14 - Jonas HECTOR

  • Minimum. :face_with_tears_of_joy:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Hmm, wenn Schmelzer gehen sollte, bräuchten die auch wieder Ersatz.

    Einmal editiert, zuletzt von Caprone ()

  • Schmelzer mag nicht der beste sein, den wir in Deutschland haben, jedoch sollte man nicht vergessen: Schmelzer hat schon 16 Länderspiele, 29 CL Spiele und schon 172 in der Bundesliga. Somit wird er immer noch mehr Ablöse (zum jetzigen Zeitpunkt) erzielen als Hector. Wenn Jonas seine Leistung von der letzten Saison bestätigt und weiterhin in der Nationalmannschaft spielt, dann wird er auf jeden Fall mehr Ablöse erzielen können.

  • Mal eine generelle Frage:


    Warum sollte ein Schmelzer, der weitaus mehr Spiele national als auch international auf dem Buckel aus der Vergangenheit mehr kosten als ein Hector, der gegenwärtig stärker ist und auch Schmelzer in der Nationalmannschaft den Rang abgelaufen hat?


    Ok, Erfahrung ist auch ein Qualitätsmerkmal. Aber ein jüngerer aktuell und voraussichtlich in Zukunft leistungsstärkerer Hector sollte doch einen viel höheren payback haben als ein Schmelzer, der von seinem vergangenen Namen lebt?



    Die gleiche Betrachtung könnte man auch bei Podolski machen: Zig Länderspiele, CL und in England. --> Vergangenheit, deswegen kostest er verhältnismäßig wenig (3,5 Mio) im Vergleich zu einem Selke (9 Mio,), der gerade mal eine Handvoll Bundesliga Spiele bestreitet hat

  • Der Vergleich mit Poldi und Selke hinkt aber gewaltig. Poldi hat nun mal seit Jahren nicht mehr seine Topleistungen abrufen können. Selke ist immerhin fast 10 Jahre jünger als Poldi und wechselt zum Dosenklub, die mit Kohle nur so um sich werfen. Für talentierte Stürmer wird in der Regel doch auch noch mehr bezahlt, als für andere Positionen.


    Marcel Schmelzer hat letzte Saison sehr viele Spiele verletzungsbedingt gefehlt, zudem hat die ganze Dortmunder Mannschaft nicht ihre Leistung abgerufen, die sie im Stande ist. Daher ist eine gegenwärtige Einschätzung auch nicht möglich.

  • Schmelzer mag nicht der beste sein, den wir in Deutschland haben, jedoch sollte man nicht vergessen: Schmelzer hat schon 16 Länderspiele, 29 CL Spiele und schon 172 in der Bundesliga. Somit wird er immer noch mehr Ablöse (zum jetzigen Zeitpunkt) erzielen als Hector. Wenn Jonas seine Leistung von der letzten Saison bestätigt und weiterhin in der Nationalmannschaft spielt, dann wird er auf jeden Fall mehr Ablöse erzielen können.


    Schmelzers Werte lesen sich so gut, weil Deutschland auf den Außenverteidigerpositionen in den letzten Jahren relativ wenig Qualität hatte. Stellt man sich vor, welche Weltklassespieler wir im Tor oder im offensiven Mittelfeld hervorgebracht haben, dann liegen die beiden defensiven Außenbahnen mehr oder weniger brach. In diesem Fahrwasser wird dann eben auch jemand wie Schmelzer nach oben geführt, um ein paar Länderspiele zu sammeln. Dass er insgesamt als Nationalspieler, CL-Teilnehmer, Pokalsieger und Meister einen hohen Stellenwert erzielt, ist klar.


    Dennoch und ohne jedwede Arroganz: Hector wird mehr einbringen. Die Scouts insbesondere in den starken Ligen lassen sich nicht von Einsätzen und Titeln blenden. Die wissen echte Qualität zu schätzen. Daher ist ein Schmelzer vielleicht in Italien begehrt, nicht aber in England oder Spanien. Und das wird bei Hector anders sein. Zudem ist er jünger, hat einen längerfristigen Vertrag und deutlich mehr Potenzial als Schmelzer.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Ich habe ja geschrieben, dass wenn Hector seine Leistung von der letzten Saison bestätigen kann, dann wird er auch mehr Ablöse erzielen. Mir geht es da aber mehr ums Momentum

  • Ich habe ja geschrieben, dass wenn Hector seine Leistung von der letzten Saison bestätigen kann, dann wird er auch mehr Ablöse erzielen. Mir geht es da aber mehr ums Momentum


    Ok, verstehe was Du meinst. Dann direkte Frage an Dich, mal aus einer externen Sicht Brille:


    1. Du suchst einen LV, der die heute und zukünftig hilft.
    2. Dein Budget für den LV liegt bei max. 20 Mio (bedeutet aber nicht, dass Du alles ausgeben muss)


    Wieviel wärst Du bereit für Schmelzer zu zahlen und wieviel für Hector?


    Verpflichtung zum Sommerstart 2015

  • Schmelzer 5,5 Mio und für Hector 5 bis 5,5 Mio. Somit nicht weit auseinander. Hector wird seinen Wert noch steigern, Schmelzer eher nicht


    7 Mio sind für Schmelle meiner Meinung nach viel zu viel

    Einmal editiert, zuletzt von Alexi Lalas ()

  • Finde ich zu wenig, und nicht nur weil ich es aus der FC Brille sehe.


    Es gibt traditionell Positionen, die rar gesät sind und halt entsprechend teurersind:


    - alle Art von Offensivspieler
    - Linker Verteidiger
    - moderner 6er


    Alles andere bekommt man für marktgerechtes Geld.


    Und da Hector noch relativ jung ist, aktuell gesetzter Nationalspieler, und einen langfristigen Vertrag bei uns - 5,5 Mio.?


    Wenn man sich mal Baba von Augsburg anschaut - da sprechen die von 15-20 Mio. Beträgen

  • Abdul Baba ist erst 21 Jahre, 4 Jahre jünger als Hector. Und halte diese Summen, die für Baba aufgerufen werden für völlig überzogen! Aber wenn erst einmal ein Verein anklopft, der eine exorbitante Summe bereit ist zu zahlen, dann kommt auch ein zweiter. Und bei 5 Länderspielen von einem gesetzten Spieler zu reden, das finde ich ein wenig zu viel des guten.


    Ich halte von Hector viel, er kann eine zweistellige Ablöse in Zukunft generieren, dazu muss er nur seine Leistung bestätigen.


    Welche Summe hälst du denn für realistisch?

  • Also wenn Hector nicht viel falsch macht, dann bleibt er bis zur EM auf der Position. Viel Konkurrenz hat er ja nicht.
    Schmelzer war zu oft verletzt und hat auch derbe taktische Probleme in der Defensive.


    Durm wird mal hier mal dort eingesetzt. Wenn er unter Tuchel regelmäßig als LV eingesetzt wird, dann könnte er Hector gefährlich werden.
    Ok, mit den 4 Jahren ist ein Argument, allerdings ist Baba meine ich kein Nationalspieler, auch wenn es nur 5 Spiele waren.


    Wenn wir 8 Mio. für Wimmer - IV bekommen haben, dann halte ich unter meinen genannten Rahmenbedingungen eine Ablöse für Hector von min. 12 Mio. (Stand Heute) für angemessen.
    Wenn Hector eine gute EM spielt, dann sprechen wir aus meiner Sicht von 15-18 Mio. EUR.


    Und nochmals zu Wimmer:


    1. IV
    2. noch kein richtiges Spiel in der Nationalmannschaft - und auch noch Österreich

  • Baba ist Nationalspieler Ghanas und hat alle Spiele beim Afrika Cup bestritten. Ebenfalls hat er schon gute Leistungen bei der U20 Ghanas gezeigt. Ein großes Turnier und U-Nationalmannschaft, wo man sich schon auf die Notizzettel grosser Vereine spielen kann.


    Hector ist leider ein Spätzünder, das mindert meiner Meinung nach auch eine Ablöse. Schmelzer beispielsweise ist damals mit der U-21 Europameister geworden.


    Ich finde auch Wimmers Ablösesumme für überzogen.


    Schau dir doch an, was wir beispielsweise für Heintz hingeblättert haben. Wimmer hat lediglich ein Jahr Bundesliga mehr auf den Buckel. Ist das aber 4,5 Mio Ablöse mehr wert?

    Einmal editiert, zuletzt von Alexi Lalas ()

  • Ich finde auch Wimmers Ablösesumme für überzogen.


    Schau dir doch an, was wir beispielsweise für Heintz hingeblättert haben. Wimmer hat lediglich ein Jahr Bundesliga mehr auf den Buckel. Ist das aber 4,5 Mio Ablöse mehr wert?


    Wie bewertest du in diesem Kontext die 10 Mio, die Leverkusen für Hamburgs Innenverteidiger Jonathan Tah hingelegt hat?

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Ebenfalls zu viel...


    Irgendein Dummer findet sich scheinbar immer, der Unsummen an Ablöse raushaut!

    2 Mal editiert, zuletzt von Alexi Lalas ()

  • Warum dann nicht für Hector? :face_with_tears_of_joy:



    Schmelzer und Hector sind für mich auf einem "Ablöse-Level", Schmelzer hat CL- und EL-Erfahrung, Hector imo mehr Talent. Spätestens nach der EM sehe ich Hector auf einem höheren Level.

  • Ebenfalls zu viel...


    Irgendein Dummer findet sich scheinbar immer, der Unsummen an Ablöse raushaut!


    Ich finde auch die Ablösesummen überzogen und ebenso die viel zu überzogenen Gehälter. Aber Fakt ist, dass diese nun mal gezahlt werden.
    Und davon würde ich halt gerne aus FC Sicht so gut wie möglich partizipieren

  • Warum dann nicht für Hector? :face_with_tears_of_joy:



    Schmelzer und Hector sind für mich auf einem "Ablöse-Level", Schmelzer hat CL- und EL-Erfahrung, Hector imo mehr Talent. Spätestens nach der EM sehe ich Hector auf einem höheren Level.


    Werden wir auch! Gerade mit den Neuzugängen! Aber gut Ding will Weile haben

  • Bei Hector brauchen wir uns jedenfalls keine Sorgen um einen Abgang zu machen :winking_face:

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Was mir immer mehr bei Hector gefällt sind seine Driblbings und das Ziehen nach Innen. Das hat er mittlerweile richtig gut drauf und vor allem mit der richtigen Dosierung. Mal geht er die Linie runter, mal zieht er nach innen. Und vor allem mit sehr wenigen Ballverlusten. Das zieht das Spiel auseinander und bringt auch die Abwehr des Gegners ein wenig zum Nachdenken.


    Ist schon toll seine Entwicklung, und seine Brust wird immer breiter. Schon genial, dass er Sport 1 Reporter schon von einer festen Größe für die EM gesprochen hat. Kein Wort von Schmelzer oder Durm :thumbs_up: