Red Bull/RB Leipzig

  • Fankultur bedeutet für mich bedingungslos zum eigenen Verein zu stehen, egal ob der Verein gerade Erfolg hat oder nicht. Als wir in der 2.Liga gespielt haben und der FC Auswärts an einem Montag Abend in Aue, Sandhausen oder Cottbus 3000 Fans mit dabei hatte, das ist für mich Fankultur. Die Leute sind nicht wegen der schönen Stadt, dem tollen Gegner oder den atemberaubenden Stadien hingefahren sondern um den FC lautstark zu unterstützen. Egal ob wir gerade Tabellenführer waren oder auf Platz 8 rumdümpelten. Egal ob sie dafür 2 Tage Urlaub, hunderte Kilometer Fahrt und zig Euros investiert haben. Hauptsache ihren Verein Supporten. Das ist für mich Fankultur.
    Fankultur hat doch nichts mit Platzstürmen, Raststätten Schlägereien, Pyros oder der gleichen zu tun. Das sind Minderheiten! Wie viele FC Fans haben sich denn in den letzten Jahren auf Raststätten geprügelt? Wie viele zünden Pyros? 50? 100? 200? Wir haben weit über 100.000 Fans in Köln und Umgebung behaupte ich mal. 95% davon friedliche Fans. Aber auch in andere deutschen Städte und sogar in anderen Ländern gibt es FC Fans, ja sogar Fanclubs. Sowas kennen Vereine wie Hoffenheim, Wolfsburg, Leverkusen oder jetzt Red Bull nicht. Das sind in der Tat Erfolgfans und wenn der Erfolg weg bleibt bleiben auch die "Fans" weg. Bzw. selbst wenn der Erfolg vorhanden ist, gar international, wie bei Wolfsburg oder Leverkusen fahren trotzdem ganz wenige zum Auswärtsspiel in der Champions League mit. Egal ob ihre Mannschaft in Spanien, Italien oder "um die Ecke" nach Belgien reisen muss, die Fans bleiben zu Hause. Und warum? Weil sie keine Fankultur besitzen.


    zum ersten: Worauf stützt du dich? Hoffenheim hatte diese und auch schon letzte Saison kein Erfolg und die Fans kamen trotzdem. Das Stadion hat eine Auslastung von 90%. Das ist über Frankfurt, Stuttgart, Hannover und Berlin.


    Und das (da wären wir beim zweiten dick markierten) obwohl die Vereine in relativ kleinen Städten sind.
    Leverkusen und Wolfsburg sind kleine Städte. Du vergleichst da auch zwei unterschiedliche Ausgangslagen. Weiß nicht ob man das nicht in Relation sehen müsste.
    In Köln (oder andere Vereine) fahren nur ein kleiner Teil international mit. Ist halt auch einfacher aus 100.000 Fans 2.000 zu finden, als wenn die Basis nur 30.000 sind. (Beispielzahlen)

  • Würde das aber nicht auch bedeuten, dass viele andere Vereine dann auch keine Fußballkultur haben?Mit genauen Zahlen ist es in dem Bereich schwierig, aber es gibt genug Beispiele, wo die Zahlen ähnlich sind wie bei den Vereinen.
    Aber auch hier fällt Leipzig, so wie ich das sehe, aus der Reihe. Ist es nicht so, dass die mit einer relativ großen Zahl an Auswärtsfans rechnen können.

    Glaube ich ehrlich gesagt nicht, dass viel Auswärtsfans die begleiten werden.
    Aber lass uns mal nächste Saison abwarten.


    Ich bin mir relativ sicher, dass der Gästeblock in Köln bei weitem nicht ausverkauft sein wird.


    Wenn wir gegen Lautern, Hamburg, Hannover, etc. gespielt haben, da ist doch meiner Vermutung nach der Gästblock recht gut verkauft, während wann immer Wolfsburg kam, gefühlt die Hälfte leer war. Und das Gleiche vermute ich bei Leipzig halt auch.


    Für die Leipziger Region ist das eine tolle Sache, gar keine Frage. Die haben halt eine Attraktion mehr und es werden bestimmt zu deren Heimspielen auch eine Menge Leipziger kommen.
    Aber wie auch zuvor geschrieben wurde:


    Würden diese Leipziger Fans auch kommen, wenn der Geldhahn zugedreht werden würde, und man irgendwo in Liga 2 oder 3 rumdümpeln würde?


    Selbst wenn wir 2. Liga oder 3. spielen würden. Es würden immer noch mehr Fans ins Stadion kommen als zu Leipzig oder Wolfsburg in der 1. Liga. Das gilt im Übrigen auch für andere Vereine wie z.B. Braunschweig.

  • Bei Hoffenheim würde ich sogar die These ansetzen, dass sie deshalb recht guten Zulauf haben, weil bei ihnen recht viel geboten wird.


    Es ist gut gelegen, das Stadion + Infrastruktur ist neu, alles in Top-Zustand und dazu noch ein ganz interessanter Spielstil, der viele Tore verspricht.
    Das kann man sich als neutraler Fußballbetrachter auch ganz gut angucken und somit schöne Unterhaltung erhalten.
    Gerade dazu noch im Dunstkreis von SAP ist das ein tolles Event, was für den Geschäftsmann oder die Familie, die mit ihren Kindern ein friedliches Spiel sehen wollen.


    Das hat nicht unbedingt viel mit Leidenschaft für Fußball, wie man es aus den letzten 50 Jahren her kennt.


    Aber es ist Unterhaltung und Kommerz und entspricht der heutigen gesellschaftlichen Mentalität.


    Im Vergleich zu Hopp, der sich auch mittlerweile mit einem Abstieg abgefunden hätte, würde das RB nicht hinnehmen.
    Da steht Erfolg und Zielerreichung im Vordergrund. Da würde man mit Sicherheit auch noch 50 Mio mehr investieren, wenn es nicht läuft...und warum? Man hat es ja.


    Und das macht auch den Unterschied zu VW, Bayer und Hoffe.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Würden diese Leipziger Fans auch kommen, wenn der Geldhahn zugedreht werden würde, und man irgendwo in Liga 2 oder 3 rumdümpeln würde?

    Nein, weil wir ja 1. Liga spielen :face_with_tongue:
    Nee, Quatsch. Aber wie sieht es denn bei 1860 aus oder bei Lautern, Düsseldorf aus? Die Stadien waren leer. Auch Erfolgsfans?
    Prozentual hatte Leipzig mehr Fans im Stadion als Nürnberg. Und das trotz den ganzen Boykotts der Gästefans.



    Treverer:
    bei wem ist das Stadion alt und bei wem trifft sich nicht die Wirtschaft? Das ist doch bei allen so. Natürlich hat das nichts mit der Leidenschaft der letzten 50 Jahren zu tun. Bei uns aber auch nicht mehr, weil die Zeit sich mitentwickelt hat.


    Ich finde, dass vieles Vorgeschoben wird, weil man diese Vereine/Konstrukte schlecht finden muss. Dabei verheddert man sich ein bisschen.

  • zum ersten: Worauf stützt du dich? Hoffenheim hatte diese und auch schon letzte Saison kein Erfolg und die Fans kamen trotzdem. Das Stadion hat eine Auslastung von 90%. Das ist über Frankfurt, Stuttgart, Hannover und Berlin.


    Und das (da wären wir beim zweiten dick markierten) obwohl die Vereine in relativ kleinen Städten sind.
    Leverkusen und Wolfsburg sind kleine Städte. Du vergleichst da auch zwei unterschiedliche Ausgangslagen. Weiß nicht ob man das nicht in Relation sehen müsste.
    In Köln (oder andere Vereine) fahren nur ein kleiner Teil international mit. Ist halt auch einfacher aus 100.000 Fans 2.000 zu finden, als wenn die Basis nur 30.000 sind. (Beispielzahlen)

    Hoffenheim hatte diese Saison von 16 Spielen ganze 5 Mal das Stadion ausverkauft. Willst du mir sagen die Fans rennen denen die Bude ein? Oder dass sie Auswärts Stimmung machen/ zahlreich vertreten sind? :face_with_tears_of_joy:


    Zum zweiten Punkt den du ansprichst: Ja natürlich sind diese Städte klein aber auch vom Umland her kommt anscheinend nicht viel zusammen.


    Jeder hat seine Meinung über die Plastikclubs, für mich haben sie halt 0 Charme und Spiele in Stadien wo kaum Stimmung herrscht sind halt nicht das Gelbe vom Ei.

  • Hoffenheim hatte diese Saison von 16 Spielen ganze 5 Mal das Stadion ausverkauft. Willst du mir sagen die Fans rennen denen die Bude ein? Oder dass sie Auswärts Stimmung machen/ zahlreich vertreten sind? :face_with_tears_of_joy:
    Zum zweiten Punkt den du ansprichst: Ja natürlich sind diese Städte klein aber auch vom Umland her kommt anscheinend nicht viel zusammen.


    Jeder hat seine Meinung über die Plastikclubs, für mich haben sie halt 0 Charme und spiele in Stadien wo kaum Stimmung herrscht sind halt nicht das Gelbe vom Ei.

    Nun ja, so oft war das Müngersdorfer auch nicht ausverkauft :face_with_tears_of_joy:

  • Hoffenheim hatte diese Saison von 16 Spielen ganze 5 Mal das Stadion ausverkauft. Willst du mir sagen die Fans rennen denen die Bude ein? Oder dass sie Auswärts Stimmung machen/ zahlreich vertreten sind?

    Köln hatte von 17 Spielen 7 mal ein Ausverkauftes Haus. Und das eben für eine Mio- Stadt mit noch gut 3 Mio Umland.


    Und rennen die Hoffenheim die Bude ein? Ja. Das kann man bei 90% Auslastung schon so sagen.
    Was Stimmung machen und zahlreich vertreten habe ich ja schon gesagt. Es wird immer mehr. In 5, 10 Jahren wird es schon so sein, dass sie mit vielen mithalten können.

  • Stimmt, nur dass es bei uns wohl mehrheitlich am Gästekontingent lag, bei Hoffe bestimmt andersherum :woman_facepalming: :face_with_tears_of_joy:


    @'Treverer
    Wo habe ich das behauptet?

  • Richtig, bei einem Stadion mit 70k hätten wir einen Schnitt von >60k.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Fankultur bedeutet für mich bedingungslos zum eigenen Verein zu stehen, egal ob der Verein gerade Erfolg hat oder nicht. Als wir in der 2.Liga gespielt haben und der FC Auswärts an einem Montag Abend in Aue, Sandhausen oder Cottbus 3000 Fans mit dabei hatte, das ist für mich Fankultur. Die Leute sind nicht wegen der schönen Stadt, dem tollen Gegner oder den atemberaubenden Stadien hingefahren sondern um den FC lautstark zu unterstützen. Egal ob wir gerade Tabellenführer waren oder auf Platz 8 rumdümpelten. Egal ob sie dafür 2 Tage Urlaub, hunderte Kilometer Fahrt und zig Euros investiert haben. Hauptsache ihren Verein Supporten. Das ist für mich Fankultur.



    Egal ob ihre Mannschaft in Spanien, Italien oder "um die Ecke" nach Belgien reisen muss, die Fans bleiben zu Hause. Und warum? Weil sie keine Fankultur besitzen.

    @ManwithnoName :


    In dem Post hast du das, was für dich Fankultur bedeutet schon sehr deutlich eingegrenzt.


    Und nach den Kriterien, habe ich auf jeden Fall schon mal keine reine Fankultur und mit mir mit Sicherheit dann noch min. 90.000 andere auch nicht.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Und rennen die Hoffenheim die Bude ein? Ja. Das kann man bei 90% Auslastung schon so sagen.Was Stimmung machen und zahlreich vertreten habe ich ja schon gesagt. Es wird immer mehr. In 5, 10 Jahren wird es schon so sein, dass sie mit vielen mithalten können.

    Du weißt aber schon dass zu diesen 90% Auslastung auf die du immer rumhackst auch die Auswärtsfans zu zählen?
    Die Tausende Kölner, Münchener, Dortmunder, Schalker, Gladbacher, Hamburger, Bremer, Stuttgarter etc. Fans die denen mit die Bude vollgemacht haben?


    "Was Stimmung machen und zahlreich vertreten habe ich ja schon gesagt. Es wird immer mehr. In 5, 10 Jahren wird es schon so sein, dass sie mit vielen mithalten können."
    So wie die Leverkusen Fans? :zany_face:

  • Treverer:
    bei wem ist das Stadion alt und bei wem trifft sich nicht die Wirtschaft? Das ist doch bei allen so. Natürlich hat das nichts mit der Leidenschaft der letzten 50 Jahren zu tun. Bei uns aber auch nicht mehr, weil die Zeit sich mitentwickelt hat.


    Ich finde, dass vieles Vorgeschoben wird, weil man diese Vereine/Konstrukte schlecht finden muss. Dabei verheddert man sich ein bisschen.


    Einige Stadien sind vor der WM erstellt bzw. renoviert worden. Einige, wie auch Sinzheim wurden halt neu auf eine grüne Wiese gestellt.


    Die "Traditionsklubs" setzen mittlerweile schon vermehrt auch auf Business und Familien.
    Aber gerade Sinzheim mit SAP dahinter ist in der Beziehung hauptsächlich auf Business ausgerichtet, so behaupte ich mal.


    Da geht es nicht um Fußballromantik, sondern Geschäft. Und das ist das, was die anderen Vereine erst noch teilweise lernen.


    Es ist schade für die klassischen Fußballfans, aber auch nachvollziehbar.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • @'Treverer
    Das war EIN Beispiel. Das heißt doch nicht dass du oder ich oder sonst ein FC Fan der nicht zu jedem (oder oft) zu Auswärtsspielen reist, keine Fankultur hat!?


    Nach Dortmund, Schalke etc. fahren ja auch keine 3000 Fans hin sondern 8000 - 10.000


    Bei diesem EINEN Beispiel ging es mir darum dass unsere Fans keine Mühen und Kosten scheuen um den FC zu unterstützen.
    Das heißt im Umkehrschluss nicht, dass jemand der nicht zu Auswärtsspielen fährt weniger Fan ist.

  • Okay, dann war dein Beispiel so, wie die Hardcore-Fans sind. :thumbs_up:

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Du weißt aber schon dass zu diesen 90% Auslastung auf die du immer rumhackst auch die Auswärtsfans zu zählen?
    Die Tausende Kölner, Münchener, Dortmunder, Schalker, Gladbacher, Hamburger, Bremer, Stuttgarter etc. Fans die denen mit die Bude vollgemacht haben?

    Und die Tausende Münchener, Dortmunder, Schalke, Gladbacher, Hamburger, Stuttgarter etc bleiben bei uns alle zu Hause, weil sie das Stadion nicht schön finden und weil es sich nicht lohnt, weil wir eh die Mannschaften an die Wand spielen?

  • Ja genau, Hardcore Fans passt da ganz gut. :thumbs_up:
    Wir haben viele davon und das ist gut so.

  • Und die Tausende Münchener, Dortmunder, Schalke, Gladbacher, Hamburger, Stuttgarter etc bleiben bei uns alle zu Hause, weil sie das Stadion nicht schön finden und weil es sich nicht lohnt, weil wir eh die Mannschaften an die Wand spielen?

    Nein, sie kommen um ihre Mannschaft zu unterstützen. DU hast doch mit den 90% Auslastung Gerede argumentiert.
    Habe dazu lediglich gesagt dass es nicht nur daran liegt dass Hoffenheim ihr Heimkontingent ausschöpft sondern eben dass viele tausende Gästefans mit ihr Stadion ausfüllen.


    Aber tausende Hoffenheim Fans in Köln, Gladbach, München etc? Sind sie etwa als Auswärtsmacht bekannt? Ist mir entgangen.

  • Nein, sie kommen um ihre Mannschaft zu unterstützen. DU hast doch mit den 90% Auslastung Gerede argumentiert.Habe dazu lediglich gesagt dass es nicht nur daran liegt dass Hoffenheim ihr Heimkontingent ausschöpft sondern eben dass viele tausende Gästefans mit ihr Stadion ausfüllen.


    Aber tausende Hoffenheim Fans in Köln, Gladbach, München etc? Sind sie etwa als Auswärtsmacht bekannt? Ist mir entgangen.

    Hat ja auch keiner behauptet.
    Und wenn du sagst, dass solche Vereine nur Erfolgsfans haben, dann stimmt es eben nicht, wenn die auch in einer beschissenen Saison eine Auslastung von 90% haben. Da kannst du mir gerne viel erzählen, dass die Gästefans denen das Stadion voll machen.