30. Spieltag: FSV Mainz 05 - FC 2-3 (So 17.04.2016/17.30)

  • wenn wir schon ein paar mal unglücklich verloren haben


    dann nehme ich den "glücklichen" Gewinn gestern gerne mit (so nach dem Motto: irgendwann gleicht sich das mal wieder aus).


    M. Schmidt hatte uns wohl auch nicht als leichten Gegner eingeschätzt: er hat gesehen, dass ab Minute 35 das Spiel anfing zu kippen und hat seine Jungs noch gewarnt in der Halbzeit und versucht durch Einwechslungen Impulse von außen zu geben, mit dem bekannten Ergebnis. Seine Mainzer hätten wohl zu viel auf dem Spielfeld gerechnet...wo sind wir jetzt, wie viele Punkte brauchen wir noch...und das hätte auf dem Spielfeld nichts zu suchen; er hätte jetzt eine einfache Woche, in der er nicht mehr viel sagen müsste, damit seine Mannschaft am nächsten Wochenende wieder mehr Gas gibt. Er fände es auch gut, dass wir Kölner gewonnen hätten, bei einem Unentschieden hätte man sich vielleicht selbst wieder beruhigt.(Da können sich die Frankfurter ja schon auf etwas gefasst machen nächstes WE :thumbs_up: ). Er meinte, es hätte die Mannschaft gewonnen, die es mehr gewollt hätte. (Ausschnitte aus der PK)


    Der Peter übrigens auch mit Selbstkritik dabei

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Oh Mann, was für ein Spiel gestern. Nix für schwache Gemüter! :unamused_face:


    In der ersten Hälfte habe ich gedacht, die Jungs verarschen uns.
    Mutloses ängstliches Gekicke, kein Zugriff auf Gegner und Ball, viel zu langsam in den Zweikämpfen... alles sehr, sehr schwer zu ertragen.
    Zweite Hz begann ja bekanntlich, wie die erste... zack 2:0.


    Was dann nach dem Risse-Tor passiert ist. so ab der 60. Minute, das war ein Meilenstein an Moral. Da hat die Mannschaft mal so richtig Eier gezeigt! :thumbs_up:
    Das macht einen schon stolz, was da passiert ist. :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Ich möchte übrigens gerne anmerken, dass neben der tollen kämpferischen Leistungen unserer Spieler, die zweifelsohne einfach wahnsinnig großartig war, auch unser Timo einen großen Teil des Kuchens verdient hat. Hat uns doch wieder das ein oder andere mal im Spiel gehalten.


    Danke dafür :thumbs_up:

    Ksmf :slightly_smiling_face:


    ...^..^...
    /...V..\___
    I...............I

  • @jan2010 Mir ist klar das Matze nicht der tollste ist, aber ich mag ihn halt und daher hat es mich gestern extrem gefreut so einen Pass von ihm zu sehen. Das gleiche gilt für den Abschluss von Modeste, oder das Tor von Jojic.
    Gestern durften wir wenigstens für ein paar Stunden die offenen Baustellen nach hinten verdrängen. Das bedeutet aber nicht das sie weg sind.


    ALLEZ FC

  • ich habe mich darüber gefreut, dass mal wieder TORE gefallen sind
    und wenn es dann (noch) nicht klappt mit dem herausspielen von Toren, dann gerne auch mal so


    anscheinend können wir manchmal nur kompliziert.... :slightly_smiling_face:

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • FSV Mainz - 1.FC Köln


    Der FC mit der Dreierekette Maroh - Mavraij und Heintz, davor in einer Reihe von rechts nach links Risse, Lehmann, Hector und Maldenovic. Auf den Aussenpositionen Gerhardt und Zoller, davor Modeste als einsame Offensivkraft. Der Kölner Plan gegen die Mainzer Angriffsbemühungen eine 5er Katte zu spielen ging in den ersten 25 Minuten nicht auf, weil ganz einfach die Zuteilung im Raum nicht stimmte. Mainz - im üblichen 4 - 2 - 3 - 1 angetreten - machte den "griffigeren " Eindruck. War giftiger im Zweikampf und holte sich mit fast selbstverständlicher Sicherheit die zweiten Bälle. Profitierte im übrigen von der frühen Führung nach einem Eckball. Köln - obwohl später besser in das Spiel findend - machte einen fahrigen und nervösen Eindruck und konnte von Glück reden nicht höher als 0:1 in die Pause zu gehen. Das 2:0 für die Mainzer liess allerdings nicht lange auf sich warten. Die Kölner verteidigten erneut einen Standard mit fast schon gewohnheismässiger Schlafmützigkeit und sahen sich dem0:2 gegenüber.
    Die Wende des Spieles ergaqb sich durch die Wechsel. Stöger mahm Zoller(wirkungslos) und Heintz(schwach) für Jojic und Osako heruas. Sein Kollege Schmidt haqtte schon vroher den grossen Bock geschossen, als er den guten Latza heraus nahm und ihn durch Frei(indisponiert) ersetzte. Köln stellt auf 4 - 4 - 2 um und wurde deutlich zwingender. In einem Anschluss an einen Eckball schoss Rissen ein schönes Tor per Rechtsschuss und Köln war am Drücker. Das 2:2 fiel dann einer verunglückten Mainzer Abwehr und hervorragender Vorabeit von Gerhardt durch den eingewechselten Jojic. Modeste machte dann 8 Minuten vor dem Abpfiff per Direktabnahme nach Vorlage von Lehmann das 3:2 für Köln - nicht mehr erwartet nach dem zwiwchenzeitlichen 0:2.


