Jörg SCHMADTKE (Sportdirektor)

  • ja stimmt, 1860 wollte ihn. Aber er wollte nicht, also Pech gehabt. Oder halt auch Glück. Dafür hat man in ihm einen über Jahre hinweg ordentlichen Backup gehabt, der nie gestänkert, gemeckert hat und somit auch gut in eine homogene Mannschaft gepasst hat.


    wenn ich die Wahl hätte zwischen z.B. einem Matuschyk und z.B. einem K.P.Boateng, wäre Matu immer erstere Wahl. Da wusste man, was man hatte und was fehlte.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Klasse vergleich. :face_with_tears_of_joy:
    Aber Matu hat uns nicht ein Appel und ein Ei gekostet. Da hol ich lieber für das gesparte Geld und die Peanuts ,die ich bekommen hätte in eine sportliche Wundertüte (obwohl so wenig das nicht ist) und schau ob ich da nicht was bekomme.

  • Klasse vergleich. :face_with_tears_of_joy:
    Aber Matu hat uns nicht ein Appel und ein Ei gekostet. Da hol ich lieber für das gesparte Geld und die Peanuts ,die ich bekommen hätte in eine sportliche Wundertüte (obwohl so wenig das nicht ist) und schau ob ich da nicht was bekomme.


    mir is nix besseres eingefallen als klarer BL-Backup. :woman_facepalming:


    Ich find das Preis-Leistungsverhältnis bei Matu und, weil es hier auch um ihn geht, bei Miso absolut in Ordnung.


    Wir haben halt (noch) nicht die Möglichkeit 18-20 eigentlich Stammspieler zu haben. Da gehört für uns auch ein Unterschied an Leistungsfähigkeit dazu. Lieber 11 bessere und 7 schwächere als 18 ordentliche. Und da sonst ja ein anderer Spieler auf dem Feld steht, find ich die Alternative für 2-3 Spiele im Jahr in Ordnung.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Da hol ich lieber einen Spieler aus der Jugend hoch (Klünter im Fall Brecko) oder aus der Drittenliga, der heiß auf die Chance ist oder aus dem Ausland, und gebe das Geld lieber neu aus, als in einen Spieler zu investieren, wo ich weiß da kommt nichts mehr.
    Nur weil er die Klappe hält und 2-3 Spiele macht, ist mir das zu wenig für das Geld.
    Da geht es nicht darum Stammspieler zu haben, sondern um Perspektive. Und die fehlt halt bei den Spielern wie Bröker, Matu, Brecko und auch Peszko komplett. Man weiß das sie gehen müssen und behält sie trotzdem. Und um den Mannschaftsfrieden nicht zu stören, redet man mit denen keinen Klartext.


    Bei Bruno, Golobart, Thiel und ich mein auch Exlager hat man das doch auch gemacht. Die durften dann in der U21 spielen. Wie lange waren die dann noch da? Das zum Thema man kann keinen Spieler zu seinem Glück zwingen. Man wollte Matu und Bröker hierbehalten und die Verträge auslaufen lassen. Und DAS ist das was ich kritisiere.

  • Trotzdem stehen Bruno, Golo und Exslager am 24.06 zum Trainingsauftakt hier auf der Matte.


    Obwohl man ihnen gesagt hat, dass man sie nicht braucht......

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Ja jut, hat halt keiner überzeugt bei ihren Vereinen. Aber wir haben Gehalt gespart, was wir bei den anderen nicht machen.

  • Ja jut, hat halt keiner überzeugt bei ihren Vereinen. Aber wir haben Gehalt gespart, was wir bei den anderen nicht machen.


    Ich werde das Gefühl nicht los du würdest eine Bundesliga-Saison gerne mit einem 16er Kader durchziehen. Hauptsache Leute verkauft oder verliehen und Gehalt gespart. Vielleicht kann man die Spieler noch reih um die Kabinen putzen lassen. Spart die Gehälter der Reinigungskräfte

  • Ich weiß nicht wie du auf die Idee kommst. Hab weder geschrieben, dass man keinen Ersatz holen soll, ganz im Gegenteil wenn du 3 Beiträge über deinen gelesen hättest. Noch das es allein um das Geld sparen geht. Wir haben Spieler im Kader, die teuer, sportlich ersetzbar und ohne nähere Perspektive sind und die muss man nicht noch anfüttern sondern loswerden.
    Ich muss mich auch um deine Rechenkünste wundern wie du bei einem 24 Mann Kader auf 16 kommst wenn man 2 abgegeben hätte.

    Einmal editiert, zuletzt von FC-Fan ()

  • Ich weiß nicht wie du auf die Idee kommst. Hab weder geschrieben, dass man keinen Ersatz holen soll, ganz im Gegenteil wenn du 3 Beiträge über deinen gelesen hättest. Noch das es allein um das Geld sparen geht. Wir haben Spieler im Kader, die teuer, sportlich ersetzbar und ohne nähere Perspektive sind und die muss man nicht noch anfüttern sondern loswerden.
    Ich muss mich auch um deine Rechenkünste wundern wie du bei einem 24 Mann Kader auf 16 kommst wenn man 2 abgegeben hätte.


    Der Ersatz, den man dann verpflichtet, ist aber auch nur Ersatz. Dann greift Deine Strategie wieder, Ersatzspieler zu verkaufen, um deren Gehalt zu sparen, und Transfererlöse zu generieren :face_with_tears_of_joy: (überspitzt formuliert)

  • So bitter Ernst war mein Post auch nicht gemeint.


    Aber egal so einfach ist es halt nicht Spieler "los zu werden". Es muss Interessenten geben und der Spieler muss wechselwillig sein das war bei Bröker und Matu nunmal nicht der Fall. Das echte Leben ist kein PC Spiel wo man eienn Klick macht und Spieler verkauft. Gleichzeitig muss man sie dennoch irgendwie ins Schaufenster stellen um vielleicht doch den ein oder anderen Interessenten zu finden. Darum verstehe ich deine Kritik an Schmadtke nicht. Dein Satz "Man wollte Matu und Bröker hierbehalten und die Verträge auslaufen lassen." liest sich ja schon so als wolltest du ihm unterstellen, dass er bewusst auf Transfereinnahmen verzichtet und dem FC damit schadet

  • Im Idealfall hat man 11 Stammspieler und auf der Bank 4 Talente und drei kostenfreie Leihspieler, die nicht murren. Das ist die günstigste Variante.


    Wobei dann da die Stammspieler wenig Konkurrenz haben und dann immer mal schön die Füße hochlegen können, da es keine ernsthaften Gegner im Team gibt.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Der Ersatz, den man dann verpflichtet, ist aber auch nur Ersatz. Dann greift Deine Strategie wieder, Ersatzspieler zu verkaufen, um deren Gehalt zu sparen, und Transfererlöse zu generieren :face_with_tears_of_joy: (überspitzt formuliert)

    Okay also auch noch mal für dich. Wenn ein Spieler, nennen wir ihn mal Brecko, nur noch ein Jahr Vertrag hat, dann hat man 3 Möglichkeiten. 1. Mit ihm verlängern. 2. Ihn verkaufen. 3. Ihn bis zum Ende behalten.
    Man weiß aber jetzt schon, dass man den Vertrag nicht verlängern wird, also Variante 1 fällt raus. Um diese Spieler geht es und nur um die. Eigentlich nicht so schwer.
    Ich will nicht Ersatzspieler verkaufen, weil sie Ersatzspieler sind. Ich würde nie einen Finne verkaufen wollen, nur weil er nicht spielt. Genauo sieht es bei Nagasawa aus. a) haben sie noch länger Vertrag und b) haben sie eine Perspektive.


    Ich will Spieler "Brecko" verkaufen, weil ich weiß, dass er nicht groß spielen wird, dass er keinen neuen Vertrag bekommen wird und das er relativ teuer ist. Also muss ich ihn verkaufen. Danach habe verschiedene Möglichkeiten, die ich dann oben genannt habe. Wenn ich also nur einen Ersatz suche, dann muss er nicht teurer sein als die die ich abgebe.
    Wir haben mit Klünter ein Ersatz für Brecko. Es ist doch jetzt schon abzusehen wie oft er spielen wird. Wir werden wohl 4 IV haben und 2,5 RV (wenn man Risse als gangbare Alternative dazuzählt). Wie soll er da zum spielen kommen?

  • Dein Satz "Man wollte Matu und Bröker hierbehalten und die Verträge auslaufen lassen." liest sich ja schon so als wolltest du ihm unterstellen, dass er bewusst auf Transfereinnahmen verzichtet und dem FC damit schadet


    Ist es nicht so? Ist bei Brecko nun auch so. Solange die Spieler nicht kommen und sagen sie wollen wechseln wird Schmadkte nichts machen. So ist es auch bei Wimmer abgelaufen. Wimmer ist zum FC gekommen und hat gesagt, er möchte die Möglichkeit wahrnehmen und wechseln.
    Da fehlt Schmadtke das, was bei anderen Manager häufiger auftritt.
    Und zu glauben, dass Spieler sich dann stur stellen und nicht wechseln würden, ist einfach falsch. Die wissen genau wann sie wechseln müssen. Ansonsten würde der Transfermarkt komplett zum erliegen kommen. Man hat aber die falschen Zeichen ausgesendet.

