Red Bull/RB Leipzig

  • Ich finde dein Post fasst doch das ganze gut zusammen :face_with_tears_of_joy:


    egal, in welche Schublade deren Fans passt
    egal, wieviele von denen auswärts fahren (ich glaube ja, dass hier mehr zusammen kommen, als von ähnlichen Konstrukten), aber das werden wir ja sehen

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Alleine das es dieses“Konstrukt“ mehrfach in verschiedenen Ländern gibt würde mich schon abschrecken und zeigt doch worum es diesem Matteschiß geht..sicher nicht darum das es in Leipzig Menschen gibt die sich nach Bundesligafußball sehnen....DAS macht sich der Konzern nur zu nutzen.
    Aber hat auch was gutes...kann man schnell mal umschwenken wenns nicht läuft :face_vomiting:
    Und DAS ist für mich zb. Auch ein erheblicher Unterschied zu einem “Traditionsverein“. :FC:

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

    Einmal editiert, zuletzt von Manamana72 ()

  • Zugeben würde es mich schon reizen den FC in der kommenden Saison in Leipzig zu unterstützen. Donnerstags anreisen, etwas Sightseeing, samstags idealerweise das Spiel und sonntags wieder abreisen. Leipzig ansich ist eine schöne Stadt und sehr sehenswert. Allein die traditionelle Geschichte des alten Zentralstadions und die Bauweise der jetzigen Arena...


    Wenn dort nicht RB sondern Lok oder Sachsen spielen würde...

  • In Bremen gibts auch schöne Ecken....zb. das Schnoorviertel
    Stuttgart... Schloß Solitude,Königstraße...
    Frankfurt..Bankenviertel ist interessant, Altstadt/Römer.
    :winking_face:

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

  • und wenn Ralle mit den 50 Mios nicht hin kommt, dann ruft der kurz bei Onkel Matte an und bekommt noch mal 50 Mio, einfach so ohne zögern, wer hat, der hat. So geht sportlicher Blitzaufstieg...


    Alles nur Neidhammel...die aus den Traditionsvereinen...


    Red Bull, in 5 Jahren sind die mindestens die Nummer 2 in Deutschland, und spätestens dann kommt der Angriff auf die Bayern...


    Alles nur Satire, aber nicht ausgeschlossen, dass es so kommen wird.

    WIR BLEIBEN DRIN!!! WIR SCHAFFEN DAS!!!!

  • Woran mache ich fest, welchen Club ich als Plastikclub definiere und welchen als Traditionsverein?
    Da gibt es ja mittlerweile ellenlange Diskussionen zu und zig Definitionen. Dabei ist die Sache meiner Meinung nach relativ simpel.
    Man muss doch nur die Frage nach Huhn und Ei stellen: Was war zuerst da - Geld oder Erfolg (damit meine ich nicht explizit Titel, sondern auch allein die Teilnahme am höheren Ligabetrieb)?


    Hoffenheim, RB Leipzig, Bayer 04 und der VFL Wolfsburg, das sind alles Mannschaften, bei denen sich diese Frage ganz klar beantworten lässt. Das Geld stand bei diesen Clubs vor dem Erfolg. Abseits aller anderen Parameter wie Fankultur und Co. - die eh kaum greifbar sind und mir ehrlich gesagt auch völlig am Allerwertesten vorbeigehen - qualifizieren sie sich damit als Plastikclubs. Die Definition ist einfach und klar. Darauf gründe ich meine Abneigung.


    Bei den Bayern, dem BVB, S04 usw. stand eben erst die sportliche Qualifikation, erst daraus erwuchsen finanzielle Möglichkeiten. Die einen (Bayern) haben die besser genutzt, die anderen (leider auch unser FC) eher nicht.

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

  • Als Definition durchaus gut, aber dann fallen Wolfsburg und Leverkusen raus.
    Die sind lange bevor die Geld reingebuttert haben im Profisport gewesen.

  • Bayer Leverkusen wurde 1904 als Konzern-Verein gegründet.
    VW ist seit 1952 Hauptsponsor des VFL, erst Jahre danach gelang der Aufstieg in den Profifußball.

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

  • Ja eben. Jahre danach.
    Bei VW wird erst seit 2004 mit Winterkorn massiv in den Fußball investiert.
    Ähnlich sieht es bei Leverkusen aus. Erst 70 Jahre später sind die oben angekommen und erst Jahre danach wurde dort Geld investiert.

  • Ich rede ja nur davon das diese Vereine die ersten 5-7 Plätze unter sich ausmachen ,ok könnte mal eine Überraschungsmannschaft dabei sein aber ansonsten sehe ich bei der Enticklung schwarz

  • Der VFL konnte nur durch schon deutlich erhöhte Investitionen seitens VW in den frühen 90ern überhaupt den dauerhaften Schritt in den Profifußball gehen. Die haben damals unter anderem Spieler damit geködert, dass sie hinterher eine Anstellung bei VW erhielten.


    Bei den Pillen ist es tatsächlich etwas anders. Die haben immer schon nur wegen Bayer existieren können (deshalb auch zweifellos ein Plastikclub), aber größere Investitionen gab es im Prinzip erst, als man sich bei Bayer in den 90ern dazu entschied, die Sponsorengelder nicht mehr zu streuen, sondern sich auf Leverkusen zu konzentrieren.

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

  • Ja eben. Jahre danach.
    Bei VW wird erst seit 2004 mit Winterkorn massiv in den Fußball investiert.
    Ähnlich sieht es bei Leverkusen aus. Erst 70 Jahre später sind die oben angekommen und erst Jahre danach wurde dort Geld investiert.

    Nur weil man sein finanzielles Engagement deutlich erhöht hat bedeutet das nicht das vorher keines da war. Du hast echt null Ahnung von dem was du schreibst

  • Nur weil man sein finanzielles Engagement deutlich erhöht hat bedeutet das nicht das vorher keines da war. Du hast echt null Ahnung von dem was du schreibst

    Richtig. Es macht kein Unterschied ob man die Trikots und Ausrüstung sponsert (was bei den anderen ja überhaupt nicht gab) oder mio-schwere Transfers. :thumbs_up:

  • dann überlegen wir mal warum Wolfsburg von der 50 plus 1 Regel ausgenommen ist. Weil VW im jahr 2001 bereits über 20 jahre lang den "Verein" unterstützt hat also mindestens seit 1981 (mit rechnen hast du es bekanntlich ja nicht so). Da war WOB in der Oberliga. Und da bestand die Unterstützung in mehr als nur der Spielkleidung. Ich wiederhole mich gerne du hast null Ahnung ziemlich traurig für jemanden der die Plastikclubs so sehr liebt

  • Unterstützung. Da steht nichts vom Umfang. Ford unterstützt den FC auch schon seit 20 Jahren.
    Und was war das bitte damals für ein Durchmarsch? 7 Jahre 2 Liga. Was hatten die immer für ein Pech, dass sie trotz Mio-Ausgaben nicht aufgestiegen sind. Und dann 97. Wer erinnert sich nicht mehr an die mit Superstars gespickten Aufstiegsmannschaft um Roy Präger? Danach konnten die anderen Vereine nur träumen.



    Hopp hat durch die selbe Regel seien Erlaubnis bekommen. Willst mir jetzt erzählen, dass der da schon seit 20 Jahren Mio reinbuttert?


    Würde nicht anderen null Ahnung vorhalten, wenn du dann so etwas ablieferst.

  • Ich weiß grad nicht ob du zu blöd bist zu verstehen oder nicht verstehen willst. Beides ist gut möglich.


    VW hat immer schon für die Existenz des Clubs gesorgt sein finanzielles Engagement dann irgendwann drastisch erhöht das es zu deutlich mehr gereicht hat. Checkst du es jetzt? Wahrscheinlich nicht

  • Ich muss sagen , Leipzig stört mich weniger als Leverkusen, Wolfsburg, hoffenheim...zumindest steht dort eine große Stadt mit vernünftigen Stadion und Fans dahinter.


    Ist jetzt aber eine rein subjektive Meinung.


    Das der Fußball in 10 Jahren nur noch aus solchen Vereinen besteht ist für mich klar.

  • Ich weiß grad nicht ob du zu blöd bist zu verstehen oder nicht verstehen willst. Beides ist gut möglich.


    VW hat immer schon für die Existenz des Clubs gesorgt sein finanzielles Engagement dann irgendwann drastisch erhöht das es zu deutlich mehr gereicht hat. Checkst du es jetzt? Wahrscheinlich nicht

    Immer sorgen Sponsoren für die Existenz der Vereine. Anders ist es nicht möglich auf dem Niveau zu spielen! Bei keinem Verein.
    Beschäftige dich doch mal mit dem Thema, dann kannst du auch andern vorhalten etwas nicht zu verstehen.