Der Taktikthread

  • Ich sehe ihn jedenfalls nicht auf der 6.
    Aber dafür haben wir ja den Pitter.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Mal angenommen, das 3-5-2 wäre unser System und es würde so aussehen:


    ----------1---------
    -----3---5---4-----
    ------6----8--------
    2-------10--------7
    -----9------11-----


    Wen hätten wir dann auf welcher Position


    1:Timo, Kess, Müller,
    3,4,5: Maroh, Sörensen, Heinz, Mavraj
    6, 8: Lehmann, Höger, Jonas, Jojic
    2: Risse, Olkowski, Klünter, Zoller(?)
    10: Jojic, Osako, Leo, Hartel, Özcan
    7: Jonas, Koka, Mladenovic, Leo, Özcan
    9, 11: Modeste, Zoller, Rudnevs, Leo, Guirassy, Osako


    Defensiv würde das dann eher zum


    ----------1---------
    -2----3---5---4--7-
    ------6--10--8-----
    -------9-----11-----


    Wenn wir angreifen, und sollte es wie bei der deutschen Mannschaft aussehen, würde es eher so:


    ----------1---------
    ---------------------
    -3-----6--5----4---
    2----10-----8-----7
    -----9------11------


    In Angriffsfall könnte das Spielaufbau über Lehmann und Maroh bedeuten. So sehr ich die beiden schätze, sind auch Boateng Kroos nochmal eine andere Nummer :winking_face:

    Wir sind auf einem guten Weg! :effzeh:

  • Gute Ausführung effzeh,


    denke am Spiel wird sich im Vergleich zum Vorjahr nicht viel ändern. Mittlerweile ist glasklar für welche Art Fußball Peter Stöger steht.


    Stöger setzt auf eine stabile Defensive und darüber hinaus auf schnelle, schnörkellose Angriffe.


    Das untermauern auch die Neuzugänge:



    Rausch, Höger und Rudnevs sind alle laufstark, können nach hinten Räume zulaufen, den Gegner stören (Spiel gegen den Ball) und sich auch nach vorne immer wieder einschalten. Unser neuer Franzose bringt vor allem eines mit (das kann man selbst in den kurzen Youtube Ausschnitten ersehen) und zwar Tempo und eine gute Physis, also Durchsetzungsvermögen. Das passt alles in die Spielidee Stögers.


    Stand heute könnte man beispielsweise wie folgt aufstellen:


    -----------------------------------------------Horn------------------------------------------
    -------------------------Sörensen-----------Maroh----------Heintz-----------------------
    Risse----------------------------------------Hector---------------------------------Rausch
    -----------------------------------Höger-----------------------------------------------------
    ------------------------------------------------Leo------------------------------------------
    ----------------------------Guirussy-----------------Modeste-----------------------------


    Oder:


    ....
    Risse--------------------------------------Höger----------------------------------Hector
    ------------------------Jojic-----------------------------Leo------------------------------
    -------------------------Guirussy---------------------Modeste--------------------------


    Die erste Aufstellung wäre hierbei die defensivere, die zweite dann die offensivere/kreativere, die man gegen tierstehende Mannschaften (D98 daheim) stellen könnte.


    Bei Gegners Ballbesitz schieben dann die Aussenspieler zurück, so, dass der FC eine 5er Kette hätte. Dazu der DM sowie ein ZM, der sich zurückfallen lässt. Bei Balleroberung dann der Pass auf den ZM, der schnell die Aussen einsetzt, die die läuferischen Fähigkeit besitzen sich immer wieder auch einzuschalten. AM besten versuchen immer wieder auf die Grundlinie zu kommen und dann Leo (flach) oder die Stürmer anzuspielen.


    Denke es wird wieder recht einfacher, ABER effektiver Fußball zu sehen sein. Bin mal gespannt wer noch kommt, das sieht so schon gar nicht mal übel aus, aber es schadet eben nicht auf der ein oder anderen Position (DM insbeosndere, gerne auch nochmal einen kreativen ZM -sozusagen der Ersatz für Yannick Gerhard-) nochmal nachzulegen.

  • Bei Balleroberung dann der Pass auf den ZM, der schnell die Aussen einsetzt, die die läuferischen Fähigkeit besitzen sich immer wieder auch einzuschalten. AM besten versuchen immer wieder auf die Grundlinie zu kommen und dann Leo (flach) oder die Stürmer anzuspielen.


    Aber das ist doch eine reine Kontertaktik. So kann man gegen Bayern , Dortmund, Schalke und Leverkusen spielen, der Rest wird nicht so blöd sein.


    Es war schon im letzten Jahr in einer Formation mit Viererkette so, dass sich Lehmann/Vogt im normalen Aufbauspiel fallen gelassen hat. Das sah dann oft folgendermaßen aus:


    Horn
    --------Maroh---Lehmann---Heintz
    Risse-------------Vogt--------------Hector
    ----Zoller---------------------Bittencourt
    -----------Osako------Modeste


    Die Dreierkette ist hier also nichts wirklich neues.


    So, jetzt nehmen wir mal die neue Formation (mit einem anderen ZM als Hector):


    Horn
    -------Sörensen---Maroh---Heintz-----
    Risse------Höger-----ZM--------Hector
    ---------------Bittencourt-----------
    ------Zoller/Guirassy---Modeste


    Die drei Innenverteidiger sind weder ein Hummels, Bonucci oder Lucio, von denen ist im Spielaufbau außer langen Bällen nicht viel zu erwarten (hätten sie ja letzte Saison machen können, stattdessen hat das Lehmann gemacht). Also was heißt das?


    1) lange Bälle
    2) das von MainBock beschriebene
    3) ein Mittelfeldspieler muss sich fallen lassen


    Es wird also in den Spielen gegen keine Topmannschaften auf folgende Formation im Spielaufbau hinauslaufen:


    Horn
    --Sörensen---Maroh---ZM--Heintz
    Risse------------Höger--------Hector
    ----------------Bittencourt
    ------Zoller/Guirassy---Modeste


    => ein Spieler (Anspielstation) in der Offensive weniger als in der letzten Saison


    Den einzigen Vorteil, den ich daran sehe, ist, dass es defensiv noch kompakter wird. Aber ich wage mal zu bezweifeln, dass da unser Problem liegt.

  • mal schaun, ob sich Lehmann in der Vorbereitung durchsetzt, aber sonst ist er gesetzt! Die Defensive stellt sich ja quasi von selber auf ,) Mit Horn davor Sörensen, Maroh und Heintz.

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Mal sehen ob Stöger diesmal der 3-er Kette eine längere Chance gibt als letzte Saison oder, sollte sie in den restlichen Testspielen ähnlich aussehen, sie wieder verwirft.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Am liebsten wäre mir, er würde es sofort wieder verwerfen und ein vernünftiges 4231 einstudieren...

    Bleib bitte bei uns Ellyes!

  • Das können wir ja nun wirklich. :winking_face:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • genau und deshalb sollte man auch anderes einstudieren :winking_face:

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • -------------------Horn--------------------
    -----Sörensen----Mavraj----Heintz-----
    ----Höger----------------------Hector----
    --------------------Sane--------------------
    -----Risse----------------Bittencourt-----
    ----------Zoller---------Modeste----------

  • Ich finde in der 3er Kette waren unsere AV nicht mehr offensiv aktiv als in einer 4er Kette.
    Somit haben wir wen wir den Ball haben 1 Mann zu wenig im Mittelfeld, was man wie ich finde auch heute deutlich gesehen hat.

  • @Caprone


    "Aber das ist doch eine reine Kontertaktik."


    Das stimmt und ich sage nicht, dass das mein bevorzugter Spielstil ist, aber das ist halt die Spielidee von Peter Stöger und die wird sich nach den bisherigen Transfers nicht grundlegend ändern, oder was meinst Du? Wie gesagt, meines ist das nicht unbedingt, aber man muss auch sagen, dass er durchaus Erfolg mit dieser Taktik hat und das zählt eben am Ende.
    VG

  • Stöger scheint sich wonach es ausschaut immer mehr auf die 3er Kette zu fokusieren.


    Ich kann verstehen, dass natürlich noch nicht alle Mechanismen klappen können.
    Wenn wir mal in die best practice Vergleiche gehen:


    Deutschland - Italien
    Beide haben doch mit einer 3er Kette gespielt wenn ich mich recht erinnere.


    In beiden Mannschaften waren Top Top Spieler.
    Aber spielerisch fand ich diese Taktik weder von Deutschland noch Italien sehenswert.


    Man sein, dass das Spiel für unsere Takttikfüchse interessant war...
    Daher kann man doch spielerisch nicht all zu viel erwarten,
    wenn man das System auf unsere Mannschaft mit wesentlichen schlechteren Spielern tranferiert.


    Gut, die Gegner werden natürlich im Vergleich zu Italien auch einfacher sein,
    aber mir fehlt noch die Phantasie, welchen Mehrwert wir mit der 3 Kette haben.


    Meine Befürchtung ist, dass wir noch kompakter stehen,
    und das Spiel noch mehr in Richtung Schach oder Fechten ausartet.


    Wenige, dafür spielentscheidene Szenen.

  • Nachdem Stöger und Schmadtke sich geäußert haben in Sachen Einsatzplanung von Salif Sane, wo der eingeplant war, kann man jetzt besser abschätzen wie wir im 3-5-2 spielen würden.


    HORN


    SÖRENSEN MAROH HEINTZ


    LEHMANN HECTOR


    RISSE HÖGER(Jojic) BITTENCOURT


    MODESTE ZOLLER(Osako/Rudnevs)


    So würde ich aktuell unsere Aufstellung gegen Darmstadt vermuten.


    Sollte Salif Sane doch noch kommen, würde er den Platz von Maroh einnehmen. Ob im Mittelfeld Höger oder Jojic spielen, das ist die offene Frage. Wenn Guirassy fit wäre, dann würde er wohl neben Modeste für Zoller spielen. Leider könnte für Zoller auch Osako spielen, was ich nicht hoffe) oder doch Rudnevs. Ich hoffe sehr darauf, dass Stöger auch Salih Özcan spielen lässt, den sollte man fördern und dafür braucht er Spielpraxis.


    Wenn man es sich genau ansieht, dann fehlt so viel nicht an Spielern. Der Traum von Sane auf der 6 ist ja nun wohl ausgeträumt (stelle mir gerade vor, was hier los wäre, wenn Stöger Sane auf die 4 gestellt hätte, falls der Transfer geklappt hätte)...

    WIR BLEIBEN DRIN!!! WIR SCHAFFEN DAS!!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Anfield ()

  • Puhh, ganz schön wenig Tempo und Antrittsschnelligkeit nach hinten (Sörensen, Maroh, Lehmann, Hector, Heintz (geht noch))...nee, das passt nicht.

  • Außerdem wird Bittemcourt nicht als offensiver Rechtsverteidiger spielen.

  • Tempo und FC, das passt noch nicht wirklich. Aber dann muss das Stellungsspiel dementsprechend sein. Damit sieht man auch wieder, wie wichtig Lehmann für die Mannschaft ist. Hector ist aber kein langsamer Spieler, das passt schon gegen Darmstadt.


    Sag mal deine Alternativen für die 3er Kette, das DM ist laut Aussagen von Stöger fix mit Lehmann/Hector.

    WIR BLEIBEN DRIN!!! WIR SCHAFFEN DAS!!!!

  • Außerdem wird Bittemcourt nicht als offensiver Rechtsverteidiger spielen.

    Leo spielt links, Risse rechts. Hätte nicht gedacht, dass ich das jedesmal dazu schreiben muss...HAB ES GEÄNDERT

    WIR BLEIBEN DRIN!!! WIR SCHAFFEN DAS!!!!

  • Das meinte ich eigentlich gar nicht. Aber er wird bei einer Dreierkette auch nicht links spielen.