  • Okay also auch noch mal für dich. Wenn ein Spieler, nennen wir ihn mal Brecko, nur noch ein Jahr Vertrag hat, dann hat man 3 Möglichkeiten. 1. Mit ihm verlängern. 2. Ihn verkaufen. 3. Ihn bis zum Ende behalten.
    Man weiß aber jetzt schon, dass man den Vertrag nicht verlängern wird, also Variante 1 fällt raus. Um diese Spieler geht es und nur um die. Eigentlich nicht so schwer.
    Ich will nicht Ersatzspieler verkaufen, weil sie Ersatzspieler sind. Ich würde nie einen Finne verkaufen wollen, nur weil er nicht spielt. Genauo sieht es bei Nagasawa aus. a) haben sie noch länger Vertrag und b) haben sie eine Perspektive.


    Ich will Spieler "Brecko" verkaufen, weil ich weiß, dass er nicht groß spielen wird, dass er keinen neuen Vertrag bekommen wird und das er relativ teuer ist. Also muss ich ihn verkaufen. Danach habe verschiedene Möglichkeiten, die ich dann oben genannt habe. Wenn ich also nur einen Ersatz suche, dann muss er nicht teurer sein als die die ich abgebe.
    Wir haben mit Klünter ein Ersatz für Brecko. Es ist doch jetzt schon abzusehen wie oft er spielen wird. Wir werden wohl 4 IV haben und 2,5 RV (wenn man Risse als gangbare Alternative dazuzählt). Wie soll er da zum spielen kommen?


    hab doch extra geschrieben, dass es überspitzt formuliert war, und den hier :face_with_tears_of_joy: dazugepackt....hach....



    Vielleicht gibt es auch Variante 4: den Spieler noch behalten, weil er wichtig fürs Team, die Stimmung,... ist, weil er Erfahrung hat, und ein solider Backup ist. Denn was ist denn, wenn ich Brecko jetzt verkaufe, wie von Dir vorgeschlagen durch ein Talent ersetze, und Olkowski ausfällt? Dann muss! mann hoffen, dass das Talent das packt, oder eben Risse spielen lassen, der dann vorn wieder fehlt.
    Vielleicht wollen die Verantwortlichen Klünter ja den Miso als eine Art Mentor an die Seite stellen, es gibt so viele Szenarien, die einen Verbleib Breckos sinnvoll erscheinen lassen. Nur weil Du eben mit jungen Spielern günstig auffüllen willst, muss das Stöger nicht genauso sehen, wir sind ja hier nicht im Fußball Manager. Wenn Schmadtke und Stöger entscheiden, dass sie Brecko a) als Backup durchaus behalten wollen, ihm b) aber auch keinen neuen Vertrag mehr anbieten wollen, dann ist das doch ok, dann hat man ein Jahr Zeit, zu schauen, ob Klünter z.B. das Zeug hat. Man will dann eben nicht das Risiko gehen, keinen Ersatz auf RV zu haben, nur um eine Minimalablöse zu kassieren, und Gehalt zu sparen. Mag Dir nicht gefallen, ist aber so.

  • Okay also auch noch mal für dich. Wenn ein Spieler, nennen wir ihn mal Brecko, nur noch ein Jahr Vertrag hat, dann hat man 3 Möglichkeiten. 1. Mit ihm verlängern. 2. Ihn verkaufen. 3. Ihn bis zum Ende behalten.
    Man weiß aber jetzt schon, dass man den Vertrag nicht verlängern wird, also Variante 1 fällt raus. Um diese Spieler geht es und nur um die. Eigentlich nicht so schwer.
    Ich will nicht Ersatzspieler verkaufen, weil sie Ersatzspieler sind. Ich würde nie einen Finne verkaufen wollen, nur weil er nicht spielt. Genauo sieht es bei Nagasawa aus. a) haben sie noch länger Vertrag und b) haben sie eine Perspektive.


    Ich will Spieler "Brecko" verkaufen, weil ich weiß, dass er nicht groß spielen wird, dass er keinen neuen Vertrag bekommen wird und das er relativ teuer ist. Also muss ich ihn verkaufen. Danach habe verschiedene Möglichkeiten, die ich dann oben genannt habe. Wenn ich also nur einen Ersatz suche, dann muss er nicht teurer sein als die die ich abgebe.
    Wir haben mit Klünter ein Ersatz für Brecko. Es ist doch jetzt schon abzusehen wie oft er spielen wird. Wir werden wohl 4 IV haben und 2,5 RV (wenn man Risse als gangbare Alternative dazuzählt). Wie soll er da zum spielen kommen?

    Wie oft hat Klünter schon als Profi gespielt, wie oft Brecko? Gibt es günstige Spieler auf Breckos Position auf den Markt als Ersatz? Was wenn sich Olkowski und Risse verletzen, mal gesperrt sind etc., wer bringt sofort ne Leistung auf dem Platz um in der Bundesliga zu bestehen?
    So Dinge muss man einkalkulieren und bevor ich mir einen 1.Liga Unerfahrenen jungen Spieler aus der 2.Liga hole, der auch Ablöse kostet und Gehalt kriegt behalte ich lieber noch ein Jahr den Brecko, und je nachdem wie oft er spiel und wie gut er ist kann man auch noch einen Leistungsbezogenen Vertrag für jeweils 1 weiteres Jahr dranhängen. Dann kann man sehen ob man mal einen jungen Spieler aus dem Nachwuchs ganz langsam einbinden kann und wie er sich macht.


  • Ist es nicht so? Ist bei Brecko nun auch so. Solange die Spieler nicht kommen und sagen sie wollen wechseln wird Schmadkte nichts machen.


    Schon interessant, wie detailliert Deine Einblicke ins tägliche Geschäft beim FC sind, da kann ich leider nicht weiter mitdiskutieren, so genau weiß ich das leider nicht. :flushed_face:

  • Schon interessant, wie detailliert Deine Einblicke ins tägliche Geschäft beim FC sind, da kann ich leider nicht weiter mitdiskutieren, so genau weiß ich das leider nicht. :flushed_face:

    Das hat Schmadtke zu jedem einzelnen Spieler selber gesagt in der Presse. Wenn ein Spieler weg möchte kann er kommen.
    Sport-Boss Jörg Schmadtke (51): „Wir planen weiter mit Miso. Er ist nicht auf uns zugekommen mit dem Wunsch, sich zu verändern.“


  • Ist es nicht so? Ist bei Brecko nun auch so. Solange die Spieler nicht kommen und sagen sie wollen wechseln wird Schmadkte nichts machen. So ist es auch bei Wimmer abgelaufen. Wimmer ist zum FC gekommen und hat gesagt, er möchte die Möglichkeit wahrnehmen und wechseln.
    Da fehlt Schmadtke das, was bei anderen Manager häufiger auftritt.
    Und zu glauben, dass Spieler sich dann stur stellen und nicht wechseln würden, ist einfach falsch. Die wissen genau wann sie wechseln müssen. Ansonsten würde der Transfermarkt komplett zum erliegen kommen. Man hat aber die falschen Zeichen ausgesendet.


    Mir wird es langsam zu blöd. Ich war beim Wimmer Transfer nicht dabei du anscheinend schon. Dann hast du halt als einziger den perfiden Plan von Schmadtke den FC zu runieren durchblickt. Die Jugendspieler reißen als Back Ups alles raus die kann man einfach so ohne den hauch einer Erfahrung in die Bundesliga werfen alles kein Problem man hat ja Gehalt gespart :thumbs_up:


  • Mir wird es langsam zu blöd. Ich war beim Wimmer Transfer nicht dabei du anscheinend schon. Dann hast du halt als einziger den perfiden Plan von Schmadtke den FC zu runieren durchblickt. Die Jugendspieler reißen als Back Ups alles raus die kann man einfach so ohne den hauch einer Erfahrung in die Bundesliga werfen alles kein Problem man hat ja Gehalt gespart :thumbs_up:

    Es wird dir zu blöd weil du die einfachsten Sachen verdrehst. Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass Schmadtke zu Wimmer gegangen ist und meint wir haben ein Angebot für dich, nimm das bitte jetzt an.
    Wimmer hat es bekommen und wollte es annehmen und Schmadtke hat dem nicht widersprochen und dann verhandelt. Da muss ich nicht dabei gewesen sein, um zu wissen wie es gelaufen ist.
    Und das hat auch nichts mit einem perfiden Plan zu tun den FC zu runineren. So ein Blödsinn muss ich mir echt nicht geben. Wenn du kein Bock hast zu diskutieren, dann lass es doch und komm nicht mit so einem Schmarn. Alles was ich schreibe ist belegbar. Musst es nicht lächerlich machen, nur weil es dir nicht passt.


    In haufenweise Vereine springen Jugendspieler ein, wenn einer gesperrt ist oder eine Verletzung gibt. Nur beim FC müssen sich 3 Spieler vorher verletzen bevor ein Jugendspieler auch nur eine Minute spielen darf. Aber gleichzeitig mächtig stolz auf die Jugendarbeit sein.
    Als ob wir direkt absteigen, wenn Klünter Olkowski für paar Spiele ersetzen müsste. Ganz besonders wenn man noch Risse hätten, der in höchster Not auch noch einspringen könnte.
    Wie habt ihr eigentlich die ersten Spiele von Horn und Gerhardt überlebt? Ihr müsst ja umgekommen sein vor Angst, das s die bloß keinen Fehler machen und direkt als Strafe absteigen müssen.