29. Spieltag: FC - Bayer Leverkusen 0-2 (So 10.04.2016/17.30)

  • Modeste ne 3... da werden hier aber ein paar abgehn 8)
    Ich habe mir für gestern echt vorher etwas ausgemalt.
    Aber wir bekommen den Ball einfach nicht ins gegnerische Tor :face_with_raised_eyebrow:
    Positiv sehe ich den Willen und das unsere Truppe sich nicht aufgegeben hat.
    Besonders Bittencourt ist wieder gerannt wie ein bekloppter....seine rote Karte war natürlich überflüssig.
    Damit hat er uns einen Bärendienst erwiesen.
    Gg. Mainz aber auch gerade gg. Darmstadt und vermutlich Augsburg wird er uns fehlen.
    Das ist sehr schade.....wenn wir Pech haben bekommt er 4 Spiele (glaub ich aber nicht wirklich) und fehlt auch noch gg werder.
    Insgesamt muß man wieder festhalten.... du hast die Chancen aber machst die Bude nicht.... dann verlierst du halt :slightly_frowning_face:

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

  • Nun ja, lt. Statistik gab es 18:12 Torschüsse für den FC. Das Ergebnis ist aber leider ein anderes. Ich habe nicht mit einem Sieg gerechnet, aber so viele Chancen ohne Tor zu "verballern" ist natürlich enttäuschend.
    In den nä. Spielen müssen Tore her.

  • Ja Modeste bekommt zurecht die 3 seine Zweikampfsbilanz war Klasse er hat sich aufgerieben und viele Angriffe eingeleitet, zudem hat Er in Halbzeit 1 die beste Chance vorbereitet.

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

  • Moinsen!


    Man habe ich beschissen gepennt!! Die Niederlage schmerzt. Da ich wie ein anderer Bekannter aus Köln heute Geburtstag habe, habe ich mir natürlich für das Bierchen heute Abend ein anderes Gesprächsthema gewünscht. Da werden ein paar blöde Sprüche kommen.


    Was man aber gesehen hat, wenn unser MF nicht von Lehmann & Vogt lahm gelegt wird, sind Ansätze da. Das hat gestern zwar nicht gereicht, aber es waren halt Ansätze zu sehen. Jetzt müsste eigentlich Jojic`s Stunde schlagen, aber das wird ja nix.


    Wie angespannt Stöger ist, zeigt die Reaktion auf die Vogt Pfiffe. Warum darf das Publikum nicht mal eine Meinung äussern. Alle müssen immer schön artig sein, wie im Team. Das ist mir alles zu weich gespült. Ich habe zwar nur Kreisklasse gespielt, aber da wurden auch keine Rosen verteilt!!


    Das Team muß beweisen, dass sie Männer sind und die Situation ausbügeln. Es fehlt in der Rückrunde das Glück, das musst du aber auch erzwingen. Das sieht teilweise doch sehr hilflos aus. Was Mut macht, da sind Teams unter uns, die nicht besser sind.


    Mainz hat nen Lauf, nach aktuellem Stand ist das für uns nix zu holen, zumal Bittencourt und ggf. auch Mladenovic fehlen. Da erwarte ich vom Team einmal wieder eine Überraschung!! Das wäre dann nachträglich die Entschädigung zum Geburtstag für den Peter und mich 8)


    Allen eine angenehme Woche!!

  • So hier will ich jetzt mal mit ein bisschen Abstand zu diesem Spiel äußern.


    Ich finde wir haben eigentlich ab der ersten Minute einen engagierten FC gesehen, der sich auch leichte Feldvorteile erarbeiten konnte. Gute Chancen von Modeste und Leo wurden leider "mal" wieder nicht genutzt. In Halbzeit 1 haben mir eigentlich alle Spieler relativ gut gefallen, außer Kevin Vogt. Ich versteh nicht warum er ständig den Fussball komplizierter macht als er eigentlich ist. Modeste wirkte gestern deutlichst motivierter als in manch anderen Spielen. Es gab in Halbzeit eins eine beispielhafte Szene wo er vom gegnerischen 16 bis in unsere eigene Hälfte dem Ball hinterhersprintet um ihn am Ende quasi noch zu bekommen.


    Die Tore fallen einfach zu leicht. Das hat die Mannschaft als ganzes auch einfach schlecht verteidigt.


    Mladenovic wir engagiert, sehr flexibel in seiner Position. So war er sowohl außen wie im Zentrum und wollte gefühlt jeden Ball haben. Noch dazu hat er auch ordentlich Schwung reingebracht. Gleiches kann man eigentlich auch über Hartel sagen. Er gefiel mir recht gut. Vllt kann er in Mainz Bittencourt von Anfang ersetzen?!


    Wie gesagt mit dem Spiel an sich bin ich zufrieden. Das Ergebnis ist natürlich bescheiden und leider nicht den Spielverlauf angemessen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • Das würde ich alles so unterschreiben. Nur mit einer Ergänzung: Das zweite Leverkusener Tor war einfach verdammt gut rausgespielt, das ist aus meiner Sicht nicht "zu leicht" gefallen. Aber den Rest sehe ich genauso.


    Und bzgl. "vergebener" Torchancen sollte man bitte eines nicht vergessen: Leno hat gestern leider auch stark gehalten. Mindestens drei Paraden waren außerordentlich. Das sollte man bei der Bewertung der Abschlussschwäche des FC nicht unter den Tisch fallen lassen.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Wir haben jeden Spieltag ein bis zwei Totalausfälle.
    Für unseren Kapitän ist das Spiel einfach zu schnell.
    Das Stöger das nicht sieht verstehe wer will.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Wir haben jeden Spieltag ein bis zwei Totalausfälle.
    Für unseren Kapitän ist das Spiel einfach zu schnell.
    Das Stöger das nicht sieht verstehe wer will.

    Vermutlich ein Mangel an Alternativen. Lehmann und Vogt können wir nicht mal eben einfach so ersetzen, zumindest nicht in der jetzigen Situation.

  • Die kannst du nur zum Zerstören gebrauchen und auch da ist Lehmann oft zu langsam.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Nach einem Tag Abstand, habe ich diese Niederlage gestern als schmerzlicher empfunden, als das 0:1 gegen die Bauern. Hat sich gestern irgendwie schlimmer angefühlt. Wir sind halt ziemlich limitiert was die Spielanlage betrifft, auch was das Spielermaterial betrifft, sind wir doch arg eingeschränkt. Weiterhin ist es auch des Trainers Aufgabe eine Weiterentwicklung herbei zu führen, welche ich in der Rückrunde eher als Rückläufig erachte, als das wir eine Weiterentwicklung sehen. dennoch glaube ich nicht, dass wir absteigen werden. Das maximale was ich denke, was uns passieren könnte, wenn wir nicht aufpassen, ist Relegation spielen zu müssen. Aber wie gesagt, ich glaube wir bleiben so drinne, müssen aber in der kommenden Saison und in der Vorbereitung einiges besser machen und kritisch hinterfragen. Es müssen Spieler her. ZOM und ein lauf starker Stürmer. wahrscheinlich ein Torwart und wahrscheinlich ein Außenverteidiger. So werden wir die kommende Saison sicherlich schon eher Probleme bekommen.

  • Die kannst du nur zum Zerstören gebrauchen und auch da ist Lehmann oft zu langsam.

    korrekt, und zur kommenden Saison sollte im DM auch was passieren, wird es ja auch.
    Aber aktuell, Gerhardt spielt weiter vorn, Jojic ist völlig außen vor. Wenn Du mit 2 DM spielen willst, geht das ohne Vogt und Lehmann nur über Experimente. Und ob das in der momentanen Situation richtig wäre, kann ich nicht beurteilen.

  • Das würde ich alles so unterschreiben. Nur mit einer Ergänzung: Das zweite Leverkusener Tor war einfach verdammt gut rausgespielt, das ist aus meiner Sicht nicht "zu leicht" gefallen. Aber den Rest sehe ich genauso.
    Und bzgl. "vergebener" Torchancen sollte man bitte eines nicht vergessen: Leno hat gestern leider auch stark gehalten. Mindestens drei Paraden waren außerordentlich. Das sollte man bei der Bewertung der Abschlussschwäche des FC nicht unter den Tisch fallen lassen.

    Natürlich war das Tor super rausgespielt. Nichts desto trots hat, ich glaube Brand war das, deutlichst zu viel Platz zuvor. Da kann man auch mal ein taktisches Foul in Erwägung ziehen finde ich.
    Leno war auch gut das stimmt sicherlich.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • 1.FC Köln - Bayer Leverkusen
    ---------------------------------


    Der FC startete mit der exakt gleichen Aufstellung wie gegen Hoffenheim, Bayer nahm Chicharito für Kiessling in die Mannschaft und Yurchenko für den verletzten Bender.


    Köln begann gut und konzentriert, Bayer abwartend und lauernd. Köln kam zu gewissen (Halb)chancen, Leverkusen hatte nach einem Freistoss von Calhanoglu zu einer Gelegenheit. Ansonsten spielte sich
    das Spiel lange Zeit vornehmlich zwischen den Strafräumen, wobei Leverkusen in der ersten Halbzeit sukzessive besser wurde. Die Kölner Deckung funktionierte bis zur 40 Minute einwandfrei, um sich dann zweimal komplett ausspieln zu lassen. Bellarabi lieferte zweimal die direkte Vorarbeit, Brandt und Chicharito schlossen eiskalt ab.
    Stöger reagierte. Mladenovic kam für den enttäsuchenden Vogt und ging auf Gerhardts Posten links, während die Vogt Position einnahm, diese aber deutlich offensiver interpretierte. Später kam dann noch
    Hosiner für Lehmann und Hartel für Zoller. Konsequenz der Wechsel war, daß Köln mit zunehmender Spieldauer nicht nur überlegen wurde, sondern auch zu dicken Gelegenheiten kam. Diese wurden
    allerdings entweder durch Leno(sehr gute Vorstellung) zunichte gemacht oder aber es fehlte die letzte Konsequenz im Abschluss oder es war Pech im Spiel(Zoller). Bayer fast nur noch defensiv, nach vorne
    spielte die Mannschaft jetzt ohne den letzten Biss, hatte allerdings durch Kiessling eine Riesenchance.
    In den Schussminuten überschlugen sich noch einmal die Ereignisse. Bittencourt(mit Abstand Köln`S bester Spieler) liess isch zu einm völlig überkandidelten Foul gegen Mehmedi hin reissen und es kam zu einer Rudelbildung kurz vor dem Kölner Strafraum. Konsequenz war, daß der vor verwarnte Wendell mit Gelb/Rot und Bittencourt mit Rot zu Recht des Feldes verwiesen wurden.


    Bayer gewann schlussendlich verdient gegen eine Kölner Mannschaft, die es (a) nicht mehr schafft zu Null zu spielen und (b) deren Chancenverrtung einer Schülermannschaft seit Wochen das Schamrot ins
    Gesicht treiben würde.


    Einzelkritik:
    -------------


    Timo Horn bei beiden Gegentoren ohne jede Chance, ansonsten gut und sicher.
    Maroh mit einigen Schwimmeinlagen gegen diie Bayer Offensive. Die Konsequenz und Souveränität ist weg.
    Heintz mit guten und schlechten Szenen. Beteiligt an Gegentor 1.
    Hector gewohnt Ball - und auch Passsicher. Aber auch bei ihm fehlt momentan die ganz grosse Dynamik.
    Risse mit katastrophaler Pass - und auch Zweikampfstatistik. So geht das nicht mehr.
    Vogt - wie oben gesagt - enttäuschend. Auch körperlich einfach nicht mehr so präsent wie in der Vorsaison.
    Lehmann - laufstark, kämpferisch.Aber mit ganz schwacher Zweikampfbilanz, wenn er denn in die Zweikämpfe kam.
    Zoller mit einer ordentlichen Leistung. Ihm ging hinterher die Kraft aus, wirkte aber deutlich gefährlicher als
    Modeste, der völlig im Schatten von Ramalho und vor allem Tah stand. Das ist definitiv nicht der Modeste der Vorrunde.
    Gerhardt: vor der Halbzeit sehr schwach. Mit einer Menge unglücklicher Aktionen und falschen Entscheidungen. Nach der HZ auf der 6 und da lief es entschieden besser.
    Bittencourt - ganz eindeutig Köln`s Bester und mit Tah auf Leverkusener Seite bester Feldspieler auf dem Platz. Engagiert, Quirlig und starkes Zusammenspiel vor allem mit Hector. Völlig überzogen
    sein "Einsatz" gegen Mehmedi - geahndet mit der Roten Karte(zu Recht). Er wird uns fehlen.
    Mladenovic - eingewechselt für Vogt - mit guten und schwachen Szenen. Aber eben weitaus wirkungsvoller als Gerhardt links.
    Hosiner hatte Ansätze, aber mehr eben nicht.
    Hartel fiel gleich durch grossen Einsatz und später mit einem Mordsschuss - den Leno fantastisch hielt - auf.


    Der 1.FC Köln muss sich vor sehen. Das Polster aus der Vorrunde schwindet immer mehr. Die Chancenverwertung bleibt die grosse Crux der Mannschaft. Gegen Leverkusen war es wiederum eine
    ganze Handvoll von wirklichen Topmöglichkeiten und man kann sich nicht immer mit Pech oder Schiedsrichterleistungen heraus reden. Mir fehlt der absolute Wille, ein Ding auch einmal rein zu
    würgen oder brechen. Es war schon augenfällig, daß der FC über weite Strecken des Spieles gegen Leverkusen mit halten konnte, aber genauso augenfällig war der grosse Unterschied zwischen
    den Mannschaften. Leverkusen nutzte die Chancen 2 und 3 und damit war das Spiel zumindest vor entschieden. Der FC wiederum mit einer unsäglichen Chancenverwertung.

  • Das ist doch Blödsinn, schön spielen und absteigen!!!! Keiner hier hat noch mal Bock runter zu gehen, deswegen haben wir auch alle Fracksausen!!
    Der Trend der Rückrunde ist nicht gut und zeigt schonungslos unsere Schwachstellen an denen gearbeitet werden MUSS!


    Da müssen ALLE anpacken, vom Trainer über Sportdirektor bis zum Platzwart!!!


    Skip: nimm wieder das alte Profilbild, hat mir besser gefallen!!! Nix gegen Zolli, aber........

  • deswegen haben wir auch alle Fracksausen!!

    Sorry, das ALLE stimmt nicht. Nicht nur wegen meiner kleinen Partei habe ich kein Fracksausen.
    Das die Rückrunde zum :face_vomiting: ist und wir von der guten Vorrunde zehren ist wohl jedem klar. Ich behaupte auch nicht das alles gut ist und die Mannschaften hinter uns nicht doch noch näher rücken können (siehe Hoppelheim, auf einmal sind es nur noch 3 vor), aber ich mag mir einfach nicht vorstellen das es in den letzten Spielen komplett so weiter läuft. Chancen über Chancen und nichts draus gemacht.


    Alles schönreden hilft nix, aber auch das permanente Gewimmer das man volle Kanne im Abstiegskampf ist und die Mannschaft das nicht merkt und das man wohl doch absteigt weil Stöger nichts ist und weil Modeste nicht trifft und weil die Abwehr wackelt und weil das Mittelfeld Kacke ist und weil, und weil, und weil ist bestimmt nicht hilfreich.


    ALLEZ FC

  • Sorry, das ALLE stimmt nicht. Nicht nur wegen meiner kleinen Partei habe ich kein Fracksausen.Das die Rückrunde zum :face_vomiting: ist und wir von der guten Vorrunde zehren ist wohl jedem klar. Ich behaupte auch nicht das alles gut ist und die Mannschaften hinter uns nicht doch noch näher rücken können (siehe Hoppelheim, auf einmal sind es nur noch 3 vor), aber ich mag mir einfach nicht vorstellen das es in den letzten Spielen komplett so weiter läuft. Chancen über Chancen und nichts draus gemacht.


    Alles schönreden hilft nix, aber auch das permanente Gewimmer das man volle Kanne im Abstiegskampf ist und die Mannschaft das nicht merkt und das man wohl doch absteigt weil Stöger nichts ist und weil Modeste nicht trifft und weil die Abwehr wackelt und weil das Mittelfeld Kacke ist und weil, und weil, und weil ist bestimmt nicht hilfreich.


    ALLEZ FC

    Was hilft denn im Moment ? Was ist Gewimmer was ist schön reden ? Die Realität ist das es beim FC nicht läuft in der Rückrunde, was nützt es wenn die Statistik ausweist das wir jede Menge Chancen raus spielen aber kaum welche verwerten, manche sehen darin eine Weiterentwicklung der Mannschaft, man kann es auch als Brotlose Kunst bezeichnen. Wir müssen noch vier Punkte holen, egal wie !