33 - Matthias LEHMANN

  • 33 - Matthias Lehmann
    [Blockierte Grafik: https://www.fc-koeln.de/filead…thias_lehmann_467x559.png]Im Verein seit: 01.07.2012
    Vertrag bis: 30.06.2017
    Position: Mittelfeld


    Geburtsdatum: 28.05.1983, Ulm
    Nationalität: Deutschland
    Größe: 1,79 m
    Gewicht: 77,0 kg


    bisherige Karriere
    Jugend: SSV Ulm, VfB Stuttgart
    07/1987 - 06/2001 SSV Ulm
    07/2001 - 06/2003 VfB Stuttgart II
    07/2003 - 06/2006 1860 München
    07/2006 - 06/2009 Alemannia Aachen
    07/2009 – 06/2011 FC St. Pauli
    07/2011 – 06/2012 Eintracht Frankfurt
    07/2012 - 06/2017 1. FC Köln (Vertragslaufzeit)


    Spiele/Tore (1. BL): 144 / 14 (Stand 34. Spt 2015/16)
    Spiele/Tore 15/16: 32 / -
    Spiele/Tore (2. BL): 252 / 28


    Länderspiele: Deutschland
    Spiele/Tore (U21): 16 / 2
    Spiele/Tore (U20): 16 / -
    Spiele/Tore (U19): 8 / -
    Spiele/Tore (U18): 1 / -
    Spiele/Tore (U17): 4 / -
    Spiele/Tore (U16): 16 / 1


    Spielerprofil: FC-Homepage, kicker.de, transfermarkt.de


    Nachweise der einzelnen Spielzeiten (Quelle: Kicker.de)
    Saison 2000/01 :soccer_ball: Saison 2001/02 :soccer_ball: Saison 2003/04 :soccer_ball: Saison 2004/05 :soccer_ball: Saison 2005/06 :soccer_ball: Saison 2006/07 :soccer_ball: Saison 2007/08 :soccer_ball: Saison 2008/09 :soccer_ball: Saison 2009/10 :soccer_ball: Saison 2010/11 :soccer_ball: Saison 2011/12 :soccer_ball: Saison 12/13 :soccer_ball: Saison 13/14 :soccer_ball: Saison 14/15 :soccer_ball: Saison 15/16

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • ich denke, dass viele jetzt auch kommende Saison denken, dass Lehmann nicht viele Spiele machen wird oder sehr schnell abgelöst wird... denke jedoch weiterhin, dass er auch in der kommenden Saison ein sehr wichtiger Spieler sein wird und fast alle Spiele bestreiten wird!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Das denke ich auch. Deswegen machts keinen Sinn jemanden auf seiner Position zu holen, wo man denkt, dass er abgelöst wird und dann wieder anders kommt.


    Daher das Geld für andere Baustellen einsetzen

  • für mich ist ein weiterer 6er auch nicht nötig! Man sollte dort Gerhardt aufbauen! Haben dort halt mit Lehmann, Vogt und Gerhardt drei erstklassige Spieler! Das reicht völlig aus!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Aber Gerhardt ist kein 6er. Zumindest nicht in den nächsten 3-4 Jahren. Dafür fehlt ihm noch die Erfahrung.
    Und Vogt und Lehmann sind auch nicht gerade Topspieler auf der Position, ganz besonders was die Spieleröffnung angeht. Wenn man keinen Spielgestalter holen möchte oder kann, dann wäre ein neuer 6er gut.

  • Vogt ist aber eher 8er, das was Gerhardt spielt und besser.


    Nehmen wir an, wir holen Sane als 6er und Gerhardt als 8er
    Klingt erstmals gut


    Lehmann UND Vogt auf der Bank - kann ich mir trotzdem nicht in der Praxis vorstellen. Totes Kapital

  • Hatten wir diese Saison auch. Haben auch die meisten Vereine. Pro Position 2 Spieler. Die haben wir momentan nicht.

  • Mittelfristig hätte ich auch gerne jemanden anderen als Lehmann auf der 6.


    Davor gilt es aber leider andere Baustellen zu lösen. Ich sehe Lehmann (nicht despektierlich gemeint) als Übergangslösung für das weitere Jahr, max. 2 Jahre.
    Dann ist die Mannschaft hoffentlich weiter, und braucht eine andere Qualität auf der 6 und Lehmann ist vielleicht im wohlverdienten Ruhestand und hat sich gut verabschiedet

  • ja für mich ist die Position zu wichtig um auf eine Übergangsspieler zu setzten. Wenn man einen spielstarken 8er oder 10er holt, dann bitte. Dann finde ich Lehmann sogar optimal. Nur der >Glaube daran, dass wir jemand gescheites holen fehlt mir. Also eher einen 6er, der das Spiel leiten kann.

  • Vogt ist aber eher 8er, das was Gerhardt spielt und besser.


    Nehmen wir an, wir holen Sane als 6er und Gerhardt als 8er
    Klingt erstmals gut


    Lehmann UND Vogt auf der Bank - kann ich mir trotzdem nicht in der Praxis vorstellen. Totes Kapital


    Wie kann Lehmann totes Kapital sein? Der hat ohnehin keinen Wiederverkaufswert mehr.
    Sane als 6er würde auch nicht nachhaltig unsere Probleme im Spielaufbau reduzieren können, ich schätze ihn da aktuell auch eher schlechter als Lehmann ein.

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

  • Für mich keine große Überraschung, dass Lehmann Kaptiän geworden ist, nach Brecko´s Wechsel.
    Hat er letzte Saison auch schon oft gemacht - ich denke er wird das Team gut führen.

  • Für mich der wirkliche Kapitän, war er auch schon letzte Saison. Zerstörer, hängt sich bis zum Umfallen rein, hat den Mumm und den Mut, vom Elfer zu verwandeln. Sicherlich alles andere als filigran, aber der Matze ist einer, den man tot vom Platz tragen muss. :grimacing_face:

    Alles wird gut.

  • Wenn sich Lehmann nicht verletzt und fit ist wird er spielen.Ganz klar.Stöger hält sehr viel von ihm und wird auch an ihm festhalten wenn er mal schlechtere Spiele macht.Das ist "sein" Spieler.Viele meinen immer man müsste da nur Leute aufm Platz rumturnen haben die aufälligere Aktionen nach vorn haben.Das ist falsch.So einen Arbeiter braucht man unbedingt.Der läuft die Räume zu,holt Bälle.Und so schlecht verteilen wie das manche sehen tut er die Bälle auch nicht.Zu einem Pass gehören immer zwei..Der Passpieler und der Passempfänger.Lehmann ist nicht Messi.Lehmann ist Lehmann.Ein ganz wichtiger und guter Spieler.

  • Wenn sich Lehmann nicht verletzt und fit ist wird er spielen.Ganz klar.Stöger hält sehr viel von ihm und wird auch an ihm festhalten wenn er mal schlechtere Spiele macht.Das ist "sein" Spieler.Viele meinen immer man müsste da nur Leute aufm Platz rumturnen haben die aufälligere Aktionen nach vorn haben.Das ist falsch.So einen Arbeiter braucht man unbedingt.Der läuft die Räume zu,holt Bälle.Und so schlecht verteilen wie das manche sehen tut er die Bälle auch nicht.Zu einem Pass gehören immer zwei..Der Passpieler und der Passempfänger.Lehmann ist nicht Messi.Lehmann ist Lehmann.Ein ganz wichtiger und guter Spieler.


    Sehe ich auch so. Einen Spieler der die Drecksarbeit verrichtet und wenig Lob von den Fans dafür kassiert muss jedes Team haben. Damals war es ähnlich Petit, der auch nicht unbedingt durch Technik und Offensivspektakel gesorgt hat, aber jedem Gegner an der Wade gebissen hat und nie Ruhe gegeben hat.
    Ich meine mich auch mal zu erinnern, das Stürmer immer sagen, dass solche Deffensivspieler die unangenehmsten in der Liga sind. Da biste zwar schon dran vorbei, aber dann beißßt er von hinten nochmal nach. Lehmann macht das für unsere Verhältnisse mehr als gut. Klar könnte er etwas wer Schnelligkeit vertragen und vllt. auch ein Stück bessere Übersicht, aber dann reden wir wieder über einen Spieler, der mit solchen Qualitäten niemals bei uns spielen würde, sondern bei den Bayern, Woilfsburg oder sonst wo.
    Ich bin froh das wir ihn haben, und ich bin auch heute noch froh, das er sich gefangen hat, nachdem Stanislawski weg war. Schon komisch, wie diese Last damals an ihm hang und ein Jahr später gehört er zu den Spielern, die unumstritten sind.


    Nichts desto trotz, wird Lehmann nicht jünger und auch ich sage, das er vllt. noch 1 Jahre, maximal 2 Jahre auf dem Niveau spielen kann. Danach muss was junges gleichwertiges her. Ob das Gerhardt sein wird, wird man sehen. Das Talent hätte er, aber wir hatten schon viele Talente, die dann doch nicht die Explosion bei uns geschafft haben (siehe Yalcin, Yabo usw.).


    Vogt traue ich zu, das er sich noch steigern kann, er ist ja auch noch recht jung. Aber ich tippe dann wohl doch eher darauf, das sich Schmadtke nächstes Jahr auf dieser Position nach einem neuen Leader umschauen wird.


    Abzuwarten ist auch noch, wie sich Jojic schlägt, obwohl ich ihn nicht als den klassischen Zerstörer vor der Abwehr ansehe. Er spielt zwar auf der 6er/8er Position, aber interpretiert diese wesentlich offensiver.


    Zurück zu Lehmann, wie mein Vorposter schon schrieb, wenn er sich nicht verletzt, dann ist er unumstritten feste Größe im Team. Und schön, das er unser Kapitän ist. Stellvertreter sollte meiner Meinung nach Risse werden.

    :FC: "Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel!" :FC:

  • Hector for Vize (wie ich) :face_with_tears_of_joy:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • #ne

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Lehmann hat die Kapitänsbinde verdient und hat in den letzten beiden Jahren einen guten Job auf der 6 (mit unseren damaligen und heutigen Zielen) gemacht. Obwohl ich in der ersten Saison ihn gerne vom Hof gejagt hätte, war Lehmann ohne Frage eine der positiven Erscheinungen.


    Unabhängig von seinem Alter, und das sage ich nicht erst heute:


    Wenn wir uns weiterentwickeln wollen und andere Ziele anstreben, dann müssen wir uns so langsam (nächste Saison oder übernächste), dass ein reiner Zerstörer auf der 6 heute einfach nicht mehr ausreicht. Was meint Ihr, warum es die beiden Bender immer schwieriger haben werden in Dortmund und Leverkusen? Weil das die klassischen Zerstörer sind.


    Bei Bayern hat man das Glück, dass man einen Vidal geholt hat, der nicht nur kämpfen und zerstören kann, sondern "nebenbei" auch ein guter Techiker ist und dabei auch torgefährlich. Das Gleiche gilt für Thiago. Das ist alles andere als ein 6er des damaligen Verständnisses. Und Thiago wird wenn er sich nicht großartig verletzt, auch über Jahre bei den Bayern oder woanders sich auf der 6/8 festspielen.


    Für unser diesjähriges Ziel - Klassenerhalt, reicht ein Lehmann allemale aus. Aber in den kommenden Jahren sollten wir uns auf dieser strategisch wichtigen Position von heute an, den Transfermarkt genau bobachten, wer diesen part zukünftig spielen kann. Ob das mal ein Gerhardt kann, ich weiß es nicht. Mal überzeugt er mich, mal hat Gerhardt so viele Aussetzer im Spiel, wo ich dann wieder Zweifel bekomme.

  • ich finde es auch absolut folgerichtig, dass er nun auch offiziell unser Kapitän ist. Ebenfalls hat er sich das mehr als verdient! Seine Leistungen in den letzten zwei Jahren waren wirklich richtig gut!! Hoffe, er macht weiter so!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke