Keine U21 mehr?

  • Was soll das bedeuten?
    Wo kommt das Gerücht her?
    Ist da was dran?


    http://www.rheinfussball.de/ar…h-zur-zukunft-der-fc-u21/

    Zuletzt kamen Gerüchte auf, dass die Kölner über einen Rückzug der Regionalliga-Mannschaft zur kommenden Saison nachdenken würden. Diese Informationen kann Schaefer nur dementieren: "Nein, das ist nicht wahr. Der 1. FC Köln wird auch in der kommenden Saison eine U21 in die Regionalliga-Saison schicken. Die Zukunft des Regionalliga-Teams werden wir von Saison zu Saison neu diskutieren. Für 2015/16 ist kein Rückzug angedacht!"

  • Leverkusen (?) und ein paar andere haben doch auch schon ihre U23/U21 zurückgezogen. Vielleicht kommt das daher?

  • Ich kann dir deine Fragen nicht beantworten, da ich das Gerücht zum erstmal höre. Als es zu der Abstimmung bei der DFL kam, wurde gesagt, dass die U21 wichtig für den FC sei.


    Ich persönlich, als Aussenstehender, finde die U21 unnötig. Das ist ein Sammelsurium von älteren Spielern, Talente, für die Profis zu schwachen Spielern und Profis im Aufbau oder für die Spielpraxis.
    Das Argument den Talenten, die man hat, Spielpraxis auf hohem Niveau zu geben, seh ich leider nicht. Teilweise trainieren sie bei den Profis und spielen dann bei der U21, was nicht wirklich sinnvoll ist und dann ist das Niveau natürlich nicht mit der Bundesliga zu vergleichen.


    Ich wäre eher dafür sich "Partnervereine" in den unteren Ligen (2.-4.-Liga) zu suchen und die Talente, die man hat, auszuleihen. Wenn man ehrlich ist, sind das vielleicht 3-5 Jungs, denen man wirklich den Sprung zutraut. Wenn man die kostengünstig verleiht bringt das mehr.

  • Bin mir ziemlich sicher das Bochum und Schalke ihre U21 aber jeweils zurückziehen.


    Also ist unserer der Klassenerhalt so gut wie sicher.



    Weiß nicht mehr wo, aber glaube im Osten melden Dresden und co. ihre U21 ab und gründen sozusagen eine eigene kleine Liga.
    Weiß da einer was genaueres?

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

    Einmal editiert, zuletzt von Oropher ()

  • Schalke will ihre nicht zurückziehen. Waren meine Infos.


    Im Osten soll es eine Testspiel-Liga geben. Mitmachen sollen Halle, Chemnitz, Dresden, Slovan Liberec, FK Teplice und Sparta Prag. Das soll dals Ligamodus gespielt werden. Pro Halbserie je fünf Freundschaftspiele. Im August soll das beginnen.

  • Im Prinzip find ich es gar nicht verkehrt eine U21 zu haben.
    Dort können Spieler nach Verletzungen ihre spielpraxis sammeln. Oder eben Talente die leider noch nicht zum Zuge kommen , zb Cueto.


    Aber .... Bitte nicht unter Engels die Pfeife :smiling_face_with_horns:

  • Aber was bringt dir das, wenn die in der 4. Liga spielen? Dann parkst du deine Talente. Finde gerade das ist gefährlich, weil die Trainer die Talente immer wieder abschieben und sagen er soll Spielpraxis bekommen. Wenn wir die U21 nicht hätten, dann müsste Cueto z.B. entweder bei uns komplett in den Profikader integriert werden und dann ist der Druck höher, dass er auch mal spielen muss oder er wird ausgeliehen. Beides hilft ihm mehr als in der Regionalliga zu kicken.
    Was dadurch auch vermieden wird, ist dass Spieler wie Bröker und Matu bei uns immer wieder neue Verträge bekommen. Die belegen Kaderplätze, die man dann für die Talente benötigt.

