25. Spieltag: FC - Schalke 04 1-3 (Sa 05.03.2016/15.30)

  • wissen wir inzwischen alle, wirklich alle.

    Das ist meine Meinung und ich habe mit "kölsch" gesprochen. Dass du natürlich stets eine andere Meinung hast und ständig zwischen laberst, wissen wir alle, wirklich alle !!! :upside_down_face:

    Einmal editiert, zuletzt von Skip ()

  • 1.FC Köln - FC Schalke 04


    Der FC begann mit Viererkette, davor spielten Lehmann und Gerhardt auf der 6. Mladenovic und Risse auf
    den Aussenpositionen, Modeste als Spitze. Leo Bittencourt zentral auf der Position hinter Modeste.
    Schalke exakt in der gleichen taktischen Formation.


    Das Spiel begann für Köln mit einem Schock, als Maroh einen völlig unnötigen Elfer fabrizierte, den Huntelaar prompt nutzte. Danach entwickelte sich eine erste Halbzeit, die von beiden Seiten offensiv,
    sehr intensiv und mit Klasse geführt wurde. Auffällig war, daß´Schalke insbesondere über Meyer, Geiss und Belhanda gut kombinierte, aber Riesenprobleme nach Ballverlusten bekam - weil die Kölner hervorragend umschalteten. Die Quintessenz davon war, daß Schalke zu Chancen kam, der FC aber deren
    mehr und bessere hatten. Schier unfassbar, was Modeste und Bittencourt dann liegen liessen. Das 0:2
    verdaute der FC vorbildlich, kam schnell zum 1:2, weiteres verhinderte die asngesprochene Chancenver-
    wertung respektive Schiri Stark, der Köln einen klaren Foulelfmeter versagte.


    Zur Halbzeit hatte man ein erstklassiges Fussballspiel gesehen - ein Unentschieden oder einne Kölner
    Führung waren wahrhaftig im Bereich des Möglichen. Die zweite Halbzeit war nicht mehr s o intensiv(das
    hätte auch keiner der Akteure durch gestanden), bot aber immer noch beste Unterhaltung. Köln war über-
    legen, Schalke stand aber defensiv kompakter und liess nicht mehr so viel zu. Nichtsdestotrotz kamen
    beide Mannschaften zu Gelegenheiten, erneut die besseren und mehr auf Kölner Seite - allerdings hielt
    Fährmann erstklassig - beispielsweise bei einem Schuss von Hosiner, den er aus dem oberen Eck bugsierte. Erstklassig war auch das Schalker 3:1, welches Geiss mit einem hervorragenden Diagonalball
    vorbereitete. Bei der anschliesenden Flanke sah Maroh schlecht und Horn nicht glücklich aus. Der FC ver-
    suchte etwas weiter und hatte in der Nachspielzeit Pech, als das indisponierte Schiriteam einem regu-
    lären Treffer von Modeste die Anerkennung verweigerte.


    EInzelkritik:
    --------------


    Horn mit der angesprochenem unglücklichen Situation beim 1:3(eine Torwartfehler war es aber nicht),
    ansonsten ein gutes Spiel.


    Soerensen war Köln`s stärkster Abwehrspieler, allerdings mit zu wenig Angriffsimpulsen.


    Maroh - normalerweise der beständigste SPieler der Deckung - hatte einen rabenschwarzen Tag er-
    wischt und das war mitentscheidend bei der Niederlage.


    Heintz - nach wie vor mit Problemen und mit Sicherheit nicht der Heintz der Vorrunde


    Hector ist auch nicht der Mann der Vorrunde, steigerte sich aber im Verlauf des SPieles.


    Gerhardt wieder mit einer Menge Licht - und einer grossen Portion Schatten. Seine Unkonzentriertheit in einigen Situationen ist auffallend.


    Lehmann kämpferisches vorbild. Hatte es sehr schwer bei dem Phasenweise irrwitzigen Tempo.


    Mladenovic stark, agil und mit Zug. Hätte einen E>lfmeter schinden können, als ein Schalker im 16er
    sehr dumm zu seinem Fuss ging. Spricht für seine Fairness auf den Beinen zu bleiben und den
    Abschluss zu suchen. Spricht nicht unbedingt für seine Cleverness.


    Risse. Mit guten Aktionen.Aber mit einem unerklärlichen Fehlpassniveau.


    Modeste: Präsent, stark, immer dabei. Und mit enorm unglücklicher, fahriger und fahrlässiger
    Chancenverwertung


    Bittencourt: Köln`s bester Mann auf dem Platz. Wenn das der Gradmesser ist, was er auf der neuen Position leisten kann - bitte genau dort aufstellen. Enormes Laufpensum, sehr geschicktes Verhalten
    weil er immer wieder hinter die Schalker 6er kam. Einzig die Chancenverwertung liess zu wünschen
    übirg, obwohl er dieses Mal einem machte.


    Der beste Spieler auf dem Platz war übrigens der Schalker Torwart Fährmann, der seinen gewiss nicht
    schwachen Opponenten Horn glatt ausstach.


    Womit wir bei den entscheidenen Unterschieden sind. Punkt 1 der Torwart(und ich wiederhole Horn war gut) und Punkt 2 war die Effizienz. Köln mit Chancenplus - auch was die Anzahl der wirklich 100%-igen
    Torgelegenheiten anging - und Schlálke war einfach abgezockter vor dem Tor.


    Nur fünf Mannschaften in der Liga haben mehr Chancen als der FC kreirt(Dortmund, München,Schalke,
    Stuttgart und Leverkusen), nicht eine hat eine schlechtere Chancenverwertung als der 1.FC Köln.
    Für all diejenigen, die dem FC keine spielerische Weiterentwicklung attestieren wollen, folgendes
    Zahlenwerk:


    Saison 2014/2015 nach 25 Spieltagen 94 Chancen und 25 Tore
    Saison 2015/2016 nach 25 Spieltagen 142 Chancen und 26 Tore.


    Die Quote ist also dramatisch gesunken - mit gleicher Quote wie in der Vorsaison sprechen wir von
    38 Toren. Die Frage ist, woran liegt das ?! Hier wurde schon diskutiert, daß man mehr Abschluss
    trainieren muss...Ja, trainieren muss man immer. Und der Abschluss ist halt die Veredelung des
    ganzen. Aber eines kann man nicht trainieren und das ist für einen Torjäger eine EIGENSCHAFT. Und
    die heisst Kälte vor dem Tor. Bittencourt und vor allem Modeste hatten mehrere Gelegenheiten, die
    amn - Abschlusstraining hin oder her - als Bundesligaprofi eben verwerten muss. Die Effizienz bleibt
    das grosse Problem des Kölner Spieles und nicht, daß wir keine Chancen heraus arbeiten. Übrigens
    stammt der beste Kölner Torschuss vom hier wieder heftig gescholtenem Hosiner und dieser Ball wurde von erwähntem Fahrmann eben sensationell gehalten.


    Das andere grosse Kölner Problem sind die Schiedsrichterleistungen. Stark, der prinzipiell eine gute
    Spielleitung hatte, unterliefen zwei gravierende Fehlleistungen. Selbstverständlich wieder zu Lasten des FC. Ich bin nun wahrlich niemand, der mangelnde Punktausbeute an den Schiedsrichtern fest macht. Aber: So langsam reicht es. Die fehlerhaften Leistungen der Schiedsrichter haben uns in dieser
    Saison netto 7 Punkte gekostet.

  • ..... Bittencourt und vor allem Modeste hatten mehrere Gelegenheiten, dieamn - Abschlusstraining hin oder her - als Bundesligaprofi eben verwerten muss. ...

    Ganz genau. So ist es !


    Dazu noch die unzähligen schlechten letzte Pässe oder der letzte Pass wird zum schlechter positionierten Spieler gebracht.


    Gutes Beispiel:Modeste auf Bittencourt in Halbzeit 1. Als Bittencourt aus spitzen Winkel aufs Tor kann, dann aber in die Mitte zurück und Modeste zwischen den Beinen...
    Der Pass von Modeste war grundsätzlich ok.Auch nicht einfach vom Winkel, da ein Schalker Abwehrspieler noch versucht sein Bein reinzustellen. Spielt er einen anderen Winkel kommt der Ball nicht an. JEDOCH ! Viel zu stark gespielt. Leo kommt somit nicht in einen günstigen Winkel zum Tor um einen eigenen Abschluss sicher zu platzieren...total schlampig und dies zum xten Male.


    Am Ende sind die Schiris doch Drissegal. Mach diese Dinger und gut. Sie bringen sich am Ende fast immer um den eigenen Lohn. Und dies ist eine Frage der Qualität.

  • Warum war das Spiel eigentlich mit 49.300 Zuschauern ausverkauft?

  • Ich schätze beim Gästeblock musste en kleiner Puffer freibleiben :question_mark:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Anders kann ichs mir nicht erklären, Lügen haben wir ja nicht nötig. :winking_face:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Anders kann ichs mir nicht erklären, Lügen haben wir ja nicht nötig. :winking_face:

    Dann wirds ja Zeit das wir das Stadion vergrößern, bevor keiner mehr rein darf. :face_with_tears_of_joy: