein iPhone 6 und bin sehr zufrieden damit.


    Die Kamera ist super, die Videos und Fotos werden manchmal echt fantastisch. Wenn man sie auf dem PC anschauen möchte und
    vergrößert, sind sie immer noch scharf genug. Die Videos werden schön und die zusätzlichen Funktionen wie Zeitraffer, Zeitlupe
    und Panoramabilder verleihen der Kamera einen zusätzlichen Kick und es macht richtig Spaß mit der Kamera zu arbeiten


    Apps stürzen so gut wie nie ab, alles läuft wie am Schnürchen. Die Darstellung auf dem Bildschirm, die Farben und die Auflösung
    und die gesamte Grafik sehen super aus. Die Datenübertragung geht ruck zuck, das WLAN funktioniert sogar noch 500 Meter vom
    Router entfernt und es läuft immer noch. Zudem liegt das iPhone gut in der Hand, und den ganzen Quatsch mit dem Verbiegen und
    so kann man sich echt schenken, das ist ne Legende die von paar Spinnern in die Welt gesetzt wurde.


    Bin froh mich für das 6er entschieden zu haben und habe die Entscheidung keine Sekunde lang bereut. Kann es nur weiter empfehlen


    Gruß,
    Dennis

  • Bei mir kommt nur Apple ins Haus...Laptop, iPad, iPhone 6 für mich iPhone 5s für meine Frau...genial!!! Ich verhandle solche Dinge mit dem Arbeitgeber, weil die eben ne Stange Geld kosten...vielleicht kannst du das ja auch machen...

    Bleib bitte bei uns Ellyes!