  • Aber was bringt dir das, wenn die in der 4. Liga spielen? Dann parkst du deine Talente. Finde gerade das ist gefährlich, weil die Trainer die Talente immer wieder abschieben und sagen er soll Spielpraxis bekommen. Wenn wir die U21 nicht hätten, dann müsste Cueto z.B. entweder bei uns komplett in den Profikader integriert werden und dann ist der Druck höher, dass er auch mal spielen muss oder er wird ausgeliehen. Beides hilft ihm mehr als in der Regionalliga zu kicken.
    Was dadurch auch vermieden wird, ist dass Spieler wie Bröker und Matu bei uns immer wieder neue Verträge bekommen. Die belegen Kaderplätze, die man dann für die Talente benötigt.


    Naja irgendwie sind wir ja doch ein Ausbildungsverein, bzw wollen einer sein... um Transferserlöse zu generieren.
    In einem Nachwuchsteam mit wöchentlichen Spielen und vorallem ein eigener Nachwuchs- Trainer der auch im Training Einfluss auf die Spieler und deren Persönlichkeitsentwicklung nehmen kann, finde ich nicht unwichtig. Wir haben nunmal gute Spieler ausgebildet, Hector, Horn, Sinke, Poldi, Yabo, Uth, Zieler, Thiam?.... Gibt bestimmt noch andere Beispiele die woanders durchaus gefallen : zb Wunderlich ?


    Wobei ich die Idee mit dem "Farmteam", im us sport übrigens gang und gebe, durchaus interessant finde.
    Aber ich muss zugeben, verfolge die U21 und vorallem das Niveau in deren Liga zu wenig um mir ein Urteil erlauben zu können.


    Hab nur Engels als Grottentrainer bei uns in der Bundesliga in Erinnerung und kann mir nicht vorstellen, dass er ein guter Trainer für unseren Nachwuchs ist

  • Ich bin dabei hin und her gerissen.


    Auf der einen Seite will man, dass Talente, für die es eben noch nicht ganz reicht, Spielpraxis bekommen UND bei Bedarf auch kurzfristig zur Verfügung stehen. Auf der anderen Seite sehe ich nicht wirklich viele Spieler, denen die U21 als Auffangbecken/Sprungbrett auch wirklich nützt.


    Schalke hat aus der Not heraus inzwischen ein Team voller Eigengewächse. Natürlich ist deren A-Jugend erste Sahne, aber auch unsere A- und B-Jugend brauchen sich nicht zu verstecken. Aber es ist genau das, was ich schon öfters gesagt habe: Bei uns stimmt die Verzahnung nicht. Die Nachwuchsspieler sind noch nicht wirklich "bereit", um in der 1. Mannschaft zu spielen.


    Wir haben zwar ein junges Team, aber die letzten, die aus der eigenen Jugend hoch kamen und noch beim FC sind, waren Timo (Stammspiler ab August 2012), Matuschyk (ab Januar 2010), Gerhardt (ab Juli 2013). Für "viel Geld verkauft" wurde außerdem kein eigenes Talent (mit Abstrichen noch Weiser jun.). Für einen "Ausbildungsverein" ist das zu wenig.


    Da die U 21 nicht wirklich als Sprungbrett zu funktionieren scheint, macht mir eine klare Analyse (Wer ist mit 19 soweit, dass er hoch kann, wer sollte verliehen werden an ein "Farmteam" und wer sollte den FC verlassen) mehr Sinn.

  • Naja irgendwie sind wir ja doch ein Ausbildungsverein, bzw wollen einer sein... um Transferserlöse zu generieren.
    In einem Nachwuchsteam mit wöchentlichen Spielen und vorallem ein eigener Nachwuchs- Trainer der auch im Training Einfluss auf die Spieler und deren Persönlichkeitsentwicklung nehmen kann, finde ich nicht unwichtig. Wir haben nunmal gute Spieler ausgebildet, Hector, Horn, Sinke, Poldi, Yabo, Uth, Zieler, Thiam?.... Gibt bestimmt noch andere Beispiele die woanders durchaus gefallen : zb Wunderlich ?

    Natürlich wollen wir ein Ausbildungsverein sein. Aber ist die U21 ein geeignetes Mittel dafür?
    Die U21 ist ja nicht wirklich mehr ein Nachwuchsteam und schon gar nicht als Persönlichkeitsentwicklung gedacht. Das sind eher die anderen U-Teams. Bei der U21 sind die meisten schon "erwachsen".
    Es ist halt die Frage, ob man die U21 braucht um die Spieler auszubilden oder nicht sinnvoller ist, andere Wege zu gehen. Schau dir die Situation bei der U21 doch an. Golobart (ein Profi) geht im Winter, ein Finne kommt nicht mehr (ein Profi) und schon stürzt alles ein. Das ist doch nicht der Sinn der Geschichte. Die U21 ist nicht halbes und nichts Ganzes. Ständig verändert sich etwas. Spieler kommen von oben und gehen wieder. Es spielen welche mit wo man weiß, dass sie keine Profis bei uns werden. Warum?


    Es gibt sicherlich mehrere Wege um Spieler auszubilden. Man könnte die Spieler ausleihen. Man könnte die hoffnungsvollsten hochziehen und den U21-Trainer für die Betreuung mit einspannen. Dann gibt es auch mal Individualtraining alleine oder in Gruppen, wenn man die Arbeit von Kugel weiterdenkt, der die Einwechselspieler und Ersatzspieler nach einem Spiel noch laufen lässt. Das lässt die Intensität steigern. Man kann mit denen Trainingsspiele veranstalten. Es gibt genug Mannschaften hier in der Region.


    Die Durchlässigkeit ist bei uns nicht gegeben und es wird sich auch hinter dem U21-Team versteckt und so die zwingende Förderung verweigert.

  • ist das ein Trend die U21 zurückzuziehen?


    Leverkusen, Hamburg, Bochum... und noch ein paar andere vereine...?!


    Es war bis "kurzem" verboten. Die Regeln wurden gelockert und viele sehen den Sinn nicht drin.

  • Ich denke idealerweise wäre das Ganze komplett durchgängig von der vierten in die erste Liga.


    Leverkusen und Gladbach leihen gute Spieler in die zweite Liga aus. Bayern sogar immer wieder in die erste Liga. Das ist für uns noch in weiter Ferne.



    Da unsere zweite in der vierten Liga spielt, ist das eigentlich für etwas ältere Talente 20-23 zu niedrig.
    Für die jungen Burschen von 18-20 ist das gut.
    Und im Endeffekt ist der Sprung dann von der vierten in die erste zu hoch.


    Da müsste es einen Zwischenschritt in der zweiten oder dritten Liga geben.


    Dafür müssten wir aber mal dauerhaft in der Buli bleiben und dann auch mal wirklich Talente haben, die wir durch Spielpraxis verbessern könnten. Roshi und Bigalke haben wohl mittelfristig dann nicht das Potenzial um uns in der Buli weiter zu bringen.....

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • da wir dort aber nicht absteigen, wird es die zweite Mannschaft auch kommende Saison geben... finde ich auch gut!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Was ist eigentlich mit Gerhards, Nikolaou und Wallenborn, waren die nicht mal Riesentalente?

  • Doch, waren sie wohl. Aber, das schrieb ichbereits mehrfach, irgendwo hakt es bei uns daran, dass die Jungs für den finalen Schritt entwickelt werden. Und dann ist die große Karriere eben kaum noch möglich.

  • Es hakt vielmehr daran, dass es mehr braucht als gut kicken zu können um Profi zu werden. Guckt euch mal die letzjährigen Kader der U-Nationalmannschaften an da gibt es selbst bei denen die Titel geholt haben unzählige Beispiele von Spielen denen eine große Zukunft bescheinigt wurde die heute maximal in der Regionalliga spielen

  • Und dazu kommt noch, dass es ein Sprung von der vierten in die erste Liga wäre.... Auch nicht so einfach umzusetzen.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.