Der Taktikthread

  • Bei der Form und der Menge/Qualität der Verletzten würde ich hinten wieder wie nach dem Aufstieg Beton anrühren und versuch mit den schnellen Leuten Konter zu fahren. Zumindest bis ein Hector ein Risse oder auch ein Nartey wieder frisch sind.
    Und dann noch 5x jeden Tag Standards trainieren. Und Handwerker für Rausch spielen lassen.

  • Definitv bin ich auch dafür erstmal wieder hinten sicherheit zu bekommen und tendiere daher schon eher zu einer 3er Kette wieder. Zoller und Osako vorne fänd ich ganz gut. Fand zoller auch gegen Stuttgart schon sehr ordentlich und Osako ist einer der einzigen vorne der mit dem Ball bissl mehr anstellen kann. Klünter und Handwerker auf den Außenbahnen die unsere dreierkette immer wieder zu einer 5er kette macht. Davor beim gegnerischen Ballbesitz eine Vierkerkette mit Leo, Özcan, Osako und Jojic und davor dann Zolli.


    Bei eigenem Ballbesitz schiebt es dann eher auf ein 3-4-3.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • Sofort Seminare buchen, oder gleich verpflichten für Freddy und co. :kissing_face:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Darmstadt im 4-4-2 gegen uns...wie ich es auch gemacht hätte @Je(n)sus...gerne mehr Taktikanalyse am Montag...muss jetzt bei einem Umzug helfen.

    Bleib bitte bei uns Ellyes!

  • Und hätten unsere Stürmer sich nicht selber abgeschossen, sondern hätten die Treffsicherheit vorheriger Spiele gehabt, wäre das 4-4-2 eine ziemliche Bauchlandung gewesen.

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

  • Hätte, hätte Fahrradkette...seit 31. Spieltagen glauben wir an Pech, Unglück usw...wenn unsere Gegner Fernschusstore machen oder quasi jede Chance nutzen.


    Ich sage es ist Unvermögen und Planlosigkeit!

    Bleib bitte bei uns Ellyes!

  • Darmstadt im 4-4-2 gegen uns...wie ich es auch gemacht hätte @Je(n)sus...gerne mehr Taktikanalyse am Montag...muss jetzt bei einem Umzug helfen.

    naja naja es war nicht durch gängig ein 4 4 2 gegen uns. Aber unser Aufbau und deren Pressung war im kompletten Spiel nie das Problem. Weshalb mir koziello ganz gut gefiehl. Er hat sich immer gut bewegt sodass unsere iv die erste Linie einfach überspielen konnte.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • So gestern nach Verkündug der Aufstellung hab ich mehrmals gelesen wir spielen mit dem Anfang System 4 - 1 - 4 - 1.


    Wenn man sich die Aufstellung, die vorher immer eingeblendet wird vom entsprechenden Sender, anschaut dann mag das vielleicht stimmen. Aber gestern haben wir außer dieser "Zahlenfolge" nix gesehen was auch nur ansatzweise an Anfang umsetzung des Systems erinnerte.


    Unter MA war es so das im Spielaufbau die Außenverteidiger eingerückt sind auf die Halbpositionen auf höhe des 6ers. Unter Pawlak gestern war es anders. Die AV's standen ini der breite. Man konnte sehen das v.a. Schmitz sich in dieser Rolle deutlich wohler gefühlt hat und mMn ein gutes Spiel geliefert hat.


    Gegen den Ball hat die Mannschaft ein flache 4 - 4 - 2 gespielt und war stets um Kontrolle bemüht.



    Also ich will nicht zu ausführlich erstmal werden. Aber grundsätzlch kurz und knapp die Unterschiede zu Anfangs System erwähnen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • Auch schön zu beobachten waren die Wechsel zwischen Schaub und Drexler am Anfang. Beim Spiel gegen den Ball war mal Schaub neben Jhon und mal Drexler. Einer von beiden hat sich immer neben Höger in die Kette fallen lassen.


    Dieses System bringt so viele Vorteile mit sich:


    - enge Räume
    - kurze Wege
    - bei Ballgewinn kann schnell ein Dreieck gebildet werden


    Wir standen hinten nie in 1 gegen 1 Situationen!
    Kein einziges Mal wurden wir in der Defensive über die Außen überlaufen!
    Nie wurde die IV in hoffnungslose Zweikämpfe geschickt, bei denen der Angreifer mit viel Tempo auf die letzte Kette zugelaufen ist.


    Kurz um: Ich war begeistert, denn es wurde all das genau so gespielt, wie ich es mir seit Monaten wünsche! Danke Herr Pawlak!


    Ich freue mich auf die nächsten beiden Spiele und bin mir sicher, dass die jungs auch deshalb so gut waren, weil sie sich im System sicher gefühlt haben.


    Sonderlobe verbieten sich eigentlich aber: Jhon, Mere und Kainz haben mir gestern besonders gefallen. Auch Cello hat ein Lob verdient!

    Bleib bitte bei uns Ellyes!

  • Das hatte ich nie richtig verstanden und auch bis gerade erfolgreich verdrängt :winking_face:

    Hauptsache die Haare liegen gut! Mach et Armin :smiling_face_with_hearts:

  • Das hatte ich nie richtig verstanden und auch bis gerade erfolgreich verdrängt :winking_face:

    Der Grundgedanke dahinter ist okay. Sofern du Spielstarke AV`s hast. Ging bei uns leider nicht so auf.


    Aber wie @Olemaus bereits schrob, man hatte gestern den Eindruck die Mannschaft fühlte sich so sehr wohl wie sie gespielt hat. Weshalb auch zuletzt eher schwächere Spieler sicherlich einen deutlich besseren Eindruck gemacht haben.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • ergänzend:
    Höger ließ sich im Spielaufbau zwischen 2 Spieler in der 4erK fallen, ein weitere sicherte und da, @Je(n)sus, wir flach und damit logischerweise breit spielten, war das versuchte Pressing der Fürther wirkungslos. (1. Unterschied zu früher).


    Das Pressing verpuffte, wir konnten uns spielerisch befreien. Entweder schnell durch die Mitte, falls es nicht klappte in zweiter Welle mit Diagonalbällen (dazu muss man Zeit haben, das klappt nicht unter Gegnerdruck / 2. Unterschied zu früher) oder eben bei geordneter Defensive mit den beiden hohen Außenverteidigern. Dazu kam, dass Risse und Kainz auf den Außen blieben und zur Grundlinie kamen (3. Unterschied zu früher). Dass man die Außen anspielen konnten, dass sie sich mit Speed hinter die Abwehrkette bewegen konnten, haben wir der 4erK zu verdanken, da dadurch im Aufbau mehr Platz hergestellt wurde, man kein Pressingopfer wurde, weil man kein Überzahlspiel der Gegner zuließ.
    Gesichert wurde die Mitte durch Höger, Mere und Czichos. Es gab keine Löcher, weil die AV der ballabgeneigten Seite im Verteidungsfall schnell einrückten und halfen (Jonas mehr als Schmitz). Somit waren mindestens vier Spieler in der "Restverteidigung". Nur um die 26. Min schwammen sie mal für 2-3 Minuten, sonst war da nix.
    Fürth hat in der Defensive oft ordentlich die 4erK gehalten, aber sie konnten sich nicht auf unser sehr variables, weil breites Spiel einstellen. Gegen das Spiel über Außen nach hohen Diagonalbällen wurde ein Klassenunterschied zwischen unseren Spielern und den Fürther auf dem Rasen deutlich. Unsere Spieler sind individuell stärker als ihre Gegner und die Marschroute, sich nicht pressen zu lassen, war der Schlüssel zum Erfolg. Die Diagonalbälle sind das erfolgreichste Konzept gegen stabile Ketten!
    Regensburg wird, sofern unsere Mannschaft am Sonntag nach der Party in die Spur findet, eher im tiefen 4:5:1 oder im humorlosen 5:4:1 spielen, um unserem Team den Spaß zu nehmen. Hier müssen unsere dann über Schaub, Drexler, Kainz, Risse im 1:1 hinter die Ketten kommen. Hier werden wir dann hoffentlich den alten Hector auf links sehen und Schmitz kann uns über rechts Hoffnung auf die L1 machen.
    Viele Grüße
    Bobber

    Mein Wunsch für die Saison 22/23 direkt nach Saisonende 21/22 vor Öffnung des Transferfensters:

    Weiterführende finanzielle Konsolidierung! :dom: :money_mouth_face:

    Nach dem 10. Spieltag immer ein mehr als drei Punkte großer Vorsprung auf Rang 16! :partying_face: :europa:

    Gesundheit für Steffen Baumgart! :star_struck: :candle:

  • ich denke der AB guckt erstmal was für einen Kader er bekommt und wird dann darauf sein Grundsystem auslegen. Was sicherlich auch Sinn macht.

    Hauptsache die Haare liegen gut! Mach et Armin :smiling_face_with_hearts:

  • zum Glück sieht AB das auch so....
    was passiert wenn ma sein System durchdrücken will ohne das richtige Personal zu haben haben wir ja am ANFANG der letzten Saison gesehen....

    "The difference between stupidity and genius is that genius has its limits..." (Albert Einstein)

  • Ein Interessanter Artikel. Bin gespannt wie dort Spieler wie Clemens oder Schindler hineinpassen, da es ja den richtigen Außenspieler eher nicht so gibt. Sollte Soucek kommen ist er wohl für den Defensiven Part im ZM vorgesehen. Der beschriebene Box-to-Box Spieler könnte Koziello sein. Zumindest hat er die Anlagen dazu. Das versucht werden soll über Offensive AV`s zum Erfolg zu kommen find ich richtig gut.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • Zitat von Achim Beierlorzer

    „Bei mir gibt es keine klassischen Flügelspieler, die an der Linie kleben. Das gegnerische Tor steht schließlich in der Mitte“, sagte Beierlorzer. Auch deswegen erscheinen aktuell Dominick Drexler und Louis Schaub für diese beiden Positionen hinter dem vorgesehenen Sturm-Duo prädestiniert. Die beiden offensiven Außen sollen auch deshalb eher in die Mitte ziehen, weil sie den nachrückenden Außenverteidigern Platz machen sollen. Jonas Hector auf links kennt diese Spielweise aus der Nationalmannschaft, auf rechts ist Neuzugang Kingsley Ehizibue dafür vorgesehen


    find ich geil, genauso lasse ich meine Herren auch spielen.