    EInzelkritik
    ------------


    Schön, daß ein Spiel 90 Minuten hat. Ansonsten wäre alle Spieler, die bis zur 55ten Minuste im Einsatz waren( bis auf Timo Horn) mit ausreichend bis ungenügend bewertet worden. Jedenfalls von mir. Streckenweise waren das bis dahin Offenbarungseide. Aber, ein Spiel hat 90 Minuten. Das reicht, um ein Spiel zu drehen. Das reicht auch, um die persönliche Bewertung aufzubessern.


    Horn - wie üblich - gut und sicher. An den beiden Gegentoren ebenso Schuld - wie Machtlos.
    Maroh kämpfend ja. Aber mit unbekannten Schwächen in der Zweikampfführung und am 0:2 massgeblich beteiligt.
    Mavraij war da zweikampfstärker, aber von einem souveränen Auftreten weit entfernt. Kein stabilisierender Faktor in der Deckung.
    Das gleiche gilt für Heintz, der - es hätte auch Maroh oder Mavraikj treffen können - zu Recht ausgewechselt wurde.
    Mladenovic -in der ersten Halbzeit schwach. Schlechtes Zweikampfverhalten, ungenügende Passgenauigkeit. In der zweiten Halbzeit laufstarker Antreiber. Muss sich mal die dämmlichen Mätzchen abgewöhnen.
    Hecotr - in Halbzeit 1 schlichtweg nicht anwesend. Mit schlafmützigen Aktionen,unerklärlich. Steigerte sich erheblich in Halbzeit 2 ohne zu überzeugen.
    Lehmann - kämpferisch über 90 Minuten ein Vorbild. Aber auch immer wieder schwache Pässe. Mit der wichtigen Vorarbeit zum 3:2.
    Risse.....Die meisten Kölner Ballaktionen.Die meisten Kölner Fehlpässe(davon wieder einige der Güteklasse unglaublich). Sehenswertes Tor zum 1:2...Antreiber. Ein seltsamer Spieler.
    Zoller: nicht im Spiel. Schwach und indisponiert und zu Recht ausgewechselt.
    Gerhardt - wie die meisten seiner Kameraden in Halbzeit 1 koaum zu sehen. Drehte ab MInute 60 massiv auf und lieferte eine Supervorarbeit zum Ausgleich.
    Modeste - stand meistens völlig im Schatten der Mainzer Innernverteidigung, vor allem Balogun lieferte ein gutes Spiel gegen ihn. Aber: zeigte sich immer wieder und steckte nicht auf und erzielte
    ein Top Tor zum Sieg.
    Osako: brachte gleich Belebung in das Kölner Spiel und trug zur Verbesserung mit bei.
    Jojic: Matchwinner. Torschütze zum 2:2. Ballsicher und Passsicher. Ein ganz starker, prägender Auftritt.


    EInzelkritik Peter Stöger:
    ----------------------------


    Der Trainer gehört zur Mannschaft, auch in der Kritik. Was der Peter Stöger für eine Aufstellung und Einstellung zu Beginn des Spieles gewählt hatte - desaströs. 5er Kette - und die war auch noch
    lausig abgestimmt. Dafür die Offenisve kaum besetzt, das war gar nichts.
    Riess das Spiel mit seinen Umstellungen auf anderes System und seinen Einwechlslungen herum. Man möchte ihm empfehlen: Herr Stöger, gehen sie mir(kontrolliertes) Risiko. Die Mannschaft hat das
    "drin".



    Weiteres:
    ----------


    Das so genannte Defensivverhalten des 1.FC Köln bei Standards ist kaum noch nachzuvollziehen. Wieder einmal 2 Gegentore aus ruhenden Bällen. Mit Heintz, Mavraij und Maroh hat man drei Innenverteidiger mit Gardemass aufgeboten und bekommt 2 Gegentore nach Kopfbällen. NBeim ersten gehen sie alle hin, nur keiner richtig, beim zweiten "pennt" Maroh völlig. Der FC verteidigt
    die Standards im Raum und das scheint - ausweislich - der Statistik - nicht zu funktionieren.Muss man sich eventuell auf Mannorientierte Verteidigung bei Standards umstellen?!


    Der FC hat gewonnen, weil - wir im Gegensatz zu anderen Spielen - auch endlich einmal eine ordentliche Portion Dusel entwickelt haben. Daran kann ich nichts verkehrtes entdecken, viele Punkte
    haben wir mit reichlich Pech und dank ungenügender Schirileistungen verloren. Wir haben auch gewonnen, weil wir eine gute Moral entwicklet haben, weil wir uns in der zweiten HZ die entscheidenen
    2ten Bälle geholt haben. Weil die Einwechslungen sassen.
    Dieser Sieg war extrem wichtig, ansonsten wäre es nämlich noch einmal hübsch eng geworden. Wir müssen jetzt von der Mannschaft ein absolutes professionelles Verhalten erwarten - wir spielen jetzt sukzessive mit Darmstadt, Augsburg und Bremen gegen drei Abstiegsbedrohte Klubs - und gegben jeden erwarte ich eine Leistung wie in Halbzeit 2 in Mainz. Und total mindestens 5 Punkte.

  • Seit meiner Anmeldung im Februar 2015 schaue ich mir den Sport Fußball und ganz besonders den 1. FC Köln etwas genauer
    an. Bis dahin war es immer nur so ein 'dabei sein ist alles' von mir. Ich habe zugegebenermaßen auch von den ganzen
    taktischen Sachen keine große Ahnung gehabt. Hab aber auch festgestellt, das man sich bei guter Beobachtungsgabe in
    diese Sache reinarbeiten bzw. reindenken kann. Es wäre evtl. sogar von vorteil wenn man diesen Sport, also in diesem Falle
    Fußball, mal selber gespielt hätten. Manschmal habe ich nähmlich den Eindruck, das sich hier der ein oder andere rumtreibt
    der noch nie gegen einen Ball getreten hat. Aber auch das gegenteil ist mir hier aufgefallen. Es gibt "User" die wohl Fußball
    spielen oder gespielt haben und jetzt evtl. sogar eine Mannschaft trainieren. Dafür braucht man den Personen noch nicht
    einmal gegenüber zu stehen. Das kann man an dem was hier geschreiben wird zum Teil gut herauslesen.


    Es sind auch oft die selben, die aus ihren Löschern kommen sobald der FC nur ein Unentscheiden oder eine Niederlage am
    Wochenende erreicht hat. Selbst in diesem Thread zu den einzelnen Spieltagen kann man schon sehen wer bis zur 64 was
    für eine Meinung hat und wie oft sich der ein oder andere nach der 74 bzw. 83 Minute nochmals gemeldet hat.


    Was auch aufgefällig ist, das es auch "User" gibt die immer etwas suchen um ihr, ich nenen das jetzt mal 'Hassobjekt', was
    anzuhängen. Ich nehme jetzt nur mal das Beispiel Peter Stöger. Welcher andere Trainer könnte aus dieser Mannschaft mehr
    rausholen? Wir haben nun mal keine Ronaldo's und Messi's und für das Personal was hier in Köln vorhanden ist, macht
    Peter Stöger eine ganz gute Arbeit.


    Auf jeden Fall freue ich mich auf die nächsten Spiele und die dazugehörigen Beiträge hier!

  • SIND DIE UNFÄHIG, DRECKSPACK!!!

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • :clown_face: :clown_face: :clown_face:

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Um mal wieder sachlich zu werden.....
    Jojic war sehr gut.
    Nicht überragend, aber seine Aktionen waren sehenswert.


    Wenn ich sehe, wie die Mannschaft verteidigt.....dann muss zwingend ein neuer Wimmer her. Irgendwas
    läuft da vollkommen daneben. Eine Verteidigung mit Gardemass, aber wir kriegen massig Kopfballtore.
    Tore aus Standards sind immer dabei.
    Entweder trainiere die das falsch, oder haben schlicht und ergreifend Angst.


    Osako, nach wie vor als Stürmer nicht zu brauchen. Evtl. als MF Spieler, aber auch da ist er nicht sinnvoll,
    Er ist einfach körperlich nicht stark genug. Technisch ist das toll was er macht. Aber er weiss nicht wo das Tor steht....leider.


    Der so viel geschmähte Lehmann, was ein Pass. Ich habe an Overath und Netzer denken müssen, die konnten das auch.
    Wenn er sowas öfter könnte. Aber auch kämpferisch, ebenso wie Risse, überzeugen.
    Mir fält da immer ein: Wer arbeit macht Fehler, wer viel arbeit macht viele Fehle, wer nicht arbeitet macht keine Fehler.
    Beide reiben sich auf, und machen dabei viele Fehler. Es sind eben limitierte Spieler, aber beide habe eine Super Einstellung.


    Das gilt gestern für alle. Mann, was ein Spiel, daran werde ich noch lange denken. Danke, FC. Danke Jungs!!!

    Yet the poor fellows think they are safe! They think that the war – perhaps the last of all – is over! / Only the dead are safe; only the dead have seen the end of war.

    George Santayana

    Soliloquies