30. Spieltag: FSV Mainz 05 - FC 2-3 (So 17.04.2016/17.30)

  • Es gibt diese Vereine, bei denen wir traditionell eigentlich nicht klar kommen, warum auch immer: in Freiburg, in Lautern und in Mainz (über das Derby in BMG rede ich besser gar nicht) gibt es so gut wie nie was zu holen. Und meistens noch mit schlechtem Fußball vom FC. Und es spielte eigentlich auch nie eine Rolle, ob wir da in Topform zu einem angeschlagenen Gegner gefahren sind (dann war es sogar meistens am schlimmsten) oder ob man sich auf Augenhöhe begenete. Sobald wir dachten, da müsste eigentlich was zu holen sein, gab es die fast schon logische Niederlage. Diesmal ist aber Mainz der eindeutige Favorit, vielleicht hilft uns das, um da nicht leichtfertig ins offene Messer zu laufen. Wie gesagt: ein Punkt dort wäre schon mehr als in Ordnung!

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • ich glaube nichtmal an einen Punkt.
    Tippe 2-0 für Mainz.
    Mainz ist zwar nicht individuell besser besetzt, aber die haben ein funktionierendes, eingespieltes Team die KM-fressen, die richtig geil auf den Erfolg sind.
    Die jede Faser des Körpers einsetzen um am Ende als Sieger darzustehen. Quasi die Geilheit auf Siege die ich beim FC unter Stöger vermisse.

  • Auch wenn es gegen meine Prinzipien und Wunschvorstellung eines optimales Fussballs gehen:


    Wir brauchen zumindest mal wieder einen Punkt.
    Gegen Mainz müssen wir Grass fressen und von mir aus gerne auch das Spiel kaputtmachen.


    Dafür braucht es an Kämpfern und weniger an Künstlern.
    Einfach Leute, die in der Defensive einen vernünftigen Job machen.
    Daher meine Aufstellung:


    Horn
    Risse Maroh Heintz Hector
    Zoller Vogt Lehmann Svento
    Osako Gerhardt

  • Em Leeve net mit dieser Elf :confused_face:

  • für mich genau der falsche Ansatz. Wir werden nur Chancen auf nen Punkt haben, wenn wir selber versuchen, was zu machen. Wenn wir das Credo "maximale Defensive" ausrufen, gibts eher ne Packung, als nen Punkt. Die 0 halten klappt in der Rückrunde eher gar nicht, Osako und Svento sind auch nicht unbedingt die Spieler, die diese Saison hier überzeugt haben. Haben die schon Einsätze in der Rückrunde? Ich habe das Gefühl, Stöger versucht gerade, Jojic noch mal zu kitzeln, vielleicht ja so:


    -------------------Horn-----------------
    Risse ------Maroh --Heintz ---Hector
    -----------------Lehmann--------------
    -----------Gerhardt---Jojic-----------
    Zoller--------------------------Mladenovic
    -----------------Modeste-----------------

  • sehe ich ja eigentlich auch so.


    Problem ist halt nur, dass wir durch unsere Spielweise, die wir ja in der Entwicklung so gewollt haben, defensiv anfälliger sind.
    Im Umkehrschluss kommt das raus, was wir seit Wochen erleben:


    Wir spielen ganz passabel, machen vorne die Tore nicht, und kassieren hinten durch diese Spielweise
    halt Tore, die wir mit einer kompakteren Spielweise so nicht bekommen hätten.
    Normalweise müssten wir diesen Weg konsequenterweise genauso weitergehen, in der Hoffnung, dass wir uns mal selbst belohnen...


    Aber bei mir sticht am Ende wenn es darauf ankommt Nichtabstieg gegenüber Attraktivität des Spiels

  • Wir konnten im Frühjahr mit jedem Gegner mithalten, keiner spielte uns an die Wand. Und auch mit Mainz werden wir uns ein Duell auf Augenhöhe liefern. Vielleicht schlagt sich auch mal das Glück auf unsere Seite. Gefühlt hätten wir in Punkto Glück einiges gut.

  • Ich erwarte Stögerbeton. :upside_down_face:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Sonntagsspiele gewinnen wir zur Zeit nicht,ist ein Witz, das wir 3.mal hintereinander Sonntags spielen müssen.Tipp:1-1

  • In Mainz spricht alles, aber wirklich alles (Trend, Statistik, Personalsituation) gegen uns


    1 Punkt wäre somit eine kleine Sensation


    ich rechne mit einer (klaren) Niederlage